- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02875769
Präoperatives Mundwasser zur Reduzierung von Bakterien in Dentalaerosolen
2. Juni 2020 aktualisiert von: Belén Retamal-Valdes, University of Guarulhos
Wirksamkeit einer präprozeduralen Mundspülung bei der Reduzierung von Bakterien in zahnmedizinischen Aerosolen und Spritzern: eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie war die Bewertung der Wirkung einer präprozeduralen Mundspülung mit Cetylpyridiniumchlorid (CPC), Zinklactat (Zn) und Natriumfluorid (F) bei der Reduzierung lebensfähiger Bakterien in oralen Aerosolen/Spritzern nach einer Zahnprophylaxe mit Ultraschallscaler.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Vermehrung von oralen Mikroorganismen in der Zahnarztpraxis während verschiedener oraler Eingriffe war ein Problem.
Durch die Verwendung bestimmter Geräte wie Ultraschallgeräte, zahnärztliche Hochgeschwindigkeits-Handstücke oder Dreiwegespritzen können Aerosole und Spritzer mit Mikroorganismen in der Umgebung verbreitet werden.
Diese Mikroorganismen können in der Zahnarztpraxis Kreuzinfektionen verursachen und die Gesundheit von Patienten und Zahnärzten gefährden.
Es wurden verschiedene Verfahren, Materialien und antimikrobielle Mittel vorgeschlagen, um eine mikrobielle Kreuzkontamination in der Zahnarztpraxis zu minimieren.
Chlorhexidin (CHX) gilt aufgrund seines breiten antibakteriellen Spektrums und seiner Substantivität von 8 bis 12 Stunden als Goldstandardsubstanz zur Bekämpfung des oralen Biofilmwachstums in der Mundhöhle oder der mikrobiellen Ausbreitung durch orale Aerosole.
Es wurden jedoch auch andere Antiseptika als präprozedurale Mundspülungen verwendet.
CPC hat eine wichtige antimikrobielle Aktivität und gilt als sicheres Produkt für die Vermarktung.
In diesem Zusammenhang geht der aktuelle Trend dahin, mehr als einen Wirkstoff in Mundwasser- und Zahnpasta-Formulierungen zu kombinieren, um die Wirksamkeit der Produkte zu erhöhen oder mehr als ein klinisches Problem zu behandeln, wie z. B. Plaqueansammlung und Mundgeruch, Karies oder Zahnfleisch Entzündung.
Daher bestand das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie (RCT) darin, die Wirksamkeit einer neuen Mundwasserformulierung mit 0,075 % CPC, 0,28 % Zinklactat und 0,05 % Natriumfluorid (CPC+Zn+F) bei der Reduzierung lebensfähiger oraler Bakterien zu bewerten Aerosol/Spritzer.
Sechzig systemisch gesunde Freiwillige, die eine Zahnprophylaxe erhielten, wurden zufällig einer der folgenden Versuchsgruppen (15 pro Gruppe) zugeteilt: i) Spülen mit 0,075 % CPC, 0,28 % Zn und 0,05 % F (CPC+Zn+F), ii) 0,12 % Chlorhexidindigluconat (CHX), iii) kein Spülen und iv) Spülen mit Wasser.
Lebensfähige Bakterien wurden an verschiedenen Stellen in der Zahnarztpraxis auf angereicherten TSA-Platten gesammelt und 72 Stunden lang anaerob inkubiert.
Die Kolonien wurden gezählt und die Spezies wurden dann durch Schachbrett-DNA-DNA-Hybridisierung identifiziert.
