- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02948582
Bewertung der Sicherheit und Eignung einer einmal täglich verabreichten Dosis eines oral inhalierten Arzneimittels [d. h. Glycopyrrolat-Inhalationslösung = GIS] zur Verbesserung des Luftstroms in der Lunge bei Verabreichung mit einem eFlow-Vernebler bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde 6-Wege-Crossover-Studie mit Dosisfindung und Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von EP-101 unter Verwendung des eFlow-Verneblers bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 40 bis einschließlich 75 Jahren
- Eine klinische COPD-Diagnose nach den GOLD-Leitlinien
- Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (z. B. mindestens 1 Packung/Tag für 10
- Post-Bronchodilator FEV1 30-70 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening-Besuch
- Post-Bronchodilator FEV1/FVC-Verhältnis < 0,70 beim Screening-Besuch
- Verbesserung des FEV1 > 12 % und 150 ml nach Inhalation von Ipratropiumbromid beim Screening-Besuch
- Fähigkeit zur Durchführung reproduzierbarer Spirometrie gemäß den ATS/ERS-Richtlinien
- Bereitschaft, bei jedem Behandlungsbesuch etwa 30 Stunden am Studienort zu bleiben
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Frauen, die beim Screening-Besuch schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, die während der gesamten Studie keine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:
- Abstinenz
- Postmenopausal für mindestens zwei Jahre
- Chirurgisch steril (d. h. Tubenligatur, Hysterektomie)
- Orale Kontrazeptiva (mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch eingenommen)
- Zugelassene implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva (z. B. Norplant®, Depo-Provera® oder gleichwertig)
- Barrieremethoden (z. B. Kondome mit Spermizid)
- Intrauterinpessar (d. h. IUP)
- Vasektomie des männlichen Partners
- Nicht-heterosexueller Lebensstil
- Aktuelle Beweise oder jüngste Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit (außer COPD) oder Anomalie nach Meinung des Prüfarztes, die den Probanden gefährden oder die Qualität der Studiendaten beeinträchtigen würden; einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, lebensbedrohliche Arrhythmien, unkontrollierter Diabetes, neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen, Lebererkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder Elektrolytanomalien
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlimmerung der Atemwegserkrankung innerhalb von 3 Monaten oder Bedarf an verstärkten Behandlungen für COPD innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Primärdiagnose Asthma
- Vorherige Operation zur Lungenvolumenreduktion oder Brust-/Lungenbestrahlung in der Vorgeschichte
- Regelmäßige Anwendung der täglichen Sauerstofftherapie
- Verwendung von systemischen (z. B. intramuskulären oder intravenösen) Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Atemwegsinfektion innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Tuberkulose, Bronchiektasen oder anderen unspezifischen Lungenerkrankungen
- Vorgeschichte von Symptomen wie Harnverhalt oder Obstruktion des Blasenhalses
- Geschichte des Engwinkelglaukoms
- Klinisch signifikantes abnormales EKG
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiver Hepatitis-C-Antikörper
- Positiver Suchtest auf HIV-Antikörper
- Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (vorherige 12 Monate) von übermäßigem Konsum oder Missbrauch von Alkohol
- Aktuelle Beweise oder Vorgeschichte des Missbrauchs legaler Drogen oder der Verwendung illegaler Drogen oder Substanzen
- Spende von 450 ml Blut innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Aerosol-Medikamenten
- Die Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie erfolgte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glycopyrrolat-Inhalationslösung 12,5 μg
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 12,5 μg über E-Flow-Vernebler, einmal täglich
|
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 12,5 μg über eFlow, einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Glycopyrrolat-Inhalationslösung 50 μg
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 50 mg über einen E-Flow-Vernebler, einmal täglich
|
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 50 μg über eFlow, einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Glycopyrrolat-Inhalationslösung 100 μg
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 100 μg über E-Flow-Vernebler, einmal täglich
|
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 100 μg über eFlow, einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Glycopyrrolat-Inhalationslösung 200 μg
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 200 μg über E-Flow-Vernebler, einmal täglich
|
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 200 μg über eFlow, einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Glycopyrrolat-Inhalationslösung 400 μg
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 400 μg über E-Flow-Vernebler, einmal täglich
|
Glycopyrrolat-Inhalationslösung 400 μg über eFlow, einmal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo 0,5 ml
Placebo 0,5 ml über E-Flow-Vernebler, einmal täglich
|
Placebo 0,5 ml über eFlow, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch FEV1 (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
Spirometriemessungen wurden gemäß den aktuellen ATS/ERS 2005-Richtlinien durchgeführt. Der Tal-FEV1 wurde als Mittelwert der FEV1-Werte definiert, die 23 Stunden, 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosisgabe bei jedem Behandlungsbesuch ermittelt wurden. |
24 Stunden nach der Einnahme
|
Standardisierte FEV1AUC0-12-Fläche unter der FEV1-Kurve von 0 bis 12 Stunden nach der Dosis (tatsächlich und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: 0–12 h nach der Einnahme
|
Spirometriemessungen wurden gemäß den aktuellen ATS/ERS 2005-Richtlinien durchgeführt.
