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Einfluss von IQPAS-119 auf die Post-Marathon-Anfälligkeit für Infektionen und andere

1. Januar 2018 aktualisiert von: InQpharm Group

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung des Einflusses von IQPAS-119 auf die Post-Marathon-Anfälligkeit für Infektionen und den Einfluss auf andere Beschwerden und deren Verträglichkeit: Eine Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen und die Verträglichkeit von IQP-AS-119 zur Reduktion der Infektanfälligkeit und anderer Beschwerden nach extremer körperlicher Belastung (Teilnahme an einem Marathon) zu evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10369
        • analyze & realize GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kaukasische Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg
  2. Body-Mass-Index (BMI) 18,5-26,0 kg/m2
  3. Als Läufer für den 43. BMW Berlin Marathon 2016 gemeldet
  4. Vorgeschichte von mindestens 2 erfolgreich absolvierten Marathons (persönlicher Rekord von 3-5,5h innerhalb der letzten 5 Jahre)
  5. Vorgeschichte der Anfälligkeit für Infektionen nach dem Training (z. Symptome der oberen Atemwege) und/oder andere Gesundheitszustände (Infektionen, Stressbeschwerden) nach anstrengendem Training (z. Marathon, Halbmarathon, Radrennen, Triathlon, hohe Trainingsbelastung) innerhalb der letzten 5 Jahre (bei Screening eindeutig zu dokumentieren)
  6. Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren, insbesondere:

    • Verbrauch des Prüfpräparats (IP) während des gesamten Behandlungszeitraums der Studie
    • Beibehaltung der gewohnten Ernährung, mit Ausnahme des Verzehrs von maximal 2 Knoblauchzehen pro Woche
    • Passen Sie das Pre-Marathon-Training / die körperliche Aktivität an einen allgemein anerkannten, bewährten oder individuell erfolgreichen Trainingsplan an
    • Passen Sie das Post-Marathon-Training / die körperliche Aktivität an einen allgemein anerkannten, bewährten oder individuell erfolgreichen Erholungsplan an
    • Ausfüllen von Tagebüchern und Fragebögen
  7. Bereitschaft zur Sicherstellung einer allgemein nachgewiesenen oder individuell erfolgreichen optimalen Nahrungsaufnahme und Rehydrierung vor, während und nach dem Marathon.
  8. Nichtraucher / Raucherentwöhnung der letzten ≥ 12 Monate vor dem Screening
  9. Regelmäßiges Schlafverhalten (kein Verdacht auf Schlafstörung) in den drei Monaten vor dem Screening
  10. Stabile Begleitmedikation (falls vorhanden) für mindestens 2 Wochen vor dem Screening und während der Studie
  11. Nur Frauen im gebärfähigen Alter:

    1. negativer Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin (ß-HCG) im Urin) beim Screening
    2. Verpflichtung zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studie

Die Teilnahme basiert auf einer schriftlichen Einverständniserklärung (ICF) des Teilnehmers nach schriftlicher und mündlicher Information des Prüfarztes über Art, Zweck, Folgen und mögliche Risiken der klinischen Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des IP
  2. Zusätzliche anstrengende Bewegung/Aktivität außerhalb der regulären beruflichen Belastung, Absolvieren von Trainingsläufen/Übungen vor dem Marathon. Zusätzliche anstrengende Bewegung/Aktivität neben der regulären beruflichen Belastung und Erholungsübungen nach dem Marathon
  3. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Kollaps während einer Laufveranstaltung (Halbmarathon, Marathon etc.) und/oder Training
  4. Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
  5. Jede im Screening-Belastungs-EKG beobachtete Auffälligkeit, die auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hinweist (alternativ: jede Auffälligkeit in den Ergebnissen eines Belastungs-EKGs, das in den letzten 6 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurde und auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hinweist)
  6. Jede chronische Erkrankung der oberen Atemwege und der Lunge, z. Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Hals-Nasen-Ohren (HNO)-Infektion
  7. Akute Infektion des HNO oder der oberen Atemwege (URT) innerhalb des letzten Monats vor dem Screening
  8. Alle nasalen Anomalien:

    1. Geschichte der rekonstruktiven Nasenchirurgie
    2. Schwere Abweichung der Nasenscheidewand oder ein anderer Zustand, der zu einer Nasenverstopfung führen kann
    3. Vorhandensein von Nasengeschwüren oder Nasenpolypen
  9. Aktive Organ- oder systemische Erkrankungen einschließlich schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lebererkrankungen
  10. Bekannte angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheit (z. HIV infektion)
  11. Bekannte Blutgerinnungsstörungen wie blutende Geschwüre oder Hämophilie
  12. Impfung gegen Influenza innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; jede während der Studie geplante Impfung
  13. Antikoagulantien wie Warfarin
  14. Systemische Analgetika (außer Paracetamol bis 2000 mg/Tag oder Ibuprofen bis max. 800 mg/Tag, oder wenn medizinisch indiziert und ärztlich verordnet), Antibiotika (sofern medizinisch indiziert und ärztlich verordnet) oder abschwellende Nasentropfen / -spray (außer isotonisches Meerwasser, oder wenn medizinisch indiziert und ärztlich verordnet) während des Studiums
  15. Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Immunfunktion beeinflussen (z. Antihistaminika, systemische Kortikosteroide, Immunsuppressiva) und körperliche Leistungsfähigkeit nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie
  16. Gegenwärtige oder frühere Verwendung von Dopingsubstanzen, die von der „Welt-Anti-Doping-Agentur“ aufgeführt sind, es sei denn, sie wurden von einem Arzt gemäß einer „Ausnahmegenehmigung für therapeutische Zwecke“ gemäß dem Urteil des Ermittlers verschrieben
  17. Jegliche Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente enthalten, nach Einschätzung des Prüfers, während der Studie
  18. Alkoholmissbrauch (Männer: ≥21 Einheiten/Woche, Frauen: ≥14 Einheiten/Woche; 1 Einheit entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
  19. Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend
  20. Teilnahme an anderen Studien innerhalb des letzten Monats vor dem Screening und während der Studie
  21. Jeder andere klinisch signifikante Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IQP-AS-119
Täglich eine Tablette zu einer beliebigen Mahlzeit mit einem Glas Wasser einnehmen. Sie sollten nicht gekaut, sondern ganz geschluckt werden.
Placebo-Komparator: Placebo
Täglich eine Tablette zu einer beliebigen Mahlzeit mit einem Glas Wasser einnehmen. Sie sollten nicht gekaut, sondern ganz geschluckt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hooper-Index
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum wahrgenommenen Stress (PSQ20)
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
URT-Symptome, die in täglichen Milchprodukten aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Tägliches Patiententagebuch zu URT-Symptomen und anderen Gesundheitszuständen (einschließlich Gesamtbehandlungseffekt (OTE)
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Umfrage zu Symptomen der oberen Atemwege in Wisconsin (WURSS-21)
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Short Form-12 (SF-12) Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Globale Bewertung des Nutzens (4-stufige Kategorialskala)
Zeitfenster: 5 Wochen
Gemessen von den Probanden/Untersuchern nur beim letzten Besuch
5 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Körpertemperatur
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (AEs) während der gesamten Studie
Zeitfenster: 5 Wochen
Vergleich zwischen Verum- und Placebogruppe zu Studienbeginn und allen Zeitpunkten danach.
5 Wochen
Globale Bewertung der Verträglichkeit (4-stufige Kategorialskala)
Zeitfenster: 5 Wochen
Gemessen durch die Probanden/Untersucher
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralf Uebelhack, MD, phD, analyze & realize GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INQ/009716

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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