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PD 0360324 und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs

8. März 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Pilotstudie zu den präkonditionierenden Wirkungen der Anti-Makrophagen-Therapie mit PD 0360324 bei rezidivierendem platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von PD 0360324 und Cyclophosphamid und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs wirken, der nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie PD 0360324 kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Cyclophosphamid kann das Wachstum von Krankheiten stoppen, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße blockiert, die für das Tumorwachstum erforderlich sind. Die Gabe von PD 0360324 und Cyclophosphamid kann bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Feststellung der Sicherheit des monoklonalen Anti-CSF1-Antikörpers PD-0360324 (PD 0360324), gefolgt von Cyclophosphamid, bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs.

II. Untersuchung der Dichte von CD8+ T-Zellen in Tumorbiopsien vor und nach PD 0360324.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens im Zusammenhang mit niedrig dosiertem oralem Cyclophosphamid nach Behandlung mit PD 0360324.

II. Zur Bewertung der M-CSF-Konzentrationen vor und nach der Behandlung mit PD 0360324 und während der Cyclophosphamid-Therapie.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der immunologischen Wirkungen von PD 0360324 auf peripheres Blut und Eierstockkrebsgewebe.

II. Untersuchung der Beziehungen zwischen Arzneimittelkonzentration und immunologischen Biomarkern und Reaktion.

UMRISS:

Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-CSF1-Antikörper PD 0360324 intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Ab Tag 43 erhalten die Patienten Cyclophosphamid oral (PO) einmal täglich (QD). Die Kurse mit Cyclophosphamid werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 und 90 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Histologie mit rezidivierendem hochgradigem epithelialem Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs
  • Platinresistente oder -refraktäre Erkrankung, definiert als Fortschreiten der Erkrankung unter einer platinhaltigen Therapie oder Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb von 180 Tagen nach vorheriger Platinbehandlung
  • eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1; messbare Krankheit ist definiert als mindestens zwei Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden können; jede „Ziel“-Läsion muss > 20 mm groß sein, wenn sie durch Palpitation gemessen wird, oder > 10 mm, wenn sie durch Spiral-Computertomographie (CT), einfaches Röntgenbild, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT gemessen wird; PET/CT ist zu Studienbeginn akzeptabel, wenn PET/CT zuvor durchgeführt wurde und verfügbar ist; Bildgebung muss innerhalb von -28 bis -7 Tagen nach Beginn der Therapie durchgeführt werden; Die Zielläsion muss sich von anderen Tumorbereichen unterscheiden, die für Biopsien vor der Behandlung ausgewählt wurden
  • Der Proband muss bereit sein, sich protokollgesteuerten Biopsien und Blutabnahmen zur Immunprofilerstellung zu unterziehen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung >= 4 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3,0 x 10^3/ul
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (> 1500 pro mm^3)
  • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L (> 100.000 pro mm^3)
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal nach Vorgeschichte: > = 60 Jahre alt und keine Menstruation für > 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Hysterektomie in der Vorgeschichte ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur ODER Bilaterale Ovarektomie in der Vorgeschichte) oder bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für das Protokoll PA13-0291

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer biopsierbaren Läsion, wie vom Radiologen festgestellt
  • Chemotherapie, hormonelle oder biologische Behandlung von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs in den letzten 21 Tagen
  • Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung >=5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist;
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung; oder
    • Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. Gebärmutterhalskrebs vor Ort
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis von PD 0360324, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden und systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen (definiert als nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis von über Kortikosteroid)
  • Vorherige Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
  • Jede ungelöste Toxizität (> Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 1) aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie; Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie).
  • Probanden mit einer aktiven Infektion, die Antibiotika erfordert, oder mit einem erhöhten Risiko einer latenten Infektion, die die sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  • Probanden mit bestehendem periorbitalem Ödem
  • Patienten mit Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) >= 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Probanden mit Kreatinkinase > ULN
  • Probanden mit klinisch signifikanter aktiver ischämischer Herzkrankheit, Herzmuskelerkrankung (einschließlich Kardiomyopathie oder dekompensierter Herzinsuffizienz) oder myodegenerativen Erkrankungen, die die sichere Studienteilnahme beeinträchtigen können
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf therapeutische oder diagnostische monoklonale Antikörper (IgG-Protein) oder Moleküle, die aus Komponenten monoklonaler Antikörper bestehen (z. B. Enbrel, das der Fc-Teil eines Antikörpers ist, oder Lucentis, das ein Fab ist)
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Darmverschluss, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen von akuter oder chronischer Hepatitis B, Hepatitis C oder aufweisen Human Immunodeficiency Virus (HIV), Tuberkulose oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder sich Studienverfahren zu unterziehen
  • Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose oder Hirnmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (PD 0360324, Cyclophosphamid)
Die Patienten erhalten den monoklonalen Anti-CSF1-Antikörper Anti-CSF1-monoklonalen Antikörper PD 0360324 IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Ab Tag 43 erhalten die Patienten Cyclophosphamid PO QD. Die Kurse mit Cyclophosphamid werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Anti-M-CSF-mAb PD-0360324
  • PD 0360324
  • PD360324
  • PD-0360324
  • PD-360.324

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Bis zu 90 Tage
Dichte von CD8+ T-Zellen in Tumorbiopsien
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Wird zu jedem Zeitpunkt deskriptiv berichtet. Kontinuierliche Maße werden mit nichtparametrischen Methoden wie Median- und Quartilsabstand oder Boxplots dargestellt, während Korrelationen (Pearson's oder Spearman's wie angegeben) mit anderen kontinuierlichen Maßen berechnet werden. Bewertete oder kategoriale Maße werden tabellarisch aufgelistet.
Bis zu 90 Tage
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % berichtet.
Bis zu 90 Tage
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Wird mit einer Kaplan-Meier-Kurve dargestellt.
Bis zu 90 Tage
Konzentrations-Zeit-Daten von PD 0360324
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Wird durch deskriptive Statistiken (n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum) zusammengefasst.
Bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Jazaeri, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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