Die Gesamtzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE), die in den Aerosolen/Spritzern von Freiwilligen nachgewiesen wurden, die mit CPC+Zn+F oder CHX gespült wurden, war statistisch signifikant (S
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-70 Jahren;
- mindestens 20 natürliche Zähne (ausgenommen dritte Molaren und Zähne mit fortgeschrittener Karies, die zur Extraktion angezeigt sind);
- mindestens 80 % der Stellen mit sichtbarer supragingivaler Plaque;
- weniger als 10 % der Stellen mit sichtbarem supragingivalem Zahnstein;
- weniger als 30 % der Stellen mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von kieferorthopädischen Bändern;
- teilweise herausnehmbarer Zahnersatz;
- Läsionen der weichen oder harten Gewebe der Mundhöhle;
- kariöse Läsionen, die eine sofortige restaurative Behandlung erfordern;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen CHX, CPC, Zinklactat oder Natriumfluorid;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb des Zeitraums von einem Monat vor Beginn der Studie;
- professionelle Zahnreinigung (orale Prophylaxe) im Zeitraum von einem Monat vor Studieneintritt;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten;
- kontinuierliche Verwendung von oralen Mundwässern;
- jeder systemische Zustand, der möglicherweise eine prophylaktische Medikation für eine Zahnbehandlung erfordert (z. B. Mitralklappenprolaps).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Test: Mundwasser CPC+Zn+F
Zum Spülen mit Mundwasser vor dem Eingriff, das 0,075 % Cetylpyridiniumchlorid, 0,28 % Zinklactat und 0,05 % Natriumfluorid in einer alkoholfreien Basis enthält (für eine Minute und 20 ml Lösung) + Zahnprophylaxe für den gesamten Mund mit Ultraschall-Scaler.
|
Eine zahnärztliche Vollmundprophylaxe (FMDP) wurde in einem 10-minütigen Termin mit einem Ultraschall-Scaler bei einer Frequenz von 25 kHz (Cavitron Select SPC, Dentsply Professional, York, PA, USA) bei weniger als 50 % Leistung durchgeführt.
Die FMDP wird ohne Anästhesie und zur Entfernung von supragingivaler Plaque, Zahnstein und Verfärbungen durchgeführt.
Der Proband spülte eine Minute lang mit 20 ml Lösung eine präprozedurale Mundspülung, die 0,075 % Cetylpyridiniumchlorid, 0,28 % Zinklactat und 0,05 % Natriumfluorid in einer alkoholfreien Basis enthielt, und spuckte dann die gesamte verbleibende Flüssigkeit aus.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Positive Kontrolle: Mundwasser CHX
Zum Spülen mit Mundwasser vor dem Eingriff, das 0,12 % CHX mit 10 % Alkohol enthält (für eine Minute und 20 ml Lösung) + zahnärztliche Vollmundprophylaxe mit Ultraschall-Scaler.
|
Eine zahnärztliche Vollmundprophylaxe (FMDP) wurde in einem 10-minütigen Termin mit einem Ultraschall-Scaler bei einer Frequenz von 25 kHz (Cavitron Select SPC, Dentsply Professional, York, PA, USA) bei weniger als 50 % Leistung durchgeführt.
Die FMDP wird ohne Anästhesie und zur Entfernung von supragingivaler Plaque, Zahnstein und Verfärbungen durchgeführt.
Der Freiwillige spülte eine Minute lang mit Mundspülung vor dem Eingriff, die 0,12 % CHX mit 10 % Alkohol enthielt, 20 ml Lösung und spuckte dann die gesamte verbleibende Flüssigkeit aus.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Negativkontrolle A: Kein Spülen
Kein Spülen mit präprozeduraler Mundspülung + Vollmund-Zahnprophylaxe mit Ultraschall-Scaler.
|
Eine zahnärztliche Vollmundprophylaxe (FMDP) wurde in einem 10-minütigen Termin mit einem Ultraschall-Scaler bei einer Frequenz von 25 kHz (Cavitron Select SPC, Dentsply Professional, York, PA, USA) bei weniger als 50 % Leistung durchgeführt.
Die FMDP wird ohne Anästhesie und zur Entfernung von supragingivaler Plaque, Zahnstein und Verfärbungen durchgeführt.
