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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893241
Cafedrin/Theodrenalin (Akrinor®) versus Ephedrin zur Behandlung von Hypotonie in der perioperativen Phase im stationären Bereich
5. November 2021 aktualisiert von: Ratiopharm GmbH
Cafedrin/Theodrenalin (Akrinor®) versus Ephedrin zur Behandlung von Hypotonie in der perioperativen Phase im stationären Umfeld: eine multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie
Hierbei handelt es sich um eine nationale, multizentrische, prospektive, offene, zweiarmige, nicht-interventionelle Studie mit stationären Patienten, die nach Auftreten einer perioperativen Hypotonie routinemäßig mit Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin behandelt werden, wobei die Patienten einem Behandlungsarm zugeordnet werden die Abteilung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2013
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Teva Investigational Site 133
-
Amberg, Deutschland
- Teva Investigational Site 122
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Aue, Deutschland
- Teva Investigational Site 106
-
Augsburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 116
-
Aurich, Deutschland
- Teva Investigational Site 165
-
Bad Hersfeld, Deutschland
- Teva Investigational Site 110
-
Bad Saarow, Deutschland
- Teva Investigational Site 134
-
Bad Soden, Deutschland
- Teva Investigational Site 174
-
Baden-Baden, Deutschland
- Teva Investigational Site 142
-
Brake, Deutschland
- Teva Investigational Site 121
-
Dillingen, Deutschland
- Teva Investigational Site 154
-
Dresden, Deutschland
- Teva Investigational Site 119
-
Düsseldorf, Deutschland
- Teva Investigational Site 171
-
Eichstätt, Deutschland
- Teva Investigational Site 111
-
Essen, Deutschland
- Teva Investigational Site 107
-
Flensburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 167
-
Friedberg, Deutschland
- Teva Investigational Site 141
-
Fulda, Deutschland
- Teva Investigational Site 131
-
Gelnhausen, Deutschland
- Teva Investigational Site 114
-
Gelsenkirchen, Deutschland
- Teva Investigational Site 158
-
Gießen, Deutschland
- Teva Investigational Site 164
-
Greifswald, Deutschland
- Teva Investigational Site 159
-
Göppingen, Deutschland
- Teva Investigational Site 149
-
Hamburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 113
-
Hamburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 163
-
Hannover, Deutschland
- Teva Investigational Site 143
-
Hannover, Deutschland
- Teva Investigational Site 144
-
Hannover, Deutschland
- Teva Investigational Site 151
-
Heilbronn, Deutschland
- Teva Investigational Site 129
-
Herford, Deutschland
- Teva Investigational Site 112
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Hildesheim, Deutschland
- Teva Investigational Site 160
-
Homburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 132
-
Idar-Oberstein, Deutschland
- Teva Investigational Site 168
-
Jena, Deutschland
- Teva Investigational Site 147
-
Karlsruhe, Deutschland
- Teva Investigational Site 123
-
Kassel, Deutschland
- Teva Investigational Site 157
-
Kempen, Deutschland
- Teva Investigational Site 104
-
Köln, Deutschland
- Teva Investigational Site 146
-
Leipzig, Deutschland
- Teva Investigational Site 117
-
Leipzig, Deutschland
- Teva Investigational Site 135
-
Leverkusen, Deutschland
- Teva Investigational Site 118
-
Lingen, Deutschland
- Teva Investigational Site 102
-
Ludwigsburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 109
-
Lüneburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 139
-
Marburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 101
-
Minden, Deutschland
- Teva Investigational Site 155
-
Mönchengladbach, Deutschland
- Teva Investigational Site 138
-
München, Deutschland
- Teva Investigational Site 127
-
Münster, Deutschland
- Teva Investigational Site 130
-
Neuruppin, Deutschland
- Teva Investigational Site 124
-
Nürnberg, Deutschland
- Teva Investigational Site 152
-
Nürnberg, Deutschland
- Teva Investigational Site 173
-
Oldenburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 156
-
Pforzheim, Deutschland
- Teva Investigational Site 108
-
Pirmasens, Deutschland
- Teva Investigational Site 136
-
Prien am Chiemsee, Deutschland
- Teva Investigational Site 172
-
Rheine, Deutschland
- Teva Investigational Site 150
-
Rostock, Deutschland
- Teva Investigational Site 125
-
Saalfeld, Deutschland
- Teva Investigational Site 169
-
Schwalmstadt, Deutschland
- Teva Investigational Site 148
-
Schwerin, Deutschland
- Teva Investigational Site 166
-
Solingen, Deutschland
- Teva Investigational Site 126
-
Traunstein, Deutschland
- Teva Investigational Site 128
-
Trier, Deutschland
- Teva Investigational Site 170
-
Ulm, Deutschland
- Teva Investigational Site 175
-
Unna, Deutschland
- Teva Investigational Site 162
-
Velbert, Deutschland
- Teva Investigational Site 153
-
Warendorf, Deutschland
- Teva Investigational Site 105
-
Wesel, Deutschland
- Teva Investigational Site 115
-
Wetzlar, Deutschland
- Teva Investigational Site 140
-
Wiesbaden, Deutschland
- Teva Investigational Site 120
-
Worms, Deutschland
- Teva Investigational Site 137
-
Würzburg, Deutschland
- Teva Investigational Site 103
-
Zwiesel, Deutschland
- Teva Investigational Site 145
-
Zwiesel, Deutschland
- Teva Investigational Site 146
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Hospitalisierte Patienten, die nach Auftreten einer perioperativen Hypotonie routinemäßig mit Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin behandelt werden,
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, die aufgrund einer akuten arteriellen Hypotonie eine intravenöse Behandlung (Bolusgabe) mit Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin (Ephedrin Meduna) erhalten haben
- Einwilligung zur Datennutzung liegt vor
- Patient unter sorgfältiger Blutdruck- und Pulsüberwachung (mindestens 2 Minuten Messintervall (BP/HF) und/oder mindestens 7 Messungen innerhalb der ersten 15 Minuten nach der ersten Anwendung von Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin)
Kohorte A:
- Behandlung von Hypotonie bei < 100 mm Hg syst. und/oder Blutdruckabfall > 20 % syst. im Vergleich zum präoperativen Basiswert (syst.)
