- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02895230
Androgenentzugstherapie und kardiovaskuläres Risiko: Eine landesweite bevölkerungsbasierte Kohortenstudie (ADTCR)
Die Forschung konzentriert sich auf das Sicherheitsprofil der Androgendeprivationstherapie (ADT). Die Hypothese ist, dass das Sicherheitsproblem in Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko nicht über das gesamte Spektrum der Androgenentzugstherapiemodalitäten hinweg homogen ist. Unsere Studie umfasst alle ADT-Modalitäten einschließlich der intermittierenden ADT.
ADT ist eine Eckpfeilertherapie in der Behandlung von Prostatakrebs. Entscheidungen über ADT sollten Verbesserungen bei krebsspezifischen Ergebnissen gegen potenziell erhöhte Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen abwägen. Das Schadenspotenzial von ADT sollte nach Art der ADT genauer definiert werden. Diese potenziellen Risiken unterstreichen, wie wichtig es ist, die Vorteile von ADT besser zu verstehen, insbesondere in Kontexten, in denen noch Daten fehlen. ADT ist auch bei sexuell abweichendem Verhalten indiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer ab 18 Jahren,
- Zugehörigkeit zum französischen Gesundheitssystem,
- Diagnose Prostatakrebs
- Mindestens eine Befreiung (die zu einem Erstattungsanspruch führt) in einem Zeitraum von 1,5 Jahren von einer Androgendeprivationstherapie oder einem Krankenhausaufenthalt wegen Orchiektomie.
Ausschlusskriterien:
- Orchiektomie aus einem anderen Grund als Prostatakrebs.
- Patienten, die sowohl mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten als auch mit bilateraler Orchiektomie behandelt wurden, werden von den Analysen ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Männer mit Prostatakrebs mit Androgendeprivationstherapie
Unter Verwendung der Datenbank der French Health Reimbursement Agency und der französischen Krankenhausentlassungsdatenbank werden die Ermittler alle Männer mit Prostatakrebs identifizieren, die in einem Zeitraum von 1,5 Jahren (1. Juli 2010 bis 31. Dezember 2011) entweder mindestens einmal von einem Androgenentzug befreit wurden Therapie oder Krankenhausaufenthalt wegen Orchiektomie.
Das französische Krankenversicherungssystem deckt die gesamte französische Bevölkerung ab (65,3 Millionen Einwohner im Jahr 2012).
|
Eine Extraktion aus der Datenbank der französischen Krankenversicherungsagentur und der französischen Krankenhausentlassungsdatenbank wird unter Verwendung eines vereinfachten Antrags auf der Grundlage von Einschlusskriterien durchgeführt, aber die Extraktion wird einen Zeitraum von 4 Jahren umfassen, um eine ausreichende Nachverfolgung zu gewährleisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation zwischen Androgendeprivationstherapie und vaskulärem Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Jahre nach Beginn der Androgendeprivationstherapie
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen verschiedenen Modalitäten der Androgendeprivationstherapie (kontinuierliche oder intermittierende Anwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, GnRH-Antagonisten, oralen Antiandrogenen oder Orchiektomie) und Myokardinfarkt oder ischämischem Schlaganfall bei französischen Männern mit Prostatakrebs untersucht werden.
|
2 Jahre nach Beginn der Androgendeprivationstherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emmanuel OGER, MD, PhD, CHU Rennes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scailteux LM, Vincendeau S, Balusson F, Leclercq C, Happe A, Le Nautout B, Polard E, Nowak E, Oger E. Androgen deprivation therapy and cardiovascular risk: No meaningful difference between GnRH antagonist and agonists-a nationwide population-based cohort study based on 2010-2013 French Health Insurance data. Eur J Cancer. 2017 May;77:99-108. doi: 10.1016/j.ejca.2017.03.002. Epub 2017 Apr 5.
- Scailteux LM. Response to letter - Androgen deprivation therapy and cardiovascular risk: No meaningful difference between GnRH antagonist and agonists. Eur J Cancer. 2017 Dec;87:204. doi: 10.1016/j.ejca.2017.06.042. Epub 2017 Jul 26. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC13_8812
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