- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02861183
Studie zu Natriumhyaluronat zur symptomatischen Linderung der lateralen Epikondylose (Tennisellenbogen)
28. November 2022 aktualisiert von: Anika Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit Natriumhyaluronat zur symptomatischen Linderung der lateralen Epikondylose (Tennisellenbogen)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit Natriumhyaluronat zur symptomatischen Linderung der lateralen Epicondylose (Tennisellenbogen).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei wöchentlichen periosteotendinösen OVT-Injektionen zur Schmerzlinderung bei Patienten mit lateraler Epicondylose in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Überlegenheitsstudie.
Insgesamt werden 186 Probanden an bis zu 20 Zentren in den USA und Europa eingeschrieben.
Das Randomisierungsverhältnis beträgt 2:1 (2 OVT-Probanden: 1 Placebo-Proband).
Die gesamte Studiendauer vom Erststudium bis zum Abschluss des Studiums beträgt etwa ein Jahr.
Die Aufnahmephase beträgt ca. 6 Monate mit einer Nachbeobachtungsphase von 6 Monaten.
Besuche sind zu Studienbeginn, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen, 18 Wochen und 26 Wochen geplant.
Studieninjektionen werden zu Studienbeginn und bei Besuchen nach 1 Woche verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren
Klinische Diagnose einer einseitigen lateralen Epicondylose, definiert als:
- Reproduzierbarer Schmerz bei Palpation des lateralen Epicondylus / gemeinsamen Extensorenursprungs; Und
- Reproduzierbarer Schmerz während der Handgelenkstreckung gegen Widerstand
- Das Subjekt ist seit mindestens 6 Wochen symptomatisch
- Das Subjekt hat Schmerzen im lateralen Epikondylus des Index nach einem Griffstärketest, der ≥ 40 mm auf einem 100-mm-VAS misst
- Der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie auf andere pharmakologische und chirurgische Behandlungen des Indexellenbogens zu verzichten
- Der Proband ist bereit, alle systemischen und/oder topischen Analgetika einschließlich NSAIDs (mit Ausnahme des oralen Notfallmedikaments Paracetamol/Paracetamol) zur Behandlung der lateralen Epicondylose mindestens sieben Tage vor der ersten Behandlungsinjektion und bis zum Abschluss der Studie abzusetzen
- Wenn während der Studie Schmerzmittel benötigt werden, ist der Proband bereit, für die Dauer der Studie nur Paracetamol/Paracetamol (bis zu maximal 3,0 Gramm pro Tag gemäß Packungsbeilage) zur Behandlung von Ellenbogenschmerzen zu verwenden
- Mindestens vierundzwanzig Stunden vor dem Baseline-Besuch und jedem Folgebesuch muss der Proband die Verwendung von Acetaminophen/Paracetamol, falls verwendet, einstellen
- Das Subjekt ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und gibt freiwillig seine Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Hyaluronan oder einer Unfähigkeit, Paracetamol/Paracetamol zu vertragen
- Probanden, bei denen der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die anatomischen Orientierungspunkte für die Injektion nicht angemessen identifiziert werden können
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen am intraartikulären Gelenk des Index-Ellbogens und/oder einer Vorgeschichte von Index-Ellbogen-Luxation
- Jede diagnostizierte Pathologie oder jedes Trauma, das Schmerzen oder Symptome im Indexellenbogen verursacht, mit Ausnahme einer lateralen Epicondylose (z. intraartikuläre Pathologie, Bandverletzung, zervikale Radikulopathie, Radialtunnelsyndrom, osteochondrale radiocapitellare Läsion oder posterolaterale Ellenbogenplikatur, beginnende Schmerzen nach einem Autounfall)
- Hyaluronsäure-Injektionen in den Indexellenbogen innerhalb der letzten 6 Monate
- Steroidinjektionen in den Indexarm innerhalb der letzten 3 Monate
- Infektionen oder Hauterkrankungen im Bereich der Injektionsstelle oder des Ellenbogengelenks
- Bekannte entzündliche oder Autoimmunerkrankungen oder andere vorbestehende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Heilung beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt der Einwilligung Medikamente ein, die das Behandlungsverfahren, die Heilung und/oder die Beurteilung beeinträchtigen könnten. Dies umfasst unter anderem orale oder injizierbare Antikoagulanzienbehandlungen, Thrombozytenaggregationshemmer und Opioid-Analgetika. Niedrig dosiertes Aspirin (81 mg) zum kardiovaskulären Schutz ist erlaubt, wenn für die Dauer der Studie ein stabiles Regime beibehalten wird.
