Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von ASN003 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. Mai 2023 aktualisiert von: Asana BioSciences

Eine offene Phase-1-Studie zur Dosisfindung und Kohortenerweiterung von ASN003 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil der Studie werden verschiedene Dosen von ASN003 getestet, um die höchste sichere Dosis für den Test in drei spezifischen Gruppen herauszufinden.

Im zweiten Teil der Studie wird getestet, wie gut ASN003 Krebs kontrollieren kann. Die Probanden werden in eine von drei Gruppen eingeschrieben.

Gruppe 1: metastasiertes oder rezidivierendes Melanom mit dokumentierter BRAFV600-Mutation (n = 20 auswertbare Patienten) Gruppe 2: metastasierter Darmkrebs (CRC) oder fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit dokumentierter BRAFV600-Mutation (n = 14 auswertbare Patienten) Gruppe 3: Fortgeschrittene solide Tumore mit dokumentierten Veränderungen des PI3K-Signalwegs (PIK3CA-Mutation oder PTEN-Verlust) (n = 14 auswertbare Patienten)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil A ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung einer sicheren und tolerierbaren Dosis von ASN003 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Teil A wird auch die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ASN003 durch Blutproben und optionale Biopsien charakterisieren. In Teil B werden nur Probanden in drei Gruppen aufgenommen:

Gruppe 1: Probanden mit metastasiertem oder rezidivierendem Melanom mit der BRAFv600-Mutation.

Gruppe 2: Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Darmkrebs mit der BRAFv600-Mutation.

Gruppe 3: Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Krebs mit Phosphatidylinositid-3-Kinasen (PI3K)-Mutationen oder Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Verlustmutation. Die Probanden werden mit der höchsten sicheren und tolerierbaren Dosis behandelt, die in Teil A der Studie bestimmt wurde, um die vorläufige Wirksamkeit zu bestimmen. Die Probanden können ASN003 bis zu 1 Jahr lang weiter erhalten, wenn keine schweren Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • START Midwest
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung, die vor studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0-1
  • Nur Teil A: Histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte und/oder fortgeschrittene solide Tumoren mit dokumentierter fortschreitender Erkrankung, für die keine weitere Standardtherapie indiziert ist.
  • Nur Teil B: 5. Histologisch oder zytologisch bestätigt, molekular selektiert (d. h. BRAFV600-positiv und/oder PI3K-Mutations-positiv) fortgeschrittene solide Tumoren. Die vorherige molekulare Charakterisierung sollte auf der Grundlage eines behördlich zugelassenen Assays oder eines analytisch validierten Assays erfolgen.

    • Gruppe 1: BRAFV600-positives metastasiertes oder rezidivierendes Melanom nach Versagen einer vorherigen Behandlung mit einer Standardtherapie wie einem Checkpoint-Inhibitor und einem zugelassenen B-RAF-Inhibitor (Vemurafenib oder Dabrafenib)
    • Gruppe 2: BRAFV600-positives metastasiertes kolorektales Karzinom (CRC) oder fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) nach Versagen von mindestens zwei Linien einer vorherigen Standardtherapie oder für die keine weitere Standardtherapie indiziert ist.
    • Gruppe 3: Fortgeschrittene solide Tumoren mit Veränderungen des PI3K-Signalwegs (PIK3CA-Mutation oder PTEN-Verlust) nach Versagen mindestens einer Linie der vorherigen Standardtherapie oder für die keine weitere Standardtherapie indiziert ist. Die Vorbehandlung darf keine Inhibitoren des PI3K-Signalwegs enthalten.
  • Screening-Hämatologiewerte der folgenden: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl, Blutplättchen ≥ 100.000/μl, Hämoglobin ≥ 10 g/dl (ohne Transfusionsunterstützung);
  • Screening-Chemiewerte der folgenden Werte: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3,0 × Obergrenze des normalen Referenzbereichs (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN, Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, Nüchtern-Blutzucker < 140 mg/dl, Hämoglobin A1C ≤ ULN, Albumin ≥ 2,8 g/dl.
  • Screening-Nüchtern-Lipid-Panel: LDL-Cholesterin < 190 mg/dL, Triglyceride < 300 mg/dL
  • - Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll erforderlichen Besuche und Bewertungen einzuhalten, einschließlich Biopsie, wenn es der MTD-Erweiterungskohorte zugewiesen wird;

Ausschlusskriterien:

  • Haben innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 eine vorherige Chemotherapie, eine andere Prüftherapie oder eine größere Operation erhalten;
  • Eine orale Krebstherapie mit oralen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis von Tag 1 eine vorherige Behandlung mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben;
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten 8 Wochen einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
  • Haben bekannte Metastasen im Zentralnervensystem oder einen Primärtumor (Teil A). Vorbehandelte ZNS-Metastasen sind in Teil B zulässig. ZNS-Metastasen müssen kleine, diskrete Metastasen sein; stabil für mindestens 30 Tage, ohne dass gleichzeitig Prednison zur Symptombehandlung erforderlich ist. Leptomeningeale Erkrankungen sind nicht erlaubt. Erhält therapeutische Dosen von Kortikosteroiden (> 20 mg Prednison täglich oder Äquivalent);
  • Hat eine ernsthafte gleichzeitige Erkrankung wie:

    • Geschichte von Diabetes Mellitus, Typ 1 oder Typ 2,
    • bekannte Autoimmunerkrankung, bekannte blutende Diathese, kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV in der Vorgeschichte;
    • unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 139 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 89 mmHg) beim Screening trotz optimaler antihypertensiver Therapie,
    • klinisch signifikante Herzerkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder bekannte kardiale Ejektionsfraktionsmessung von < 50 %;
    • Vorgeschichte oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms; 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden, oder QTcF ≥ 450 Millisekunden, unabhängig von der klinischen Signifikanz, beim Screening. Abnormales EKG kann durch eine Wiederholungsbewertung bestätigt werden. Bei Probanden mit QTcF ≥ 450 ms beim anfänglichen EKG bestimmt der Mittelwert der beiden QTcF-Beurteilungen die Eignung;
    • unkontrollierte psychiatrische Erkrankung;
    • schwere persistierende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation;
    • bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder -Bedingungen, die die Resorption von ASN003 beeinträchtigen können;
    • bekannte aktive oder symptomatische Virushepatitis, chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose;
    • bekanntes Glaukom oder andere vorbestehende Augenerkrankungen, die den Patienten einem Risiko für Augentoxizität aussetzen können.
    • alle bekannten Zustände oder Situationen, die den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen können
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASN003 Dosissteigerung
Mehrere aufsteigende Dosen von ASN003 werden verabreicht, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Experimental: ASN003 MTD – BRAFv600-Melanom
ASN003, verabreicht am MTD bei Patienten mit metastasierendem Melanom mit BRAF-v600-Mutation
Die höchste sichere und gut verträgliche Dosis, ausgewählt aus den in Teil A der Studie getesteten Dosen.
Experimental: ASN003 MTD – BRAFv600 Dickdarm- oder Lungenkrebs
ASN003, verabreicht am MTD bei Patienten mit BRAFv600-mutiertem metastasiertem kolorektalem oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Die höchste sichere und gut verträgliche Dosis, ausgewählt aus den in Teil A der Studie getesteten Dosen.
Experimental: ASN003 MTD – PIK3-Signalweg mutierter Krebs
ASN003, verabreicht am MTD bei Patienten mit Mutationen in der PI3-Kinase oder Verlust von PTEN.
Die höchste sichere und gut verträgliche Dosis, ausgewählt aus den in Teil A der Studie getesteten Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ASN003
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage
Die MTD wird bestimmt, indem die Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingter dosislimitierender Toxizität bewertet wird. Dies ist der primäre Endpunkt von Teil A
Die ersten 21 Tage
Teil B: bewertet die vorläufige Wirksamkeit von ASN003 bei Patienten mit ausgewählten BRAF- und PI3-Kinase-mutierten Krebsarten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung des Gesamterkrankungsstatus unter Verwendung der RECIST 1.1-Begriffe vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung. Dies ist der primäre Endpunkt für Teil B
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten neuer Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Probanden mit neuen Läsionen
Bis zu 1 Jahr
Berechnen Sie die pharmakokinetische Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Die ersten 22 Tage
Ein Diagramm der Konzentration von ASN003 im Blutplasma über die Zeit.
Die ersten 22 Tage
Berechnen Sie die pharmakokinetische Maximalkonzentration
Zeitfenster: Die ersten 22 Tage
Die maximale Plasmakonzentration von ASN003
Die ersten 22 Tage
Berechnen Sie die pharmakokinetische Halbwertszeit
Zeitfenster: Die ersten 22 Tage
Die Zeit, die ASN003 benötigt, um die Hälfte seiner pharmakologischen Aktivität zu verlieren.
Die ersten 22 Tage
Veränderung der pharmakodynamischen Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Pharmakodynamische Biomarker vor und nach der Verabreichung in Plasma- und Tumorbiopsien werden verglichen, um Anzeichen einer pharmakodynamischen Aktivität zu beurteilen
Bis zu 1 Jahr
Veränderung der Größe messbarer Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der längsten Abmessung in Zentimetern jeder messbaren Läsion, des Vorhandenseins/Fehlens von Läsionen, die nicht in Zentimetern gemessen werden können, oder des Vorhandenseins neuer Läsionen.
Bis zu 1 Jahr
Änderung des Status von nicht messbaren Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Probanden, bei denen nicht messbare Tumorläsionen abgeklungen sind.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Mutationsstatus des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Tumorbiopsieproben werden getestet, um nach Veränderungen zu suchen
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Asana BioSciences, Asana BioSciences, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASN003 aufsteigende Dosen

Abonnieren