- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02943980
Die Art der Laryngoskopie beeinflusst die intraoperative Nervenüberwachung bei Schilddrüsenoperationen (LiON)
14. Mai 2022 aktualisiert von: Marc Kriege, MD, Johannes Gutenberg University Mainz
Beeinflusst die Art der Laryngoskopie die intraoperative Nervenüberwachung während einer Schilddrüsenoperation; eine kontrollierte, randomisierte Studie (LiON-Studie)
Eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie zur Laryngoskopie und Bewertung der intraoperativen Nervenüberwachung während Schilddrüsenoperationen im Vergleich zur direkten Laryngoskopie und dem C-MAC-Videolaryngoskop.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das intraoperative Nervenmonitoring (IONM) wird zusätzlich zur visuellen Nervenüberwachung bei Schilddrüsenoperationen eingesetzt.
Hier kann die IONM durch die Platzierung von Elektroden auf einem Endotrachealtubus erfolgen.
Um eine ausreichende Signalqualität des IONM zu gewährleisten, muss die Elektrode ausreichend auf der Glottis positioniert werden.
Die vorliegende Studie ging der Frage nach, ob die konventionelle direkte Laryngoskopie im Vergleich zur Videolaryngoskopie eine optisch adäquate Tubusplatzierung ermöglicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhineland-Palatinate
-
Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, D55131
- Department of Anesthesiology,Prof. C. Werner, Universitätsmedizin of the JG University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre. Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Legen Sie die schriftliche Einverständniserklärung des Forschungsteilnehmers vor
- Wahloperation unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Bestehende Schwangerschaft
- Fehlende Einwilligung
- Unfähigkeit zur Einwilligung
- Notfallpatienten
- Notfallsituationen im Rahmen eines schwierigen Atemwegsmanagements
- ASA-Klassifizierung 4
- Situationen, in denen die Möglichkeit einer Ansammlung von Mageninhalt besteht
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CMAC-Videolaryngoskop
Trachealintubation mittels CMAC
|
In zufälliger Reihenfolge bewerten wir die Qualität des IONM nach Sicherung der Atemwege mit dem CMAC
|
Experimental: Macintosh-Laryngoskop
Trachealintubation mit Macintosh-Laryngoskop
|
In zufälliger Reihenfolge bewerten wir die Qualität des IONM nach Sicherung der Atemwege mit dem herkömmlichen Macintosh-Laryngoskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Qualität des IONM während einer Schilddrüsenoperation
Zeitfenster: Qualität IONM; intraoperativ 1-3 Stunden
|
Beurteilung des intraoperativen Verlusts des EMG-Signals (Qualitätscharakter des IONM)
|
Qualität IONM; intraoperativ 1-3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intubationserfolg
Zeitfenster: bei der Intubation; < 120 Sekunden
|
erfolgreiche tracheale Intubation beim ersten Versuch im Vergleich zu mehr als einem Versuch
|
bei der Intubation; < 120 Sekunden
|
Cormack- und Lehane-Klassifikation
Zeitfenster: während der Laryngoskopie; < 120 Sekunden
|
Visualisierung der Atemwege während des Intubationsprozesses
|
während der Laryngoskopie; < 120 Sekunden
|
Prozentsatz der Glottisöffnung
Zeitfenster: während der Laryngoskopie; < 120 Sekunden
|
Visualisierung der Atemwege während des Intubationsprozesses
|
während der Laryngoskopie; < 120 Sekunden
|
IDS (Intubation-Schwierigkeits-Score)
Zeitfenster: < 120 Sekunden
|
Summierung spezifischer Merkmale während der trachealen Intubation
|
< 120 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Kriege, MD, University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JGU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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