Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aufbau einer neuartigen Antibiotika-Stewardship-Intervention für Pflegeheime (OASIS)

18. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Die OASIS Collaborative ist eine organisatorische Intervention, die darauf abzielt, den unnötigen Einsatz von Antibiotika in qualifizierten Pflegeeinrichtungen zu reduzieren. Erstes Interventionsziel sind die Aufgaben des Pflegepersonals nach einer Zustandsänderung und nach Einleitung einer Antibiotikaverordnung. Die zweite Zielgruppe sind die Führungskräfte, die den Mitarbeitern Feedback geben. Die dritte Zielgruppe sind die Administratoren, die organisatorische Implementierungsbarrieren identifizieren und überwinden.

In dieser Studie werden wir zwei Tools implementieren, die den unnötigen Einsatz von Antibiotika in qualifizierten Pflegeeinrichtungen minimieren sollen. Das erste Tool hilft qualifizierten Mitarbeitern von Pflegeeinrichtungen, Risiken einzuschätzen und mit verschreibenden Ärzten zu kommunizieren, wenn die Bewohner eine Änderung des Gesundheitszustands feststellen, die zum Einsatz von Antibiotika führen kann. Das zweite Werkzeug wird verwendet, nachdem ein Antibiotikum verschrieben wurde; Das Tool vereinfacht die Neubeurteilung des Patienten und bietet Verschreibern die Möglichkeit, unnötige Antibiotika-Verschreibungen einzustellen, das Spektrum der Antibiotika-Therapie einzuschränken oder die Dauer der Antibiotika-Therapie zu verkürzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2942

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Dies ist ein organisatorischer Eingriff. Die Ergebnisse werden auf Bevölkerungsebene nach Einrichtung ausgewertet.

Bewohner von Pflegeheimen:

Einschlusskriterien:

  • Jeder Pflegeheimbewohner, der in einer der 12 teilnehmenden Pflegeheimeinrichtungen eine Antibiotikatherapie erhalten hat.

Ausschlusskriterien:

  • Pflegeheimbewohner, die in keiner der 12 teilnehmenden Pflegeheimeinrichtungen eine Antibiotikatherapie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OASIS Kollaborativ
Die Pflegeheime in diesem Zweig erhalten eine erleichterte Implementierung von zwei Instrumenten, die darauf abzielen, den unnötigen Einsatz von Antibiotika zu minimieren. Die erleichterte Umsetzung umfasst das Coaching des Pflegeheimpersonals im Umgang mit den Tools. Darüber hinaus wird die Leitung von Pflegeheimen darin geschult, wie sie die Umsetzungstreue, den Einsatz von Antibiotika und die Folgen eines Über- und Untereinsatzes von Antibiotika als Feedback zur Wirksamkeit der Intervention überwachen kann. Schließlich erhält die Pflegeheimleitung ein Coaching zur Entwicklung und Umsetzung eines Nachhaltigkeitsplans für die OASIS-Intervention.
OASIS (Optimizing Antibiotic Stewardship in Skilled Nursing Facilities) ist eine Systemneugestaltung der Arbeitssysteme von Fachkräften in Pflegeeinrichtungen
Andere Namen:
  • OASE
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Pflegeheime in diesem Zweig werden die Pflege wie gewohnt fortsetzen, ohne Hilfsmittel oder erleichterte Implementierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage der Antibiotikatherapie (DOT)/1000 Bewohnertage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Im Pflegeheim begonnener Antibiotikaeinsatz, definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Pflegeheimbewohner eine Antibiotikatherapie erhält.

Diese Maßnahme schließt Antibiotikakurse ein, die 1) im Pflegeheim oder 2) in der Notaufnahme eingeleitet werden, wenn der Bewohner ohne zwischenzeitlichen stationären Aufenthalt ins Pflegeheim zurückgekehrt ist. Von dieser Maßnahme ausgenommen sind Antibiotikakurse, die während eines Krankenhausaufenthaltes begonnen und nach der Entlassung im Pflegeheim fortgeführt werden.

bis zu 12 Monate
Anteil der Antibiotikastarts, die die Loeb-Kriterien erfüllen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Definiert als der Anteil der im Pflegeheim oder in der Notaufnahme begonnenen Antibiotikakurse, die die Loeb-Mindestkriterien für die Einleitung einer Antibiotikatherapie erfüllen.

