- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02961283
Studie von ASN003 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Phase-1-Studie zur Dosisfindung und Kohortenerweiterung von ASN003 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil der Studie werden verschiedene Dosen von ASN003 getestet, um die höchste sichere Dosis für den Test in drei spezifischen Gruppen herauszufinden.
Im zweiten Teil der Studie wird getestet, wie gut ASN003 Krebs kontrollieren kann. Die Probanden werden in eine von drei Gruppen eingeschrieben.
Gruppe 1: metastasiertes oder rezidivierendes Melanom mit dokumentierter BRAFV600-Mutation (n = 20 auswertbare Patienten) Gruppe 2: metastasierter Darmkrebs (CRC) oder fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit dokumentierter BRAFV600-Mutation (n = 14 auswertbare Patienten) Gruppe 3: Fortgeschrittene solide Tumore mit dokumentierten Veränderungen des PI3K-Signalwegs (PIK3CA-Mutation oder PTEN-Verlust) (n = 14 auswertbare Patienten)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil A ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung einer sicheren und tolerierbaren Dosis von ASN003 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Teil A wird auch die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ASN003 durch Blutproben und optionale Biopsien charakterisieren. In Teil B werden nur Probanden in drei Gruppen aufgenommen:
Gruppe 1: Probanden mit metastasiertem oder rezidivierendem Melanom mit der BRAFv600-Mutation.
Gruppe 2: Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Darmkrebs mit der BRAFv600-Mutation.
Gruppe 3: Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Krebs mit Phosphatidylinositid-3-Kinasen (PI3K)-Mutationen oder Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Verlustmutation. Die Probanden werden mit der höchsten sicheren und tolerierbaren Dosis behandelt, die in Teil A der Studie bestimmt wurde, um die vorläufige Wirksamkeit zu bestimmen. Die Probanden können ASN003 bis zu 1 Jahr lang weiter erhalten, wenn keine schweren Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- START Midwest
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung, die vor studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0-1
- Nur Teil A: Histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte und/oder fortgeschrittene solide Tumoren mit dokumentierter fortschreitender Erkrankung, für die keine weitere Standardtherapie indiziert ist.
Nur Teil B: 5. Histologisch oder zytologisch bestätigt, molekular selektiert (d. h. BRAFV600-positiv und/oder PI3K-Mutations-positiv) fortgeschrittene solide Tumoren. Die vorherige molekulare Charakterisierung sollte auf der Grundlage eines behördlich zugelassenen Assays oder eines analytisch validierten Assays erfolgen.
- Gruppe 1: BRAFV600-positives metastasiertes oder rezidivierendes Melanom nach Versagen einer vorherigen Behandlung mit einer Standardtherapie wie einem Checkpoint-Inhibitor und einem zugelassenen B-RAF-Inhibitor (Vemurafenib oder Dabrafenib)
- Gruppe 2: BRAFV600-positives metastasiertes kolorektales Karzinom (CRC) oder fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) nach Versagen von mindestens zwei Linien einer vorherigen Standardtherapie oder für die keine weitere Standardtherapie indiziert ist.
- Gruppe 3: Fortgeschrittene solide Tumoren mit Veränderungen des PI3K-Signalwegs (PIK3CA-Mutation oder PTEN-Verlust) nach Versagen mindestens einer Linie der vorherigen Standardtherapie oder für die keine weitere Standardtherapie indiziert ist. Die Vorbehandlung darf keine Inhibitoren des PI3K-Signalwegs enthalten.
- Screening-Hämatologiewerte der folgenden: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl, Blutplättchen ≥ 100.000/μl, Hämoglobin ≥ 10 g/dl (ohne Transfusionsunterstützung);
- Screening-Chemiewerte der folgenden Werte: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3,0 × Obergrenze des normalen Referenzbereichs (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN, Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, Nüchtern-Blutzucker < 140 mg/dl, Hämoglobin A1C ≤ ULN, Albumin ≥ 2,8 g/dl.
- Screening-Nüchtern-Lipid-Panel: LDL-Cholesterin < 190 mg/dL, Triglyceride < 300 mg/dL
- - Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll erforderlichen Besuche und Bewertungen einzuhalten, einschließlich Biopsie, wenn es der MTD-Erweiterungskohorte zugewiesen wird;
Ausschlusskriterien:
- Haben innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 eine vorherige Chemotherapie, eine andere Prüftherapie oder eine größere Operation erhalten;
- Eine orale Krebstherapie mit oralen Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis von Tag 1 eine vorherige Behandlung mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben;
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 8 Wochen einen Lebendvirusimpfstoff erhalten.
