- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02948972
Auswirkungen der vollständigen Operation der kolorektalen tief infiltrierenden Endometriose auf die Fruchtbarkeit (ENDOFERT)
Auswirkungen der vollständigen Operation der tief infiltrierenden kolorektalen Endometriose auf die Fertilität: Vollständige Operation + IVF versus IVF (ENDOFERT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre Collinet, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 +33 320444676
- E-Mail: pierre.collinet@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
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Hauptermittler:
- Michel CANIS, MD
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Jeanne de Flandres, CHRU
-
Hauptermittler:
- Pierre Collinet, MD,PhD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HP, Hôpital Tenon
-
Hauptermittler:
- Marcos BALLESTER, MD
-
Poissy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
-
Hauptermittler:
- Arnaud FAUCONNIER, MD
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU
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Hauptermittler:
- Horace ROMAN, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit
- Indikation für IVF
- Anhaltende Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose mit Versagen der analgetischen medizinischen Behandlung
- Anhaltender Schmerz, einschließlich mindestens eines der folgenden Verdauungssymptome im Zusammenhang mit Endometriose: Dyschesie / subokklusives Syndrom / rektale Blutung / schmerzhafter Stuhlgang
- Tief infiltrierende kolorektale Endometriose: Unabhängig von der Läsionsgröße / Mit mindestens rektaler seröser Beteiligung / Bestätigt durch MRT und 1 andere Untersuchung: Vaginaler Ultraschall, Echographie oder koloskopischer CT-Scan oder rektaler Endoskop-Ultraschall
- Geeignet für DIE-Operation
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Schwangerschaft oder IVF
- Virales Risiko
- Vorherige(r) IVF-Zyklus(e)
- Vorherige kolorektale Operation
- Notwendigkeit einer Myomektomie während der Operation
- Die Verwendung von Eizellspender
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: komplette Chirurgie
Vorherige Operation 3 Monate vor der IVF-Nachsorge 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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komplette Operation der kolorektalen tief infiltrierenden Endometriose
IVF ohne Endometrioseoperation
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Aktiver Komparator: In-vitro-Fertilisation ohne Chirurgie
IVF ohne Endometriose-Operation Nachbeobachtung 6, 12 und 24 Monate nach Einschluss.
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IVF ohne Endometrioseoperation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Schwangerschaft nach 2 IVF-Zyklen
Zeitfenster: Am Ende des 2. IVF-Zyklus (also 6 Wochen nach jedem Embryotransfer)
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Klinische Schwangerschaft ist definiert als Schwangerschaft in der 6. Schwangerschaftswoche mit Ultraschall-Echographie-Bestätigung. Ein IVF-Zyklus ist definiert als der Transfer aller durch IVF erzeugten Embryonen nach Punktion einer Eizelle bis zur Bestätigung der Schwangerschaft oder bis zum Fehlschlagen des letzten Embryotransfers. Für jeden Transferschritt werden 2 Embryonen transferiert. Die Länge eines Zyklus hängt von der Anzahl der Embryotransferschritte ab. Sie beträgt in der Regel zwischen 2 und 9 Monaten. |
Am Ende des 2. IVF-Zyklus (also 6 Wochen nach jedem Embryotransfer)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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prädiktive Faktoren
Zeitfenster: Am Ende des 2. IVF-Zyklus
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Die erwarteten prädiktiven Faktoren, die gemäß dem Fruchtbarkeitsstatus nach 2 IVF-Zyklen beobachtet werden Ein IVF-Zyklus ist definiert als der Transfer aller durch IVF erzeugten Embryonen nach Punktion einer Eizelle bis zur Bestätigung der Schwangerschaft oder bis zum Fehlschlagen des letzten Embryotransfers. Für jeden Transferschritt werden 2 Embryonen transferiert. Die Länge eines Zyklus hängt von der Anzahl der Embryotransferschritte ab. Sie beträgt in der Regel zwischen 2 und 9 Monaten. |
Am Ende des 2. IVF-Zyklus
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Klinische Schwangerschaftsrate nach dem 1. IVF-Zyklus
Zeitfenster: Am Ende des 1. IVF-Zyklus (also 6 Wochen nach jedem Embryotransfer)
