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Studie zu Cobimetinib in Kombination mit Atezolizumab und Bevacizumab bei Teilnehmern mit gastrointestinalen und anderen Tumoren

9. August 2019 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Cobimetinib in Kombination mit Bevacizumab und einer Immuntherapie bei Verabreichung an Patienten mit gastrointestinalen und anderen Tumoren

Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige, zweistufige Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Cobimetinib mit intravenösem (i.v.) Atezolizumab und Bevacizumab bei Teilnehmern mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC). die mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten und Fortschritte gemacht haben, die ein Fluoropyrimidin und Oxaliplatin oder Irinotecan enthielt. Es gibt zwei Phasen in dieser Studie: Phase 1 (Sicherheits-Run-in-Phase) und Phase 2 (Dosisexpansionsphase mit zwei Kohorten, einer Expansionskohorte und einer Biopsiekohorte).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28050
        • START Madrid. Centro Integral Oncologico Clara Campal; CIOCC
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Inst.
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
  • Histologisch bestätigtes inoperables metastasiertes kolorektales Adenokarzinom
  • Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
  • Fortschreiten einer früheren Therapielinie, die ein Fluoropyrimidin und Oxaliplatin oder Irinotecan für inoperables metastasiertes kolorektales Adenokarzinom enthielt
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
  • Kreatinin-Clearance größer oder gleich (>=) 30 Milliliter pro Minute (ml/min)
  • Für die Biopsie-Kohorte müssen die Teilnehmer Bevacizumab-naiv sein oder die letzte Bevacizumab-Behandlung mindestens 12 Monate vor Zyklus 1 Tag 1 erhalten haben und nach Einschätzung des Prüfarztes würden die geplanten Biopsien die Teilnehmer keinem wesentlich erhöhten Risiko von Komplikationen aussetzen
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder Anwendung von Verhütungsmethoden, die zu einer Versagensrate von weniger als (<) 1 Prozent (%) pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage führen nach der letzten Studienbehandlung
  • Bei Männern Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als eine vorherige systemische Therapielinie für fortgeschrittenes CRC
  • Teilnehmer mit bekanntem Microsatellite (MSI)-High-Status
  • Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
  • Kleiner chirurgischer Eingriff innerhalb von 15 Tagen nach Studienzyklus 1 Tag 1
  • Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer zugelassenen Therapie innerhalb von 28 Tagen
  • Andere bösartige Erkrankungen als Darmkrebs innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1 Tag 1
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienzyklus 1 Tag 1 und/oder Fortbestehen strahlenbedingter Nebenwirkungen
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation wegen einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vergangenheit
  • Kompression des Rückenmarks, die nicht endgültig mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurde
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
  • Aktuelle oder kürzlich erfolgte Verwendung von therapeutischen oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika
  • Einnahme von Johanniskraut oder Hyperforin (potenter Induktor des Cytochrom P450 [CYP] 3A4-Enzyms) oder Grapefruitsaft (potenter Inhibitor des CYP3A4-Enzyms) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen Bestandteile von Cobimetinib-, Atezolizumab- oder Bevacizumab-Formulierungen
  • Vorbehandlung mit Clusters of Differentiation (CD) 137 (CD137)-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, Anti-Programmed-Death-Protein-1, Anti-Programm-Death-Ligand-1, Mitogen-aktivierte-Protein-Kinase (MEK)-Inhibitor
  • Proteinurie-Wert > 1,0 g beim Screening
  • Unkontrolliertes Glaukom mit Augeninnendruck ≥ 21 mmHg
  • Hyperglykämie (nüchtern) ≥ Grad 2
  • Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, klinisch signifikante Herz- oder Lungenfunktionsstörung
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte oder Nachweis einer Netzhautpathologie bei ophthalmologischer Untersuchung, die als Risikofaktor für neurosensorische Netzhautablösung/zentrale seröse Chorioretinopathie, Netzhautvenenverschluss oder neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis
  • Unkontrollierte Tumorschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cobimetinib + Bevacizumab + Atezolizumab (Stufe 1: SRP)
Stufe 1 Safety Run-in Phase (SRP): Ungefähr 12 Teilnehmer erhalten Cobimetinib 60 Milligramm (mg) oral einmal täglich für die Tage 1-21 mit Atezolizumab 840 mg und Bevacizumab 5 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) verabreicht durch IV-Infusion an Tag 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Atezolizumab wird zuerst verabreicht, gefolgt von Bevacizumab, mit einem Abstand von mindestens 60 Minuten zwischen den Dosierungen. Nach der Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des Behandlungsschemas wird die Studie mit Stufe 2 fortfahren: Dosiserweiterungsphase. Wenn die Ergebnisse aus der Sicherheits-Run-in-Phase eine Dosisreduktion von Cobimetinib erfordern, wird eine zusätzliche Phase-1-Kohorte eröffnet. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer eine Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1), eine inakzeptable Toxizität, den Tod, die Entscheidung des Teilnehmers oder Arztes, sich zurückzuziehen, oder eine Schwangerschaft aufweist, je nachdem, was zuerst eintritt.
