- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02957825
Überwachung von Hochrisikopatienten in der frühen postoperativen Phase zur Echtzeiterkennung von Komplikationen (SHEPHERD)
Überwachung von Hochrisikopatienten in der frühen postoperativen Phase zur Echtzeiterkennung von Komplikationen mithilfe kontinuierlicher drahtloser Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr werden allein in den Niederlanden etwa 1.500.000 chirurgische Eingriffe durchgeführt. Nach größeren chirurgischen Eingriffen wird die Komplikationsrate konservativ auf 25 % geschätzt, wobei die Rate bei größeren Komplikationen bei 15 % liegt. Bei diesen Patienten bestehen die größten Probleme darin, dass sich entwickelnde Komplikationen nicht rechtzeitig erkannt werden und diese Patienten nicht angemessen gerettet werden. Derzeit werden die Messung der Vitalfunktionen und die standardisierte Beurteilung des Patientenwohls routinemäßig alle 8 bis 12 Stunden durchgeführt, was dazu führen kann, dass Patienten mit Komplikationen nicht erkannt werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine kontinuierliche drahtlose Überwachung auf der postoperativen Station das Patientenergebnis verbessert, gemessen als behinderungsfreies Überleben drei Monate nach der Operation. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass dieses strenge Kontrollregime die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Behandlungskosten bei Patienten mit Komplikationen verringert.
Die Forscher werden diese Studie als interventionelle, randomisierte (pro chirurgische Station), prospektive, klinische Studie durchführen; Die teilnehmenden Bezirke werden mithilfe eines Stufenkeildesigns einbezogen.
Primärer Endpunkt ist das behinderungsfreie Überleben drei Monate nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center, University of Amsterdam
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht (UMCU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer akuten oder elektiven größeren oder mittleren Operation unterziehen
- Bewertung der American Society of Anaesthesiology (ASA) von I bis IV
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche und informierte Einwilligung zu erteilen
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Routineüberwachung
|
|
Experimental: Kontinuierliche drahtlose Überwachung
|
Kontinuierliche drahtlose Überwachung der Vitalfunktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Behinderungsfreies Überleben, gemessen anhand des Fragebogens 2.0 des World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHODAS).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderungsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Monat
|
Behinderungsfreies Überleben, gemessen anhand des Fragebogens 2.0 des World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHODAS).
|
1 Monat
|
Lebensqualität gemessen anhand des EuroQoL-Fragebogens
Zeitfenster: 1 Monat
|
EuroQol Niederländisch EQ-5D-5L
|
1 Monat
|
Lebensqualität gemessen anhand des EuroQoL-Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
|
EuroQol Niederländisch EQ-5D-5L
|
3 Monate
|
Gesundheitszustand des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage; SF-12, niederländische Version
|
1 Monat
|
Gesundheitszustand des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage; SF-12, niederländische Version
|
3 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zulassung zur Entlassung
|
innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
|
Der Patient starb während des ersten Krankenhausaufenthalts
|
innerhalb von 30 Tagen
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ist der Patient 30 Tage nach der Operation gestorben?
|
30 Tage
|
90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Ist der Patient 90 Tage nach der Operation gestorben?
|
90 Tage
|
Gesamtzahl der Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der Komplikationen (wie im chirurgischen Entlassungsbrief angegeben, basierend auf der Clavien-Dindo-Klassifikation) pro 100 Patienten, abgestuft nach Schweregrad
|
innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Patienten mit einer oder mehreren Komplikationen (auch aus dem chirurgischen Entlassungsbrief)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
|
innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Comprehensive Complication Index Score (CCI)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Der CCI ist ein Beurteilungsinstrument für die Gesamtmorbidität eines Patienten basierend auf der Anzahl und Schwere der Komplikationen
|
innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Aufnahme auf die Intensivstation und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
innerhalb von 30 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benedikt Preckel, MD, Academic Medical Centyer Amsterdam, Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEPHERD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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