Der Freiwillige spülte vor dem Eingriff nicht mit einer Mottenspülung.
|
|
Placebo-Komparator: Negativkontrolle B: Wasser
Zum Spülen mit präprozeduralem Mundwasser mit Wasser aus einer Dreiwegespritze (für eine Minute und 20 ml Lösung) + zahnärztliche Vollmundprophylaxe mit Ultraschall-Scaler.
|
Eine zahnärztliche Vollmundprophylaxe (FMDP) wurde in einem 10-minütigen Termin mit einem Ultraschall-Scaler bei einer Frequenz von 25 kHz (Cavitron Select SPC, Dentsply Professional, York, PA, USA) bei weniger als 50 % Leistung durchgeführt.
Die FMDP wird ohne Anästhesie und zur Entfernung von supragingivaler Plaque, Zahnstein und Verfärbungen durchgeführt.
Der Freiwillige spülte eine Minute lang mit wasserhaltigem präoperativem Mundwasser aus einer Dreiwegespritze, 20 ml Wasser und spuckte dann die gesamte restliche Flüssigkeit aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied zwischen den Gruppen (Test, Positivkontrolle, Negativkontrolle A und Negativkontrolle B) für die mittlere Anzahl der gesamten koloniebildenden Einheiten (KBE) in allen Platten.
Zeitfenster: Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Gesamt-CFUs in Platten, die auf der Stirn des Arztes positioniert sind.
Zeitfenster: Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
|
Anzahl der Gesamt-CFUs in Platten, die auf der Brust des Freiwilligen positioniert sind.
Zeitfenster: Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
|
Anzahl der Gesamt-KBE in Platten, die auf der Trägerplatte positioniert sind.
Zeitfenster: Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
|
Anteil der mikrobiellen Komplexe.
Zeitfenster: Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
|
Reduktion der KBE in den CPC+Zn+F- und CHX-Gruppen im Vergleich zu den beiden Negativkontrollgruppen.
Zeitfenster: Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Während des oralen Prophylaxeverfahrens.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mendes L, Coimbra J, Pereira AL, Resende M, Pinto MG. Comparative effect of a new mouthrinse containing chlorhexidine, triclosan and zinc on volatile sulphur compounds: a randomized, crossover, double-blind study. Int J Dent Hyg. 2016 Aug;14(3):202-8. doi: 10.1111/idh.12132. Epub 2015 Feb 26.
- Socransky SS, Haffajee AD, Cugini MA, Smith C, Kent RL Jr. Microbial complexes in subgingival plaque. J Clin Periodontol. 1998 Feb;25(2):134-44. doi: 10.1111/j.1600-051x.1998.tb02419.x.
- Feres M, Figueiredo LC, Faveri M, Stewart B, de Vizio W. The effectiveness of a preprocedural mouthrinse containing cetylpyridinium chloride in reducing bacteria in the dental office. J Am Dent Assoc. 2010 Apr;141(4):415-22. doi: 10.14219/jada.archive.2010.0193.
- Thomas E. Efficacy of two commonly available mouth rinses used as preprocedural rinses in children. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2011 Apr-Jun;29(2):113-6. doi: 10.4103/0970-4388.84682.
- Harrel SK, Molinari J. Aerosols and splatter in dentistry: a brief review of the literature and infection control implications. J Am Dent Assoc. 2004 Apr;135(4):429-37. doi: 10.14219/jada.archive.2004.0207.
- Gupta G, Mitra D, Ashok KP, Gupta A, Soni S, Ahmed S, Arya A. Efficacy of preprocedural mouth rinsing in reducing aerosol contamination produced by ultrasonic scaler: a pilot study. J Periodontol. 2014 Apr;85(4):562-8. doi: 10.1902/jop.2013.120616. Epub 2013 Jul 15.
- Bentley CD, Burkhart NW, Crawford JJ. Evaluating spatter and aerosol contamination during dental procedures. J Am Dent Assoc. 1994 May;125(5):579-84. doi: 10.14219/jada.archive.1994.0093.
- Cochran MA, Miller CH, Sheldrake MA. The efficacy of the rubber dam as a barrier to the spread of microorganisms during dental treatment. J Am Dent Assoc. 1989 Jul;119(1):141-4. doi: 10.14219/jada.archive.1989.0131.
