- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963870
Der kognitive Verhaltensansatz, Sicherheit des Standardplans bei suizidalen Jugendlichen mit Rückfall (SECURIPLAN)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des kognitiven Verhaltensansatzes, Sicherheit des Standardplans bei suizidgefährdeten Jugendlichen mit Rückfall
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die für die Behandlung suizidgefährdeter Jugendlicher empfohlene kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bietet gezielte neue Generation wirksame Ansätze zur suizidalen Krisen- und Rückfallprävention.
Seit 2009 engagiert sich unser Team in einer Partnerschaft zwischen Frankreich und Quebec Interuniversitäres Abkommen, das von einer Universität Picardie Jules Verne-Universität von Montreal abgeschlossen wurde. In diesem Zusammenhang haben zwei G4-Teams (Amiens und Rouen) eine Schulung in Selbstmordkrisen erhalten, einschließlich des Sicherheitsplans durch einen Universitätslehrer und TCC Québec, Dr. Labelle. Darüber hinaus führen wir eine deskriptive und prospektive Studie zu Risiko- und Schutzfaktoren für den Suizid bei Jugendlichen durch, an der das Quebec-Team von Professor Labelle als Experte beteiligt ist (Sponsor: Rouen). 200 Probanden wurden auf 2 x 3 Jahre (CHU Amiens, CH Compiègne, CHU Rouen) rekrutiert, mit einer Bewertung des Wiederauftretens nach 1 Jahr (Sichtverlustraten = 15 %). Die ersten Ergebnisse verdeutlichen die zentrale Rolle persönlicher Bewältigungsstrategien (Coping) bei Suizidrezidiven. Wir möchten diese Studie erweitern, um die Umsetzung des Sicherheitsplans (Sicherheitsstufe) mit suizidgefährdeten Jugendlichen zu validieren. Der Sicherheitsplan ist der erste Schritt des TCC-Ansatzes kurz vor einer Selbstmordkrise. Es entsteht nach der Arbeit mit Jugendlichen und ihren Familien (Kettenanalyse der Suizidkrise, Bewältigung der Selbstevaluation und Identifizierung von Unterstützungsressourcen). Entwickelt von Stanley B. von der Columbia University und angepasst an frankophone Jugendliche R. Labelle und JJ Breton, haben diese Liste die Ressourcen und Bewältigungsstrategien geschrieben, die bei Ideenfindung und Suizidkrise anzuwenden sind. Unterzeichnet vom Jugendlichen und seiner Familie, verwendet er dann den Überwachungs- und Managementplan des Jugendlichen und seines familiären Umfelds, freundlich und professionell im Falle einer Suizidkrise.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
-
Kontakt:
- Jean-marc GUILE, PhD
-
Unterermittler:
- Sébatien GARNY DE LA RIVIERE, Dr
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CHU Caen
-
Kontakt:
- Jean-marc BALEYTE, PhD
-
Unterermittler:
- Solène SPIERS, Dr
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- CHU Charles Nicolle
-
Kontakt:
- Priscille GERARDIN, PhD
-
Unterermittler:
- Malaika Lasfar, Dr
-
Unterermittler:
- Agathe Raynal, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, Jungen und Mädchen, die wegen Selbstmordversuchs ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Jugendliche, deren Eltern ihre informierte Zustimmung gegeben haben und die selbst ihre Bereitschaft erklärt haben, an der Forschung teilzunehmen.
- Patienten, die von der Sozialversicherung erfasst sind
Ausschlusskriterien:
- Klinische Situationen mit Selbstverletzung ohne Suizidabsicht oder Suizidversuch
- Psychische Störungen beeinträchtigen die Selbsteinschätzung Fragebogenfähigkeiten erheblich: Geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, akuter psychotischer Zustand und Psychopathie (u. a. Einstufungsfragebogen Frick) sowie aktiver Alkohol- und Giftkonsum (DEP Teenager > 20)
- vor der Studie von einem Sicherheitsplan profitiert haben
- Jugendliche, denen die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicherheitsplan
Gruppen von Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren wurden wegen TS ins Krankenhaus eingeliefert und randomisiert einer Gruppe zugeteilt, die mit einem Sicherheitsplan und der üblichen Behandlung behandelt wurde
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Diese Studie verglich zwei Gruppen von Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die wegen TS ins Krankenhaus eingeliefert und randomisiert einer Gruppe zugeteilt wurden, die mit dem Sicherheitsplan plus der üblichen Behandlung behandelt wurde, und einer Gruppe, die nur die Standardbehandlung erhielt.
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Aktiver Komparator: Nur Standardbehandlung.
Gruppe, die nur die Standardbehandlung erhält.
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Diese Studie verglich zwei Gruppen von Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die wegen TS ins Krankenhaus eingeliefert und randomisiert einer Gruppe zugeteilt wurden, die mit dem Sicherheitsplan plus der üblichen Behandlung behandelt wurde, und einer Gruppe, die nur die Standardbehandlung erhielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Suizidversuchen
Zeitfenster: 12 Monate
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Wiederauftreten von Suizidversuchen (dokumentiert vom CNRS) im Jahr nach der Randomisierung.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Rückfällen Suizidversuch
Zeitfenster: 6 Monate
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Auftreten eines Rückfalls Suizidversuch innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
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6 Monate
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Beachtung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Beobachtung nach 6 Monaten und 1 Jahr unter Verwendung der in der Giraud-Studie verwendeten Kategorien
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6 Monate und 12 Monate
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Bewältigungsstrategien des Jugendlichen
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie nach 1 Jahr die Entwicklung der Bewältigungsstrategien des Jugendlichen, bewertet anhand der Veränderungen der Bewältigungsergebnisse, die mit dem Selbstfragebogen Friedenberg (ACS) von der Randomisierung bis 1 Jahr später bewertet wurden.
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12 Monate
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Entwicklung der sozialen Unterstützung, die von der Teenager-Evaluation wahrgenommen wird
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die Entwicklung der vom Teenager wahrgenommenen sozialen Unterstützung nach 1 Jahr, bewertet durch Variieren der Ergebnisse des Selbstbefragungsbogens Sarason (SSQ6) von der Randomisierung bis 1 Jahr später.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Marc GUILE, professor, CHU Amiens-Picardie
- Hauptermittler: LEGRAND, Doctor, CHP Philippe Pinel Amiens
- Hauptermittler: GERARDIN, Doctor, CHU de Rouen
- Hauptermittler: BALEYTE, Doctor, University Hospital, Caen
- Hauptermittler: Bernadette BAKHACHE, Doctor, CH St-Quentin
- Hauptermittler: Maud PERCQ, Doctor, EPSMD Aisne
- Hauptermittler: VERVEL, Doctor, CH Compiègne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2015_843_0009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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