- Patienten ≥ 50 Jahre alt
- Vorbestehende Komorbiditäten (ASA-Klassifikation 2-4)
- Wahloperation
- Vollnarkose mit Propofol/Fentanyl ≥ 0,2 mg (oder Äquivalent)
Kohorte B:
- Behandlung von Hypotonie bei < 100 mm Hg syst. und/oder Blutdruckabfall > 10 % syst. im Vergleich zum präoperativen Basiswert (syst.)
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Kaiserschnitt in Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für die Anwendung von Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin (Ephedrin Meduna) gemäß aktueller deutscher Fachinformation
- Überempfindlichkeit gegen einen Produktinhaltsstoff
- Bluthochdruckmessungen
- Mitralstenose
- Engwinkelglaukom
- Hyperthyreose
- Phäochromozytom
- Prostataadenom mit Harnverhalt
- Bronchialasthma mit Sulfitempfindlichkeit
- Übererregbarkeit
- Arteriosklerose
- Aneurysma
- Behandlung mit anderen indirekten Sympathomimetika (Beispiel: Phenylpropanolamin, Phenylephrin, Pseudoephedrin oder Methylphenidat)
- Anwendung von Monoaminooxidase (MAO)-Hemmern (einschließlich innerhalb der letzten zwei Wochen)
- Prophylaktische Gabe von Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin oder anderen Antihypertonika
- Sepsis, septischer Schock oder systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS)
Kohorte A:
• Intrakranielle Chirurgie oder Herzchirurgie
Kohorte B:
- Risikoschwangerschaft (Notkaiserschnitt, schwere kindliche Fehlbildung)
- Multiple Schwangerschaft
- Amniotisches Infektionssyndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte A
Patienten ≥ 50 Jahre mit vorbestehenden Komorbiditäten, die eine Vollnarkose erhalten
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Kohorte B
Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Inzidenz einer neu aufgetretenen Herzfrequenz ≥ 100 Schläge/min
Zeitfenster: während der ersten 15 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin
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während der ersten 15 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Cafedrin/Theodrenalin oder Ephedrin
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Gewichtete Abweichung unter den individuell ermittelten, niedrigsten systolischen Blutdruck BPmin
Zeitfenster: innerhalb der ersten 15 Minuten nach der ersten Gabe des Antihypotonikums als Fläche1 (AUC) zwischen der systolischen Blutdruckkurve (unter BPmin) und der unteren Grenze BPmin
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innerhalb der ersten 15 Minuten nach der ersten Gabe des Antihypotonikums als Fläche1 (AUC) zwischen der systolischen Blutdruckkurve (unter BPmin) und der unteren Grenze BPmin
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kranke P, Geldner G, Kienbaum P, Gerbershagen HJ, Chappell D, Wallenborn J, Huljic S, Koch T, Keller T, Weber S, Kunitz O, Linstedt U, Eberhart LHJ; HYPOTENS study group. Treatment of spinal anaesthesia-induced hypotension with cafedrine/theodrenaline versus ephedrine during caesarean section: Results from HYPOTENS, a national, multicentre, prospective, noninterventional study. Eur J Anaesthesiol. 2021 Oct 1;38(10):1067-1076. doi: 10.1097/EJA.0000000000001474.
- Eberhart L, Geldner G, Huljic S, Marggraf K, Keller T, Koch T, Kranke P. A non-interventional comparative study of the 20:1 combination of cafedrine/theodrenaline versus ephedrine for the treatment of intra-operative arterial hypotension: the 'HYPOTENS' study design and rationale. Curr Med Res Opin. 2018 Jun;34(6):953-961. doi: 10.1080/03007995.2018.1438379. Epub 2018 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Ephedrin
- Theodrenalin
- Cafedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- TV48531-CV-40092
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypotonie
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Inonu UniversityAktiv, nicht rekrutierendHYPOTENSION NACH SPINALANÄSTHESIE, IN DER SCHWANGERSCHAFTTruthahn
Klinische Studien zur Ephedrin
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungInzidenz von postspinaler HypotonieÄgypten
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Aswan UniversityAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Anästhesie | SubarachnoidalblockÄgypten
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Weill Medical College of Cornell UniversityNew York Presbyterian HospitalAbgeschlossenBrechreiz | Erbrechen | KaiserschnittVereinigte Staaten
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Hopital Charles NicolleBeendetHypotonie nach InduktionTunesien
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Yuzuncu Yıl UniversityUnbekanntKaiserschnittTruthahn
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Bayside HealthThe Alfred; Baker Heart and Diabetes InstituteUnbekanntFettleibigkeit | Herzkreislauferkrankung | Typ 2 DiabetesAustralien
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Pennington Biomedical Research CenterAmgenAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenSäugling, Neugeborenes | Intraoperative arterielle HypotonieFrankreich
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Qazvin University Of Medical SciencesAbgeschlossenSchmerzen durch Propofol-Injektion | Hämodynamische Veränderungen durch Propofol-InjektionIran, Islamische Republik
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Hospital de BaseRekrutierungHypotonie | Spinalanästhesie | Ephedrin | IntramuskulärBrasilien