- Erovic Ademovski S, Lingstrom P, Renvert S. The effect of different mouth rinse products on intra-oral halitosis. Int J Dent Hyg. 2016 May;14(2):117-23. doi: 10.1111/idh.12148. Epub 2015 May 31.
- Grenier D. Quantitative analysis of bacterial aerosols in two different dental clinic environments. Appl Environ Microbiol. 1995 Aug;61(8):3165-8. doi: 10.1128/aem.61.8.3165-3168.1995.
- Jones CG. Chlorhexidine: is it still the gold standard? Periodontol 2000. 1997 Oct;15:55-62. doi: 10.1111/j.1600-0757.1997.tb00105.x.
- Kanjirath PP, Coplen AE, Chapman JC, Peters MC, Inglehart MR. Effectiveness of gloves and infection control in dentistry: student and provider perspectives. J Dent Educ. 2009 May;73(5):571-80.
- Keni NN, Aras MA, Chitre V. Chlorhexidine allergy due to topical application. Indian J Dent Res. 2012 Sep-Oct;23(5):674-6. doi: 10.4103/0970-9290.107393.
- Kjaerheim V, Skaare A, Barkvoll P, Rolla G. Antiplaque, antibacterial, and anti-inflammatory properties of triclosan mouthrinses in combination with zinc citrate or polyvinylmethylether maleic acid (PVM-MA) copolymer. Eur J Oral Sci. 1996 Oct-Dec;104(5-6):529-34. doi: 10.1111/j.1600-0722.1996.tb00137.x.
- Lang C, Murgia C, Leong M, Tan LW, Perozzi G, Knight D, Ruffin R, Zalewski P. Anti-inflammatory effects of zinc and alterations in zinc transporter mRNA in mouse models of allergic inflammation. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2007 Feb;292(2):L577-84. doi: 10.1152/ajplung.00280.2006. Epub 2006 Nov 3.
- Leggat PA, Kedjarune U. Bacterial aerosols in the dental clinic: a review. Int Dent J. 2001 Feb;51(1):39-44. doi: 10.1002/j.1875-595x.2001.tb00816.x.
- Legnani P, Checchi L, Pelliccioni GA, D'Achille C. Atmospheric contamination during dental procedures. Quintessence Int. 1994 Jun;25(6):435-9.
- Nejatidanesh F, Khosravi Z, Goroohi H, Badrian H, Savabi O. Risk of Contamination of Different Areas of Dentist's Face During Dental Practices. Int J Prev Med. 2013 May;4(5):611-5.
- Pandit S, Cai JN, Jung JE, Lee YS, Jeon JG. Effect of brief cetylpyridinium chloride treatments during early and mature cariogenic biofilm formation. Oral Dis. 2015 Jul;21(5):565-71. doi: 10.1111/odi.12312. Epub 2015 Feb 13.
- Rivera-Hidalgo F, Barnes JB, Harrel SK. Aerosol and splatter production by focused spray and standard ultrasonic inserts. J Periodontol. 1999 May;70(5):473-7. doi: 10.1902/jop.1999.70.5.473.
- Slots J. Low-cost periodontal therapy. Periodontol 2000. 2012 Oct;60(1):110-37. doi: 10.1111/j.1600-0757.2011.00429.x.
- Souza-Gugelmin MC, Lima CD, Lima SN, Mian H, Ito IY. Microbial contamination in dental unit waterlines. Braz Dent J. 2003;14(1):55-7. doi: 10.1590/s0103-64402003000100010. Epub 2003 Jul 31.
- Timmerman MF, Menso L, Steinfort J, van Winkelhoff AJ, van der Weijden GA. Atmospheric contamination during ultrasonic scaling. J Clin Periodontol. 2004 Jun;31(6):458-62. doi: 10.1111/j.1600-051X.2004.00511.x.
- Toroglu MS, Haytac MC, Koksal F. Evaluation of aerosol contamination during debonding procedures. Angle Orthod. 2001 Aug;71(4):299-306. doi: 10.1043/0003-3219(2001)0712.0.CO;2.
