- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932332
High-Flow-Sauerstoff für Dyspnoe bei stationären Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen und Verfahren:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, erhalten Sie 4 verschiedene Atemtherapien:
- High-Flow-Sauerstoff
- Low-Flow-Sauerstoff
- High-Flow-Luft und
- Low-Flow-Luft
Die Reihenfolge, in der sie Ihnen gegeben werden, wird zufällig zugewiesen (wie bei einem Würfelwurf). Sie haben die gleiche Chance, jeder Gruppe zugeordnet zu werden. Weder Sie noch das Studienpersonal erfahren, welcher Therapieverordnung Sie zugeordnet sind. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten.
Alle 4 Atemtherapien sollten insgesamt etwa 80 Minuten dauern (10 Minuten für jede Behandlung mit einer 10-minütigen Pause zwischen jeder Behandlung). Sie erhalten die Luft oder den Sauerstoff durch kleine Schläuche, die in Ihre Nase eingeführt werden. Der Atemtherapeut wird da sein, um die Therapie an Ihr Wohlbefinden anzupassen.
Am Ende jeder Atemtherapie werden Sie nach Ihrer Atemnot gefragt und ob Sie eine Besserung feststellen. Sie werden auch gefragt, ob Sie nach jeder Therapie feststellen konnten, ob Sie Sauerstoff oder Luft erhalten haben.
Nach Abschluss der 4 Atemtherapien füllen Sie 2 Fragebögen darüber aus, welche Atemtherapie Ihnen gefallen hat und was Sie über die Teilnahme an der Studie denken. Diese sollten insgesamt etwa 10 Minuten dauern.
Dauer des Studiums:
Sie werden aus der Studie genommen, wenn Sie nicht mehr teilnehmen möchten oder wenn Sie während der Studie Medikamente gegen Atemnot benötigen. Mit dem Ausfüllen der Fragebögen ist Ihre Teilnahme an der Studie beendet.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Der Vergleich von High-Flow-Luft, Low-Flow-Luft, High-Flow-Sauerstoff und Low-Flow-Sauerstoff zur Behandlung von Kurzatmigkeit gilt als experimentell.
Bis zu 36 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Krebs
- Patienten, die in der Palliativmedizin, Thoraxonkologie, Lungenmedizin oder Notfallversorgung im MD Anderson Cancer Center behandelt wurden
- Numerische Dyspnoe-Bewertungsskala in Ruhe >/=3 von 10 (Durchschnitt der letzten 24 Stunden)
- Nicht hypoxämisch (d.h. Sauerstoffsättigung >90 % der Umgebungsluft)
- Kann sich auf Englisch oder Spanisch verständigen
- Alter >/= 18 Jahre
- Kann Sauerstoff/Luft mit hohem Durchfluss vertragen
Ausschlusskriterien:
- Memorial Delirium Bewertungsskala >13
- Hämodynamische Instabilität
- Atemversagen, das eine mechanische Beatmung oder nicht-invasive Beatmung erfordert
- Häufige Anwendung von Notfall-Opioiden >8x/Tag oder Notfall-Bronchodilatatoren >8x/Tag in den letzten 24 Stunden
- Benötigt derzeit einen hohen Sauerstofffluss für die Oxygenierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: High-Flow-Sauerstoff: Initialtherapie
4-Perioden-Crossover-Therapie, bei der auf eine anfängliche 10-minütige Atembehandlung mit High-Flow-Sauerstoff (HFOx) 3 verschiedene Atemtherapien mit Low-Flow-Sauerstoff (LFOx), High-Flow-Luft (HFAir) und Low-Flow-Luft (LFAir) folgen ) mit 10-minütiger Auswaschphase vor nachfolgenden Behandlungen für einen insgesamt 80-minütigen Studienzeitraum, begleitet von Fragebögen zur Atemnot.
|
Optiflow Atemluftbefeuchter zur Abgabe von HFOx.
Der Sauerstofffluss wird maximiert (eingestellt zwischen 20 und 60 l/min), falls toleriert, um Dyspnoe zu minimieren.
FiO2 wird auf 100 % eingestellt.
Andere Namen:
Low-Flow-Sauerstoff wird von Optiflow auf die gleiche Weise wie High-Flow-Sauerstoff abgegeben, außer dass er mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt wird, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Low-Flow-Sauerstoff: Anfangstherapie
4-Perioden-Crossover-Therapie, bei der auf eine anfängliche 10-minütige Atembehandlung mit Low-Flow-Sauerstoff (LFOx) 3 verschiedene Atemtherapien mit HFOx, HFAir und LFAir mit einer 10-minütigen Auswaschphase gefolgt werden, bevor nachfolgende Behandlungen für einen insgesamt 80-minütigen Studienzeitraum begleitet werden von Kurzatmigkeit Fragebögen.
