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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02907918
Neoadjuvante Studie mit Palbociclib in Kombination mit Letrozol und Trastuzumab bei ER+ HER2+ Brustkrebs im Stadium II-III (PALTAN)
8. September 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine neoadjuvante Phase-II-Studie mit Palbociclib in Kombination mit Letrozol und Trastuzumab als neoadjuvante Behandlung von ER+ HER2+ Brustkrebs im Stadium II-III (PALTAN)
Die Forscher schlagen vor, die Signalgebung des Östrogenrezeptors (ER) durch die Kombination einer endokrinen Therapie mit einer CDK4/6-Hemmung zusammen mit Trastuzumab bei Brustkrebs im Frühstadium von ER+/Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)+ zu beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Palbociclib
- Arzneimittel: Letrozol
- Biologisch: Trastuzumab
- Arzneimittel: Goserelin
- Verfahren: Brustoperation
- Verfahren: Forschung Tumorbiopsie
- Verfahren: Knochenmarkforschung (OPTIONAL)
- Verfahren: Blutprobe untersuchen
- Genetisch: Forschungsblut für Keimbahn-DNA
- Verfahren: Blut zum Nachweis zirkulierender Tumorzellen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter ER+/HER2+-Brustkrebs im klinischen Stadium II oder III mit vollständiger chirurgischer Exzision des Brustkrebses nach neoadjuvanter Therapie als Behandlungsziel, Staging-Kriterien richten sich nach AJCC 7.
- Tumorgröße mindestens 2 cm in einer Dimension durch klinische oder radiologische Untersuchung (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)). Patienten mit histologisch bestätigten tastbaren Lymphknoten können unabhängig von der Größe des Brusttumors aufgenommen werden. Eine tastbare Masse ist nicht erforderlich, solange die Masse laut Röntgenuntersuchung mindestens 2 cm in einer Dimension beträgt.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN
- Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch transthorakales Echokardiogramm oder Multigated Acquisition Scan (MUGA)
- Baseline-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 480 ms
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung, Abstinenz, nicht hormonell) sowie chemisches LHRH anzuwenden Agonist mit Goserelin. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Therapie bei indiziertem Brustkrebs.
- Unbestimmter oder negativer HER2-Status.
- Entzündlicher Brustkrebs.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre nach der Diagnose eines indizierten BC mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Derzeit oder innerhalb der letzten 28 Tage andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Wissen, dass Sie HIV-positiv sind.
- Bekannte Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib, Letrozol, Trastuzumab, einem anderen Aromatasehemmer, einem anderen monoklonalen Antikörper oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Aktuelle Einnahme oder voraussichtlicher Bedarf an Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind (z. B. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir). , Fosamprenavir, Nefazodon, Diltiazem und Delavirdin) oder Induktoren (d. h. Dexamethason, Glukokortikoide, Progesteron, Rifampin, Phenobarbital, Johanniskraut).
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit zum Schlucken oder Resorbieren von oralen Medikamenten beeinträchtigt (z. B. Magen-Darm-Erkrankungen, die dazu führen, dass orale Medikamente nicht eingenommen werden können oder eine IV-Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, affektive Absorption).
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Palbociclib + Letrozol + Trastuzumab +/- Goserelin
|
Palbociclib ist ein orales Medikament, das in einer Dosis von 125 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen verabreicht wird.
Andere Namen:
Letrozol ist ein orales Medikament, das einmal täglich in einer Dosis von 2,5 mg oral verabreicht wird.
Es wird kontinuierlich (Tage 1-28 jedes Zyklus) bis zum Tag der endgültigen Operation eingenommen.
Andere Namen:
Andere Namen:
Goserelin wird subkutan in einer Dosis von 3,6 mg an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.
Goserelin wird (einmal alle 28 Tage) nach Abschluss von Zyklus 4 von Palbociclib, falls erforderlich, fortgesetzt.
Andere Namen:
Pflegestandard
Baseline, Zyklus 1 Tag 15 und Operation
Grundlinie und Operation
Baseline, Zyklus 1 Tag 15, Operation und jährlich nach der Operation für 5 Jahre
Grundlinie
Grundlinie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischem vollständigen Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: Abschluss von 4 Behandlungszyklen (ca. 16 Wochen)
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Eine pathologische vollständige Remission (pCR) ist definiert als kein histologischer Nachweis von invasiven Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe und den Wächter- oder Achsellymphknoten.
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Abschluss von 4 Behandlungszyklen (ca. 16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von Palbociclib in Kombination mit neoadjuvantem Letrozol und Trastuzumab (oder einem von der FDA zugelassenen Biosimilar), gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Grade 3 und 4
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (ca. 21 Wochen)
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- Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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30 Tage nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (ca. 21 Wochen)
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Änderung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse, gemessen von NCI PRO-CTCAE
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 2 Tag 1 (ca. 29 Tage) und Ende von Zyklus 4 (ca. 16 Wochen)
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Baseline, Zyklus 2 Tag 1 (ca. 29 Tage) und Ende von Zyklus 4 (ca. 16 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Foluso O Ademuyiwa, M.D, MPH, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Trastuzumab
- Letrozol
- Palbociclib
- Goserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201610019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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