Diese Maßnahme schließt Antibiotikakurse ein, die 1) im Pflegeheim oder 2) in der Notaufnahme eingeleitet werden, wenn der Bewohner ohne zwischenzeitlichen stationären Aufenthalt ins Pflegeheim zurückgekehrt ist. Von dieser Maßnahme ausgenommen sind Antibiotikakurse, die während eines Krankenhausaufenthaltes begonnen und nach der Entlassung im Pflegeheim fortgeführt werden.

bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Antibiotikastarts/1000 Einwohnertage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung

Definiert als Anzahl begonnener Antibiotikakurse pro 1000 Bewohnertage.

Diese Maßnahme schließt Antibiotikakurse ein, die 1) im Pflegeheim oder 2) in der Notaufnahme eingeleitet werden, wenn der Bewohner ohne zwischenzeitlichen stationären Aufenthalt ins Pflegeheim zurückgekehrt ist. Von dieser Maßnahme ausgenommen sind Antibiotikakurse, die während eines Krankenhausaufenthaltes begonnen und nach der Entlassung im Pflegeheim fortgeführt werden.

bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Fluorchinolon-Therapietage (FQD)/1000 Bewohnertage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung

Definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Pflegeheimbewohner eine Fluorchinolontherapie erhält.

Diese Maßnahme schließt Antibiotikakurse ein, die 1) im Pflegeheim oder 2) in der Notaufnahme eingeleitet werden, wenn der Bewohner ohne zwischenzeitlichen stationären Aufenthalt ins Pflegeheim zurückgekehrt ist. Von dieser Maßnahme ausgenommen sind Antibiotikakurse, die während eines Krankenhausaufenthaltes begonnen und nach der Entlassung im Pflegeheim fortgeführt werden.

bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Inzidenz einer C.diff-Infektion/1000 Einwohnertage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Definiert als Anzahl positiver C. difficile-Tests pro 1000 Aufenthaltstage
bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Fluorchinolon-Resistenz
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Definiert als Anteil der Urinkulturen, die Bakterien wachsen lassen, die gegen Fluorchinolon-Antibiotika resistent sind.
bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Positive Enterococcus-Spezies
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Definiert als Anteil der Urinkulturen, in denen Enterococcus-Spezies wachsen
bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Positive Candida-Spezies
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Definiert als der Anteil der Urinkulturen, in denen Candida-Spezies wachsen
bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Todesfällen in Pflegeheimen/1000 Bewohnertage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Schließt Todesfälle ein, die 1) im Pflegeheim oder 2) im Krankenhaus eintreten, wenn das Bett eines Bewohners im Pflegeheim gehalten wird.
bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Häufigkeit ungeplanter Versetzungen/1000 Aufenthaltstage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Umfasst ungeplante Verlegungen in 1) das Krankenhaus oder 2) die Notaufnahme, die nicht zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Ausgeschlossen von dieser Maßnahme sind geplante Verlegungen (z. B. Arztbesuche) oder Krankenhausaufenthalte (z. B. für einen geplanten chirurgischen Eingriff oder eine andere Therapie).
bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Kombinierte Todesfälle und ungeplante Versetzungen/1000 Einwohnertage
Zeitfenster: bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung
Definiert als Summe der Todesfälle und ungeplanten Versetzungen, wie oben definiert.
bis zu 12 Monate vor der Implementierung und bis zu 12 Monate nach der Implementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher J Crnich, MD, PhD, University of Wisconsin-Madison, School of Medicine and Public Health
  • Hauptermittler: James H Ford II, PhD, University of Wisconsin-Madison, College of Engineering
  • Hauptermittler: David A Nace, MD, MPH, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0274

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OASIS Kollaborativ

Abonnieren