- Haben bekannte Metastasen im Zentralnervensystem oder einen Primärtumor (Teil A). Vorbehandelte ZNS-Metastasen sind in Teil B zulässig. ZNS-Metastasen müssen kleine, diskrete Metastasen sein; stabil für mindestens 30 Tage, ohne dass gleichzeitig Prednison zur Symptombehandlung erforderlich ist. Leptomeningeale Erkrankungen sind nicht erlaubt. Erhält therapeutische Dosen von Kortikosteroiden (> 20 mg Prednison täglich oder Äquivalent);
Hat eine ernsthafte gleichzeitige Erkrankung wie:
- Geschichte von Diabetes Mellitus, Typ 1 oder Typ 2,
- bekannte Autoimmunerkrankung, bekannte blutende Diathese, kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV in der Vorgeschichte;
- unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 139 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 89 mmHg) beim Screening trotz optimaler antihypertensiver Therapie,
- klinisch signifikante Herzerkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder bekannte kardiale Ejektionsfraktionsmessung von < 50 %;
- Vorgeschichte oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms; 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden, oder QTcF ≥ 450 Millisekunden, unabhängig von der klinischen Signifikanz, beim Screening. Abnormales EKG kann durch eine Wiederholungsbewertung bestätigt werden. Bei Probanden mit QTcF ≥ 450 ms beim anfänglichen EKG bestimmt der Mittelwert der beiden QTcF-Beurteilungen die Eignung;
- unkontrollierte psychiatrische Erkrankung;
- schwere persistierende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation;
- bekannte Magen-Darm-Erkrankungen oder -Bedingungen, die die Resorption von ASN003 beeinträchtigen können;
- bekannte aktive oder symptomatische Virushepatitis, chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose;
- bekanntes Glaukom oder andere vorbestehende Augenerkrankungen, die den Patienten einem Risiko für Augentoxizität aussetzen können.
- alle bekannten Zustände oder Situationen, die den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen können
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ASN003 Dosissteigerung
Mehrere aufsteigende Dosen von ASN003 werden verabreicht, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
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Experimental: ASN003 MTD – BRAFv600-Melanom
ASN003, verabreicht am MTD bei Patienten mit metastasierendem Melanom mit BRAF-v600-Mutation
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Die höchste sichere und gut verträgliche Dosis, ausgewählt aus den in Teil A der Studie getesteten Dosen.
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Experimental: ASN003 MTD – BRAFv600 Dickdarm- oder Lungenkrebs
ASN003, verabreicht am MTD bei Patienten mit BRAFv600-mutiertem metastasiertem kolorektalem oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
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Die höchste sichere und gut verträgliche Dosis, ausgewählt aus den in Teil A der Studie getesteten Dosen.
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Experimental: ASN003 MTD – PIK3-Signalweg mutierter Krebs
ASN003, verabreicht am MTD bei Patienten mit Mutationen in der PI3-Kinase oder Verlust von PTEN.
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Die höchste sichere und gut verträgliche Dosis, ausgewählt aus den in Teil A der Studie getesteten Dosen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ASN003
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage
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Die MTD wird bestimmt, indem die Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingter dosislimitierender Toxizität bewertet wird.
Dies ist der primäre Endpunkt von Teil A
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Die ersten 21 Tage
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Teil B: bewertet die vorläufige Wirksamkeit von ASN003 bei Patienten mit ausgewählten BRAF- und PI3-Kinase-mutierten Krebsarten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertung des Gesamterkrankungsstatus unter Verwendung der RECIST 1.1-Begriffe vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung.
Dies ist der primäre Endpunkt für Teil B
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten neuer Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Probanden mit neuen Läsionen
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Bis zu 1 Jahr
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Berechnen Sie die pharmakokinetische Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Die ersten 22 Tage
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Ein Diagramm der Konzentration von ASN003 im Blutplasma über die Zeit.
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Die ersten 22 Tage
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Berechnen Sie die pharmakokinetische Maximalkonzentration
Zeitfenster: Die ersten 22 Tage
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Die maximale Plasmakonzentration von ASN003
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Die ersten 22 Tage
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Berechnen Sie die pharmakokinetische Halbwertszeit
Zeitfenster: Die ersten 22 Tage
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Die Zeit, die ASN003 benötigt, um die Hälfte seiner pharmakologischen Aktivität zu verlieren.
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Die ersten 22 Tage
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Veränderung der pharmakodynamischen Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Pharmakodynamische Biomarker vor und nach der Verabreichung in Plasma- und Tumorbiopsien werden verglichen, um Anzeichen einer pharmakodynamischen Aktivität zu beurteilen
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Bis zu 1 Jahr
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Veränderung der Größe messbarer Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der längsten Abmessung in Zentimetern jeder messbaren Läsion, des Vorhandenseins/Fehlens von Läsionen, die nicht in Zentimetern gemessen werden können, oder des Vorhandenseins neuer Läsionen.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderung des Status von nicht messbaren Tumorläsionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Probanden, bei denen nicht messbare Tumorläsionen abgeklungen sind.
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Bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Mutationsstatus des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Tumorbiopsieproben werden getestet, um nach Veränderungen zu suchen
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Asana BioSciences, Asana BioSciences, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- ASN003-101
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