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Optiflow Atemluftbefeuchter zur Abgabe von HFOx.
Der Sauerstofffluss wird maximiert (eingestellt zwischen 20 und 60 l/min), falls toleriert, um Dyspnoe zu minimieren.
FiO2 wird auf 100 % eingestellt.
Andere Namen:
Low-Flow-Sauerstoff wird von Optiflow auf die gleiche Weise wie High-Flow-Sauerstoff abgegeben, außer dass er mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt wird, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: High-Flow-Luft: Anfangstherapie
4-Perioden-Crossover-Therapie, bei der auf eine anfängliche 10-minütige Atembehandlung mit High-Flow-Sauerstoff (LFOx) 3 verschiedene Atemtherapien mit HFOx, LFOx und LFAir mit einer 10-minütigen Auswaschphase gefolgt werden, bevor nachfolgende Behandlungen für einen insgesamt 80-minütigen Studienzeitraum begleitet werden von Kurzatmigkeit Fragebögen.
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Optiflow Atemluftbefeuchter zur Abgabe von HFOx.
Der Sauerstofffluss wird maximiert (eingestellt zwischen 20 und 60 l/min), falls toleriert, um Dyspnoe zu minimieren.
FiO2 wird auf 100 % eingestellt.
Andere Namen:
Low-Flow-Sauerstoff wird von Optiflow auf die gleiche Weise wie High-Flow-Sauerstoff abgegeben, außer dass er mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt wird, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Low-Flow-Luft: Anfangstherapie
4-Perioden-Crossover-Therapie, bei der auf eine anfängliche 10-minütige Atembehandlung mit Low-Flow-Luft (LFAir) 3 verschiedene Atemtherapien mit HFOx, LFOx und HFAir mit einer 10-minütigen Auswaschphase gefolgt werden, bevor nachfolgende Behandlungen für einen insgesamt 80-minütigen Studienzeitraum begleitet werden von Kurzatmigkeit Fragebögen.
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Optiflow Atemluftbefeuchter zur Abgabe von HFOx.
Der Sauerstofffluss wird maximiert (eingestellt zwischen 20 und 60 l/min), falls toleriert, um Dyspnoe zu minimieren.
FiO2 wird auf 100 % eingestellt.
Andere Namen:
Low-Flow-Sauerstoff wird von Optiflow auf die gleiche Weise wie High-Flow-Sauerstoff abgegeben, außer dass er mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt wird, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
Zweistufiger Luftstrom (hoch und niedrig) wird von Optiflow in identischer Weise wie Sauerstoffluftströme zugeführt, außer dass die Forscher Druckluft anstelle von Sauerstoff verwenden.
LFOx und LFAir werden mit 2 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle bereitgestellt, die mit der für High-Flow-Geräte verwendeten identisch ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des numerischen Dyspnoe-Scores zwischen 0 und 10 Minuten
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) Minuten und bei 10 Minuten
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Wir bewerteten die Dyspnoe-Intensität „jetzt“ unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 = keine und 10 = am schlechtesten.
Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied betrug 1 Punkt.
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0 (Grundlinie) Minuten und bei 10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Intensität der modifizierten Borg-Skala zwischen 0 und 10 Minuten
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) Minuten und bei 10 Minuten
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Wir bewerteten die Dyspnoe-Intensität „jetzt“ unter Verwendung einer modifizierten Dyspnoe-Borg-Skala.
Dies ist eine Skala mit einem Verhältnis von 0 bis 10 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Dyspnoe anzeigt.
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0 (Grundlinie) Minuten und bei 10 Minuten
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Änderung der Unangenehmheit auf der modifizierten Borg-Skala zwischen 0 und 10 Minuten
Zeitfenster: 0 (Grundlinie) Minuten und bei 10 Minuten
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Wir bewerteten die Unannehmlichkeit von Dyspnoe „jetzt“ unter Verwendung einer modifizierten Dyspnoe-Borg-Skala.
Dies ist eine Skala mit einem Verhältnis von 0 bis 10 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Dyspnoe-Unannehmlichkeit anzeigt.
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0 (Grundlinie) Minuten und bei 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Hui, MD, The University of Texas MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0282
- NCI-2017-00186 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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