- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02942329
Explorative klinische Studie zu Apatinib und SHR-1210 bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs
Explorative klinische Studie zur Kombination von Apatinib und SHR-1210 bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Apatinib und SHR-1210 bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs zu beobachten und vorläufig zu untersuchen.
Apatinib ist ein niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR), ähnlich wie Vatalanib (PTK787), jedoch mit einer Bindungsaffinität, die zehnmal so hoch ist wie die von Vatalanib oder Sorafenib.
SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten täglich Apatinib oral und alle 2 Wochen 200 mg SHR-1210 (3 mg/kg bei untergewichtigen Patienten) iv. Die Wirksamkeit und Sicherheit wird beobachtet.
Die Dosissteigerungsphase für Apatinib von 125 mg, 250 mg auf 500 mg ist abgeschlossen. Die Dosis von 250 mg zeigte die beste Verträglichkeit und Wirksamkeit, insbesondere bei hepatozellulärem Karzinom. Daher wurde für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom 250 mg Apatinib täglich oral für die Dosisverlängerungsphase gewählt. Bei Magenkrebs zeigte die Dosis von 250 mg ebenfalls eine gute Verträglichkeit, aber eine milde Wirksamkeit. Daher würde für Magenkrebspatienten die Dosis von 375 mg täglich für Apatinib untersucht und dann werden die Forscher die beste Dosierung für diese Patienten festlegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of the Chinese Academy of Military Medical Sciences
-
Kontakt:
- Jian-Ming Xu, M.D.
- Telefonnummer: +861066947176
- E-Mail: jmxu2003@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Jian-Ming Xu, M.D.
-
Unterermittler:
- Yun Zhang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Einschlusskriterien
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren, beide Geschlechter.
- Es muss bestätigt werden, dass es den klinischen Diagnosestandard erfüllt, histologisch oder zytologisch bestätigt mit hepatozellulärem Karzinom oder Magenkrebs. Bei den Patienten muss eine fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert werden (die für chirurgische und/oder lokoregionäre Therapien nicht geeignet ist oder eine metastatische Erkrankung aufweist), die Erkrankung fortgeschritten ist oder auf Standardtherapien nicht mehr anspricht (die Standardtherapien nicht vertragen oder die Standardtherapie abgelehnt hat) oder das Fehlen anderer wirksamer Maßnahmen vorliegt Behandlungsmethoden.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Patienten müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien messbar ist.
- Für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A oder B (Score <=7).
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Blutbestandteile innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), bestimmt durch: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 75×109/L (für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom), Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L (für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs); Serumalbumin ≥2,8 g/dl; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), für Patienten mit Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 × ULN; Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min (zur Berechnung von CrCl wird die Cockcroft-Gault-Formel verwendet).
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP), die weder chirurgisch steril noch postmenopausal sind, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchführen und dürfen keine schwangeren oder stillenden Frauen sein. Wenn das Ergebnis negativ ist, muss sie zustimmen, während des Experiments und 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Testmedikamente eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Und nicht sterilisierte Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während des Experiments und drei Monate nach der letzten Verabreichung der Testmedikamente eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichnen eine Einverständniserklärung, weisen eine gute Compliance auf und halten sich an die Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen zuvor nicht mit SHR-1210 oder einem anderen PD-L1- oder PD-1-Antagonisten behandelt worden sein und dürfen nicht in die Phase-III-Studie zu Apatinib nach systemischer Therapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom aufgenommen worden sein.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Hepatitis, Pneumonitis, Uveitis, Kolitis (entzündliche Darmerkrankung), Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo oder Asthma/Atopie im Kindesalter behoben. Asthma, das eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder andere medizinische Eingriffe erfordert, sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung immunsuppressiver Medikamente oder immunsuppressiver Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten. Hinweis: Kortikosteroide zur intravenösen Kontrastmittelallergieprophylaxe sind zulässig.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der SHR-1210-Formulierung oder einer anderen Antikörperformulierung.
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit klinischen Symptomen (einschließlich Hirnödem, Steroidbedarf oder fortschreitender Erkrankung). Patienten mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen, die zuvor behandelt wurden, müssen klinisch stabil sein (Magnetresonanztomographie (MRT) im Abstand von mindestens 4 Wochen zeigt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Metastasen) und die immunsuppressiven Dosen systemischer Steroide (> 10 mg/Tag) abgesetzt haben Prednison oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (außer geheiltem Hautbasalzellkarzinom und Gebärmutterhalskarzinom).
