- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02950168
Edoxaban-Management in diagnostischen und therapeutischen Verfahren (EMIT-AF/VTE)
3. Februar 2020 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.
Patienten, die Novel Oral Anticoagulation (NOAKs) erhalten, werden mit einer Rate von 10 % pro Jahr diagnostischen und therapeutischen Verfahren unterzogen.
Kurze Halbwertszeiten und schneller Wirkungseintritt ermöglichen kurze Perioden der NOAC-Unterbrechung ohne Heparin-Überbrückung.
Es liegen nur wenige Informationen über das periprozedurale Anwendungsmuster von Edoxaban und die damit verbundenen Outcome-Daten vor, die derzeit verfügbar sind.
Daher werden in diesem Register weitere klinische Daten aus der realen Welt zum periprozeduralen Anwendungsmuster von Edoxaban bei jedem diagnostischen oder interventionellen Verfahren bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) oder venöser Thromboembolie (VTE) gesammelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit Edoxaban behandelte Patienten mit einem geplanten oder ungeplanten diagnostischen oder interventionellen Verfahren werden in diese Studie aufgenommen, um die periprozedurale Dosierung von Edoxaban bei Patienten mit diagnostischen oder therapeutischen Verfahren zu bewerten und Einzelheiten zur Art der diagnostischen oder therapeutischen Verfahren zu sammeln.
Es werden Patienten aus 7 verschiedenen Ländern und Pflegeeinrichtungen (Primärversorgung, Sekundärversorgung und verschiedene medizinische Fachrichtungen) aufgenommen.
Die Studie wird dauern, bis etwa 2000 Verfahren dokumentiert sind, d. h. bis etwa 2000 Teilnehmer eingeschrieben sind, was voraussichtlich etwa 2,5 Jahre dauern wird.
Alle gemeldeten relevanten diagnostischen oder interventionellen Verfahren werden gesammelt und im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) dokumentiert. Die Patienten werden nach dem Eingriff 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1197
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Mit Edoxaban behandelte Patienten mit NVAF, VAT oder LE, die sich geplanten oder ungeplanten diagnostischen oder interventionellen Verfahren unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Edoxaban für eine therapeutische Indikation für Edoxaban gemäß Fachinformation einnehmen, einschließlich NVAF, DVT oder LE
- Patienten mit einem geplanten oder ungeplanten diagnostischen oder therapeutischen Eingriff
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Verfügbarkeit von Patienten zur telefonischen Nachsorge durch den Standort
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer Interventionsstudie (eine gleichzeitige Teilnahme an anderen nicht-interventionellen Studien ist möglich)
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Edoxaban
Alle mit Edoxaban behandelten Patienten mit einem geplanten oder ungeplanten diagnostischen oder interventionellen Verfahren
|
Edoxaban gemäß Fachinformation (SMPC)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schweren Blutungen innerhalb von 30 Tagen nach einem geplanten oder ungeplanten Eingriff
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einem Eingriff
|
innerhalb von 30 Tagen nach einem Eingriff
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter nicht schwerer Blutung (CRNMB) innerhalb von 30 Tagen nach einem geplanten oder ungeplanten Eingriff
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einem Eingriff
|
Kategorien: leichte Blutungen, alle Blutungen und Tod jeglicher Ursache
|
innerhalb von 30 Tagen nach einem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit akutem Koronarsyndrom innerhalb von 30 Tagen nach einem geplanten oder ungeplanten Eingriff
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach einem Eingriff
|
Kategorien: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, nicht hämorrhagischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), systemische Embolie (SEE), tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) und kardiovaskuläre (CV) Mortalität
|
innerhalb von 30 Tagen nach einem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der von Studienteilnehmern durchgeführten Verfahren nach Typ
Zeitfenster: innerhalb des 2,5-jährigen Studiums
|
Kategorien: Geplant und Ungeplant
|
innerhalb des 2,5-jährigen Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giugliano RP, Ruff CT, Braunwald E, Murphy SA, Wiviott SD, Halperin JL, Waldo AL, Ezekowitz MD, Weitz JI, Spinar J, Ruzyllo W, Ruda M, Koretsune Y, Betcher J, Shi M, Grip LT, Patel SP, Patel I, Hanyok JJ, Mercuri M, Antman EM; ENGAGE AF-TIMI 48 Investigators. Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2013 Nov 28;369(22):2093-104. doi: 10.1056/NEJMoa1310907. Epub 2013 Nov 19.
- Vranckx P, Valgimigli M, Eckardt L, Tijssen J, Lewalter T, Gargiulo G, Batushkin V, Campo G, Lysak Z, Vakaliuk I, Milewski K, Laeis P, Reimitz PE, Smolnik R, Zierhut W, Goette A. Edoxaban-based versus vitamin K antagonist-based antithrombotic regimen after successful coronary stenting in patients with atrial fibrillation (ENTRUST-AF PCI): a randomised, open-label, phase 3b trial. Lancet. 2019 Oct 12;394(10206):1335-1343. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31872-0. Epub 2019 Sep 3.
- Unverdorben M, von Heymann C, Santamaria A, Saxena M, Vanassche T, Jin J, Laeis P, Wilkins R, Chen C, Colonna P. Elderly patients with atrial fibrillation in routine clinical practice-peri-procedural management of edoxaban oral anticoagulation therapy is associated with a low risk of bleeding and thromboembolic complications: a subset analysis of the prospective, observational, multinational EMIT-AF study. BMC Cardiovasc Disord. 2020 Dec 1;20(1):504. doi: 10.1186/s12872-020-01766-w. Erratum In: BMC Cardiovasc Disord. 2021 Feb 15;21(1):91.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Edoxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- DSE-EDO-02-15-EU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein.
In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen.
Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (US) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden.
Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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