- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02875847
Auswirkungen von HMOs auf die fäkale Mikrobiota, gastrointestinale Symptome, mukosale Immunität und Barrierefunktion bei IBS-Patienten
Die Auswirkungen menschlicher Milch-Oligosaccharide auf die fäkale Mikrobiota, gastrointestinale Symptome, mukosale Immunität und Barrierefunktion beim Reizdarmsyndrom: eine parallele, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie an IBS-Patienten. Insgesamt werden 60 erwachsene Patienten mit der Diagnose IBS-C, -D oder -A/M gemäß den Rom-IV-Kriterien eingeschlossen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt, die entweder HMO (zwei Gruppen) oder Placebo (eine Gruppe) konsumieren.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung von HMOs auf die fäkale Mikrobiota bei IBS-Patienten zu ermitteln. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Wirkung auf Magen-Darm-Symptome, Schleimhautimmunität, Darmbarrierefunktion, Lebensqualität sowie Angstzustände und Depressionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, SE-413 35
- SU Sahlgrenska, Department of Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren bei Besuch 2
- Erfüllt die Definition von IBS-D, IBS-C oder IBS-A/M gemäß den Rom-IV-Kriterien
- Sie haben während der zweiwöchigen Einlaufphase einen globalen IBS-SSS-Wert von >174
- Schwedisch lesen, sprechen und verstehen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie einen Monat vor dem Screening-Besuch und während der gesamten Studie.
Alle bekannten Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes Symptome verursachen oder das Studienergebnis beeinträchtigen können; insbesondere
- Laktoseintoleranz
- Zöliakie
- Andere schwere Erkrankungen wie bösartige Erkrankungen, Diabetes, schwere Herzkranzgefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen oder neurologische Erkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Schwere psychiatrische Erkrankung und/oder psychische Störung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Verwendung hochdosierter probiotischer Nahrungsergänzungsmittel (Joghurt erlaubt) einen Monat vor der Studie und während der gesamten Studie. Ausgeschlossene Produkte sind (i) probiotische Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln, Tabletten und Pulvern in Beuteln sowie (ii) probiotische Lebensmittel und Getränke, die hohe Dosen an Probiotika enthalten. Die ausgeschlossenen Lebensmittel und Getränke sind in Form von Joghurts, Trinkjoghurts, Shots und Getränken unter Marken wie Proviva, Actimel, Activia, Wellness und Verum erhältlich.
- Einnahme von Antibiotika einen Monat vor dem Screening und während der gesamten Studie. Der Einsatz von Antibiotika innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening wird registriert.
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Symptombeurteilung (nach Einschätzung des Prüfarztes) beeinträchtigen könnten, zwei Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studie. Ausdrücklich ausgeschlossene Medikamente sind Opioide, NSAIDs auf wöchentlicher Basis, die regelmäßige Einnahme von Abführmitteln und Mitteln gegen Durchfall sowie alle Medikamente, die gegen Reizdarmsyndrom-Symptome indiziert sind.
- Seit mehr als 10 Jahren wird ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert und behandelt
- Schwanger oder stillend oder während des Studienzeitraums schwanger werden möchten.
- Mangelnde Eignung zur Teilnahme an der Studie aus irgendeinem Grund nach Einschätzung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HMO1
Täglicher Bolus von HMO1
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Aktiver Komparator: HMO2
Täglicher Bolus von HMO2
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Placebo-Komparator: Dextropur
Täglicher Bolus von Dextropur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Bifidobakterienhäufigkeit im Darm gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des fäkalen Mikrobiota-Profils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der IBS-Symptome, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl auf der IBS-Symptom-Schweregradskala (IBS-SSS) und dem Anteil der Responder bei allen Patienten und Patientenuntergruppen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Änderung der Intensität der Bauchschmerzen und der Anzahl der Tage mit Bauchschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen auf der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS-11) bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der Stuhlgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen über das IBS-SSS, die Bristol Stool Form Scale (BSFS) und ein Stuhlgangstagebuch bei allen Patienten und einer Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der Bauchdehnung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen über das IBS-SSS bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der gastrointestinalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome für IBS-Patienten (GSRS-IBS) bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der Lebensqualität bei IBS-Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der IBS-QOL bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Angstzuständen und Depressionen, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scales (HADS) bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der gastrointestinalen symptomspezifischen Angstzustände gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Visceral Sensitivity Index (VSI) bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der Schwere somatischer Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 15 (PHQ-15) bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der Entzündungsbiomarker bei allen Patienten und Patientenuntergruppen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der Biomarker der Darmbarrierefunktion gegenüber dem Ausgangswert bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Veränderung der Biomarker der Darm-Hirn-Achse gegenüber dem Ausgangswert bei allen Patienten und Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Ausgangswert und nach 4-wöchiger Einnahme und nach 4-wöchigem Auswaschen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magnus Simrén, MD, PhD, Department of Internal Medicine
- Hauptermittler: Hans Törnblom, MD, PhD, Department of Internal Medicine
- Hauptermittler: Lena Öhman, PhD, Department of Internal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NATRIBS
- Dnr: 548-16 (Andere Kennung: Regionala Etikprövningsnämnden i Göteborg)
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