- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076903
Wirkung von OFA bei der laparoskopischen Gastrektomie
Wirkung einer opioidfreien Anästhesie bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Gastrektomie unterziehen: Untergruppenanalyse basierend auf psychologischem Merkmal
Der Prüfarzt wird die Auswirkungen einer opioidfreien Anästhesie bei Patienten untersuchen, die sich einer laparoskopischen Gastrektomie unterziehen. Der Prüfarzt erwartet, dass die opioidfreie Anästhesie die postoperativen Schmerzen und den Opioidverbrauch reduziert.
Und der Prüfarzt analysiert den Zusammenhang zwischen postoperativen Schmerzen und den zugrunde liegenden psychologischen Merkmalen und der Schmerzempfindlichkeit des Patienten. Der Prüfarzt geht davon aus, dass psychologische Merkmale und Schmerzempfindlichkeit mit postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Verbindung gebracht werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hsopital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 19 Jahre, die sich einer laparoskopischen Gastrektomie wegen Magenkrebs unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit allergischen Reaktionen auf Medikamente in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit
- Patienten mit chronischen Schmerzen, die Analgetika benötigen
- Patienten mit anderen Krebsarten als dem Magen
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen psychiatrischer Störungen
- Patienten mit Schlafapnoe
- Präoperative Pulsoximetrie (SpO2) < 95 %
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
- Bradykardie (HR
- Body-Mass-Index über 35 kg/m2
- Störungen der Blutgerinnung
- Schwangere/stillende Frauen
- Kognitive Beeinträchtigung
- Einverständniserklärung kann nicht gelesen werden (z. B. Analphabet, Ausländer usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OFA-Gruppe
Dexmedetomidin und Lidocain werden während der Anästhesie verabreicht, und Opioid wird nicht verwendet.
Zur Induktion werden 1 μg/kg Dexmedetomidin über 10 Minuten und 1 mg/kg Lidocain intravenös (Bolus) verabreicht.
Darauf folgt eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,2–0,7 μg/kg/h und eine Infusion von Lidocain mit einer Rate von 1 mg/kg/h.
|
Dexmedetomidin und Lidocain werden während der Anästhesie verabreicht, und Opioid wird nicht verwendet.
Zur Induktion werden 1 μg/kg Dexmedetomidin über 10 Minuten und 1 mg/kg Lidocain intravenös (Bolus) verabreicht.
Darauf folgt eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,2–0,7 μg/kg/h und eine Infusion von Lidocain mit einer Rate von 1 mg/kg/h.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Remifentanil wird während der Anästhesie infundiert, und eine zielgesteuerte Infusion (TCI) wird nach dem Minto-Modell durchgeführt.
Während der Narkoseeinleitung wird die Zielkonzentration von Remifentanil auf 3-5 ng/ml eingestellt.
Nach der Intubation wird die Zielkonzentration im Bereich von 2-8 ng/ml eingestellt.
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Remifentanil wird während der Anästhesie infundiert, und eine zielgesteuerte Infusion (TCI) wird nach dem Minto-Modell durchgeführt.
Während der Narkoseeinleitung wird die Zielkonzentration von Remifentanil auf 3-5 ng/ml eingestellt.
Nach der Intubation wird die Zielkonzentration im Bereich von 2-8 ng/ml eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum in den postoperativen 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Dem Patienten verabreichte Opioid-Gesamtdosis.
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage
|
Dem Patienten verabreichte Opioid-Gesamtdosis.
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postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage
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Zeit bis zur Erholung der Darmfunktion (Gaspassierzeit, Startzeit der Flüssigkeitsaufnahme, Startzeit der weichen Diät)
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Zeit (Stunden) bis zum ersten Gasaustritt / Beginn der oralen Flüssigkeitsaufnahme / Beginn einer weichen Diät
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bis zu 2 wochen
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage, 2 Wochen
|
verbale numerische Bewertungsskala 0-10
|
postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage, 2 Wochen
|
|
Übelkeitspunktzahl
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage
|
verbale numerische Bewertungsskala 0-10
|
postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage
|
|
Zeit, Analgetika nach der Operation zu retten
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
|
Zeit (Stunden) bis zur ersten Notfall-Analgetika
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bis zu 2 wochen
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Anzahl von Erbrechen, antiemetische Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Anzahl von Erbrechen, antiemetische Verabreichung
|
bis zu 2 wochen
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|
Hämodynamik während der Operation
Zeitfenster: während der Operation
|
Veränderungen der Hämodyanamie während der Operation
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während der Operation
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QoR-15
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation, postoperativ 1 Tag, postoperativ 4 Tage
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Punktzahl des QoR-15-Fragebogens (Quality of Recovery-15) (Mindestwert: 0, Maximalwert: 150, höhere Punktzahlen bedeuten besser.)
