- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864485
Lebendspende-Lebertransplantation bei nicht resezierbaren Darmkrebs-Lebermetastasen
Bewertung eines Protokolls unter Verwendung einer Kombination aus neoadjuvanter Chemotherapie plus Lebendspende-Lebertransplantation für nicht resezierbare Lebermetastasen von Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist weltweit eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle. Etwa die Hälfte aller Patienten entwickelt Metastasen, oft in Leber oder Lunge. Die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen (LM) ist die einzige kurative Behandlungsoption; Es wurde jedoch geschätzt, dass nur 20–40 % der Patienten Kandidaten für eine Leberresektion sind. Die Operation bietet einen deutlichen Überlebensvorteil: Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Leberresektion bei LM beträgt in den meisten Studien etwa 40-50 % gegenüber 10-20 % 5-Jahres-Überlebensrate bei alleiniger Chemotherapie.
In Fällen, in denen die kolorektalen Metastasen in der Leber isoliert, aber "nicht resezierbar" sind, würde die aus einer Lebertransplantation resultierende vollständige Hepatektomie alle offensichtlichen Krankheiten beseitigen. CRC LM gelten in den meisten Zentren als absolute Kontraindikation für eine Lebertransplantation (LT), aber neuere Berichte über LT für kolorektale LM aus einem einzigen Zentrum in Oslo, Norwegen, zeigten eine 5-Jahres-Überlebensrate von 56 %. Die norwegische Studie war nicht streng in Bezug auf die Einschlusskriterien oder die Chemotherapie vor der Transplantation und transplantierte Patienten, deren Tumore aktiv wuchsen. Infolgedessen entwickelten viele Teilnehmer nach der Transplantation ziemlich schnell ein Wiederauftreten der Krankheit. Die Ermittler gehen davon aus, dass strengere Kriterien zu besseren Ergebnissen führen würden.
Aufgrund des Mangels an Transplantaten von verstorbenen Spendern für die bestehenden Transplantationspatienten der Prüfärzte können die Prüfärzte leider keine Transplantate von verstorbenen Spendern für diese Studie verwenden. Daher werden die Ermittler die Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) untersuchen. Darüber hinaus ist LDLT eine elektive Operation, die eine bessere Kontrolle über die Chemotherapie vor der Transplantation und die Tumorüberwachung ermöglicht. Diese Studie wird eine Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) anbieten, um Patienten mit inoperablen Metastasen auszuwählen, die 1) auf die Leber beschränkt und 2) unter Standard-Chemotherapie stabil (nicht fortschreitend) sind. Potenzielle Teilnehmer werden auf ihre Eignung für eine Lebertransplantation geprüft und müssen auch einen bereitwilligen, gesunden lebenden Spender zur Beurteilung vorweisen. Die Teilnehmer, die sich einer LDLT unterziehen, werden hinsichtlich Überleben, krankheitsfreiem Überleben und Lebensqualität 5 Jahre lang beobachtet und mit einer „Kontrollgruppe“ von Teilnehmern verglichen, die die Studie vor der Transplantation aus anderen Gründen als der Krebsprogression abbrechen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erin Winter, BSc
- Telefonnummer: 6093 416-340-4800
- E-Mail: erin.winter@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Erin Winter
- Telefonnummer: 6093 416-340-4800
- E-Mail: erin.winter@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in Kanada wohnen
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)-Score: 0-1 zu jedem Zeitpunkt vor LDLT (Exkursionen zu ECOG 2 nach Ermessen des Prüfers erlaubt)
- Nachgewiesene kolorektale Lebermetastasen (LM).
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, im Verlauf der Studie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Mindestens 1 „akzeptabler“, ABO-kompatibler Lebendspender hat sich gemeldet
- Das primäre Kolorektalkarzinom-Tumorstadium ist ≤T4a
- Die Zeit von der primären CRC-Resektion bis zur Transplantation beträgt ≥6 Monate
- Bilaterale und nicht resezierbare LM
- Keine größere Gefäßinvasion durch LM; Lebermetastasen isoliert
- Der Patient hat sich einer systemischen Chemotherapie unterzogen (z. FOLFOX +/- Bevacizumab oder FOLFIRI +/- Bevacizumab) für ≥ 3 Monate
- gezeigte Stabilität oder Regression von LM über mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Die Werte des karzinoembryonalen Antigens (CEA) sind zu allen Zeitpunkten vor der Transplantation stabil oder fallen ab.
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs (mit einigen Ausnahmen)
- vorherige Lungenresektion
- Fortschreiten der LM zu jedem Zeitpunkt vor der Transplantation
- Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min
- Lungeninsuffizienz
- Geschichte der Herzkrankheit
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen Hepatitis B- und/oder C-Infektion.
- Patienten mit schwächender Neuropathie. (CTCAE > Grad 2)
- BRAF + Tumoren
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transplantation
Lebendspende-Lebertransplantation zur Behandlung von Lebermetastasen bei inoperablem Dickdarmkrebs
|
Lebendspende-Lebertransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Muster des Wiederauftretens von Krebs nach Lebertransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Arten von Krebsrezidivbehandlungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie vor Erhalt einer Intervention (Transplantationsoperation) aufgrund chemotherapiebedingter unerwünschter Ereignisse abbrechen, wie von CTCAE v4.0 bewertet
Zeitfenster: vor einer Lebertransplantation
|
vor einer Lebertransplantation
|
|
|
selbstberichtete Lebensqualität, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle für 5 Jahre
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität von Teilnehmern, die sich einer Intervention unterziehen, mit Teilnehmern, die abbrechen (aus nicht krebsbedingten Gründen und danach eine palliative Chemotherapie erhalten).
|
6-Monats-Intervalle für 5 Jahre
|
|
Überleben der Intervention vs. Standardbehandlung
Zeitfenster: 1-, 3- und 5 Jahre
|
Vergleichen Sie das 1-, 3- und 5-Jahres-Überleben von Patienten, die sich einer Intervention unterziehen, mit denen, die die Studie abbrechen (aus nicht krebsbedingten Gründen und Standard-Chemotherapie erhalten).
|
1-, 3- und 5 Jahre
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gonzalo Sapisochin, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-9382-C
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