- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02920697
Dosiseskalationsstudie zur oralen Verabreichung von S 55746 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
24. Juli 2024 aktualisiert von: Institut de Recherches Internationales Servier
Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur oralen Verabreichung des selektiven Bcl2-Inhibitors S 55746 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Der Zweck dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit von S 55746 bei Patienten mit CLL, B-Zell-NHL und MM in Bezug auf dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs), maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen und die empfohlene Phase zu bestimmen 2 Dosis (RP2D) durch Sicherheitsprofil (DLT, MTD), PK-Profil, PD-Profil und vorläufige Wirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3004
- The Alfred Hospital Malignant Haematology & Stem Cell Transplantation Services
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Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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Munich, Deutschland
- Städtisches Klinikum Schwabing
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Ulm, Deutschland
- Universitätsklinikum Ulm
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Lille, Frankreich
- Hopital Claude Huriez
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Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Villejuif, Frankreich
- Gustave Roussy
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- St. Mary's Hospital
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Warsaw, Polen
- Warsaw Institute of Oncology
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Warsaw, Polen
- Warsaw Medical University
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Singapore, Singapur
- National Cancer Center (NCC)
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Singapore, Singapur
- National University Cancer Institute Singapore
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Budapest, Ungarn
- National Oncology Institute
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Miskolc, Ungarn
- CRU Hungary Kft
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer >/= 18 Jahre
- Patienten mit einem messbaren histologisch bestätigten follikulären Lymphom (FL), Mantelzell-Lymphom (MCL), diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL) und Marginalzonen-Lymphom (MZL) (Arm A) oder Patienten mit eine auswertbare immunphänotypisch bestätigte CLL (Arm B) oder Patienten mit einem messbaren multiplen Myelom t(11;14) (Erweiterungsteil von Arm A) gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
- Rückfall nach oder refraktärer Erkrankung gegenüber Standardbehandlungen und nach Meinung des Prüfarztes behandlungsbedürftig
- Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
- Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
- Keine Hinweise oder Behandlung für eine andere Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt. Kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie ist erlaubt
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Kohorte mit Wechselwirkungen mit Lebensmitteln:
- B-Zell-NHL-Patienten mit geringem Risiko für ein Tumorlysesyndrom (TLS)
- Kürzliche/begleitende Behandlung, die den pH-Wert des Magens verändert
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem BH3-Mimetikum
- Vorherige Therapie der untersuchten Krankheit innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Einnahme
- Radioimmuntherapie, Strahlentherapie innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Einnahme
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Kortikosteroide >= 20 mg Prednisonäquivalent pro Tag innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme
- Antikoagulanzien zum Einnehmen, Aspirin > 325 mg/Tag innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme von S 55746
- Positiver direkter Antiglobulintest (Coombs-Test) und Haptoglobin unter Normalwert
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Einnahme
- NHL-Patienten, bei denen eine lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation, Burkitt-Lymphom, Burkitt-ähnliches Lymphom oder lymphoblastisches Lymphom/Leukämie diagnostiziert wurde
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Bekannte akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das korrigierte QT (QTc)-Intervall verlängern
- Vorgeschichte oder/ klinisch verdächtig für eine krebsbedingte Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Solitäres extramedulläres Plasmozytom
- Laborzeichen von TLS
- Starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer/-Induktoren (Behandlung, Nahrungs- oder Getränkeprodukte)
- Behandlung, die stark durch CYP3A4 oder CYP2D6 und/oder Substrate mit geringer therapeutischer Breite metabolisiert wird, Multienzym- und/oder OATP- und/oder P-gp-Substrate oder pflanzliche Produkte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rasburicase
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel und andere zelluläre Stoffwechselstörungen, von denen bekannt ist, dass sie eine hämolytische Anämie verursachen
- Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und Multiples Myelom (MM)
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S 55746, Verabreichung per os, von 50 bis 1500 mg, einmal täglich während eines 21-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten 21-tägige Behandlungszyklen, bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist.
