- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864914
Sicherheitsstudie nach der Zulassung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Bewertung des Risikos von Leberschäden, Nierenschäden, Harnwegs- und Genitalinfektionen und diabetischer Ketoazidose bei mit Empagliflozin behandelten Patienten im Vergleich zu DPP-4-Inhibitoren
Unbedenklichkeitsstudie nach der Zulassung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Bewertung des Risikos einer akuten Leberschädigung, akuten Nierenschädigung und chronischen Nierenerkrankung, schwerer Komplikationen bei Harnwegsinfektionen, Genitalinfektionen und diabetischer Ketoazidose bei Patienten, die mit Empagliflozin behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten Behandelt mit DPP-4-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
One Or Multiple Sites, Vereinigtes Königreich
- RTI Health Solutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten haben T2DM, beginnen die Behandlung mit einer Studienmedikation und sind seit mindestens 12 Monaten kontinuierlich in CPRD registriert.
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten werden kein T1DM haben, keinen SGLT2-Inhibitor oder DPP4-Inhibitor zuvor verwendet haben und keine SGLT2-DPP4-Kombination mit fester Dosis beginnen.
- Weitere unterschiedliche Ausschlusskriterien werden je nach interessierenden Ergebnissen angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Empagliflozin
Alle geeigneten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die innerhalb des Studienzeitraums eine Empagliflozin-Behandlung beginnen, aus vorhandenen Daten der routinemäßigen medizinischen Versorgung im Clinical Practice Research Datalink (CPRD) im Vereinigten Königreich (UK) und der HealthCore Integrated Research Database (HIRD) in den Vereinigten Staaten (USA) und dänische Bevölkerungsregister (Danish Registries) in Dänemark. Der Studienzeitraum begann am 1. August 2014, dem Datum der Markteinführung von Empagliflozin in Großbritannien, den USA und Dänemark. Das Enddatum der Studie war der 1. August 2019 im CPRD und den dänischen Registern und der 31. Juli 2019 im HIRD. |
Arzneimittel
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DPP-4-Inhibitoren
Alle geeigneten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die innerhalb des Studienzeitraums eine Behandlung mit Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren beginnen, vorhandene Daten zur routinemäßigen medizinischen Versorgung im Clinical Practice Research Datalink (CPRD) im Vereinigten Königreich (UK), HealthCore Integrated Forschungsdatenbank (HIRD) in den Vereinigten Staaten (US) und dänische Bevölkerungsregister (Danish Registries) in Dänemark. Der Studienzeitraum begann am 1. August 2014, dem Datum der Markteinführung von Empagliflozin in Großbritannien, den USA und Dänemark. Das Enddatum der Studie war der 1. August 2019 im CPRD und den dänischen Registern und der 31. Juli 2019 im HIRD. |
Arzneimittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzraten einer akuten Leberschädigung (ALI) bei Patienten ohne prädisponierende Erkrankungen (ALI1) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für ALI1
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) von akuten Leberschädigungen (ALI) bei Patienten ohne prädisponierende Erkrankungen (ALI1) in Studienkohorten mit auf den Neigungsscore getrimmten Studienkohorten für ALI1 angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) wurden mithilfe eines Poisson-Regressionsmodells erstellt, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit modelliert wurde Logarithmus der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten von akuten Nierenverletzungen (AKI) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für AKI
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) von akutem Nierenversagen (AKI) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für AKI angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten der diabetischen Ketoazidose (DKA) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für DKA
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) der diabetischen Ketoazidose (DKA) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für DKA angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten schwerer Komplikationen von Harnwegsinfektionen (HWI) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für HWI – nur CPRD
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) schwerer Komplikationen von Harnwegsinfektionen (HWI) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für Harnwegsinfekte unter CPRD-Teilnehmern angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten von Genitalinfektionen bei Männern (GIM) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für GIM – nur CPRD
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) von Genitalinfektionen bei Männern (GIM) in auf den Neigungsscore getrimmten Kohorten für GIM unter CPRD-Teilnehmern angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten von Genitalinfektionen bei Frauen (GIF) in der auf den Propensity Score getrimmten Kohorte für GIF – nur CPRD
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) von Genitalinfektionen bei Frauen (GIF) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für GIF unter CPRD-Teilnehmern angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzraten einer akuten Leberschädigung (ALI) bei Patienten mit oder ohne prädisponierende Erkrankungen (ALI2) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für ALI2
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) akuter Leberschäden (ALI) bei Patienten mit oder ohne prädisponierende Erkrankungen (ALI2) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für ALI2 angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten chronischer Nierenerkrankungen (CKD) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für CKD – nur CPRD
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) chronischer Nierenerkrankungen (CKD) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für CKD unter CPRD-Teilnehmern angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten schwerer Genitalinfektionen bei Männern (GIMH) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für GIM – nur CPRD
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) schwerer Genitalinfektionen bei Männern (GIMH) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für GIM unter CPRD-Teilnehmern angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Inzidenzraten schwerer Genitalinfektionen bei Frauen (GIFH) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für GIF – nur CPRD
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Es werden Inzidenzraten (IRs) schwerer Genitalinfektionen bei Frauen (GIFH) in der auf den Neigungsscore getrimmten Kohorte für GIF unter CPRD-Teilnehmern angegeben. Unbereinigte IRs wurden als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Gesamtzahl der gefährdeten Personenjahre in den Kohorten mit Empagliflozin und DPP-4-Inhibitoren insgesamt und für Untergruppen mit und ohne Insulinkonsum zum Indexdatum berechnet. Für Empagliflozin- und DPP-4-Inhibitor-Kohorten insgesamt wurden um das Propensity-Score-Dezil bereinigte IRs generiert (nicht stratifiziert nach anderen Variablen). Diese Schätzungen mit entsprechenden 95 %-KIs wurden durch die Anwendung eines Poisson-Regressionsmodells generiert, bei dem das Ergebnis als Funktion der Behandlungskohorte (Empagliflozin oder DPP-4-Inhibitoren) und des Propensity-Score-Dezils (angegeben als kategoriale Variable) mit dem Protokoll modelliert wurde der Belichtungszeit (in Jahren) als Offset. Wenn eine Variable nach der Kürzung unausgeglichen blieb, wurde sie als unabhängige Variable in das Poisson-Regressionsmodell aufgenommen. |
bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Diabetische Ketoazidose
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.96
- 1245-0096 (Andere Kennung: Boehringer Ingelheim)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
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