- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02879604
Kosten-Nutzen-Studie einer Gruppe kompensatorischer kognitiver Remediation bei Schizophrenie (Grecco)
Signifikante kognitive Beeinträchtigungen (exekutive Funktionen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit) sind bei Schizophrenie häufig und betreffen bis zu 80 % der Patienten. Aber pharmakologische Behandlungen (typische und atypische Antipsychotika) haben keinen Einfluss auf die kognitive Funktion. Seit über 20 Jahren werden alternative nicht-pharmakologische Therapeutika für Schizophrenie entwickelt. Diese Techniken, die als kognitive Remediation bezeichnet werden, zielen speziell auf kognitive Defizite ab. Die erste für Patienten verfügbare kognitive Remediation wurde entwickelt, um das Neulernen oder Wiederlernen kognitiver Aufgaben zu stimulieren und somit bestimmte defizitäre Bereiche zu verbessern. Diese Verfahren waren effizient bei der Verbesserung der Kognition, gemessen durch neurokognitive Tests, aber ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und das tägliche Leben waren schwach. In zweiter Linie wurde die Ausgleichssanierung entwickelt. Kompensatorische Ansätze zielen darauf ab, die Funktionsfähigkeit des Patienten zu verbessern, indem Bereiche mit Beeinträchtigung vermieden und andere intakte kognitive Bereiche rekrutiert werden oder indem ein unterstützendes äußeres Umfeld geschaffen wird. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse hat die kompensatorische Remediation eine größere Wirkungsgröße als die klassische kognitive Remediation, mit Auswirkungen auf die psychosoziale Funktion der Patienten. Kürzlich hat Dr. E. Twamley (University of California) eine gruppenbasierte, manuelle, kompensatorische kognitive Trainingsintervention entwickelt und getestet.
Kompensatorisches kognitives Training (CCT) ist eine Low-Tech-Kurzintervention und lässt sich leicht in die ambulante Versorgung übertragen. Unser Team hat diese Methode ins Französische übersetzt. Die Forscher planten eine Kosten-Nutzen-Studie zwischen CCT und Behandlung wie üblich bei Schizophreniepatienten mit weniger als 10 Jahren Evolution.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Charles Perrens Hospital
-
Bron, Frankreich, 69678
- Le Vinatier Hospital
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Gabriel-Montpied Univesity Hospital
-
Colombes, Frankreich, 92701
- Louis Mourier Hospital
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Chenevier Hospital
-
Marseille, Frankreich, 13005
- La Conception Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier University Hospital
-
Saint-Égrève, Frankreich, 38521
- Alpes Isère Hospital
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Strasbourg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose mit Schizophrenie
- Weniger als 10 Jahre nach der Entwicklung der Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines schweren Schädeltraumas und / oder einer neurologischen Pathologie mit kognitiver Beeinträchtigung
- Laufende Teilnahme an einer anderen Studie zur Behandlung negativer oder kognitiver Symptome
- Laufende Teilnahme an einer Studie zum Management in der Psychotherapie bei kognitiven Störungen und Negativsymptomen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kompensatorisches kognitives Training
|
Zusätzlich zur üblichen Pflege Methode der kompensatorischen kognitiven Remediation
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: übliche Behandlung
übliche Behandlung für Shizophrenai
|
Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten-Nutzen-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kostendifferenz zwischen den beiden Patientengruppen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionierender Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
FROGS, funktionelle Remission der allgemeinen Schizophrenie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Delphine DC CAPDEVIELLE, MD-PhD, Montpellier University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL15_0503
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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