Die standardisierte tatsächliche FEV1-AUC(0-12) wurde unter Verwendung der Trapezregel geteilt durch die tatsächlichen Stunden vom ersten FEV1 bis zum letzten FEV1 im Intervall berechnet.
Die standardisierte Änderung der FEV1-AUC(0-12) zu Studienbeginn wurde ebenfalls auf ähnliche Weise berechnet, wobei die Änderung gegenüber dem FEV1 vor der Verabreichung verwendet wurde.
|
0–12 h nach der Einnahme
|
Standardisierte FEV1AUC12-24-Fläche unter der FEV1-Kurve von 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme (tatsächlich und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: 12-24 Stunden nach der Einnahme
|
Spirometriemessungen wurden gemäß den aktuellen ATS/ERS 2005-Richtlinien durchgeführt.
Die standardisierte tatsächliche FEV1-AUC(12-24) wurde unter Verwendung der Trapezregel geteilt durch die tatsächlichen Stunden vom ersten FEV1 bis zum letzten FEV1 im Intervall berechnet.
Die standardisierte Änderung der FEV1-AUC(12-24) zu Studienbeginn wurde ebenfalls auf ähnliche Weise berechnet, wobei die Änderung gegenüber dem FEV1 vor der Verabreichung verwendet wurde.
|
12-24 Stunden nach der Einnahme
|
Standardisierte FEV1-AUC0-24-Fläche unter der FEV1-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis (tatsächliche und geänderte Basislinie)
Zeitfenster: 0 bis 24h
|
Spirometriemessungen wurden gemäß den aktuellen ATS/ERS 2005-Richtlinien durchgeführt. .
Die standardisierte tatsächliche FEV1-AUC(0-24) wurde unter Verwendung der Trapezregel geteilt durch die tatsächlichen Stunden vom ersten FEV1 bis zum letzten FEV1 im Intervall berechnet.
Die standardisierte Änderung der FEV1-AUC(0-24) zu Studienbeginn wurde ebenfalls auf ähnliche Weise berechnet, wobei die Änderung gegenüber dem FEV1 vor der Verabreichung verwendet wurde.
|
0 bis 24h
|
Spitzen-FEV1 (Änderung gegenüber dem Ausgangswert und prozentuale Änderung)
Zeitfenster: 0-4 h nach der Dosis
|
Spirometriemessungen wurden gemäß den aktuellen ATS/ERS 2005-Richtlinien durchgeführt. .
Der FEV1-Spitzenwert wurde als der höchste Postdosen-FEV1-Wert innerhalb von 4 Stunden nach der Dosis definiert.
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als 100-fache Differenz des FEV1-Spitzenwerts abzüglich des FEV1-Ausgangswerts dividiert durch den FEV1-Ausgangswert berechnet.
|
0-4 h nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax; Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden
|
Die Pk-Parameter werden aus der Glycopyrrolat-Plasmakonzentration berechnet, die aus zwischen 0 und 12 Stunden entnommenen seriellen Blutproben analysiert wurde
|
0 bis 12 Stunden
|
Tmax; Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden
|
Die Pk-Parameter werden aus der Glycopyrrolat-Plasmakonzentration berechnet, die aus zwischen 0 und 12 Stunden entnommenen seriellen Blutproben analysiert wurde
|
0 bis 12 Stunden
|
t1/2; Plasmahalbwertszeit
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden
|
Die Pk-Parameter werden aus der Glycopyrrolat-Plasmakonzentration berechnet, die aus zwischen 0 und 12 Stunden entnommenen seriellen Blutproben analysiert wurde
|
0 bis 12 Stunden
|
AUC0-t; Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Arzneimittelkonzentration.
