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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958396
Remifentanil bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe (ROSA)
10. März 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Remifentanil bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe.
Diese Untersuchung prüfte die Hypothese, dass Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe eine erhöhte pharmakodynamische Empfindlichkeit gegenüber den miotischen und atemdepressiven Wirkungen des prototypischen μ-Opioid-Agonisten Remifentanil aufweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
OSA-Gruppe:
Einschlusskriterien:
- 8-14 Jahre alt
- ASA-Physikstatus 1 oder 2
- sich einer Tonsillektomie oder Tonsillektomie und Adenoidektomie wegen bekannter obstruktiver Schlafapnoe unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mit den Studienanforderungen zusammenzuarbeiten (Infusionsplatzierung, ruhiges Sitzen, Tragen einer Schutzbrille usw.)
Kontrollgruppe (Nicht-OSA):
Einschlusskriterien:
- 8-14 Jahre alt
- ASA-Physikstatus 1 oder 2
- Es ist keine obstruktive Schlafapnoe bekannt, die für einen Eingriff vorliegt, der eine Vollnarkose erfordert
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mit den Studienanforderungen zusammenzuarbeiten (Infusionsplatzierung, ruhiges Sitzen, Tragen einer Schutzbrille usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: OSA-Gruppe
a) Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, b) ASA-Physikstatus 1 oder 2, c) sich einer Tonsillektomie oder Tonsillektomie und Adenoidektomie wegen bekannter obstruktiver Schlafapnoe unterziehen
|
15-minütige Remifentanil-Infusion von entweder 0,05, 0,1, 0,15 oder 0,2 µg/kg/Min
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (nicht OSA).
a) Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, b) ASA-Physikstatus 1 oder 2, c) keine bekannte obstruktive Schlafapnoe, die für einen Eingriff vorliegt, der eine Vollnarkose erfordert
|
15-minütige Remifentanil-Infusion von entweder 0,05, 0,1, 0,15 oder 0,2 µg/kg/Min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des am Ende des Verfallsdatums gemessenen Kohlendioxids gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – OSA-Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
Überwachung des abgelaufenen Kohlendioxids mittels Überwachung am Krankenbett
|
Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
|
Veränderung des am Ende des Verfallsdatums gemessenen Kohlendioxids gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – Kontrollgruppe (nicht OSA).
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
Überwachung des abgelaufenen Kohlendioxids mittels Überwachung am Krankenbett
|
Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
|
Veränderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – OSA-Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
Die Atemüberwachung erfolgte mittels Nasenkanüle
|
Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
|
Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – Kontrollgruppe (Nicht-OSA).
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
Die Atemüberwachung erfolgte mittels Nasenkanüle
|
Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Messungen wurden 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion durchgeführt
|
|
Veränderung des Pupillendurchmessers gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – OSA-Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Kontinuierlich gemessen und in 10-Sekunden-Bins gemittelt nach der Remefentanil-Infusion
|
Dunkeladaptierte Infrarot-Pupillometrie, durchgeführt mit einem binokularen Infrarot-Pupillometer, montiert in einer lichtabsorbierenden Schutzbrille, Probenahme bei 100 Hz.
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Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Kontinuierlich gemessen und in 10-Sekunden-Bins gemittelt nach der Remefentanil-Infusion
|
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Änderung des Pupillendurchmessers gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit – Kontrollgruppe (nicht OSA).
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Kontinuierlich gemessen und in 10-Sekunden-Bins gemittelt nach der Remefentanil-Infusion
|
Dunkeladaptierte Infrarot-Pupillometrie, durchgeführt mit einem binokularen Infrarot-Pupillometer, montiert in einer lichtabsorbierenden Schutzbrille, Probenahme bei 100 Hz.
|
Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Kontinuierlich gemessen und in 10-Sekunden-Bins gemittelt nach der Remefentanil-Infusion
|
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Remifentanil-Plasmakonzentration – OSA-Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Blutabnahmen 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion
|
3 ml Blutabnahme
|
Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Blutabnahmen 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion
|
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Remifentanil-Plasmakonzentration – Kontrollgruppe (Nicht-OSA).
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Blutabnahmen 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion
|
3 ml Blutabnahme
|
Ungefähr 1 Stunde vor der Operation – Blutabnahmen 0, 1, 2, 4, 6, 10 und 15 Minuten nach der Remefentanil-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown KA. Outcome, risk, and error and the child with obstructive sleep apnea. Paediatr Anaesth. 2011 Jul;21(7):771-80. doi: 10.1111/j.1460-9592.2011.03597.x. Epub 2011 May 3.
- Marcus CL, Brooks LJ, Draper KA, Gozal D, Halbower AC, Jones J, Schechter MS, Ward SD, Sheldon SH, Shiffman RN, Lehmann C, Spruyt K; American Academy of Pediatrics. Diagnosis and management of childhood obstructive sleep apnea syndrome. Pediatrics. 2012 Sep;130(3):e714-55. doi: 10.1542/peds.2012-1672. Epub 2012 Aug 27.
- Bhattacharyya N, Lin HW. Changes and consistencies in the epidemiology of pediatric adenotonsillar surgery, 1996-2006. Otolaryngol Head Neck Surg. 2010 Nov;143(5):680-4. doi: 10.1016/j.otohns.2010.06.918.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Remifentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 201504056
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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