- Varoni E, Tarce M, Lodi G, Carrassi A. Chlorhexidine (CHX) in dentistry: state of the art. Minerva Stomatol. 2012 Sep;61(9):399-419. English, Italian.
- Veena HR, Mahantesha S, Joseph PA, Patil SR, Patil SH. Dissemination of aerosol and splatter during ultrasonic scaling: a pilot study. J Infect Public Health. 2015 May-Jun;8(3):260-5. doi: 10.1016/j.jiph.2014.11.004. Epub 2015 Jan 3.
- Yengopal V. The use of essential oil mouthwashes as preprocedural rinses for infection control. SADJ. 2004 Jul;59(6):247-8, 250. No abstract available.
- Costa X, Laguna E, Herrera D, Serrano J, Alonso B, Sanz M. Efficacy of a new mouth rinse formulation based on 0.07% cetylpyridinium chloride in the control of plaque and gingivitis: a 6-month randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2013 Nov;40(11):1007-15. doi: 10.1111/jcpe.12158. Epub 2013 Sep 11.
- Giertsen E. Effects of mouthrinses with triclosan, zinc ions, copolymer, and sodium lauryl sulphate combined with fluoride on acid formation by dental plaque in vivo. Caries Res. 2004 Sep-Oct;38(5):430-5. doi: 10.1159/000079623.
- Kang JH, Jang YJ, Kim DJ, Park JW. Antimicrobial effectiveness of cetylpyridinium chloride and zinc chloride-containing mouthrinses on bacteria of halitosis and peri-implant disease. Int J Oral Maxillofac Implants. 2015 Nov-Dec;30(6):1341-7. doi: 10.11607/jomi.3824. Epub 2015 Oct 16.
- Kaur R, Singh I, Vandana KL, Desai R. Effect of chlorhexidine, povidone iodine, and ozone on microorganisms in dental aerosols: randomized double-blind clinical trial. Indian J Dent Res. 2014 Mar-Apr;25(2):160-5. doi: 10.4103/0970-9290.135910.
- Logothetis DD, Martinez-Welles JM. Reducing bacterial aerosol contamination with a chlorhexidine gluconate pre-rinse. J Am Dent Assoc. 1995 Dec;126(12):1634-9. doi: 10.14219/jada.archive.1995.0111.
- Reddy S, Prasad MG, Kaul S, Satish K, Kakarala S, Bhowmik N. Efficacy of 0.2% tempered chlorhexidine as a pre-procedural mouth rinse: A clinical study. J Indian Soc Periodontol. 2012 Apr;16(2):213-7. doi: 10.4103/0972-124X.99264.
- Shetty SK, Sharath K, Shenoy S, Sreekumar C, Shetty RN, Biju T. Compare the effcacy of two commercially available mouthrinses in reducing viable bacterial count in dental aerosol produced during ultrasonic scaling when used as a preprocedural rinse. J Contemp Dent Pract. 2013 Sep 1;14(5):848-51. doi: 10.5005/jp-journals-10024-1414.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 41244315.4.0000.5506
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
September 2016
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur Zahnprophylaxe
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenBeißkraft | Scan-VerzögerungTaiwan
-
Istanbul UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, MontpellierBeendetZahnerkrankungenFrankreich
-
National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenParodontitis | Gingivitis | Plakette, ZahnSingapur
-
University of California, IrvineMassachusetts General Hospital; Nationwide Children's Hospital; California State... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Aga Khan UniversityUnbekannt
-
University of MinnesotaDentsply Sirona Implants and Consumables; Siemens Healthineers USARekrutierungEndodontische Erkrankung | Zahnschmerzen | Kieferorthopädie | TMD | Kieferorthopädische Behandlung | Zahnverschluss, traumatisch | Zahnüberfüllung | CMD/Orofazialer SchmerzVereinigte Staaten
-
Biotech DentalRekrutierungZahnimplantat | Zahnrestaurierung | Zahnheilkunde | Implantatgetragener festsitzender ZahnersatzFrankreich
-
Solvay Dental 360AbgeschlossenFehlende Zähne | ZahnabnutzungVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
New York UniversityAbgeschlossen