- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882035
Opioidfreie Anästhesie: Was ist mit dem Patientenkomfort?
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Opioide, die als Teil einer balancierten Anästhesie verwendet werden, haben bekannte unerwünschte Nebenwirkungen wie: Atemdepression, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Pruritus, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Ileus.
Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob eine opioidfreie Anästhesie die Qualität der Genesung beeinflusst. Als Alternative für eine Opioid-basierte Anästhesie wurde ein multimodaler Ansatz verwendet, der Ketamin, Lidocain und Clonidin kombiniert.
Die Hypothese dieser Studie war, dass der Patientenkomfort und die Zufriedenheit nach einer opioidfreien Anästhesie höher sein würden als nach einer traditionelleren Opioidanästhesie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Onkologische Patienten, die sich einer totalen Mastektomie oder Lumpektomie in Verbindung mit einer totalen Axilladissektion unterzogen, wurden gescreent.
- Patienten mit einem körperlichen ASA-Status von II wurden eingeschlossen.
- Kenntnisse in Französisch, Englisch oder Niederländisch waren erforderlich.
Ausschlusskriterien waren die folgenden:
- Allergie oder Kontraindikationen gegen eines der Studienmedikamente, Nierenversagen, Leberversagen, Hyperthyreose, AV-Block 2 oder 3 oder schwere Bradykardie, linksventrikuläres Versagen, instabiler Blutdruck, Epilepsie und psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OFA (opioidfreie Anästhesie)
Alle Medikamente wurden IV verabreicht. Die Induktion in der opioidfreien Gruppe begann mit einer Aufsättigungsdosis Clonidin (0,2 mcg kg-1), einem Bolus Ketamin (0,3 mg kg-1), Lidocain (1,5 mg kg-1) und einem Bolus Propofol (2-3 mg kg-1). Die Vollnarkose wurde mit Sevofluran (MAC: 1) (angepasst an die hämodynamische Stabilität) aufrechterhalten. Nach der Inzision wurden Acetaminophen (1000 mg) und Diclofenac (75 mg) in beiden Gruppen verabreicht. Bei Bedarf wurde in der opioidfreien Gruppe ein Bolus Ketamin (0,2 mg kg -1 ) verabreicht (bis zu drei Bolus max. erlaubt waren). Ein Bolus von Piritramid (0,03 mg kg –1 ) wurde nach subkutanem Verschluss verabreicht. Postoperative Schmerzen wurden in den ersten 24 Stunden alle 6 Stunden mit Paracetamol (1000 mg) intravenös und in den ersten 24 Stunden alle 12 Stunden mit Diclofenac (75 mg) intravenös behandelt. Die Patienten erhielten eine PCIA-Pumpe (patientenkontrollierte intravenöse Analgesie) mit Piritramid. |
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Kein Eingriff: OA (Opioid-Anästhesie)
Alle Medikamente wurden IV verabreicht. Die Induktion in der Opioidgruppe begann mit Remifentanil TCI, einem Bolus von Ketamin (0,3 mg kg –1), Lidocain (1,5 mg kg –1) und einem Bolus von Propofol (2–3 mg kg –1). Die Vollnarkose wurde mit Sevofluran (MAC: 1) aufrechterhalten. Nach der Inzision wurden Acetaminophen (1000 mg) und Diclofenac (75 mg) in beiden Gruppen verabreicht. Ein Bolus von Piritramid (0,03 mg kg –1 ) wurde nach subkutanem Verschluss verabreicht. Postoperative Schmerzen wurden in den ersten 24 Stunden alle 6 Stunden mit Paracetamol (1000 mg) intravenös und in den ersten 24 Stunden alle 12 Stunden mit Diclofenac (75 mg) intravenös behandelt. Die Patienten erhielten eine PCIA-Pumpe (patientenkontrollierte intravenöse Analgesie) mit Piritramid. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QoR-40
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Der Patientenkomfort wurde 24 Stunden nach der Operation anhand des QoR-40-Fragebogens bewertet.
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperatives NRS
Zeitfenster: während 24 Stunden nach der Operation
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Schmerzbeurteilung über NRS
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während 24 Stunden nach der Operation
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Postoperativer Piritramid-Konsum
Zeitfenster: in den ersten 24 Stunden nach der Operation
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in den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CE2261
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