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerer akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse > 2), ventrikulär Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
- Bluthochdruck, der nach der Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln (innerhalb von 3 Monaten) nicht im Normbereich kontrolliert werden kann: systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Gerinnungsstörungen (PT>16s, APTT>43s, TT>21s, Fbg<2g/L), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
- Vorherige systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Operation oder Zieltherapie innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, berechnen Sie die längere Zeit) vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder alle ungelösten unerwünschten Ereignisse > Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse ( CTCAE) Grad 1 (mit Ausnahme aller stabilen chronischen Toxizitäten, von denen nicht erwartet wird, dass sie verschwinden).
- Patienten mit klinischen Symptomen von Aszites oder Pleuraerguss benötigen eine therapeutische Punktion und Drainage.
- Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten oder offensichtliche gastrointestinale Blutungsneigung, wie zum Beispiel: Ösophagusvarizen, lokal aktive ulzerative Läsionen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Magen-Darm-Erkrankungen wie portale Hypertension oder Resektion eines Tumors mit Blutungsrisiko usw .
- Patienten mit schweren Blutungen (Blutungen > 30 ml innerhalb von 3 Monaten), Hämoptyse (> 5 ml innerhalb von 4 Wochen) oder thromboembolischen Ereignissen innerhalb von 12 Monaten (einschließlich Schlaganfallereignissen und/oder transitorischer ischämischer Attacke) oder solchen in der Vergangenheit.
- Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während der Screening-Besuche oder am ersten geplanten Tag der Dosierung (nach Ermessen des Prüfarztes können Probanden mit Tumorfieber eingeschlossen werden).
- Frühere Erfahrung mit Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess innerhalb von 4 Wochen.
- Objektiver Nachweis einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerwiegender Lungenfunktionsstörung usw.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankung, oder aktiver Hepatitis (Transaminase erfüllt die Einschlusskriterien nicht, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥10⁴/ml oder Hepatitis-C-Virus ( HCV) RNA≥103 /ml oder höher); Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus, deren HBV-DNA <2000 IE/ml (<104/ml) beträgt, müssen während der gesamten Studie eine antivirale Behandlung erhalten.
- An anderen klinischen Studien teilgenommen oder andere klinische Studien innerhalb von 4 Wochen abgeschlossen haben.
- Patienten, die während der Studie möglicherweise eine andere systemische Antitumor-Chemotherapie erhalten.
- Patienten mit Knochenmetastasen haben eine palliative Strahlentherapie erhalten (Strahlentherapiefläche > 5 % der Knochenmarkfläche).
- Patienten, die möglicherweise während der Studie geimpft wurden oder zuvor innerhalb von 4 Wochen geimpft wurden.
- Vorgeschichte von psychischen Störungen oder Vorgeschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka.
- Jeder andere medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib und SHR-1210
Jeder Patient erhält täglich Apatinib oral und alle 2 Wochen 200 mg SHR-1210 (3 mg/kg bei untergewichtigen Patienten) iv, bis die Krankheit fortschreitet oder die Nebenwirkungen nicht mehr toleriert werden.
|
Apatinib wurde täglich 250 mg oder 375 mg oral verabreicht.
Für Patienten mit Magenkrebs würde die Dosis 250 mg oder 375 mg täglich betragen.
Für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom würde die Dosis 250 mg täglich betragen.
SHR-1210 wurde alle 2 Wochen 200 mg (3 mg/kg bei untergewichtigen Patienten) iv verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
|
6 Monate und 12 Monate
|
Bis ca. 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
|
Bis etwa 12 Monate
|
|
Tumoransprechrate
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
|
Bis ca. 12 Monate
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis ca. 12 Monate
|
Bis ca. 12 Monate
|
|
Sicherheit gemessen an der Rate von Nebenwirkungen, Todesfällen und Laboranomalien (z. B. Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v4)
Zeitfenster: Von der ersten Zuteilung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Von der ersten Zuteilung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-Ming Xu, M.D., The Affiliated Hospital of the Chinese Academy of Military Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-APA-01
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