- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02898792
Remifentanil bei Erwachsenen mit OSA (AROSA)
Opioidsensitivität bei Erwachsenen mit behandelter und unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, parallele Gruppenstudie. Zwanzig Erwachsene mit unbehandeltem OSA, CPAP-behandeltem OSA und keinem OSA werden einer zielgerichteten Opioid-Infusion (Remifentanil) mit abgestufter Dosis, Messung der Opioidwirkungen (Miose, Atemfrequenz, endexpiriertes CO2, thermische Analgesie) und Plasma unterzogen Medikamentenkonzentrationen. Die klinischen Wirkungen, die Pharmakodynamik (Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen) und die Pharmakokinetik von Remifentanil werden zwischen den drei Gruppen verglichen, ebenso wie die Beziehungen zwischen Wirkungen und nächtlicher Hypoxämie (bewertet durch Heim-PSG).
Das ultimative langfristige Ziel dieser Forschung ist die Verbesserung der perioperativen Versorgung und Schmerzbehandlung von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Obwohl angenommen wird, dass Patienten mit OSA empfindlicher auf die analgetischen und unerwünschten Wirkungen von Opioiden reagieren, gibt es keine Studien, die die Auswirkungen der OSA-Goldstandardbehandlung, nämlich CPAP, auf diese angebliche Empfindlichkeit bewerten. Darüber hinaus ist OSA eine heterogene Erkrankung, und nicht alle Patienten mit einer OSA-Diagnose haben wahrscheinlich die gleiche Opioidempfindlichkeit. Derzeit ist kein einfach durchzuführender Test in der Lage, den Grad der Opioid-Empfindlichkeit eines einzelnen Patienten zu bestimmen.
Das spezifische Ziel dieser Forschung ist es, die ungeprüfte, aber „konventionelle Weisheit“ zu bestätigen oder zu widerlegen, dass Erwachsene mit unbehandelter OSA eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den klinischen Wirkungen von Opioiden, insbesondere Atemdepression, haben. Wir werden die mutmaßlichen Hypothesen testen, dass a) unbehandelte OSA die ventilatorischen, miotischen und analgetischen Wirkungen von Opioiden erhöht, b) das Ausmaß der Zunahme proportional zum Grad der nächtlichen Hypoxie ist und c) die CPAP-Behandlung von OSA veränderte Opioidreaktionen normalisiert.
Diese Hypothesen werden getestet, indem die Pharmakodynamik (Konzentrations-Wirkungs-Beziehung) des Prototyp-Opioids Remifentanil bei Patienten mit und ohne OSA unter Verwendung objektiver Opioid-Empfindlichkeitsmarker bewertet wird, um festzustellen, ob Patienten mit OSA eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Opioiden aufweisen und um festzustellen, ob sich die Behandlung mit CPAP verändert diese angebliche Sensibilität. Unser Studienmedikament Remifentanil ist ein ultrakurz wirkender μ-selektiver Opioid-Agonist, der derselbe Rezeptor ist, an dem länger wirkende Opioide wie Morphin wirken. Da der Wirkort von Remifentanil derselbe ist wie bei anderen Opioiden, können die Ergebnisse dieser Studie auf andere Opioide verallgemeinert werden, wodurch unser klinisches Verständnis und unsere Praxis bei dieser Patientenpopulation verbessert werden. Opioidwirkungen werden durch die Abnahme des Pupillendurchmessers bestimmt, der das empfindlichste Maß für Opioidwirkungen bei den zu verwendenden Arzneimittelkonzentrationen und subanästhetischen Dosen ist. Der Grad, in dem Änderungen des Pupillendurchmessers mit Änderungen der Atemfrequenz korrelieren, wird verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University St Louis School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18 bis 70 Jahre alte Männer oder nicht schwangere Frauen
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Ausschlusskriterien
- Geschichte der Lebererkrankung
- schwangere oder stillende Frauen
- bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- kraniofaziale Anomalien, die den richtigen Sitz der Pupillometriebrille verhindern
- Augenanomalien, die die Messung des Pupillendurchmessers ausschließen
- Verwendung von Sauerstoff zu Hause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: gezielte Infusion von Remifentanil unbehandeltem OSA
Gestaffelte, gezielte Infusion von Remifentanil mit Messung von Miosis, Atemfrequenz, endexpiriertem CO2, thermischer Analgesie und Plasma-Medikamentenkonzentrationen.
Die Remifentanil-Dosis richtet sich nach dem idealen Körpergewicht.
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Die Remifentanil-Dosierung wird anhand des idealen Körpergewichts berechnet und infundiert, um Gehirnkonzentrationen von 0,5, 1, 2, 3 und 4 ng/ml zu erreichen; etwa 10 Minuten bei jeder Konzentration.
Andere Namen:
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Experimental: gezielte Infusion von Remifentanil-CPAP-behandeltem OSA
Gestaffelte, gezielte Infusion von Remifentanil mit Messung von Miosis, Atemfrequenz, endexpiriertem CO2, thermischer Analgesie und Plasma-Medikamentenkonzentrationen.
Die Remifentanil-Dosis richtet sich nach dem idealen Körpergewicht.
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Die Remifentanil-Dosierung wird anhand des idealen Körpergewichts berechnet und infundiert, um Gehirnkonzentrationen von 0,5, 1, 2, 3 und 4 ng/ml zu erreichen; etwa 10 Minuten bei jeder Konzentration.
Andere Namen:
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Experimental: gezielte Infusion von Remifentanil Kein OSA
Gestaffelte, gezielte Infusion von Remifentanil mit Messung von Miosis, Atemfrequenz, endexpiriertem CO2, thermischer Analgesie und Plasma-Medikamentenkonzentrationen.
Die Remifentanil-Dosis richtet sich nach dem idealen Körpergewicht.
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Die Remifentanil-Dosierung wird anhand des idealen Körpergewichts berechnet und infundiert, um Gehirnkonzentrationen von 0,5, 1, 2, 3 und 4 ng/ml zu erreichen; etwa 10 Minuten bei jeder Konzentration.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Beziehung zwischen Remifentanil-Konzentration und miotischer Wirkung
Zeitfenster: Grundlinie, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten für jede Konzentration
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Grundlinie, 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten für jede Konzentration
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Evan Kharasch, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Dyssomnien
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Remifentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 201605158
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