- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866253
Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Ergänzung vor IVF-Zyklen (In-vitro-Fertilisation). (IVF)
17. September 2019 aktualisiert von: ShangHai Ji Ai Genetics & IVF Institute
Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Ergänzungen vor IVF-Zyklen verbessern das Ergebnis der verringerten Ovarialreserve (DOR) von Patienten durch den erhöhten BMP-15-Spiegel (knochenmorphogenetisches Protein 15) in der follikulären Mikroumgebung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Behandlung vor den IVF-Zyklen mit und ohne DHEA (Dehydroepiandrosteron) auf die ovariellen Reservemarker, die Anzahl der gewonnenen Eizellen und die IVF-Ergebnisse (In-vitro-Fertilisation) von DOR-Patienten (verringerte ovarielle Reserve) zu vergleichen und die Expression von BMP-15 (knochenmorphogenetisches Protein 15), GDF-9 (Wachstumsdifferenzierungsfaktor 9) und IGF-I (insulinähnliche Wachstumsfaktoren-1) in Follikelflüssigkeit.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
78 Patienten wurden gemäß dem Einschlusskriterium aufgenommen.
Sie wurden in zwei Gruppen randomisiert, 40 waren in der DHEA-Gruppe und 38 waren in der Kontrollgruppe.
Die DHEA-Gruppe erhielt DHEA (Lab Hercules™) dreimal täglich 25 mg und wurde mehr als 12 Wochen vor Beginn der IVF-Behandlung bis zum Tag der Eizellentnahme fortgesetzt, und die Kontrollgruppe erhielt keine DHEA-Behandlung.
Alle weiblichen IVF-Patientinnen erhielten ein CC(Clomifencitrat)+HMG(humanes menopausales Gonadotropin)-Protokoll zur kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke.
Hormonelles Profil einschließlich E2 (Östradiol), FSH (follikelstimulierendes Hormon), P (Progesteron), LH (luteinisierendes Hormon), T (Testosteron), AFC (Antralfollikelkonto), Serum- und Follikel-AMH (Anti-Müller-Hormon)-Spiegel wird in der Follikelphase (D2 oder 3) des Zyklus wiederholt, gefolgt von einer IVF-Behandlung unter Verwendung des CC + HMG-Protokolls basierend auf unserem Standard-Abteilungsschema.
Die Verbesserung der ovariellen Reservemarker würde anhand der Veränderung der Serum- und Follikel-AMH-Spiegel beurteilt.
Zyklusmerkmale, einschließlich der Dosis der verwendeten Gonadotropine, Dauer der Stimulation, Anzahl der gewonnenen Eizellen, Anzahl der befruchteten Embryonen und Embryonen guter Qualität, werden aufgezeichnet und Follikelflüssigkeit wird für den Test von DHEA-S (Dehydroepiandrosteronsulfat) und IGF-I aufbewahrt .
BMP-15- und GDF-9-Expression in der Follikelflüssigkeit wurden mit Western Blot nachgewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Antrumfollikelzahl < 5 oder AMH < 1,1 ng/ml und einer früheren schlechten ovariellen Reserve (POR) (</= 3 Eizellen mit einem konventionellen Stimulationsprotokoll mit mindestens 150 IE FSH pro Tag, mindestens zwei Episoden)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit polyzystischem Ovar oder polyzystischem Ovarialsyndrom, Patienten, die zuvor eine Chemotherapie, Bestrahlung des Beckens oder eine Ovarialoperation hatten, und Patienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung eine Hormonergänzung für jegliche Indikation erhalten (z. Östrogen, Testosteron oder DHEA).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DHEA-Gruppe
DHEA 25 mg t.i.d. für mehr als 12 wochen
|
Interventionelle Patienten sollten DHEA 25 mg dreimal täglich 12 Wochen vor Beginn des IVF-Zyklus einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten ohne DHEA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Implantationsstatus wurde durch das Vorhandensein eines fötalen Herzschlags identifiziert, der mit einem Ultraschallscan 5 Wochen nach dem Embryotransfer festgestellt wurde.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Xiao Xi Sun, PHD, ShangHai Ji Ai Genetics & IVF Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShangHaiJiAi-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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