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Explorative klinische Studie zu Apatinib und SHR-1210 bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs

Explorative klinische Studie zur Kombination von Apatinib und SHR-1210 bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Apatinib und SHR-1210 bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs zu beobachten und vorläufig zu untersuchen.

Apatinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR), ähnlich wie Vatalanib (PTK787), jedoch mit einer Bindungsaffinität, die zehnmal so hoch ist wie die von Vatalanib oder Sorafenib.

SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten täglich Apatinib oral und alle 2 Wochen 200 mg SHR-1210 (3 mg/kg bei untergewichtigen Patienten) iv. Die Wirksamkeit und Sicherheit wird beobachtet.

Die Dosissteigerungsphase für Apatinib von 125 mg, 250 mg auf 500 mg ist abgeschlossen. Die Dosis von 250 mg zeigte die beste Verträglichkeit und Wirksamkeit, insbesondere bei hepatozellulärem Karzinom. Daher wurde für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom 250 mg Apatinib täglich oral für die Dosisverlängerungsphase gewählt. Bei Magenkrebs zeigte die Dosis von 250 mg ebenfalls eine gute Verträglichkeit, aber eine milde Wirksamkeit. Daher würde für Magenkrebspatienten die Dosis von 375 mg täglich für Apatinib untersucht und dann werden die Forscher die beste Dosierung für diese Patienten festlegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of the Chinese Academy of Military Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jian-Ming Xu, M.D.
        • Unterermittler:
          • Yun Zhang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Einschlusskriterien