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden
|
Die Pk-Parameter werden aus der Glycopyrrolat-Plasmakonzentration berechnet, die aus zwischen 0 und 12 Stunden entnommenen seriellen Blutproben analysiert wurde
|
0 bis 12 Stunden
|
AUC0-inf-Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich
Zeitfenster: 0 bis 12 Stunden
|
Die Pk-Parameter werden aus der Glycopyrrolat-Plasmakonzentration berechnet, die aus zwischen 0 und 12 Stunden entnommenen seriellen Blutproben analysiert wurde
|
0 bis 12 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die starben, Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten SUEs, Anzahl der Patienten, die die Behandlung aufgrund von UE abbrachen
Zeitfenster: Tag 69 (einschließlich Dosierung Tag 1, Auswaschung Tag 12, Sicherheitsnachsorge Tag 69)
|
UEs sind definiert als bestehende Zustände, die sich verschlechtern oder Ereignisse, die im Verlauf der klinischen Prüfung nach der Behandlung auftreten
|
Tag 69 (einschließlich Dosierung Tag 1, Auswaschung Tag 12, Sicherheitsnachsorge Tag 69)
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten anormalen Vitalfunktionen, die während der Studie gemeldet wurden
Zeitfenster: 0-24 Std
|
Die Vitalfunktionen wurden beim Screening und bei jedem Behandlungsbesuch vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis) gemessen; nach der Dosis 30 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden; und dann bei der Post-Study-Bewertung.
|
0-24 Std
|
Anzahl der während der Studie gemeldeten klinisch signifikanten anormalen Laborergebnisse
Zeitfenster: Tag -14, Tag 69
|
Klinische Sicherheitslaborparameter wurden beim Screening und bei der Bewertung nach der Studie erhoben.
Alle Laborwerte, die außerhalb des Bereichs der normalen Referenzwerte lagen, wurden von den Ermittlern ausgewertet.
|
Tag -14, Tag 69
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten EKG-Parametern, die während der Studie gemeldet wurden
Zeitfenster: 0 bis 24h
|
EKGs wurden beim Screening und bei jedem Studienbehandlungsbesuch vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis) aufgezeichnet; nach der Dosis 30 Minuten und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden; und dann bei der Post-Study-Bewertung.
|
0 bis 24h
|
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten UEs
Zeitfenster: Tag 69 (einschließlich Dosierung Tag 1, Auswaschung Tag 12, Sicherheitsnachsorge Tag 69)
|
UEs sind definiert als bestehende Zustände, die sich verschlechtern oder Ereignisse, die im Verlauf der klinischen Prüfung nach der Behandlung auftreten
|
Tag 69 (einschließlich Dosierung Tag 1, Auswaschung Tag 12, Sicherheitsnachsorge Tag 69)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmet Tutuncu, MD, PhD, Elevation Pharmaceuticals, Inc., (now known as Sunovion Respriatory Developement Inc.)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Pharmazeutische Lösungen
- Glycopyrrolat
Andere Studien-ID-Nummern
- EP-101-02
- 2010-018987-17 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glycopyrrolat-Inhalationslösung 12,5 μg
-
Sunovion Respiratory Development Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung
-
Journey Medical CorporationAbgeschlossenHyperhidroseVereinigte Staaten
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungChronisch obstruktive LungenerkrankungChina
-
Olga TyuminaClinics of the Federal State Budgetary Educational Institution SSMU; Samara...UnbekanntCOVID-19 | Covid19 | SARS-CoV-2 LungenentzündungRussische Föderation
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossenThrombose | Gefäßfunktion | Mikrozirkulation | Erhitzte Tabakprodukte | Blutmarker | Mikrovesikel | NETsSchweden
-
State-Financed Health Facility "Samara Regional...Clinics of the Federal State Budgetary Educational Institution SSMU; Samara...AbgeschlossenCOVID-19 | Covid19 | SARS-CoV-2 LungenentzündungRussische Föderation
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)China
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungChronisch obstruktive LungenerkrankungChina
-
AlgiPharma ASImperial College London; Cystic Fibrosis Foundation; University Hospital of Cologne und andere MitarbeiterZurückgezogen
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine RekrutierungChronisch obstruktive LungenerkrankungChina