- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02898532
Kinder mit ADHS und ADHS-ähnlichen Symptomen und Sportschießen in dänischen Schützenverbänden.
Der Einfluss der Teilnahme am Schießsport auf unaufmerksame, hyperaktive und impulsive Symptome bei Kindern – eine kontrollierte Best-Practice-Studie.
Die Ausübung des Schießsports erfordert konzentrierte Aufmerksamkeit und motorische Stabilität. Elternberichte deuten darauf hin, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) von der Teilnahme am Sportschießen in dänischen Schützenverbänden profitieren.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob und inwieweit Zielschießsport bei Kindern mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten die von Eltern und Lehrern berichtete Schwere von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität reduziert und das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Kinder verbessert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (DSM-5) sind durch drei Kernsymptome gekennzeichnet: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Etwa 2-3 % der dänischen Schulkinder werden mit ADHS diagnostiziert (Madsen, Ersbøll, Olsen, Parner & Obel, 2015), und die Prävalenz in Dänemark liegt bei etwa 5 % (Dalsgaard, Nielsen & Simonsen, 2013). Viele Kinder mit ADHS haben Schwierigkeiten, soziale Beziehungen zu bewältigen, z. Mannschaftssportarten und werden oft von Freizeitaktivitäten mit anderen Kindern ausgeschlossen. Dies kann Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität haben, die in hohem Maße davon abhängen, ob sie Freunde und Gemeinschaften mit Gleichaltrigen haben (Riley et al., 2006). Fast 50 % der Kinder mit ADHS erleben die Kernsymptome im Erwachsenenalter, und viele entwickeln psychologische und soziale Probleme (Dalsgaard, Mortensen, Frydenberg, & Thomsen, 2013) und sind dem Risiko eines vorzeitigen Todes ausgesetzt (Dalsgaard, Ostergaard, Leckman, Mortensen, & Pedersen, 2015). Die NICE-Leitlinie (National Collaborating Center for Mental Health, 2009) empfiehlt eine Kombination aus pharmakologischer und psychosozialer Behandlung (multimodaler Behandlungsansatz) für Kinder im Alter von 6-18 Jahren, um andere Symptome als die ADHS-Kernsymptome zu beheben. Ein wachsender Fokus auf die Vorteile von sportlichen Aktivitäten, Yoga und Achtsamkeit deutet darauf hin, dass körperliche Aktivität einen positiven Einfluss auf Kinder und Jugendliche mit ADHS haben kann (Cerrillo-Urbina et al., 2015; Kang, Choi, Kang, & Han, 2011; Haydicky, Wiener, Badali, Milligan & Ducharme, 2012; van der Oord, Bogels & Peijnenburg, 2012; van de Weijer-Bergsma, Formsma, de Bruin & Bogels, 2012).
Der Sport des Scheibenschießens kann als eine Art mentales Training angesehen werden, bei dem der Athlet Atemtechniken verwendet, um sich zu beruhigen, zu fokussieren und die Aufmerksamkeit zu verbessern. Geist und Körper müssen in vollkommenem Gleichgewicht sein und die angewandten Techniken ähneln denen der Meditation (Jeppesen & Pensgaard, 2006). Darüber hinaus gelten für die dänischen Schützenverbände Vorschriften, die in Kombination mit der Art und Weise, wie der Schießsport in Dänemark ausgeübt wird, mit festen physischen Grenzen, klaren Regeln und einer eindeutigen Struktur für die Aktivität verbunden sind. Außerdem ist es eine Sportart, bei der der erwachsene Lehrer immer sehr nah am Kind ist und es üblich ist, dass der Lehrer die Anweisungen ruhig, strukturiert und prägnant gibt. Damit weist der Schießsport implizit Elemente auf, die als protektive Umweltfaktoren für das unaufmerksame Kind angesehen werden können und somit dazu beitragen können, ADHS-Symptome zu reduzieren und das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Kindes zu stärken. Im Jahr 2012 initiierte die Dänische Turn- und Sportorganisation (DGI) ein Sportprojekt, bei dem Kinder mit ADHS oder ähnlichen Symptomen von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität im Dänischen Schießverband Schießsport praktizierten. Die Auswertung zeigte, dass die Kinder während des Trainings konzentrierter und fokussierter wurden (Maansson, 2015). Basierend auf dieser Erfahrung wurde diese Studie initiiert. Allerdings haben keine Studien die Wirkung von Zielschießsportarten für Kinder mit Schwierigkeiten mit Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie ist daher die Untersuchung des Einflusses der Teilnahme an Zielschießsportarten im Dänischen Schießverband auf Kinder, die Schwierigkeiten mit Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Syddanmark
-
Odense, Region Syddanmark, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense Kommune
-
Kontakt:
- Annegrete Maansson, Ph.d. fellow
- Telefonnummer: +45 23 69 53 38
- E-Mail: amaansson@health.sdu.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder nach folgenden Kriterien: Alter 10-14 Jahre, entweder ADHS-Diagnose oder vom Schulpersonal oder Schulpsychologen ausgewählt, um deutliche Schwierigkeiten mit Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität zu zeigen, die den Schulbesuch des Kindes beeinträchtigen. Wenn das Kind eine pharmakologische Behandlung gegen ADHS erhält und die Behandlung voraussichtlich während des Interventionszeitraums stabil bleibt.