  1. Im Alter von 18 bis 70 Jahren, beide Geschlechter.
  2. Es muss bestätigt werden, dass es den klinischen Diagnosestandard erfüllt, histologisch oder zytologisch bestätigt mit hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs. Bei den Patienten muss eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert werden (die für chirurgische und/oder lokoregionäre Therapien nicht geeignet ist oder eine metastatische Erkrankung aufweist), die Erkrankung fortgeschritten ist oder auf Standardtherapien nicht mehr anspricht (die Standardtherapien nicht vertragen oder die Standardtherapie abgelehnt hat) oder das Fehlen anderer wirksamer Maßnahmen vorliegt Behandlungsmethoden.
  3. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  5. Patienten müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien messbar ist.
  6. Für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A oder B (Score <=7).
  7. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Blutbestandteile innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), bestimmt durch: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 75×109/L (für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom), Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L (für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs); Serumalbumin ≥2,8 g/dl; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), für Patienten mit Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 × ULN; Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min (zur Berechnung von CrCl wird die Cockcroft-Gault-Formel verwendet).
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP), die weder chirurgisch steril noch postmenopausal sind, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchführen und dürfen keine schwangeren oder stillenden Frauen sein. Wenn das Ergebnis negativ ist, muss sie zustimmen, während des Experiments und 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Testmedikamente eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Und nicht sterilisierte Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während des Experiments und drei Monate nach der letzten Verabreichung der Testmedikamente eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  9. Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichnen eine Einverständniserklärung, weisen eine gute Compliance auf und halten sich an die Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten dürfen zuvor nicht mit SHR-1210 oder einem anderen PD-L1- oder PD-1-Antagonisten behandelt worden sein und dürfen nicht in die Phase-III-Studie zu Apatinib nach systemischer Therapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom aufgenommen worden sein.
  2. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Hepatitis, Pneumonitis, Uveitis, Kolitis (entzündliche Darmerkrankung), Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder Asthma/Atopie im Kindesalter behoben. Asthma, das eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder andere medizinische Eingriffe erfordert, sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
  3. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung immunsuppressiver Medikamente oder immunsuppressiver Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten. Hinweis: Kortikosteroide zur intravenösen Kontrastmittelallergieprophylaxe sind zulässig.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der SHR-1210-Formulierung oder einer anderen Antikörperformulierung.
  5. Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit klinischen Symptomen (einschließlich Hirnödem, Steroidbedarf oder fortschreitender Erkrankung). Patienten mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen, die zuvor behandelt wurden, müssen klinisch stabil sein (Magnetresonanztomographie (MRT) im Abstand von mindestens 4 Wochen zeigt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Metastasen) und die immunsuppressiven Dosen systemischer Steroide (> 10 mg/Tag) abgesetzt haben Prednison oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  6. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (außer geheiltem Hautbasalzellkarzinom und Gebärmutterhalskarzinom).
  7. Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerer akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse > 2), ventrikulär Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
  8. Bluthochdruck, der nach der Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln (innerhalb von 3 Monaten) nicht im Normbereich kontrolliert werden kann: systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
  9. Gerinnungsstörungen (PT>16s, APTT>43s, TT>21s, Fbg<2g/L), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
  10. Vorherige systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Operation oder Zieltherapie innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, berechnen Sie die längere Zeit) vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder alle ungelösten unerwünschten Ereignisse > Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse ( CTCAE) Grad 1 (mit Ausnahme aller stabilen chronischen Toxizitäten, von denen nicht erwartet wird, dass sie verschwinden).
  11. Patienten mit klinischen Symptomen von Aszites oder Pleuraerguss benötigen eine therapeutische Punktion und Drainage.
  12. Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten oder offensichtliche gastrointestinale Blutungsneigung, wie zum Beispiel: Ösophagusvarizen, lokal aktive ulzerative Läsionen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Magen-Darm-Erkrankungen wie portale Hypertension oder Resektion eines Tumors mit Blutungsrisiko usw .
  13. Patienten mit schweren Blutungen (Blutungen > 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml innerhalb von 4 Wochen) oder thromboembolischen Ereignissen innerhalb von 12 Monaten (einschließlich Schlaganfallereignissen und/oder transitorischer ischämischer Attacke) oder solchen in der Vergangenheit.
  14. Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während der Screening-Besuche oder am ersten geplanten Tag der Dosierung (nach Ermessen des Prüfarztes können Probanden mit Tumorfieber eingeschlossen werden).
  15. Frühere Erfahrung mit Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess innerhalb von 4 Wochen.
  16. Objektiver Nachweis einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerwiegender Lungenfunktionsstörung usw.
  17. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankung, oder aktiver Hepatitis (Transaminase erfüllt die Einschlusskriterien nicht, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥10⁴/ml oder Hepatitis-C-Virus ( HCV) RNA≥103 /ml oder höher); Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus, deren HBV-DNA <2000 IE/ml (<104/ml) beträgt, müssen während der gesamten Studie eine antivirale Behandlung erhalten.
  18. An anderen klinischen Studien teilgenommen oder andere klinische Studien innerhalb von 4 Wochen abgeschlossen haben.
  19. Patienten, die während der Studie möglicherweise eine andere systemische Antitumor-Chemotherapie erhalten.
  20. Patienten mit Knochenmetastasen haben eine palliative Strahlentherapie erhalten (Strahlentherapiefläche > 5 % der Knochenmarkfläche).
  21. Patienten, die möglicherweise während der Studie geimpft wurden oder zuvor innerhalb von 4 Wochen geimpft wurden.
  22. Vorgeschichte von psychischen Störungen oder Vorgeschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka.
  23. Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib und SHR-1210
Jeder Patient erhält täglich Apatinib oral und alle 2 Wochen 200 mg SHR-1210 (3 mg/kg bei untergewichtigen Patienten) iv, bis die Krankheit fortschreitet oder die Nebenwirkungen nicht mehr toleriert werden.
Apatinib wurde täglich 250 mg oder 375 mg oral verabreicht. Für Patienten mit Magenkrebs würde die Dosis 250 mg oder 375 mg täglich betragen. Für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom würde die Dosis 250 mg täglich betragen.
SHR-1210 wurde alle 2 Wochen 200 mg (3 mg/kg bei untergewichtigen Patienten) iv verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
6 Monate und 12 Monate
Bis ca. 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
Bis etwa 12 Monate
Tumoransprechrate
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
Bis ca. 12 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
Bis ca. 12 Monate
Sicherheit gemessen an der Rate von Nebenwirkungen, Todesfällen und Laboranomalien (z. B. Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v4)
Zeitfenster: Von der ersten Zuteilung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Von der ersten Zuteilung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian-Ming Xu, M.D., The Affiliated Hospital of the Chinese Academy of Military Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Apatinib

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