- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869230
ROLL vs. WGLL für nicht tastbare Brustläsionen (ROLLvsWGLL)
Ist die strahlengeführte okkulte Läsionslokalisation (ROLL) der drahtgeführten Läsionslokalisation (WGLL) überlegen? Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Technik der strahlengeführten okkulten Läsionslokalisierung (ROLL) mit der drahtgeführten Läsionslokalisierungstechnik (WGLL) zu vergleichen, um die optimale Lokalisierung und Exzision von nicht tastbaren Brustläsionen bei Patientinnen in einem einzigartigen medizinischen Referenzzentrum zu bewerten.
Am Instituto Nacional de Cancerología in Bogotá, Kolumbien, wurde von März 2006 bis Juni 2011 eine kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der WGLL- und ROLL-Techniken bei Frauen mit Brustläsionen durchgeführt, die durch Mammographie oder Ultraschall diagnostiziert wurden.
Diese Studie bewertet 129 Patienten; 64 (49,6 %) Patienten wurden mit ROLL und 65 (51,4 %) mit WGLL behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten über 18 Jahre
- Läsionen, die auf Malignität hindeuten (BIRADS 4 und 5)
- Solide Knötchen bei postmenopausalen Frauen (BIRADS 3 Mammographien).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit Verdacht auf multifokale oder multizentrische Erkrankungen (verdächtige Mikroverkalkungen, die in der Mammographie über einen weiten Bereich verstreut sind)
- Patienten mit Retro-Areola-Läsionen (weniger als 2 cm von der Brustwarze entfernt)
- Läsionen, die zuvor einer Operation oder Exzisionsbiopsien in der geschädigten Brust unterzogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Radioguided okkulte Läsionslokalisierung
Die ROLL-Technik (radioguided occult lesion localization) zeichnet sich durch die Injektion eines Radiotracers in das Zentrum der Läsion aus
|
Die ROLL-Technik (radioguided occult lesion localization) zeichnet sich durch die Injektion eines Radiotracers in das Zentrum der Läsion aus
|
|
Experimental: Drahtgeführte Läsionslokalisierung
drahtgeführte Läsionslokalisierung, einschließlich besserer Läsionszentrizität in Bezug auf die Ränder, kürzere Markierungszeit, kürzere Operationszeit und bessere ästhetische Ergebnisse
|
drahtgeführte Läsionslokalisierung, einschließlich besserer Läsionszentrizität in Bezug auf die Ränder, kürzere Markierungszeit, kürzere Operationszeit und bessere ästhetische Ergebnisse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokalisation nicht tastbarer Brustläsion (Prozent)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorhandensein von Malignität
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: faustino bastidas, md, Instituto Nacional De Cancerologia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C41030610-019
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