- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889549
Auswirkungen verschiedener Ticagrelor-Dosen auf die Blutplättchenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Auswirkungen verschiedener Dosen von Ticagrelor und Clopidogrel in Standarddosis auf die Blutplättchenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Ticagrelor ist ein oraler, reversibel bindender, direkt wirkender P2Y12-Rezeptorantagonist, der klinisch zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt wird. Es wurden Leitlinienempfehlungen für den Einsatz einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung formuliert, die Ticagrelor 90 mg zweimal täglich plus Aspirin gegenüber Clopidogrel 75 mg täglich plus Aspirin für ACS-Patienten vorziehen. Allerdings wurden nur wenige ostasiatische Patienten in diese Studien einbezogen, um den Einsatz dieser Medikamente zu beurteilen. Darüber hinaus deutete eine wachsende Zahl von Daten darauf hin, dass Ostasiaten im Vergleich zu weißen Probanden möglicherweise andere Nebenwirkungsprofile (Thrombophilie und Blutungen) und ein anderes „therapeutisches Fenster“ aufweisen. Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob eine niedrige Dosis Ticagrelor Clopidogrel bei Diabetikern mit stabiler Koronarerkrankung überlegen ist.
Jüngste Studien ergaben, dass Thrombozytenaggregationshemmer eine entzündungshemmende Wirkung haben und die Endothelfunktion schützen könnten. Bei ACS-Patienten, die mit Ticagrelor behandelt wurden, kam es im Vergleich zu denen, die mit Clopidogrel behandelt wurden, zu einem signifikant höheren Anstieg der zirkulierenden Vorläuferzellen, was auf einen Nutzen bei der Endothelregeneration hindeutet, der an der pleiotropen Eigenschaft des Arzneimittels beteiligt sein könnte. Dies kann zu einer Rückbildung der Blutgefäße und zur Stabilität des Endothels führen. Es ist jedoch nicht ganz klar, welche Wirkung niedrig dosiertes Ticagrelor auf die Gefäßendothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit hat.
Daher führten die Forscher diese randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durch, um die Auswirkungen verschiedener Dosen von Ticagrelor und Clopidogrel in Standarddosis auf die Thrombozytenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ticagrelor ist ein oraler, reversibel bindender, direkt wirkender P2Y12-Rezeptorantagonist, der klinisch zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt wird. Es wurden Leitlinienempfehlungen für den Einsatz einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung formuliert, die Ticagrelor 90 mg zweimal täglich plus Aspirin gegenüber Clopidogrel 75 mg täglich plus Aspirin für ACS-Patienten vorziehen. Allerdings wurden nur wenige ostasiatische Patienten in diese Studien einbezogen, um den Einsatz dieser Medikamente zu beurteilen. Darüber hinaus deutete eine wachsende Zahl von Daten darauf hin, dass Ostasiaten im Vergleich zu weißen Probanden möglicherweise andere Nebenwirkungsprofile (Thrombophilie und Blutungen) und ein anderes „therapeutisches Fenster“ aufweisen. In Korea und Japan wurde kürzlich berichtet, dass niedrige Dosen von Ticagrelor bei gesunden Probanden bzw. Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit eine stärkere Hemmung der Blutplättchenaggregation bewirken könnten als Clopidogrel (75 mg einmal täglich). Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob eine niedrige Dosis Ticagrelor Clopidogrel bei Diabetikern mit stabiler Koronarerkrankung überlegen ist. Eine aktuelle Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Ticagrelor ergab, dass die maximale Plasmakonzentration und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ticagrelor (90 mg zweimal täglich) und seinem aktiven Metaboliten (AR-C124910XX) bei gesunden Menschen tendenziell um etwa 40 % höher waren Chinesische Freiwillige im Vergleich mit kaukasischen Probanden. Diese Daten deuten auch darauf hin, dass eine niedrige Dosis Ticagrelor für chinesische Patienten mit koronarer Herzkrankheit besser geeignet sein könnte. Angesichts der großen tageszeitlichen Schwankungen bei einer einzelnen Tagesdosis könnte eine niedrigere Dosis zweimal täglich für chinesische Patienten die bessere Wahl sein.
