- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02862912
Spinalanästhesie mit Chloroprocain für zervikale Cerclage (CP Spinal)
Chloroprocain versus Bupivacain Spinalanästhesie für zervikale Cerclage
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie sein. Die Probanden sind ASA I- und II-Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer Einlingsschwangerschaft im 1. oder 2. Schwangerschaftstrimester, die sich einer Zervixcerclage mit Spinalanästhesie unterziehen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Chloroprocain- (CP) oder Bupivacain-Gruppe (BUP) zugeteilt. Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit entweder 50 mg Chloroprocain mit 15 µg Fentanyl oder 9 mg Bupivacain mit 15 µg Fentanyl.
Bupivacain ist das am häufigsten verwendete Lokalanästhetikum für zervikale Cerclage mit Spinalanästhesie. Bupivacain ist sicher und wurde gegenüber anderen Medikamenten wie Lidocain bevorzugt, da es mit einer geringen Inzidenz einer Komplikation durch Spinalanästhesie verbunden ist, die als „vorübergehende neurologische Symptome“ bekannt ist – ein Zustand, bei dem Schmerzen und Krämpfe im Gesäß und in den unteren Extremitäten auftreten können mehrere Tage erlebt. Bupivacain ist ein lang wirkendes Lokalanästhetikum und hat daher den Nachteil einer verlängerten Narkoseerholung, die einige Stunden dauern kann.
Chloroprocain ist ein Lokalanästhetikum mit schnellem Wirkungseintritt und kurzer Wirkdauer, das für die Spinalanästhesie bei ambulanten Eingriffen verwendet werden kann. Chloroprocain wird derzeit an der Forschungseinrichtung für die Spinalanästhesie bei ambulanten chirurgischen Patienten, insbesondere bei orthopädischen Eingriffen an der unteren Extremität wie Kniearthroskopie, sowie bei schwangeren Patientinnen eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I und II Frauen
- 18-45 Jahre alt
- Einlingsschwangerschaft
- Zervikale Cerclage 1. oder 2. Schwangerschaftstrimester mit Spinalanästhesie
- Höhe 150 - 180 cm
- BMI ≤ 40 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für eine neuraxiale Anästhesie (Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Spinalkanalstenose, zentrale oder periphere Neuropathie)
- Vorbestehende/chronische Rückenschmerzen
- Ester Lokalanästhetika-Allergie, PABA-Allergie
- Geschichte der atypischen Cholinesterase (CP wird durch Cholinesterase metabolisiert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chloroprocain (CP)
Patienten in der CP-Gruppe erhalten 3 % 2-Chloroprocain 50 mg (1,67 ml) und Fentanyl 15 mcg (0,3 ml)
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Verabreicht als einzelne Injektion oder kontinuierlich durch einen Verweilkatheter - 50 mg
Andere Namen:
15 mcg Fentanyl werden in beiden Gruppen in das Spinalanästhetikum aufgenommen
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Bupivacain (BUP)
Patienten in der BUP-Gruppe erhalten hyperbares 0,75 % Bupivacain 9 mg (1,4 ml) mit Fentanyl 15 mcg (0,3 ml) mit Kochsalzlösung (0,3 ml), um das Volumen auf ~ 2 ml zu bringen
|
15 mcg Fentanyl werden in beiden Gruppen in das Spinalanästhetikum aufgenommen
Andere Namen:
Eine Dextroselösung wird normalerweise als Injektion verabreicht - 9 mg (1,4 ml)
Andere Namen:
Normale Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe (0,3 ml), um das Volumen auf ~ 2 ml zu bringen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Auflösung des Motorblocks
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Der mittlere Zeitunterschied zwischen den Gruppen zwischen dem Ende der spinalen Injektion (t IT) und dem Zeitpunkt ohne Motorblock (t motor), d. h. tIT – T motor. Der Motorblock wird anhand der Bromage-Skala beurteilt: Bromage-Skala I = freie Bewegung der Beine und Füße = kein Block II = Knie beugen können, mit freier Bewegung der Füße = teilweise (33 %) Block III = Knie nicht beugen, aber freie Bewegung der Füße = fast vollständig (66 %) Block IV = unfähig, Beine oder Füße zu bewegen = vollständiger Block (100 %) |
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Gehen
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Zeit von der Platzierung der Spinalanästhesie bis zur Gehfähigkeit.
|
5 Stunden
|
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Zeit zu leeren
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Zeit von der Spinalanästhesie-Injektion bis zur Fähigkeit zur spontanen Entleerung.
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Smiley, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camponovo C, Wulf H, Ghisi D, Fanelli A, Riva T, Cristina D, Vassiliou T, Leschka K, Fanelli G. Intrathecal 1% 2-chloroprocaine vs. 0.5% bupivacaine in ambulatory surgery: a prospective, observer-blinded, randomised, controlled trial. Acta Anaesthesiol Scand. 2014 May;58(5):560-6. doi: 10.1111/aas.12291. Epub 2014 Mar 6.
- Hejtmanek MR, Pollock JE. Chloroprocaine for spinal anesthesia: a retrospective analysis. Acta Anaesthesiol Scand. 2011 Mar;55(3):267-72. doi: 10.1111/j.1399-6576.2010.02371.x.
- Lee A, Shatil B, Landau R, Menon P, Smiley R. Intrathecal 2-Chloroprocaine 3% Versus Hyperbaric Bupivacaine 0.75% for Cervical Cerclage: A Double-Blind Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2022 Mar 1;134(3):624-632. doi: 10.1213/ANE.0000000000005653.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Abtreibung, gewohnheitsmäßig
- Abtreibung, spontan
- Zervikale Inkompetenz der Gebärmutter
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
- Chloroprocain
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ0916
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