Ausschlusskriterien:
Kinder, die eine körperliche Sehbehinderung oder schwere Symptome aktueller psychischer Gesundheitsprobleme wie Psychosen oder Suizidgedanken oder -impulse aufweisen, werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Intervention wird in Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Schule, dem dänischen Schützenverband und der nationalen DGI (Dänische Turn- und Sportorganisation) organisiert.
Die Intervention ist geographisch bundesweit verfügbar.
Die Kinder werden 6 Monate lang einmal pro Woche während der Schulzeit im örtlichen Schützenverein Sport treiben.
Ausgewählte Schulen sind entweder Sonderschulen oder städtische Schulen mit speziellen Bildungsprogrammen für Kinder, bei denen entweder ADHS oder schwere Probleme mit Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität diagnostiziert wurden.
Lehrer begleiten die Kinder zum Schützenverein, wo die Ausbilder sie treffen.
|
Kinder mit ADHS oder ADHS-ähnlichen Symptomen, die während der Schulzeit 6 Monate lang Sportschießen in dänischen Schützenverbänden betreiben.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dieselbe Zielgruppe wie Kinder in der Interventionsgruppe.
In der Kontrollgruppe betreiben die Kinder keinen Schießsport, weder in der Schule noch in der Freizeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Lehrern bewertetes ADHS-RS-IV.
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Die Gesamtpunktzahl für die relevanten 18 Items zu Symptomen von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität auf dem von Lehrern bewerteten ADHS-RS-IV.
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Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qb-Test.
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Hyperaktivität (Distanz und Fläche) und Unaufmerksamkeit (Reaktionszeitabweichung und Auslassungsfehler) gemessen mit dem Qb-Test.
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Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Von Eltern bewertetes ADHS-RS-IV.
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Die Gesamtpunktzahl für die relevanten 18 Items zu Symptomen von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität auf der von den Eltern bewerteten ADHS-RS-IV.
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Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Von Lehrern und Eltern bewerteter SDQ.
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Die Gesamtpunktzahl auf dem von Lehrern und Eltern bewerteten SDQ.
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Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Kinderbewerteter Kidscreen-27
Zeitfenster: Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Lebensqualität gemessen an der Gesamtpunktzahl auf dem kindgerechten Kidscreen-27.
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Prä- und Postintervention (6 Monate nach Beginn).
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Vorstellungsgespräche
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs (1 Monat), während des Eingriffszeitraums (6 Monate) und nach Abschluss des Eingriffs (1-3 Monate). Insgesamt 8-10 Monate.
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Semistrukturierte qualitative Interviews mit Eltern, Lehrern und Kindern.
Konzentrieren Sie sich auf die Partizipation und das Engagement von Kindern und Mechanismen des Wandels.
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Vor Beginn des Eingriffs (1 Monat), während des Eingriffszeitraums (6 Monate) und nach Abschluss des Eingriffs (1-3 Monate). Insgesamt 8-10 Monate.
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Beobachtungen
Zeitfenster: Vor Beginn des Eingriffs (1 Monat), während des Eingriffszeitraums (6 Monate) und nach Abschluss des Eingriffs (1-3 Monate). Insgesamt 8-10 Monate.
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Beobachtungen von Kindern (Interventionsgruppe) im Klassenzimmer und im Schützenverein.
Konzentrieren Sie sich auf Partizipation und Engagement.
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Vor Beginn des Eingriffs (1 Monat), während des Eingriffszeitraums (6 Monate) und nach Abschluss des Eingriffs (1-3 Monate). Insgesamt 8-10 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kirsten Kaya Roessler, Ph.D., Prof., Department of Psychology.
- Hauptermittler: Annegrete Maansson, Ph.D fellow, Department of Psychology.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SDU-SUN-VEK20130134
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