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Lebendspende-Lebertransplantation bei nicht resezierbaren Darmkrebs-Lebermetastasen

17. Juni 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Bewertung eines Protokolls unter Verwendung einer Kombination aus neoadjuvanter Chemotherapie plus Lebendspende-Lebertransplantation für nicht resezierbare Lebermetastasen von Darmkrebs

Patienten mit inoperablen Lebermetastasen (LM) von Darmkrebs (CRC) haben eine schlechte Prognose. Bei Patienten mit resektabler Erkrankung bietet die Operation einen deutlichen Überlebensvorteil. Diese Studie wird eine Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) anbieten, um Patienten mit inoperablen Metastasen auszuwählen, die 1) auf die Leber beschränkt und 2) unter Standard-Chemotherapie stabil (nicht fortschreitend) sind. Potenzielle Teilnehmer werden auf ihre Eignung für eine Lebertransplantation geprüft und müssen auch einen bereitwilligen, gesunden lebenden Spender zur Beurteilung vorweisen. Die Teilnehmer, die sich einer LDLT unterziehen, werden hinsichtlich Überleben, krankheitsfreiem Überleben und Lebensqualität 5 Jahre lang beobachtet und mit einer „Kontrollgruppe“ von Teilnehmern verglichen, die die Studie vor der Transplantation aus anderen Gründen als der Krebsprogression abbrechen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist weltweit eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle. Etwa die Hälfte aller Patienten entwickelt Metastasen, oft in Leber oder Lunge. Die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen (LM) ist die einzige kurative Behandlungsoption; Es wurde jedoch geschätzt, dass nur 20–40 % der Patienten Kandidaten für eine Leberresektion sind. Die Operation bietet einen deutlichen Überlebensvorteil: Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Leberresektion bei LM beträgt in den meisten Studien etwa 40-50 % gegenüber 10-20 % 5-Jahres-Überlebensrate bei alleiniger Chemotherapie.

In Fällen, in denen die kolorektalen Metastasen in der Leber isoliert, aber "nicht resezierbar" sind, würde die aus einer Lebertransplantation resultierende vollständige Hepatektomie alle offensichtlichen Krankheiten beseitigen. CRC LM gelten in den meisten Zentren als absolute Kontraindikation für eine Lebertransplantation (LT), aber neuere Berichte über LT für kolorektale LM aus einem einzigen Zentrum in Oslo, Norwegen, zeigten eine 5-Jahres-Überlebensrate von 56 %. Die norwegische Studie war nicht streng in Bezug auf die Einschlusskriterien oder die Chemotherapie vor der Transplantation und transplantierte Patienten, deren Tumore aktiv wuchsen. Infolgedessen entwickelten viele Teilnehmer nach der Transplantation ziemlich schnell ein Wiederauftreten der Krankheit. Die Ermittler gehen davon aus, dass strengere Kriterien zu besseren Ergebnissen führen würden.

Aufgrund des Mangels an Transplantaten von verstorbenen Spendern für die bestehenden Transplantationspatienten der Prüfärzte können die Prüfärzte leider keine Transplantate von verstorbenen Spendern für diese Studie verwenden. Daher werden die Ermittler die Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) untersuchen. Darüber hinaus ist LDLT eine elektive Operation, die eine bessere Kontrolle über die Chemotherapie vor der Transplantation und die Tumorüberwachung ermöglicht. Diese Studie wird eine Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) anbieten, um Patienten mit inoperablen Metastasen auszuwählen, die 1) auf die Leber beschränkt und 2) unter Standard-Chemotherapie stabil (nicht fortschreitend) sind. Potenzielle Teilnehmer werden auf ihre Eignung für eine Lebertransplantation geprüft und müssen auch einen bereitwilligen, gesunden lebenden Spender zur Beurteilung vorweisen. Die Teilnehmer, die sich einer LDLT unterziehen, werden hinsichtlich Überleben, krankheitsfreiem Überleben und Lebensqualität 5 Jahre lang beobachtet und mit einer „Kontrollgruppe“ von Teilnehmern verglichen, die die Studie vor der Transplantation aus anderen Gründen als der Krebsprogression abbrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Rekrutierung
        • Toronto General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in Kanada wohnen
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)-Score: 0-1 zu jedem Zeitpunkt vor LDLT (Exkursionen zu ECOG 2 nach Ermessen des Prüfers erlaubt)
  • Nachgewiesene kolorektale Lebermetastasen (LM).
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, im Verlauf der Studie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Mindestens 1 „akzeptabler“, ABO-kompatibler Lebendspender hat sich gemeldet
  • Das primäre Kolorektalkarzinom-Tumorstadium ist ≤T4a
  • Die Zeit von der primären CRC-Resektion bis zur Transplantation beträgt ≥6 Monate
  • Bilaterale und nicht resezierbare LM
  • Keine größere Gefäßinvasion durch LM; Lebermetastasen isoliert
  • Der Patient hat sich einer systemischen Chemotherapie unterzogen (z. FOLFOX +/- Bevacizumab oder FOLFIRI +/- Bevacizumab) für ≥ 3 Monate
  • gezeigte Stabilität oder Regression von LM über mindestens 3 Monate vor dem Screening
  • Die Werte des karzinoembryonalen Antigens (CEA) sind zu allen Zeitpunkten vor der Transplantation stabil oder fallen ab.

Ausschlusskriterien:

  • Früherer oder gleichzeitiger Krebs (mit einigen Ausnahmen)
  • vorherige Lungenresektion
  • Fortschreiten der LM zu jedem Zeitpunkt vor der Transplantation
  • Nierenfunktionsstörung mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min
  • Lungeninsuffizienz
  • Geschichte der Herzkrankheit
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen Hepatitis B- und/oder C-Infektion.
  • Patienten mit schwächender Neuropathie. (CTCAE > Grad 2)
  • BRAF + Tumoren
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transplantation
Lebendspende-Lebertransplantation zur Behandlung von Lebermetastasen bei inoperablem Dickdarmkrebs
Lebendspende-Lebertransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Muster des Wiederauftretens von Krebs nach Lebertransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Arten von Krebsrezidivbehandlungen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie vor Erhalt einer Intervention (Transplantationsoperation) aufgrund chemotherapiebedingter unerwünschter Ereignisse abbrechen, wie von CTCAE v4.0 bewertet
Zeitfenster: vor einer Lebertransplantation
vor einer Lebertransplantation
selbstberichtete Lebensqualität, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle für 5 Jahre
Vergleichen Sie die Lebensqualität von Teilnehmern, die sich einer Intervention unterziehen, mit Teilnehmern, die abbrechen (aus nicht krebsbedingten Gründen und danach eine palliative Chemotherapie erhalten).
6-Monats-Intervalle für 5 Jahre
Überleben der Intervention vs. Standardbehandlung
Zeitfenster: 1-, 3- und 5 Jahre
Vergleichen Sie das 1-, 3- und 5-Jahres-Überleben von Patienten, die sich einer Intervention unterziehen, mit denen, die die Studie abbrechen (aus nicht krebsbedingten Gründen und Standard-Chemotherapie erhalten).
1-, 3- und 5 Jahre
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gonzalo Sapisochin, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebendspende-Lebertransplantation

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