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Auswirkungen verschiedener Ticagrelor-Dosen auf die Blutplättchenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit

Auswirkungen verschiedener Dosen von Ticagrelor und Clopidogrel in Standarddosis auf die Blutplättchenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit

Ticagrelor ist ein oraler, reversibel bindender, direkt wirkender P2Y12-Rezeptorantagonist, der klinisch zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt wird. Es wurden Leitlinienempfehlungen für den Einsatz einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung formuliert, die Ticagrelor 90 mg zweimal täglich plus Aspirin gegenüber Clopidogrel 75 mg täglich plus Aspirin für ACS-Patienten vorziehen. Allerdings wurden nur wenige ostasiatische Patienten in diese Studien einbezogen, um den Einsatz dieser Medikamente zu beurteilen. Darüber hinaus deutete eine wachsende Zahl von Daten darauf hin, dass Ostasiaten im Vergleich zu weißen Probanden möglicherweise andere Nebenwirkungsprofile (Thrombophilie und Blutungen) und ein anderes „therapeutisches Fenster“ aufweisen. Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob eine niedrige Dosis Ticagrelor Clopidogrel bei Diabetikern mit stabiler Koronarerkrankung überlegen ist.

Jüngste Studien ergaben, dass Thrombozytenaggregationshemmer eine entzündungshemmende Wirkung haben und die Endothelfunktion schützen könnten. Bei ACS-Patienten, die mit Ticagrelor behandelt wurden, kam es im Vergleich zu denen, die mit Clopidogrel behandelt wurden, zu einem signifikant höheren Anstieg der zirkulierenden Vorläuferzellen, was auf einen Nutzen bei der Endothelregeneration hindeutet, der an der pleiotropen Eigenschaft des Arzneimittels beteiligt sein könnte. Dies kann zu einer Rückbildung der Blutgefäße und zur Stabilität des Endothels führen. Es ist jedoch nicht ganz klar, welche Wirkung niedrig dosiertes Ticagrelor auf die Gefäßendothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit hat.

Daher führten die Forscher diese randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durch, um die Auswirkungen verschiedener Dosen von Ticagrelor und Clopidogrel in Standarddosis auf die Thrombozytenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ticagrelor ist ein oraler, reversibel bindender, direkt wirkender P2Y12-Rezeptorantagonist, der klinisch zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt wird. Es wurden Leitlinienempfehlungen für den Einsatz einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung formuliert, die Ticagrelor 90 mg zweimal täglich plus Aspirin gegenüber Clopidogrel 75 mg täglich plus Aspirin für ACS-Patienten vorziehen. Allerdings wurden nur wenige ostasiatische Patienten in diese Studien einbezogen, um den Einsatz dieser Medikamente zu beurteilen. Darüber hinaus deutete eine wachsende Zahl von Daten darauf hin, dass Ostasiaten im Vergleich zu weißen Probanden möglicherweise andere Nebenwirkungsprofile (Thrombophilie und Blutungen) und ein anderes „therapeutisches Fenster“ aufweisen. In Korea und Japan wurde kürzlich berichtet, dass niedrige Dosen von Ticagrelor bei gesunden Probanden bzw. Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit eine stärkere Hemmung der Blutplättchenaggregation bewirken könnten als Clopidogrel (75 mg einmal täglich). Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob eine niedrige Dosis Ticagrelor Clopidogrel bei Diabetikern mit stabiler Koronarerkrankung überlegen ist. Eine aktuelle Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Ticagrelor ergab, dass die maximale Plasmakonzentration und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ticagrelor (90 mg zweimal täglich) und seinem aktiven Metaboliten (AR-C124910XX) bei gesunden Menschen tendenziell um etwa 40 % höher waren Chinesische Freiwillige im Vergleich mit kaukasischen Probanden. Diese Daten deuten auch darauf hin, dass eine niedrige Dosis Ticagrelor für chinesische Patienten mit koronarer Herzkrankheit besser geeignet sein könnte. Angesichts der großen tageszeitlichen Schwankungen bei einer einzelnen Tagesdosis könnte eine niedrigere Dosis zweimal täglich für chinesische Patienten die bessere Wahl sein.

Jüngste Studien ergaben, dass Thrombozytenaggregationshemmer eine entzündungshemmende Wirkung haben und die Endothelfunktion schützen könnten. Bei ACS-Patienten, die mit Ticagrelor behandelt wurden, kam es im Vergleich zu denen, die mit Clopidogrel behandelt wurden, zu einem signifikant höheren Anstieg der zirkulierenden Vorläuferzellen, was auf einen Nutzen bei der Endothelregeneration hindeutet, der an der pleiotropen Eigenschaft des Arzneimittels beteiligt sein könnte. Dies kann zu einer Rückbildung der Blutgefäße und zur Stabilität des Endothels führen. Es ist jedoch nicht ganz klar, welche Wirkung niedrig dosiertes Ticagrelor auf die Gefäßendothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit hat.

Daher führten die Forscher diese randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durch, um die Auswirkungen verschiedener Dosen von Ticagrelor und Clopidogrel in Standarddosis auf die Thrombozytenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Harbin, China
        • Rekrutierung
        • Endothelial Function detection by brachial artery ultrasound
        • Kontakt:
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92101-92117

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stabile koronare Herzkrankheit (1), stabile Angina pectoris (2), instabile Angina pectoris mit geringem Risiko (3), Variante der Angina pectoris (4), asymptomatische Patienten mit geeigneter Therapie (einschließlich perkutaner Koronarintervention).
  2. Diabetes

Ausschlusskriterien:

  1. ACS
  2. geplante Verwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptor-Inhibitoren, Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Antagonisten, Aspirin oder Antikoagulanzientherapie während des Studienzeitraums
  3. Thrombozytenzahl <100 g/L
  4. Kreatinin-Clearance-Rate < 30 ml/min
  5. diagnostiziert als Atem- oder Kreislaufinstabilität (Herzschock, schwere kongestive Herzinsuffizienz NYHA II-IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %)
  6. eine Vorgeschichte von Blutungsneigung
  7. Ticagrelor- oder Clopidogrel-Allergien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ticagrelor 22,5 mg
Behandlung mit Ticagrelor (22,5 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat.
Behandlung mit verschiedenen Dosierungen von Ticagrelor (22,5/45/90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat
Experimental: Ticagrelor 45 mg
Behandlung mit Ticagrelor (45 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat.
Behandlung mit verschiedenen Dosierungen von Ticagrelor (22,5/45/90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat
Experimental: Ticagrelor 90 mg
Behandlung mit Ticagrelor (90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat.
Behandlung mit verschiedenen Dosierungen von Ticagrelor (22,5/45/90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat
Aktiver Komparator: Clopidogrel
Behandlung mit Clopidogrel (75 mg, einmal täglich, oral) für einen Monat.
Standarddosis Clopidogrel (75 mg, einmal täglich, oral) für einen Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Ticagrelor

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