- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935881
STRETTA, Radiofrequenzablation (RFA) vs. Scheintherapie zur Behandlung von refraktärer GERD (STRETTAGERD)
14. Oktober 2016 aktualisiert von: Rakesh K, Asian Institute of Gastroenterology, India
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der endoskopischen Radiofrequenzablation (RFA) – STRETTA vs. Scheintherapie zur Behandlung von refraktärer gastroösophagealer Refluxkrankheit
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.
Es kann auch zu mehreren Komplikationen wie peptischen Strikturen, Ulzerationen, Barrett-Krankheit und anschließend zu einem Adenokarzinom der Speiseröhre führen.
Protonenpumpenhemmer (PPI) sind die Hauptstütze der GERD-Behandlung, wobei bis zu 90 % der Patienten mit Refluxkrankheit während der Einnahme von PPI asymptomatisch werden.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die HF-Abgabe am gastroösophagealen Übergang (GEJ), auch als Stretta-Verfahren bezeichnet, bei GERD eine Linderung der Symptome bewirkt und die Notwendigkeit der PPI-Einnahme verringert.
Die Forscher schlagen vor, eine scheinkontrollierte, randomisierte Studie durchzuführen, um den Einfluss des Stretta-Verfahrens auf die Symptome und die Exposition gegenüber Speiseröhrensäure bei Patienten mit refraktärer GERD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.
Es kann auch zu mehreren Komplikationen wie peptischen Strikturen, Ulzerationen, Barrett-Krankheit und anschließend zu einem Adenokarzinom der Speiseröhre führen.
Protonenpumpenhemmer (PPI) sind die Hauptstütze der GERD-Behandlung, wobei bis zu 90 % der Patienten mit Refluxkrankheit während der Einnahme von PPI asymptomatisch werden.
Die Behandlung von Patienten mit nachgewiesener GERD, die auf hohe PPI-Dosen nicht zufriedenstellend ansprechen, bleibt jedoch eine Herausforderung.
Eine Reihe von endoskopischen Verfahren, die auf eine Verbesserung der Barrierefunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES) abzielen, sind in den letzten zehn Jahren entstanden.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die HF-Abgabe am gastroösophagealen Übergang (GEJ), auch als Stretta-Verfahren bezeichnet, bei GERD eine Linderung der Symptome bewirkt und die Notwendigkeit der PPI-Einnahme verringert.
Die Forscher schlagen vor, eine scheinkontrollierte, randomisierte Studie durchzuführen, um den Einfluss des Stretta-Verfahrens auf die Symptome und die Exposition gegenüber Speiseröhrensäure bei Patienten mit refraktärer GERD zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
- Rekrutierung
- Asian insititute of gastroenterology somajiguda, hyderabad india
-
Kontakt:
- Kalapala Dr Rakesh, consultant
- Telefonnummer: 040-23378482 9989211034
- E-Mail: drkalapala@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Kleine Hiatushernie (< 2-3 cm)
- Los-Angeles-Grad 'A' oder 'B' Reflux-Ösophagitis
- LES-Druck: 5 - 15 mm Hg
- PPI-abhängige/refraktäre GERD
- 24-Stunden-Säure-Expositionsstudie, die eine anormale Säureexposition der Speiseröhre von > 4 % zeigt
- DeMeester-Score >14,7
- Ösophagusmanometrie mit normaler Peristaltik
Ausschlusskriterien
- Alter < 18 Jahre
- Große Hiatushernie (> 3 cm)
- Los-Angeles-Grad „C“ oder „D“ Reflux-Ösophagitis
- LES-Druck: < 5 oder > 15 mm Hg
- Zugrunde liegende Gerinnungsstörung
- Frühere Ösophagus- oder Magenoperationen
- H/o koronare Herzkrankheit (KHK)
- Ösophagusmanometrie zeigt ineffektive Peristaltik
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RFA (Stretta-Verfahren)
Radiofrequenzablation (RFA) mit einem Stretta-Gerät.
|
Radiofrequenzablation (RFA) zur Behandlung der refraktären gastroösophagealen Refluxkrankheit.
|
|
Schein-Komparator: Placebo-Arm
Stretta-Gerät verwendet, aber RFA wird nicht generiert.
|
Das Stretta-Gerät wird verwendet, aber es wird keine Radiofrequenzablation (RFA) erzeugt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine Verbesserung der Lebensqualität (QOL) nach dem Stretta-Eingriff im Vergleich zur Scheintherapie berichten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die 6-Punkte-GERD-Likert-Skala wird verwendet, um die Verbesserung der Häufigkeit und Schwere der GERD-Symptome nach dem Stretta-Eingriff und der Scheintherapie bei den Patienten zu bewerten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die nach dem Stretta-Eingriff im Vergleich zur Scheintherapie von der Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (PPI) unabhängig sind.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Jeder Teilnehmer erhält einen Fragebogen, um zu melden, dass nach dem Verfahren kein PPI-Medikament mehr erforderlich ist.
|
1 Jahr
|
|
Vergleich des erhöhten Drucks im unteren Ösophagussphinkter bei Patienten nach dem Stretta-Eingriff und der Scheintherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach dem Eingriff wird bei jedem Patienten eine hochauflösende Ösophagusmanometrie durchgeführt, um den LES-Druck zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kalapala Rakesh, MD,DM, Asian Institute of Gastroenterology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- aigstretta 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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