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Klinische Schwangerschaft ist definiert als Schwangerschaft in der 6. Schwangerschaftswoche mit Ultraschall-Echographie-Bestätigung. Ein IVF-Zyklus ist definiert als der Transfer aller durch IVF erzeugten Embryonen nach Punktion einer Eizelle bis zur Bestätigung der Schwangerschaft oder bis zum Fehlschlagen des letzten Embryotransfers. Für jeden Transferschritt werden 2 Embryonen transferiert. Die Länge eines Zyklus hängt von der Anzahl der Embryotransferschritte ab. Sie beträgt in der Regel zwischen 2 und 9 Monaten. |
Am Ende des 1. IVF-Zyklus (also 6 Wochen nach jedem Embryotransfer)
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Klinische Schwangerschaftsrate pro übertragenem Embryo
Zeitfenster: Am Ende des 2. IVF-Zyklus (also 6 Wochen nach jedem Embryotransfer)
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Klinische Schwangerschaft ist definiert als Schwangerschaft in der 6. Schwangerschaftswoche mit Ultraschall-Echographie-Bestätigung. Ein IVF-Zyklus ist definiert als der Transfer aller durch IVF erzeugten Embryonen nach Punktion einer Eizelle bis zur Bestätigung der Schwangerschaft oder bis zum Fehlschlagen des letzten Embryotransfers. Für jeden Transferschritt werden 2 Embryonen transferiert. Die Länge eines Zyklus hängt von der Anzahl der Embryotransferschritte ab. Sie beträgt in der Regel zwischen 2 und 9 Monaten. |
Am Ende des 2. IVF-Zyklus (also 6 Wochen nach jedem Embryotransfer)
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Die IVF-Komplikation
Zeitfenster: 24 Monate nach Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Rate von Hyperstimulation, Superinfektion, Verschlechterung der Schmerzen und Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit IVF-Verfahren in jeder Gruppe.
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24 Monate nach Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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Komplikationsrate der perioperativen chirurgischen Exzision nach dem CLAVIEN-DINDO-Graduierungssystem und dem Comprehensive Complication Index
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24 Monate nach der Operation
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Die kumulative IVF-Zyklus-Abbruchrate
Zeitfenster: Am Ende des 2. IVF-Zyklus
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Die kumulative IVF-Zyklus-Abbruchrate in jeder Gruppe. Ein IVF-Zyklus ist definiert als der Transfer aller durch IVF erzeugten Embryonen nach Punktion einer Eizelle bis zur Bestätigung der Schwangerschaft oder bis zum Fehlschlagen des letzten Embryotransfers. Für jeden Transferschritt werden 2 Embryonen transferiert. Die Länge eines Zyklus hängt von der Anzahl der Embryotransferschritte ab. Sie beträgt in der Regel zwischen 2 und 9 Monaten. |
Am Ende des 2. IVF-Zyklus
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Gesundheitsprofil Endometriose -5 (Kurzform / EHP5)
Zeitfenster: während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Entwicklung der Lebensqualitätswerte in jeder Gruppe
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während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Index der gastrointestinalen Lebensqualität. (GIQLI)
Zeitfenster: während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Entwicklung der Lebensqualitätswerte in jeder Gruppe
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während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Kurzform (36) Gesundheitssurvey _ SF 36
Zeitfenster: während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Entwicklung der Lebensqualitätswerte in jeder Gruppe
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während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Bewertung von hämorrhagischen, Verdauungs- und Harnsymptomen Dysmenorrhoe und Schmerzen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen
Zeitfenster: während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Knowles Eccersley Scott Symptom (KESS)-Score
Zeitfenster: während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Entwicklung des Darmfunktions-Scores KESS
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während der Aufnahme, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation oder Aufnahme in die Gruppe „IVF ohne Operation“.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Collinet, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Endometriose
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Fortpflanzungstechniken, unterstützt
- Fortpflanzungstechniken
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- In-vitro-Fertilisation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_02
- 2015 A01536-43 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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