- Die betroffene Person erhält oder befindet sich in einem Rechtsstreit um eine Arbeitnehmerentschädigung
- Das Subjekt ist eine Frau, die beim Screening-Besuch schwanger ist oder stillt, oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich weigert, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Proband war innerhalb von 60 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt oder einer neuen Anwendung eines zugelassenen Produkts beteiligt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: OVT (Natriumhyaluronat)
Natriumhyaluronat wird als 2-ml-Einheitsdosis in einer 3-ml-Glasspritze geliefert.
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Eine peri-osteotendinöse OVT-Injektion wird in das Weichgewebe 1 cm vom lateralen Epicondylus am Punkt der stärksten Schmerzen in zwei Ebenen unter Verwendung einer Fächertechnik verabreicht.
Zwei Injektionen werden mit einer 22-25-Gauge-Nadel im Abstand von einer Woche durchgeführt.
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
0,9 % sterile Kochsalzlösung wird als 2-ml-Einheitsdosis in einer 3-ml-Glasspritze geliefert.
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Eine peri-osteotendinöse Injektion steriler Kochsalzlösung wird in das Weichgewebe 1 cm vom lateralen Epicondylus entfernt am Punkt der stärksten Schmerzen in zwei Ebenen unter Verwendung einer Fächertechnik verabreicht.
Zwei Injektionen werden mit einer 22-25-Gauge-Nadel im Abstand von einer Woche durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Ellbogenschmerzen nach dem Greifen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS) nach 12 Wochen im Vergleich der OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12 Wochen nach Injektion
|
Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
12 Wochen nach Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Ellbogenschmerzen nach Griff gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einer 100-mm-VAS nach 4, 18 und 26 Wochen, wobei die OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe verglichen wurde
Zeitfenster: 4, 18, 26 Wochen nach der Injektion
|
Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
4, 18, 26 Wochen nach der Injektion
|
|
Die Veränderung der Ellbogenschmerzen nach dem Greifen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einer 100-mm-VAS über 4–26 Wochen unter Verwendung eines Längsschnittmodells, bei dem die OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe verglichen wurde
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Injektion
|
Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
26 Wochen nach der Injektion
|
|
Die Veränderung der Ellbogenschmerzen im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einer 100-mm-VAS über 4–26 Wochen unter Verwendung eines Längsschnittmodells, bei dem die OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe verglichen wurde
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Injektion
|
Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
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26 Wochen nach der Injektion
|
|
Die Veränderung der Ellenbogenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE) Pain and Function Questionnaire über 4-26 Wochen unter Verwendung eines Längsschnittmodells, bei dem die OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe verglichen wird
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Injektion
|
Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
26 Wochen nach der Injektion
|
|
Die Veränderung der Ellbogenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem DASH-Fragebogen (Disabilities of Arm, Shoulder, and Hand) über 4–26 Wochen unter Verwendung eines Längsschnittmodells, bei dem die OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe verglichen wird
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Injektion
|
Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
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26 Wochen nach der Injektion
|
|
Die Veränderung der Griffstärke gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers nach 4, 12, 18 und 26 Wochen im Vergleich der OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe
Zeitfenster: 4, 12, 18 und 26 Wochen nach der Injektion
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Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
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4, 12, 18 und 26 Wochen nach der Injektion
|
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Die Veränderung des Verbrauchs von Notfallmedikamenten (Acetaminophen/Paracetamol) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4–26 im Vergleich der OVT-Gruppe mit der Kochsalz-Kontrollgruppe
Zeitfenster: 26 Wochen nach der Injektion
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Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
26 Wochen nach der Injektion
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Die Häufigkeit, der Zeitpunkt, der Schweregrad und die Beziehung zur Behandlung aller Nebenwirkungen werden unter Verwendung von MedDRA klassifiziert.
Zeitfenster: Während der Injektion, 4, 12, 18 und 26 Wochen nach der Injektion
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Der Schmerz-nach-Griff-Score wurde bestimmt, indem die Person gefragt wurde: "Wie viel Schmerz haben Sie gerade in Ihrem STUDY-Ellbogen?" und Aufzeichnen ihrer Reaktion durch Setzen einer Markierung entlang einer 100-mm-VAS-Skala mit 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = extremer Schmerz.
Ein negativer Wert für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verringerung der Schmerzen an.
Ein größerer negativer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Während der Injektion, 4, 12, 18 und 26 Wochen nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2025
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2027
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Armverletzungen
- Ellbogen-Tendinopathie
- Tennisellenbogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- OVT 16-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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