Jüngste Studien ergaben, dass Thrombozytenaggregationshemmer eine entzündungshemmende Wirkung haben und die Endothelfunktion schützen könnten. Bei ACS-Patienten, die mit Ticagrelor behandelt wurden, kam es im Vergleich zu denen, die mit Clopidogrel behandelt wurden, zu einem signifikant höheren Anstieg der zirkulierenden Vorläuferzellen, was auf einen Nutzen bei der Endothelregeneration hindeutet, der an der pleiotropen Eigenschaft des Arzneimittels beteiligt sein könnte. Dies kann zu einer Rückbildung der Blutgefäße und zur Stabilität des Endothels führen. Es ist jedoch nicht ganz klar, welche Wirkung niedrig dosiertes Ticagrelor auf die Gefäßendothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit hat.
Daher führten die Forscher diese randomisierte, einfach verblindete klinische Studie durch, um die Auswirkungen verschiedener Dosen von Ticagrelor und Clopidogrel in Standarddosis auf die Thrombozytenaggregation und die Endothelfunktion bei Diabetikern mit stabiler koronarer Herzkrankheit zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harbin, China
- Rekrutierung
- Endothelial Function detection by brachial artery ultrasound
-
Kontakt:
- Shu Li, MM
- Telefonnummer: 86-451-85555674
- E-Mail: 411483521@qq.com
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92101-92117
- Rekrutierung
- VerifyNow
-
Kontakt:
- Jing Shi, MM
- Telefonnummer: 518-393-2200
- E-Mail: customerservice@accriva.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile koronare Herzkrankheit (1), stabile Angina pectoris (2), instabile Angina pectoris mit geringem Risiko (3), Variante der Angina pectoris (4), asymptomatische Patienten mit geeigneter Therapie (einschließlich perkutaner Koronarintervention).
- Diabetes
Ausschlusskriterien:
- ACS
- geplante Verwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptor-Inhibitoren, Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Antagonisten, Aspirin oder Antikoagulanzientherapie während des Studienzeitraums
- Thrombozytenzahl <100 g/L
- Kreatinin-Clearance-Rate < 30 ml/min
- diagnostiziert als Atem- oder Kreislaufinstabilität (Herzschock, schwere kongestive Herzinsuffizienz NYHA II-IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %)
- eine Vorgeschichte von Blutungsneigung
- Ticagrelor- oder Clopidogrel-Allergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ticagrelor 22,5 mg
Behandlung mit Ticagrelor (22,5 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat.
|
Behandlung mit verschiedenen Dosierungen von Ticagrelor (22,5/45/90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat
|
|
Experimental: Ticagrelor 45 mg
Behandlung mit Ticagrelor (45 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat.
|
Behandlung mit verschiedenen Dosierungen von Ticagrelor (22,5/45/90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat
|
|
Experimental: Ticagrelor 90 mg
Behandlung mit Ticagrelor (90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat.
|
Behandlung mit verschiedenen Dosierungen von Ticagrelor (22,5/45/90 mg, zweimal täglich, oral) für einen Monat
|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel
Behandlung mit Clopidogrel (75 mg, einmal täglich, oral) für einen Monat.
|
Standarddosis Clopidogrel (75 mg, einmal täglich, oral) für einen Monat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- SCAD-20160901
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Ticagrelor
-
Collegium Medicum w BydgoszczyAbgeschlossen
-
Federico II UniversityAdvicePharma GroupAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMIItalien
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen
-
David AntoniucciAstraZeneca; A.R. CARD Onlus FoundationAbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Nebenwirkung auf ThrombozytenaggregationshemmerItalien, Griechenland
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Centro Hospitalario La ConcepcionRekrutierung
-
Azienda Ospedaliero Universitaria di SassariAstraZenecaAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Streckenerhöhung MIItalien
-
Sheba Medical CenterAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute KoronarsyndromeIsrael
-
University of FloridaAstraZenecaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten