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Wirkungsstudie von marinen Proteinhydrolysaten zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse und körperlicher Funktion bei gebrechlichen älteren Menschen

26. August 2019 aktualisiert von: Molde University College

Ernährung und Sarkopenie bei gebrechlichen älteren Menschen: eine randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen mariner Proteinhydrolysate zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein als Nahrungsergänzungsmittel verabreichtes Hydrolysat aus Meeresproteinen den altersbedingten Verlust von Muskelmasse und den Verlust der körperlichen Funktion bei gebrechlichen älteren Menschen verhindern kann. Die Studie wird ältere Menschen rekrutieren, die zu Hause mit Hilfe von kommunalen Gesundheitsdiensten leben, und ein sekundäres Ziel der Studie ist es, Ernährungsgewohnheiten, den Verzehr von Meeresfrüchten und den Ernährungszustand in dieser Patientengruppe zu beschreiben.

Bearbeiten: Das Einstellungsverfahren wurde im August 2017 geändert, um ältere Menschen ohne Hilfe von kommunalen Gesundheitsdiensten einzubeziehen. Die Teilnehmer werden jetzt über Medien und Organisationen für ältere Menschen rekrutiert, und diese Änderungen im Rekrutierungsverfahren wurden im August 2017 von der Ethikkommission genehmigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, wie die Ernährung die Gebrechlichkeit und die körperliche Funktion bei zu Hause lebenden älteren Menschen beeinflusst.

Die Studie wird versuchen, die folgenden Hypothesen (RCT) zu beantworten:

  1. Sarkopenie, gemessen anhand von SPPB, Griffstärke, Antropometrie und Ganggeschwindigkeit, ist signifikant mit dem Ernährungszustand und der Proteinaufnahme bei gebrechlichen älteren Menschen assoziiert.
  2. Eine Ergänzung von 3000 mg Meerespeptiden pr. Tag in 12 Monaten in der Interventionsgruppe wird die Punktzahl für SPPB und andere mit Sarkopenie in Zusammenhang stehende Ergebnisse wie Griffstärke, antropometrische Messungen oder Ganggeschwindigkeit im Vergleich zur Placebogruppe verbessern.

Zur Ergänzung der Ergebnisse des RCT werden Interviews mit ausgewählten Teilnehmern durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:

- Wie beschreiben gebrechliche ältere Menschen ihren eigenen Ernährungszustand und Bedarf an Unterstützung durch den kommunalen Gesundheitsdienst in Bezug auf Ernährung? Die Datenerhebung erfolgt zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten bei den Teilnehmern zu Hause. Die Patienten absolvieren den Short Physical Performance Test (SPPB), die Griffkraftmessung und anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Wadenumfang und Mittelarmumfang). Die Beurteilung des Ernährungszustands erfolgt durch Mini Nutritional Assessment (MNA). Die Aufnahme von Meeresfrüchten und Proteinen wird anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit bewertet, der auf zuvor verwendeten und validierten Fragebögen basiert. Die tägliche Energieaufnahme wird durch einen 24-Stunden-Multiple-Pass-Recall der Nahrungsaufnahme geschätzt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Fragebogens EQ-5D-5L (EuroQol) erfasst. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Bluttests durchzuführen, die auf Vitamin D, Ernährungs- und Entzündungsmarker analysiert werden.

Berechnung des Stichprobenumfangs und der statistischen Aussagekraft Das Hauptergebnis dieser Studie ist die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen auf einer 12-Punkte-Ordnungsskala; die SPPB. In Übereinstimmung mit früheren Studien beträgt eine klinisch bedeutsame Änderung der Punktzahl auf dieser Skala 0,4 - 1,5 Punkte. Basierend auf Mittelwerten und SD aus der erwähnten Studie wurde die Leistung mit SPSS (IMB) Power Sample für den t-Test unabhängiger Stichproben berechnet. Das Signifikanzkriterium (Alpha) wurde auf 0,050 festgelegt und der Test ist zweiseitig. Bei einer Stichprobengröße von 39 in jeder der beiden Gruppen hat die Studie eine Power von 80 %, um ein statistisch signifikantes Ergebnis zu erzielen. Diese Berechnung geht von einem Unterschied zwischen den Gruppen von 0,9 Punkten aus. Da die Teilnehmer gebrechlich und hochbetagt sind, rechnen wir mit einer Dropout-/Fehlquote von 20 %, also sollten wir 50 Teilnehmer in jeder Gruppe haben.

Statistische Analysen Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit über mehrere Testversuche gibt. Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um Unterschiede in den Behandlungen über mehrere Testversuche hinweg zu erkennen. Lineare gemischte Modelle und ordinale Regressionsmodelle werden verwendet, um die Beziehung zwischen Ernährung und körperlicher Leistungsfähigkeit zu Studienbeginn zu untersuchen.

Tiefeninterviews Interviews werden ein tieferes Verständnis möglicher Ergebnisse in der RCT liefern. Basierend auf den Ergebnissen der RCT-Studie werden durch gezielte Rekrutierung fünfzehn bis zwanzig Teilnehmer für die Interviews ausgewählt. Die Interviews werden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ethische Überlegungen Dieses Projekt wurde vom Regionalkomitee für Ethik in der medizinischen Forschung in Mittelnorwegen genehmigt. Die Forscher gehen nicht davon aus, dass dieses Projekt den Teilnehmern Schaden oder Unannehmlichkeiten zufügen wird, und werden sicherstellen, dass unsere Teilnehmer freiwillig an der Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden zweimal mündlich und schriftlich über die Studie informiert, bevor sie ihr Einverständnis zur Teilnahme geben. Zunächst erhalten sie Informationen von ihrer häuslichen Pflegekraft, und wenn sie einem Anruf oder Besuch des Forschers zustimmen, haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor sie die schriftliche Einwilligung unterzeichnen. Teilnehmer, die keine kommunalen Gesundheitsdienste erhalten, unterschreiben ihre Zustimmung beim ersten Besuch. Außerdem werden sie über die Möglichkeit informiert, die Studie jederzeit ohne Konsequenzen abzubrechen.

Das Projekt wird für diese Patientengruppe erhebliche Vorteile haben. Ein besseres Wissen über den Ernährungszustand und die Proteinaufnahme in der Patientengruppe kann Ernährungsinterventionen erleichtern, um den Verlust der körperlichen Funktion zu verhindern, was möglicherweise zu größerer Unabhängigkeit und einem verzögerten Bedarf an stationärer Einrichtung führt. Ergebnisse aus der RCT sind möglicherweise auf andere Patientenzustände übertragbar, bei denen eine Muskelatrophie zu erwarten ist, z. Inaktivität nach Verletzungen, Bettruhe nach Operationen oder auf Intensivstationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einwilligen können und wollen
  • Muss Tabletten schlucken können

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes (Behandlung erhalten)
  • aktive Krebserkrankung
  • fortschreitende Muskelerkrankung (z. Multiple Sklerose ALS)
  • Nierenversagen
  • kurze Lebenserwartung (<1år)
  • Allergien gegen Fischprotein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Meeresprotein-Hydrolysat-Pillen (3000 mg)
Die Teilnehmer nehmen das Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten ein und werden angewiesen, zweimal täglich fünf Tabletten einzunehmen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, jedoch nicht zum Abendessen. Jede Tablette enthält 300 mg Meeresproteinhydrolysate (Nx6,25). Die Tabletten werden von Flexipharma AS hergestellt.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Pillen (Gummi arabicum)
Placebo-Tabletten werden auf Basis von Gummi Arabicum hergestellt. Die Tabletten werden von Flexipharma AS hergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
körperlicher Test zur Beurteilung des Gleichgewichts, der Funktion der unteren Extremitäten und der Ganggeschwindigkeit.
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Gemessen in kg mit Dynamometer
6 und 12 Monate
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
m/s berechnet aus 4-Meter-Gehtest in SPPB
6 und 12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
wie von EQ-5D-5L gemessen
6 und 12 Monate
Anthropometrische Maße
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
siehe Protokoll
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Marines Proteinhydrolysat

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