Atezolizumab 840 mg wird als intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • RO5541267
Bevacizumab 5 mg/kg wird als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • RO4876646
Cobimetinib 60 mg oder in der während der Sicherheitseinlaufphase festgelegten Dosis wird oral einmal täglich für 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, wie in den Armbeschreibungen angegeben.
Andere Namen:
  • RO5514041
EXPERIMENTAL: Cobimetinib + Bevacizumab + Atezolizumab (Stufe 2: BC)
Stufe 2 Biopsie-Kohorte (BC): Ungefähr 7 auswertbare Teilnehmer in der Biopsie-Kohorte in der Expansionsphase erhalten Bevacizumab 5 mg/kg i.v. an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 (Tumorbiopsie an Tag 8 von Zyklus 1) und Cobimetinib (in einer während der Phase festgelegten Dosis). Sicherheitseinlaufphase) oral an Tag 15 von Zyklus 1 bis Tag 14 von Zyklus 2 (Tumorbiopsie an Tag 22 von Zyklus 1). Ab Zyklus 2 folgen die Teilnehmer demselben Behandlungsschema für Bevacizumab und Atezolizumab (optional Tumorbiopsie an Tag 22 von Zyklus 2) wie diejenigen in der Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte, und für Cobimetinib-Zyklen beginnen sie an Tag 15 und werden fortgesetzt 21 Tage bis Tag 7 des nächsten Zyklus. Atezolizumab wird zuerst verabreicht, gefolgt von Bevacizumab, mit einem Abstand von mindestens 60 Minuten zwischen den Dosierungen. Vor Beginn der Behandlung mit Cobimetinib und Atezolizumab müssen Biopsien entnommen werden. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1, inakzeptabler Toxizität, Tod, Entscheidung zum Absetzen oder Schwangerschaft fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Atezolizumab 840 mg wird als intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • RO5541267
Bevacizumab 5 mg/kg wird als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • RO4876646
Cobimetinib 60 mg oder in der während der Sicherheitseinlaufphase festgelegten Dosis wird oral einmal täglich für 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, wie in den Armbeschreibungen angegeben.
Andere Namen:
  • RO5514041
EXPERIMENTAL: Cobimetinib + Bevacizumab + Atezolizumab (Stufe 2: EC)
Expansionskohorte der Stufe 2 (EC): Ungefähr 14 Teilnehmer erhalten Cobimetinib (mit einer während der Sicherheitseinlaufphase festgelegten Dosis) oral einmal täglich für die Tage 1-21 mit Atezolizumab 840 mg und Bevacizumab 5 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 und 15 von jedem 28-Tage-Zyklus. Atezolizumab wird zuerst verabreicht, gefolgt von Bevacizumab, mit einem Abstand von mindestens 60 Minuten zwischen den Dosierungen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Teilnehmer eine Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1, eine inakzeptable Toxizität, den Tod, die Entscheidung des Teilnehmers oder Arztes, sich zurückzuziehen, oder eine Schwangerschaft aufweist, je nachdem, was zuerst eintritt.
Atezolizumab 840 mg wird als intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • RO5541267
Bevacizumab 5 mg/kg wird als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • RO4876646
Cobimetinib 60 mg oder in der während der Sicherheitseinlaufphase festgelegten Dosis wird oral einmal täglich für 21 Tage jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht, wie in den Armbeschreibungen angegeben.
