- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02886572
Ergebnisstudie zur stereotaktischen Radiochirurgie von SIMT (SIMT)
Ergebnis bei Patienten mit 4 oder mehr Hirnmetastasen, die mit stereotaktischer Radiochirurgie mit einem Isozentrum und mehreren Zielen (SIMT) behandelt wurden: Eine prospektive einarmige Studie bei Erwachsenen mit Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Patienten mit vier oder mehr Hirnmetastasen werden vor der Radiochirurgie aufgenommen. Gemäß dem Behandlungsstandard wird innerhalb einer Woche vor der Radiochirurgie ein Planungs-MRT-Gehirnscan mit GD-DPTA durchgeführt. Neurokognitive (Mini-Mental Status Examination (MMSE), Trail-Making-Test A & B, Hopkins Learning Verbal (HVLT)) und funktionelle Bewertung des Krebstherapie-Gehirns (FACT-Br) werden vor der Radiochirurgie durchgeführt. Die Dosis wird unter Verwendung der unten beschriebenen Dosisrichtlinien bis zur maximalen Isodosenlinie verschrieben, die den resultierenden PTV umfasst.
Der primäre Endpunkt wird der Anteil der Patienten sein, die länger leben als basierend auf dem diagnosespezifischen GPA-Score vorhergesagt. Der Kaplan-Meier-Schätzer wird verwendet, um das Überleben aller mit SIMT SRS behandelten Patienten zu beschreiben. Sekundäre Endpunkte sind die Rezidivrate an den behandelten Metastasenstellen, die Rate neuer Hirnmetastasen an anderen Stellen als den mit SRS behandelten Metastasenstellen, die Todesrate aufgrund neurologischer Ursachen und die Prävalenz signifikanter unerwünschter Ereignisse. Zu den explorativen Endpunkten gehören die zeitliche Veränderung der Neurokognition und der Lebensqualität, die Quantifizierung dosimetrischer Maßnahmen, die Rate der Salvage-Therapie, die Rate der Radionekrose an den SRS-Behandlungsstellen sowie die Rate und Intensität der Steroidanwendung nach der SRS.
Alle Patienten werden im Verlauf der Studie alle 3 Monate auf neurokognitive Funktion mittels MMSE, HVLT und Trail-Making-Tests A & B, Lebensqualität mittels FACT-Br und Lokalrezidive mittels MRT untersucht. Diese Bewertungen werden bei regelmäßigen Nachuntersuchungen oder bei Verdacht auf ein lokales Rezidiv aufgrund von Symptomen durchgeführt. Fernrezidiv ist definiert als das Auftreten neuer Hirnmetastasen an einer Stelle, die sich von der der ursprünglichen Metastasen unterscheidet. Rezidiv wird weiter definiert als ein neuer Bereich der Verbesserung, der mehr als 5 Millimeter in der axialen Ebene im MRT misst. Die Zeitspanne bis zum Wiederauftreten der ursprünglichen Hirnmetastasen wird ab dem Datum der Radiochirurgie der Hirnmetastasen bis zu dem Datum berechnet, an dem ein Wiederauftreten durch MRT festgestellt wurde. Patienten mit Verdacht auf rezidivierende Tumoren und/oder symptomatische Patienten können sich einer stereotaktischen Biopsie unterziehen, um Radionekrose im Vergleich zu rezidivierenden Hirnmetastasen zu beurteilen, wie es der Behandlungsstandard ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein kontrastverstärkter MRT-Scan, der = oder > 4 Hirnmetastasen zeigt.
- Alter >/=18 Jahre.
- KPS >/= 70
- Der Patient muss einen Graded Prosnostic Score (GPA)-Score von 0,5 oder höher haben
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Postoperative Patienten mit resezierten Hirnmetastasen sind geeignet.
- Größte Läsion < 4 cm Durchmesser
- Muss ein Kandidat für die MRT-Bildgebung sein
- Vorherige kraniale stereotaktische Radiochirurgie (SRS) oder Ganzhirnbestrahlung (WBRT) ist erlaubt, wenn > 3 Monate vor SIMT
- Muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Primäre Läsion mit strahlenempfindlicher Histologie (d. h. kleinzelliges Karzinom, Keimzelltumoren, Lymphom, Leukämie und multiples Myelom).
- Metastasen innerhalb von 2 mm des Sehapparates
- Patienten, die kein MRT erhalten können
- Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
- Mehr als 10 Hirnmetastasen
- Schwangere sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische Radiochirurgie
Alle Probanden erhalten eine stereotaktische Radiochirurgie (SRS) gemäß den RTOG-Richtlinien für stereotaktische Strahlentherapie, die unter http://dx.doi.org/10.1016/j.prro.2011.06.014 verfügbar sind
|
Linearbeschleuniger-basierte, bildgeführte stereotaktische Radiochirurgie mit einem einzigen Isozentrum
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die gemäß dem Graded Prognostic Assessment (GPA) Score länger leben als vorhergesagt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach SRS
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Berechnet ab dem Zeitpunkt des Protokolls Stereotaktische Radiochirurgie (SRS).
Der GPA umfasst vier Faktoren: Alter, KPS (Karnofsky Performance Score), ECM (extrakranielle Metastasen) und Anzahl der BM (Hirnmetastasen).
Jeder Faktor erhält eine Punktzahl von 0, 0,5 oder 1,0 und der GPA wird als Summenpunktzahl aller vier Faktoren berechnet.
Die GPA hat vier Gruppen: die GPA 0-1 mit einer mittleren Überlebenszeit von 2,6 Monaten; GPA 1,5-2,5 mit einer Überlebenszeit von 3,8 Monaten; GPA 3 mit einer medianen Überlebenszeit von 6,9 Monaten und GPA 3,5-4,0
mit der besten medianen Überlebenszeit von 11 Monaten.
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Bis zu 24 Monate nach SRS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung mit SIMT SRS ein lokales Hirnrezidiv auftritt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach SRS
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Das lokale Wiederauftreten von Hirnmetastasen basiert auf seriellen MRTs alle 3 Monate und wird durch Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
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Bis zu 12 Monate nach SRS
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 1 Jahr der SIMT SRS-Behandlung aus neurologischen Gründen verstorben sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach SRS
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Die Zeit bis zum neurologischen Tod ist definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der SIMT-SRS und dem Tod aufgrund neurologischer Ursachen und wird anhand der Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
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Bis zu 12 Monate nach SRS
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen 1 Jahr nach der SIMT-SRS-Behandlung eine neue Hirnmetastase an einer anderen Stelle als der ursprünglichen Stelle der Hirnmetastasen auftritt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach SRS
|
Das Fernrezidiv von Hirnmetastasen basiert auf seriellen MRTs alle 3 Monate und wird durch Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
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Bis zu 12 Monate nach SRS
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen neurologische unerwünschte Ereignisse der Grade 3, 4 oder 5 auftreten, die auf SIMT SRS zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach SRS
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Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten nur diejenigen, die nach Ansicht des PI mit der Behandlung mit SIMT SRS in Zusammenhang stehen.
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Bis zu 12 Monate nach SRS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Grace J. Kim, MD PhD, Duke University Medical Center, Radiation Onoclogy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
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- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00075429
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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