- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863471
Studie zur hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie nach Resektion eines Pankreaskarzinoms (PanHIPEC)
Offene Pilotstudie der Phase I/II zur hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) nach makroskopisch vollständiger Resektion (R0/R1) von Adenokarzinomen des Pankreas (PanHIPEC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz medizinischer Fortschritte in den letzten Jahren in der Bauchspeicheldrüse erreichen die 5-Jahres-Überlebensraten selbst nach radikaler chirurgischer Resektion nur 20 %, was auf hohe Raten an Lokalrezidiven und Fernmetastasen im postoperativen Verlauf zurückzuführen ist. Aufgrund der anatomischen Lage der Bauchspeicheldrüse sind Resektionen mit „breitem Rand“ technisch nahezu unmöglich, so dass der Tumor bei der postoperativen Präparation häufig marginal verläuft. Als weitere mögliche Erklärung für die hohe Zahl an Lokalrezidiven kommt die intraoperative Tumorzellverdrängung in Frage.
Bei Patienten mit Peritonealmetastasen des kolorektalen Karzinoms konnte durch eine radikale Entfernung aller Tumorherde zusätzlich durch eine hypertherme intraoperative Chemotherapie (HIPEC) eine deutlich verbesserte Überlebensrate im Vergleich zu einer alleinigen systemischen Chemotherapie erreicht werden. Zweck der HIPEC ist es, alle verbleibenden mikroskopisch kleinen Tumorreste oder restliche Tumorzellen abzutöten. Ziel der vorliegenden Phase-I/II-Studie ist es daher, die Bedeutung der HIPEC zusätzlich zur radikalen Resektion des duktalen Pankreaskarzinoms hinsichtlich Mortalität und Morbidität zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Stefan Beckert, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49-7071-2981222
- E-Mail: stefan.beckert@med.uni-tuebingen.de
-
Kontakt:
- Alfred Königsrainer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49-7071-2986619
- E-Mail: alfred.koenigsrainer@med.uni-tuebingen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Computertomographisch (CT) morphologisch vermuteter Pankreastumor ohne Fernmetastasen, mit der Möglichkeit einer makroskopisch vollständigen Resektion Resttumorklassifikation (R) R0/R1.
- Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse im Gefrierschnitt intraoperativ
- Karnofsky-Index > 70
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund ihres eingeschränkten Allgemeinzustands als inoperabel gelten
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III / IV
- Schwere koronare Herzkrankheit, nicht behandelbare Herzrhythmusstörungen oder nicht regulierbarer Bluthochdruck,
- Schweres Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥ 1,5 x des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance <60 Milliliter (ml)/Minuten (Min))
- Patienten, bei denen im intraoperativen Schnellschnitt kein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse nachgewiesen werden konnte
- Patienten, die an einem zweiten Malignom leiden (innerhalb von 5 Jahren in der Einwilligungsstudie), mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und kurativ behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses
- Fernmetastasen (M) > 0
- Patienten mit einer Kontraindikation im Zusammenhang mit der vorliegenden Studie
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einer Substanz mit chemischer Ähnlichkeit zum Studienmedikament.
- Patienten unter gesetzlicher Obhut oder inhaftierte Patienten
- Patienten, die den Zweck der Studie aufgrund geistiger, intellektueller oder sprachlicher Probleme nicht verstehen können
- Teilnahme an klinischen Studien oder einem anderen Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
- Schwangerschaft, Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP), die nicht einverstanden sind
- Zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anwenden oder vollständige Abstinenz von gleichzeitig heterosexuellem Kontakt für mindestens 28 Tage vor Beginn der Behandlung und für mindestens 28 Tage nach Verabreichung der Studienbehandlung praktizieren
- Während der Studienteilnahme und 6 Monate nach der Studienbehandlung auf das Stillen zu verzichten.
Männer, die nicht einverstanden sind
- bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Studientage nach der Behandlung ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- mindestens 28 Tage nach der Studienbehandlung auf eine Samen- oder Samenspende zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemcitabin
1000 Milligramm (mg)/Quadratmeter (m²) Körperoberfläche, intraperitoneale Anwendung, einmalige intraoperative Anwendung für 60 Minuten
|
1000 Milligramm (mg)/Quadratmeter (m2) Körperoberfläche 60 Minuten (Min.) intraperitoneale hyperthermische Spülung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Mortalität nach makroskopisch vollständiger Resektion ( R0 / R1 ) eines Adenokarzinoms des Pankreas in Kombination mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC)
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brechreiz
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
|
Durchfall
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
|
Stomatitis
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
|
Haarausfall
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
|
Neutrophilie
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
|
Thrombozytopenie
Zeitfenster: Tag 30
|
Sicherheit gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Beckert, Prof. Dr., University Department of General, Visceral and TransplantSurgery Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PanHIPEC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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