- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890290
Wirkungsstudie von marinen Proteinhydrolysaten zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse und körperlicher Funktion bei gebrechlichen älteren Menschen
Ernährung und Sarkopenie bei gebrechlichen älteren Menschen: eine randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen mariner Proteinhydrolysate zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein als Nahrungsergänzungsmittel verabreichtes Hydrolysat aus Meeresproteinen den altersbedingten Verlust von Muskelmasse und den Verlust der körperlichen Funktion bei gebrechlichen älteren Menschen verhindern kann. Die Studie wird ältere Menschen rekrutieren, die zu Hause mit Hilfe von kommunalen Gesundheitsdiensten leben, und ein sekundäres Ziel der Studie ist es, Ernährungsgewohnheiten, den Verzehr von Meeresfrüchten und den Ernährungszustand in dieser Patientengruppe zu beschreiben.
Bearbeiten: Das Einstellungsverfahren wurde im August 2017 geändert, um ältere Menschen ohne Hilfe von kommunalen Gesundheitsdiensten einzubeziehen. Die Teilnehmer werden jetzt über Medien und Organisationen für ältere Menschen rekrutiert, und diese Änderungen im Rekrutierungsverfahren wurden im August 2017 von der Ethikkommission genehmigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, wie die Ernährung die Gebrechlichkeit und die körperliche Funktion bei zu Hause lebenden älteren Menschen beeinflusst.
Die Studie wird versuchen, die folgenden Hypothesen (RCT) zu beantworten:
- Sarkopenie, gemessen anhand von SPPB, Griffstärke, Antropometrie und Ganggeschwindigkeit, ist signifikant mit dem Ernährungszustand und der Proteinaufnahme bei gebrechlichen älteren Menschen assoziiert.
- Eine Ergänzung von 3000 mg Meerespeptiden pr. Tag in 12 Monaten in der Interventionsgruppe wird die Punktzahl für SPPB und andere mit Sarkopenie in Zusammenhang stehende Ergebnisse wie Griffstärke, antropometrische Messungen oder Ganggeschwindigkeit im Vergleich zur Placebogruppe verbessern.
Zur Ergänzung der Ergebnisse des RCT werden Interviews mit ausgewählten Teilnehmern durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:
- Wie beschreiben gebrechliche ältere Menschen ihren eigenen Ernährungszustand und Bedarf an Unterstützung durch den kommunalen Gesundheitsdienst in Bezug auf Ernährung? Die Datenerhebung erfolgt zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten bei den Teilnehmern zu Hause. Die Patienten absolvieren den Short Physical Performance Test (SPPB), die Griffkraftmessung und anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Wadenumfang und Mittelarmumfang). Die Beurteilung des Ernährungszustands erfolgt durch Mini Nutritional Assessment (MNA). Die Aufnahme von Meeresfrüchten und Proteinen wird anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit bewertet, der auf zuvor verwendeten und validierten Fragebögen basiert. Die tägliche Energieaufnahme wird durch einen 24-Stunden-Multiple-Pass-Recall der Nahrungsaufnahme geschätzt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Fragebogens EQ-5D-5L (EuroQol) erfasst. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Bluttests durchzuführen, die auf Vitamin D, Ernährungs- und Entzündungsmarker analysiert werden.
Berechnung des Stichprobenumfangs und der statistischen Aussagekraft Das Hauptergebnis dieser Studie ist die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen auf einer 12-Punkte-Ordnungsskala; die SPPB. In Übereinstimmung mit früheren Studien beträgt eine klinisch bedeutsame Änderung der Punktzahl auf dieser Skala 0,4 - 1,5 Punkte. Basierend auf Mittelwerten und SD aus der erwähnten Studie wurde die Leistung mit SPSS (IMB) Power Sample für den t-Test unabhängiger Stichproben berechnet. Das Signifikanzkriterium (Alpha) wurde auf 0,050 festgelegt und der Test ist zweiseitig. Bei einer Stichprobengröße von 39 in jeder der beiden Gruppen hat die Studie eine Power von 80 %, um ein statistisch signifikantes Ergebnis zu erzielen. Diese Berechnung geht von einem Unterschied zwischen den Gruppen von 0,9 Punkten aus. Da die Teilnehmer gebrechlich und hochbetagt sind, rechnen wir mit einer Dropout-/Fehlquote von 20 %, also sollten wir 50 Teilnehmer in jeder Gruppe haben.
Statistische Analysen Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit über mehrere Testversuche gibt. Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um Unterschiede in den Behandlungen über mehrere Testversuche hinweg zu erkennen. Lineare gemischte Modelle und ordinale Regressionsmodelle werden verwendet, um die Beziehung zwischen Ernährung und körperlicher Leistungsfähigkeit zu Studienbeginn zu untersuchen.