Andere Namen:
  • RO5514041

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis zu ungefähr 12 Monaten
Baseline bis zu ungefähr 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Cobimetinib
Zeitfenster: Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: Prädosis (0 Stunden) an Zyklus 1 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 15; 2 bis 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 3. Biopsiekohorte: 0–2 Stunden vor der Dosisgabe und 2–4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 2. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: Prädosis (0 Stunden) an Zyklus 1 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 15; 2 bis 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 3. Biopsiekohorte: 0–2 Stunden vor der Dosisgabe und 2–4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 2. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Cobimetinib
Zeitfenster: Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: Prädosis (0 Stunden) an Zyklus 1 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 15; 2 bis 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 3. Biopsiekohorte: 0–2 Stunden vor der Dosisgabe und 2–4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 2. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: Prädosis (0 Stunden) an Zyklus 1 Tag 15 und Zyklus 3 Tag 15; 2 bis 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 3. Biopsiekohorte: 0–2 Stunden vor der Dosisgabe und 2–4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1 von Zyklus 2. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Serum-Cmax von Atezolizumab
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 12 Monate (detaillierte Zeitpunkte der Probenentnahme sind im Beschreibungsfeld der Ergebnismessung angegeben)
Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: Vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 4, 8, danach alle 8 Zyklen (maximal bis zu 12 Monate) und an Tag 15 von Zyklus 3; 30 Minuten nach Infusionsende (Infusionsdauer 30-60 Minuten) an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 15; beim Behandlungsabbruch (bis zu 12 Monate). Biopsie-Kohorte: vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 der Zyklen 3, 5, 9, danach alle 8 Zyklen (maximal bis zu 12 Monate) und an Tag 15 von Zyklus 4; 30 Minuten nach Infusionsende an Tag 15 von Zyklus 4; beim Behandlungsabbruch (bis zu 12 Monate). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Baseline bis zu etwa 12 Monate (detaillierte Zeitpunkte der Probenentnahme sind im Beschreibungsfeld der Ergebnismessung angegeben)
Serum-Cmin von Atezolizumab
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 12 Monate (detaillierte Zeitpunkte der Probenentnahme sind im Beschreibungsfeld der Ergebnismessung angegeben)
Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: Vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 4, 8, danach alle 8 Zyklen (maximal bis zu 12 Monate) und an Tag 15 von Zyklus 3; 30 Minuten nach Infusionsende (Infusionsdauer 30-60 Minuten) an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 15; beim Behandlungsabbruch (bis zu 12 Monate). Biopsie-Kohorte: vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 der Zyklen 3, 5, 9, danach alle 8 Zyklen (maximal bis zu 12 Monate) und an Tag 15 von Zyklus 4; 30 Minuten nach Infusionsende an Tag 15 von Zyklus 4; beim Behandlungsabbruch (bis zu 12 Monate). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Baseline bis zu etwa 12 Monate (detaillierte Zeitpunkte der Probenentnahme sind im Beschreibungsfeld der Ergebnismessung angegeben)
Serum-Cmin von Bevacizumab
Zeitfenster: Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 15 von Zyklus 3. Biopsiekohorte: vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 von Zyklus 3. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 15 von Zyklus 3. Biopsiekohorte: vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 von Zyklus 3. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf Atezolizumab durch antitherapeutische Antikörper (ATAs).
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 12 Monate (detaillierte Zeitpunkte der Probenentnahme sind im Beschreibungsfeld der Ergebnismessung angegeben)
Sicherheitseinlaufphase und Expansionskohorte: Vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 von Zyklus 1, 2, 4, 8 und danach alle 8 Zyklen (maximal bis zu 12 Monate) und an Tag 15 von Zyklus 3; 30 Minuten nach Infusionsende (Infusionsdauer 30-60 Minuten) am Zyklus 3 Tag 15; beim Behandlungsabbruch (bis zu 12 Monate). Biopsie-Kohorte: vor der Infusion (0 Stunden) an Tag 1 der Zyklen 3, 5, 9, danach alle 8 Zyklen (maximal bis zu 12 Monate) und an Tag 15 von Zyklus 4; 30 Minuten nach Infusionsende an Tag 15 von Zyklus 4; beim Behandlungsabbruch (bis zu 12 Monate). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Baseline bis zu etwa 12 Monate (detaillierte Zeitpunkte der Probenentnahme sind im Beschreibungsfeld der Ergebnismessung angegeben)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atezolizumab

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