|
1-5 Tage vor der Operation, postoperativ 1 Tag, postoperativ 4 Tage
|
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PCL-5
Zeitfenster: postoperativ 1 Woche
|
Score von PCL-5 (Posttraumatic Stress Disorder Checklist for DSM-5) (Mindestwert: 0, Maximalwert: 80, höhere Scores bedeuten schlechter.)
|
postoperativ 1 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Score des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety Depression Scale).
Es besteht aus 14 Items und jedes Item wird auf einer Skala von 0-3 bewertet.
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1-5 Tage vor der Operation
|
|
Euro Lebensqualität - 5 Dimensionen
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
|
Punktzahl des Fragebogens EQ-5D-5L (Fünf-Stufen-Version von Euro Quality of Life – 5 Dimensionen).
Es besteht aus 5 Items und jedes Item wird auf einer Skala von 1-5 bewertet.
|
1-5 Tage vor der Operation
|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Punktzahl des PHQ-15-Fragebogens (Patient Health Questionnaire-15).
Es besteht aus 15 Items, und jedes Item wird auf einer Skala von 0-2 bewertet.
|
1-5 Tage vor der Operation
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
|
Punktzahl des PCS-Fragebogens (Pain Catastrophizing Scale).
Es besteht aus 13 Items und jedes Item wird auf einer Skala von 0-4 bewertet.
|
1-5 Tage vor der Operation
|
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Big-Five-Inventar-10
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Ergebnis des BFI-10-Fragebogens (Big Five Inventory-10).
Es besteht aus 10 Items und jedes Item wird auf einer Skala von 1-5 bewertet.
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1-5 Tage vor der Operation
|
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
|
Ergebnis der HAM-D-Prüfung (Hamilton Depression Rating Scale).
Es besteht aus 17 Items zur Bewertung von Depressionen, und höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
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1-5 Tage vor der Operation
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Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Ergebnis der HAM-A-Prüfung (Hamilton Anxiety Rating Scale).
Es besteht aus 14 Items zur Bewertung von Angstzuständen, und höhere Werte weisen auf eine schwerere Angst hin.
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1-5 Tage vor der Operation
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SchmerzERKENNUNG
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Punktzahl des PainDETECT-Fragebogens.
Es besteht aus Elementen wie der Schmerzqualität, dem Schmerzmuster, und höhere Werte weisen auf stärkere neuropathische Schmerzen hin.
|
1-5 Tage vor der Operation
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Zeitliche Schmerzsummierung
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Vergleichen Sie den Schmerz nach einer einzelnen Stimulation mit dem Schmerz nach 10 wiederholten Stimulationen.
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1-5 Tage vor der Operation
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|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Der niedrigste Druck, bei dem der Teilnehmer Schmerzen wahrnimmt.
Er wird durch Druckalgometrie gemessen.
|
1-5 Tage vor der Operation
|
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Druckschmerztoleranz
Zeitfenster: 1-5 Tage vor der Operation
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Der höchste Druck, wenn der Teilnehmer unerträgliche Schmerzen wahrnahm.
Er wird durch Druckalgometrie gemessen.
|
1-5 Tage vor der Operation
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Frontales Elektroenzephalogramm
Zeitfenster: perioperativer Zeitraum
|
Bandleistung und Konnektivität im Elektroenzephalogramm
|
perioperativer Zeitraum
|
|
Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI)
Zeitfenster: perioperativer Zeitraum
|
Analgesia Nociception Index (ANI) aus der ANI-Überwachung
|
perioperativer Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2021-0295
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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