Tiefeninterviews Interviews werden ein tieferes Verständnis möglicher Ergebnisse in der RCT liefern. Basierend auf den Ergebnissen der RCT-Studie werden durch gezielte Rekrutierung fünfzehn bis zwanzig Teilnehmer für die Interviews ausgewählt. Die Interviews werden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Ethische Überlegungen Dieses Projekt wurde vom Regionalkomitee für Ethik in der medizinischen Forschung in Mittelnorwegen genehmigt. Die Forscher gehen nicht davon aus, dass dieses Projekt den Teilnehmern Schaden oder Unannehmlichkeiten zufügen wird, und werden sicherstellen, dass unsere Teilnehmer freiwillig an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden zweimal mündlich und schriftlich über die Studie informiert, bevor sie ihr Einverständnis zur Teilnahme geben. Zunächst erhalten sie Informationen von ihrer häuslichen Pflegekraft, und wenn sie einem Anruf oder Besuch des Forschers zustimmen, haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor sie die schriftliche Einwilligung unterzeichnen. Teilnehmer, die keine kommunalen Gesundheitsdienste erhalten, unterschreiben ihre Zustimmung beim ersten Besuch. Außerdem werden sie über die Möglichkeit informiert, die Studie jederzeit ohne Konsequenzen abzubrechen.
Das Projekt wird für diese Patientengruppe erhebliche Vorteile haben. Ein besseres Wissen über den Ernährungszustand und die Proteinaufnahme in der Patientengruppe kann Ernährungsinterventionen erleichtern, um den Verlust der körperlichen Funktion zu verhindern, was möglicherweise zu größerer Unabhängigkeit und einem verzögerten Bedarf an stationärer Einrichtung führt. Ergebnisse aus der RCT sind möglicherweise auf andere Patientenzustände übertragbar, bei denen eine Muskelatrophie zu erwarten ist, z. Inaktivität nach Verletzungen, Bettruhe nach Operationen oder auf Intensivstationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einwilligen können und wollen
- Muss Tabletten schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Diabetes (Behandlung erhalten)
- aktive Krebserkrankung
- fortschreitende Muskelerkrankung (z. Multiple Sklerose ALS)
- Nierenversagen
- kurze Lebenserwartung (<1år)
- Allergien gegen Fischprotein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Meeresprotein-Hydrolysat-Pillen (3000 mg)
|
Die Teilnehmer nehmen das Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten ein und werden angewiesen, zweimal täglich fünf Tabletten einzunehmen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, jedoch nicht zum Abendessen.
Jede Tablette enthält 300 mg Meeresproteinhydrolysate (Nx6,25).
Die Tabletten werden von Flexipharma AS hergestellt.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Pillen (Gummi arabicum)
|
Placebo-Tabletten werden auf Basis von Gummi Arabicum hergestellt.
Die Tabletten werden von Flexipharma AS hergestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
körperlicher Test zur Beurteilung des Gleichgewichts, der Funktion der unteren Extremitäten und der Ganggeschwindigkeit.
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Gemessen in kg mit Dynamometer
|
6 und 12 Monate
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
m/s berechnet aus 4-Meter-Gehtest in SPPB
|
6 und 12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
wie von EQ-5D-5L gemessen
|
6 und 12 Monate
|
|
Anthropometrische Maße
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
siehe Protokoll
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guralnik JM, Simonsick EM, Ferrucci L, Glynn RJ, Berkman LF, Blazer DG, Scherr PA, Wallace RB. A short physical performance battery assessing lower extremity function: association with self-reported disability and prediction of mortality and nursing home admission. J Gerontol. 1994 Mar;49(2):M85-94. doi: 10.1093/geronj/49.2.m85.
- Kwon S, Perera S, Pahor M, Katula JA, King AC, Groessl EJ, Studenski SA. What is a meaningful change in physical performance? Findings from a clinical trial in older adults (the LIFE-P study). J Nutr Health Aging. 2009 Jun;13(6):538-44. doi: 10.1007/s12603-009-0104-z.
- Dodds RM, Syddall HE, Cooper R, Benzeval M, Deary IJ, Dennison EM, Der G, Gale CR, Inskip HM, Jagger C, Kirkwood TB, Lawlor DA, Robinson SM, Starr JM, Steptoe A, Tilling K, Kuh D, Cooper C, Sayer AA. Grip strength across the life course: normative data from twelve British studies. PLoS One. 2014 Dec 4;9(12):e113637. doi: 10.1371/journal.pone.0113637. eCollection 2014.
- Freiberger E, de Vreede P, Schoene D, Rydwik E, Mueller V, Frandin K, Hopman-Rock M. Performance-based physical function in older community-dwelling persons: a systematic review of instruments. Age Ageing. 2012 Nov;41(6):712-21. doi: 10.1093/ageing/afs099. Epub 2012 Aug 10.
- Nygard LAK, Mundal I, Dahl L, Saltyte Benth J, Rokstad AMM. Nutrition and physical performance in older people-effects of marine protein hydrolysates to prevent decline in physical performance: a randomised controlled trial protocol. BMJ Open. 2018 Oct 8;8(10):e023845. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023845.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Nygard8362
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