- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02953119
Prähabilitation für elektive große Bauchchirurgie (PISO)
Prähabilitation für elektive große Bauchchirurgie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Prähabilitation ist ein Konzept, das die traditionellen Genesungsmodelle herausfordert, indem es den Genesungsprozess präoperativ einleitet. Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Prähabilitation kann eine bessere Genesung nach der Operation ermöglichen.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen des präoperativen Bewegungstrainings (Prähabilitation) auf die postoperative Genesung und die klinischen Ergebnisse nach einem großen Baucheingriff zu evaluieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Große Bauchoperationen sind ein großer Stressfaktor für Patienten und verursachen große physiologische Veränderungen, führen zu Gewebetrauma, Immobilität, psychischem Stress und verminderter Lebensqualität. Die körperliche Leistungsfähigkeit scheint ein wichtiger Prädiktor für die postoperative Genesung nach einem großen Baucheingriff zu sein. Prähabilitation ist ein Konzept, das die traditionellen Genesungsmodelle herausfordert, indem es den Genesungsprozess präoperativ einleitet. Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Prähabilitation kann eine bessere Genesung nach der Operation ermöglichen. Insbesondere vor großen Bauchoperationen ist die präoperative Bewegungstherapie mit einer verbesserten körperlichen Fitness der Patienten verbunden, aber ob dies zu weniger Komplikationen oder einer schnelleren Genesung führt, bleibt unklar.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen des präoperativen Bewegungstrainings (Prähabilitation) auf die postoperative Genesung und die klinischen Ergebnisse nach einem großen Baucheingriff zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Department of Visceral Surgery, University Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wahlweise große Bauchchirurgie:
- Speiseröhre, Magen
- Leber, Bauchspeicheldrüse
- Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm
- Gutartige oder bösartige Erkrankung
- Andere intraabdominale offene oder laparoskopische Operationen mit einer Dauer von > 2 Stunden
- Verzögerung von 3 Wochen zwischen Konsultation und Operation
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre, Einwilligung nicht eingeholt
- Koronare Herzkrankheit (≥ Stadium III nach CCS)
- Herzerkrankungen (≥ Stadium III nach NYHA)
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- COPD (GOLD-Stadium ≥ III)
- Körperliche Unfähigkeit, Fahrrad zu fahren
- Orthopädischer Eingriff in den letzten 6 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Prähabilitation
Die Patienten werden vor und nach der Prähabilitation einem Belastungstest auf einem Fahrradergometer (VO2 max), einem Griffkrafttest (Jamar-Dynamometer), einem Time Up and Go (TUG)-Test und einem 6-Minuten-Gehtest (6-MWT) unterzogen . Die Intervention umfasst 3 Trainingseinheiten pro Woche während 3 Wochen präoperativ gemäß dem hochintensiven Intervalltrainingsmodell, das aus Folgendem besteht:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollen
Die Patienten werden auch einem Belastungstest auf einem Fahrradergometer, einem Griffkrafttest (Jamar-Dynamometer), einem TUG-Test und einem 6-MWT unterzogen, jedoch nur einmal präoperativ und zwischen 4 und 6 Wochen und 8 und 10 Wochen postoperativ.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 30 postoperative Tage
|
Umfassender Komplikationsindex (CCI)
|
Bis zu 30 postoperative Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativ schwerste Komplikation
Zeitfenster: Bis zu 30 postoperative Tage
|
Clavien-Klassifizierung
|
Bis zu 30 postoperative Tage
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 30 postoperative Tage
|
Vom Tag des Krankenhausaufenthalts bis zum Ausgang
|
Bis zu 30 postoperative Tage
|
Wiederaufnahmequoten
Zeitfenster: Bis zu 30 postoperative Tage
|
Jegliche Wiederaufnahme ins Krankenhaus
|
Bis zu 30 postoperative Tage
|
Übungskapazität
Zeitfenster: Bei 3 und 1 Woche präoperativ
|
Belastungstests auf einem Cycloergometer (VO2 max)
|
Bei 3 und 1 Woche präoperativ
|
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
Spezifischer Fragebogen (EORTC:Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung)
|
3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
Biologische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 postoperative Tage
|
C-reaktives Protein (CRP) messen
|
Bis zu 3 postoperative Tage
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
Zeit um und teste
|
3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
Gehfähigkeit
Zeitfenster: 3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
6 Minuten Gehtest
|
3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
Glück
Zeitfenster: 3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
Spezifischer Fragebogen (EMMBEP-Fragebogen)
|
3 und 1 Woche präoperativ, dann 4 und 8 Wochen postoperativ
|
Ernährungsreaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 postoperative Tage
|
Albumin messen
|
Bis zu 3 postoperative Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Hübner, University Hospital CHUV
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 469/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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