Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvante Studie mit Palbociclib in Kombination mit Letrozol und Trastuzumab bei ER+ HER2+ Brustkrebs im Stadium II-III (PALTAN)

8. September 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine neoadjuvante Phase-II-Studie mit Palbociclib in Kombination mit Letrozol und Trastuzumab als neoadjuvante Behandlung von ER+ HER2+ Brustkrebs im Stadium II-III (PALTAN)

Die Forscher schlagen vor, die Signalgebung des Östrogenrezeptors (ER) durch die Kombination einer endokrinen Therapie mit einer CDK4/6-Hemmung zusammen mit Trastuzumab bei Brustkrebs im Frühstadium von ER+/Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)+ zu beeinflussen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierter ER+/HER2+-Brustkrebs im klinischen Stadium II oder III mit vollständiger chirurgischer Exzision des Brustkrebses nach neoadjuvanter Therapie als Behandlungsziel, Staging-Kriterien richten sich nach AJCC 7.
  • Tumorgröße mindestens 2 cm in einer Dimension durch klinische oder radiologische Untersuchung (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)). Patienten mit histologisch bestätigten tastbaren Lymphknoten können unabhängig von der Größe des Brusttumors aufgenommen werden. Eine tastbare Masse ist nicht erforderlich, solange die Masse laut Röntgenuntersuchung mindestens 2 cm in einer Dimension beträgt.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN
  • Kreatinin ≤ IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch transthorakales Echokardiogramm oder Multigated Acquisition Scan (MUGA)
  • Baseline-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 480 ms
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung, Abstinenz, nicht hormonell) sowie chemisches LHRH anzuwenden Agonist mit Goserelin. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Therapie bei indiziertem Brustkrebs.
  • Unbestimmter oder negativer HER2-Status.
  • Entzündlicher Brustkrebs.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre nach der Diagnose eines indizierten BC mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Derzeit oder innerhalb der letzten 28 Tage andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Wissen, dass Sie HIV-positiv sind.
  • Bekannte Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib, Letrozol, Trastuzumab, einem anderen Aromatasehemmer, einem anderen monoklonalen Antikörper oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Aktuelle Einnahme oder voraussichtlicher Bedarf an Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind (z. B. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir). , Fosamprenavir, Nefazodon, Diltiazem und Delavirdin) oder Induktoren (d. h. Dexamethason, Glukokortikoide, Progesteron, Rifampin, Phenobarbital, Johanniskraut).
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit zum Schlucken oder Resorbieren von oralen Medikamenten beeinträchtigt (z. B. Magen-Darm-Erkrankungen, die dazu führen, dass orale Medikamente nicht eingenommen werden können oder eine IV-Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, affektive Absorption).
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib + Letrozol + Trastuzumab +/- Goserelin
  • Neoadjuvantes Palbociclib + Letrozol (plus Goserelin, falls prämenopausal) + Trastuzumab für insgesamt 16 Wochen, bestehend aus (4) 28-tägigen Zyklen
  • Die endgültige Operation wird vorzugsweise innerhalb von 6 Wochen nach dem Ende von Zyklus 4 durchgeführt. Letrozol und Trastuzumab werden bis zum Tag der Operation fortgesetzt. Letrozol wird weiterhin täglich eingenommen und Trastuzumab wird alle 3 Wochen gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien verabreicht. Die adjuvante Therapie nach der definitiven Operation liegt im Ermessen des behandelnden Arztes
Palbociclib ist ein orales Medikament, das in einer Dosis von 125 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Ibrance
Letrozol ist ein orales Medikament, das einmal täglich in einer Dosis von 2,5 mg oral verabreicht wird. Es wird kontinuierlich (Tage 1-28 jedes Zyklus) bis zum Tag der endgültigen Operation eingenommen.
Andere Namen:
  • Femara®
  • Oder ein von der FDA zugelassenes Biosimilar
  • Trastuzumab wird 16 Wochen lang wöchentlich verabreicht (an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen). Die erste Trastuzumab-Dosis an Tag 1 von Zyklus 1 ist eine Aufsättigungsdosis von 4 mg/kg IVPB über 90 Minuten. Nachfolgende Trastuzumab-Dosen betragen 2 mg/kg IVPB über 30 Minuten. Wöchentliches Trastuzumab wird nach Abschluss von Zyklus 4 von Palbociclib bis zur Operation fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Herceptin®
Goserelin wird subkutan in einer Dosis von 3,6 mg an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Goserelin wird (einmal alle 28 Tage) nach Abschluss von Zyklus 4 von Palbociclib, falls erforderlich, fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Zoladex
Pflegestandard
Baseline, Zyklus 1 Tag 15 und Operation
Grundlinie und Operation
Baseline, Zyklus 1 Tag 15, Operation und jährlich nach der Operation für 5 Jahre
Grundlinie
Grundlinie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischem vollständigen Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: Abschluss von 4 Behandlungszyklen (ca. 16 Wochen)
Eine pathologische vollständige Remission (pCR) ist definiert als kein histologischer Nachweis von invasiven Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe und den Wächter- oder Achsellymphknoten.
Abschluss von 4 Behandlungszyklen (ca. 16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Palbociclib in Kombination mit neoadjuvantem Letrozol und Trastuzumab (oder einem von der FDA zugelassenen Biosimilar), gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Grade 3 und 4
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (ca. 21 Wochen)
- Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
30 Tage nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (ca. 21 Wochen)
Änderung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse, gemessen von NCI PRO-CTCAE
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 2 Tag 1 (ca. 29 Tage) und Ende von Zyklus 4 (ca. 16 Wochen)
  • Antworten von „Keine“ bis „Sehr schwerwiegend“ (keine = 0 bis „sehr schwerwiegend“ = 4); Überhaupt nicht bis sehr viel (überhaupt nicht=0 bis sehr viel=4), nie bis fast ständig (0=nie bis fast ständig=4)
  • PRO-CTCAE-Antworten werden von 0 bis 4 bewertet, und es gibt noch keine standardisierten Bewertungsregeln, die festlegen, wie Attribute zu einer einzigen Bewertung kombiniert werden oder wie PRO-CTCAE-Daten am besten im Längsschnitt analysiert werden.
  • PRO-CTCAE-Scores für jedes Attribut (Häufigkeit, Schweregrad und/oder Interferenz) werden beschreibend dargestellt
Baseline, Zyklus 2 Tag 1 (ca. 29 Tage) und Ende von Zyklus 4 (ca. 16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Foluso O Ademuyiwa, M.D, MPH, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

Abonnieren