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Experimental: Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
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S 55746, Verabreichung per os, von 50 bis 1500 mg, einmal täglich während eines 21-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten 21-tägige Behandlungszyklen, bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Während Zyklus 1 (21 Tage)
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Die MTD ist die höchste Arzneimitteldosis, die bei mehr als 33 % der behandelten Patienten im ersten Zyklus der Behandlung mit S 55746 unwahrscheinlich (< 25 % spätere Wahrscheinlichkeit) eine DLT verursacht
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Während Zyklus 1 (21 Tage)
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosiseinnahme
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Gekennzeichnet durch Schweregrad und Schweregrad von UE, Laboranomalien und anderen Sicherheitsparametern wie Veränderungen des Elektrokardiogramms (EKG).
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosiseinnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von S 55746
Zeitfenster: Vordosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D2, C1D3, C1D4, C1D5, C1D8, C1D9, C2D1; 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10-12 Stunden nach der Einnahme bei C1D1, C1D8
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Vordosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D2, C1D3, C1D4, C1D5, C1D8, C1D9, C2D1; 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10-12 Stunden nach der Einnahme bei C1D1, C1D8
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Das pharmakokinetische (PK) Profil von S 55746: Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Vordosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D2, C1D3, C1D4, C1D5, C1D8, C1D9, C2D1; 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10-12 Stunden nach der Einnahme bei C1D1, C1D8
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Vordosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D2, C1D3, C1D4, C1D5, C1D8, C1D9, C2D1; 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10-12 Stunden nach der Einnahme bei C1D1, C1D8
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Das PK-Profil von S 55746: Maximale Konzentration [Cmax]
Zeitfenster: Vordosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D2, C1D3, C1D4, C1D5, C1D8, C1D9, C2D1; 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10-12 Stunden nach der Einnahme bei C1D1, C1D8
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Vordosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1), C1D2, C1D3, C1D4, C1D5, C1D8, C1D9, C2D1; 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10-12 Stunden nach der Einnahme bei C1D1, C1D8
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Apoptotische Aktivität aus Blutproben
Zeitfenster: Bei Zyklus 1 (21 Tage)
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Bei Zyklus 1 (21 Tage)
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Progressions- oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Vom Aufnahmedatum bis zum Progressions- oder Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zum Studienabschluss (maximal 3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Le Gouill, M.D., Ph.D., Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Gouill S, Wermke M, Morschhauser F, Lim ST, Salles G, Kloos I, de Burgat V, Becquart M, Paux G, Kraus-Berthier L, Pennaforte S, Stilgenbauer S, Walewski J, Ribrag V. A new BCL-2 Inhibitor (S55746/BCL201) as Monotherapy in Patients with Relapsed or Refractory Non-hodgkin Lymphoma: Preliminary Results of the First-in-human Study. Hematol Oncol. 2017 Jun 07;35(S5):14-17. doi: 10.1002/hon.2437_30
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-55746-001
- 2013-003779-36 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN04804337 (Registrierungskennung: ISRCTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Forscher können ein Studienprotokoll, klinische Studiendaten auf Patienten- und/oder Studienebene einschließlich klinischer Studienberichte (CSRs) anfordern.
Sie können alle interventionellen klinischen Studien fragen:
- eingereicht für neue Arzneimittel und neue Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- Wo Servier oder ein verbundenes Unternehmen die Inhaber der Marktzulassung (MAH) sind. Das Datum der ersten Marktzulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten wird in diesem Rahmen berücksichtigt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Marktzulassung im EWR oder in den USA, wenn die Studie für die Zulassung verwendet wird.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher sollten sich auf dem Servier Data Portal registrieren und das Formular für Forschungsvorschläge ausfüllen.
Dieses vierteilige Formular ist vollständig zu dokumentieren.
Das Forschungsvorschlagsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur S55746
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTachykardie, ventrikulärVereinigtes Königreich, Dänemark, Italien, Neuseeland, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Portugal, Tschechien, Spanien
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University Hospital, ToulouseAbgeschlossenParkinson KrankheitFrankreich
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Assiut UniversityUnbekanntStillen, Exklusiv
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NestléAbgeschlossen
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonMedicem International CR s.r.o.AbgeschlossenArbeit, Induziert | Cervix Uteri-ErkrankungenVereinigte Staaten
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Kyowa Kirin Co., Ltd.BeendetAtopische DermatitisJapan
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ShionogiAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Speiseröhrenkrebs | Lungenkrebs | Mesotheliom | BlasenkrebsVereinigtes Königreich
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SolAeroMed Inc.RekrutierungBronchiektasen | MukoviszidoseKanada
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Tomoshi TsuchiyaAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsJapan
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ShionogiAbgeschlossen