- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02966847
Bewertung der Unterstützung der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) bei der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (CAVIT)
22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital
In den kommenden Jahren wird mit einer Zunahme der Lungenknotenresektionen gerechnet, insbesondere in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS).
In manchen Situationen ist es notwendig, ein Gerät zur Lokalisierung dieser Knötchen zu verwenden.
Mittlerweile ist die Cone Beam Computed Tomography (CBCT) ein Werkzeug, dessen Einsatz immer weiter verbreitet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit des Einsatzes intraoperativer DVT zur Entwicklung eines neuen Verfahrens zur intraoperativen Lokalisierung von Lungenknoten in der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Centre Hospitalier Universitaire de Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18;
- Patient mit einzelnen oder mehreren Lungenläsionen mit einer Größe von 5 bis 20 mm;
- Vollständige präoperative Beurteilung;
- Patient, der Informationen über das Protokoll erhält und sich nicht gegen die Teilnahme ausgesprochen hat;
- Patient, der sozialversichert ist
Ausschlusskriterien:
- Reoperation (Vorgeschichte ipsilateraler Thoraxchirurgie);
- Unfähigkeit, während der Operation eine Einzellungenbeatmung zu erreichen oder zu erhalten;
- Erwachsener, der dem Rechtsschutz (Treuhandschaft, Vormundschaft) unterliegt;
- Person, der die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DVT-Erfassung
Die Anästhesie und Operation erfolgen wie gewohnt.
Der Eingriff besteht in der DVT-Aufnahme nach Einleitung der Einzellungenbeatmung und nach Einführung von Trokaren.
|
Die Aufnahmen werden mit der DynaCT-Funktion eines C-Bogen-Artis-Zeego-System®-Geräts durchgeführt
Andere Namen:
Die Anästhesie und Operation erfolgt entsprechend der klinischen Routinepraxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der DVT
Zeitfenster: am Tag nach der Übernahme
|
Fähigkeit, die Läsion auf CBCT-Bildern einer unbelüfteten Lunge zu identifizieren.
DVT-Bilder werden von zwei leitenden Chirurgen interpretiert.
|
am Tag nach der Übernahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit von CBCT
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund ausgeschlossen wurden, weil sie nicht in der Lage waren, eine DVT-Aufnahme durchzuführen.
|
Am Ende der Operation
|
Bewertung der globalen Bildqualität
Zeitfenster: am Tag nach der Übernahme
|
Die Beurteilung der Bildqualität basiert auf einer „offenen“ Interpretation von CBCT-Bildern durch zwei leitende Chirurgen, die die Bilder mit einer Bewertung von 0 (nicht interpretierbar) bis 10 (gleiche Qualität wie CT-Bilder) bewerten.
|
am Tag nach der Übernahme
|
Beurteilung der Bildqualität von Läsionen
Zeitfenster: am Tag nach der Übernahme
|
Beurteilung der Bildqualität abhängig von der Art der Läsion und ihrer Lage.
Die Interpretation der DVT-Bilder erfolgt durch zwei leitende Chirurgen, die die Bilder mit einer Bewertung von 0 (nicht interpretierbar) bis 10 (gleiche Qualität wie CT-Bilder) bewerten.
|
am Tag nach der Übernahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon ROUZE, MD, CHU Rennes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC16_9838
- 2016-A01353-48 (Andere Kennung: Id-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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