Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der topografischen und quantitativen Unterschiede des Bereichs der Unterkiefersymphyse zwischen männlichen und weiblichen Ägyptern mithilfe von DVT-Scans: eine Querschnittsstudie

4. April 2024 aktualisiert von: Passant Yusuf Abulabas, Cairo University

Eine retrospektive Datenanalyse wird durchgeführt, nachdem die DVT-Bilder aus der Computerdatenbank zusammengefasst wurden.

  • Die Belichtungsparameter der Scans variieren je nach Größe des Patienten (gemäß den Empfehlungen des Herstellers).
  • Bilder, die untere vordere Unterkieferzähne mit Voxelgrößen von 0,2–0,4 zeigen, werden überprüft.
  • Die Topographie und die Größe des Unterkiefer-Symphysenbereichs werden anhand der verschiedenen Ebenen beurteilt: sagittale, koronale und axiale Schnitte sowie die Prävalenz von MIC und deren Entfernung vom unteren Rand des Unterkiefers, falls entdeckt. Korrelation der Ergebnisse nach Geschlecht und Alter (3 Altersuntergruppen pro Geschlecht: 18–35, 36–55, 56–75).
  • CBCT-Bilder werden von einem Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologen interpretiert; geblendet aus demografischen Daten der Patienten.
  • Der Radiologe (leitender Prüfer) wertet die Bilder aus, um die Topographie und die Menge des Knochens im Symphysenbereich zu beurteilen, indem er die Abmessungen der Unterkiefersymphyse misst. Dann wird zweimal eine Neubewertung vorgenommen, wobei zwischen den beiden Lesesitzungen eine Zeitverzögerung von zwei Wochen liegt. Der stellvertretende Vorgesetzte bewertet den Prozentsatz der Scans. Jede Meinungsverschiedenheit wird durch Konsens zwischen den beiden Beobachtern gelöst.
  • Die Messungen werden vom Hauptbeobachter (PY) durchgeführt und zwei Wochen später zur Beurteilung der Zuverlässigkeit innerhalb des Beobachters wiederholt.
  • Unterkieferscans werden mit 0,2–0,4 von der Planmeca-Maschine erfasst Voxelgröße, die in der Romexis-Software angezeigt werden kann, um Messungen der Unterkiefersymphyse durchzuführen. Die vertikale Höhe wird von den Spitzen der Frontzähne bis zum unteren Rand des Unterkiefers anhand der sagittalen und koronalen Schnitte gemessen, wobei die Orientierungslinien parallel zur bukkalen Kortikalisplatte verlaufen. Außerdem werden die sagittalen Schnitte verwendet, um die Tiefe des Labialknochens zu bestimmen, ausgehend von den Spitzen der Frontzähne der labialen Kortikalisplatte mit Orientierungslinien parallel zur bukkalen Kortikalisplatte (Safi, Yaser et al., 2021) bei horizontaler Dimension (Breite) wird entlang der Außenfläche des labialen Kortikalisknochens gemessen, die aus dem interforaminalen Abstand bestimmt wird. Für diese gekrümmte Messung auf der Axialebene wird eine 3D-Slicer-Software verwendet, da die Romexis-Software nur lineare und Winkelmessungen durchführen kann (Lee, Kim et al, 2014).

Außerdem werden die sagittal reformatierten Schnitte zur Bestimmung der Topographie des Knochens im symphysialen Bereich verwendet; entweder Klasse I, II oder III (Jussara Constantino, et al., 2018) Röntgenbilder, die die verschiedenen topografischen Typen zeigen Röntgenbild A: Typ I, B: Typ II und C: Typ III

• Durch Scrollen in sagittalen, koronalen Schnitten und der neu formatierten Panoramaansicht wird die Prävalenz des Nervus mandibularis incisivus erkannt (Borghesi, Andrea et al., 2022).

Nach der Erfassung der gesamten Daten werden diese statistisch mit Alter und Geschlecht korreliert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

222

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es wird eine Gesamtstichprobe von 222 Unterkiefer-DVT-Scans von ägyptischen Personen einbezogen. Die Stichprobengröße wird in 3 Altersgruppen pro Geschlecht unterteilt.

Die Datenerfassung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo. Es werden CBCT-Bilder von ägyptischen Patienten angefertigt, die zu unterschiedlichen Zwecken an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 75 Jahren, sodass die anatomischen Merkmale des bleibenden Gebisses beurteilt werden konnten.
  2. DVT-Bilder des Unterkiefers mit vollständig oder teilweise zahnlosen Frontzähnen.
  3. Keine Vorgeschichte oder Vorliegen eines pathologischen Zustands im Unterkiefer

Ausschlusskriterien:

  1. Schlechte Bildqualität
  2. Vorhandensein von Artefakten, die die diagnostische Qualität beeinträchtigen
  3. Vorliegen eines pathologischen Zustands im Unterkiefer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Männer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
Die Datenerfassung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo. Es werden CBCT-Bilder von ägyptischen Patienten angefertigt, die zu unterschiedlichen Zwecken an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.
Männer im Alter zwischen 36 und 55 Jahren
Die Datenerfassung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo. Es werden CBCT-Bilder von ägyptischen Patienten angefertigt, die zu unterschiedlichen Zwecken an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.
Männer im Alter zwischen 56 und 75 Jahren
Die Datenerfassung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo. Es werden CBCT-Bilder von ägyptischen Patienten angefertigt, die zu unterschiedlichen Zwecken an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.
Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
Die Datenerfassung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo. Es werden CBCT-Bilder von ägyptischen Patienten angefertigt, die zu unterschiedlichen Zwecken an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.
Frauen im Alter zwischen 36 und 55 Jahren
Die Datenerfassung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo. Es werden CBCT-Bilder von ägyptischen Patienten angefertigt, die zu unterschiedlichen Zwecken an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.
Frauen im Alter zwischen 56 und 75 Jahren
Die Datenerfassung erfolgt aus der Datenbank der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo. Es werden CBCT-Bilder von ägyptischen Patienten angefertigt, die zu unterschiedlichen Zwecken an die CBCT-Abteilung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie überwiesen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Geschlechts auf die mittlere Höhe des Basalknochens im Symphysenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
Schräge neu formatierte Schnitte. Integriertes Messwerkzeug (Lineal) (Romexis-Software) in mm
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Geschlechts auf die Knochenmenge im Symphysenbereich: *Tiefe des Knochens *Breite des Knochens
Zeitfenster: 1 Jahr
Schräge neu formatierte Schnitte. Integriertes Messwerkzeug (Lineal) (Romexis-Software) (3D-Slicer-Software) in mm
1 Jahr
Einfluss des Geschlechts auf die Topographie des Knochens im Symphysenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
Kategoriale Bewertung nach Locks, Bruna Jussara Constantino, et al., 2018 (Klasse I, II oder III)/Kategorische Nominaldaten (%)
1 Jahr
Einfluss des Alters auf die Knochenmenge im Symphysenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
Schräge neu formatierte Schnitte. Integriertes Messwerkzeug (Lineal) (Romexis-Software) (3D-Slicer-Software) in mm
1 Jahr
Einfluss des Alters auf die Topographie des Knochens im Symphysenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
Kategoriale Bewertung nach Locks, Bruna Jussara Constantino, et al., 2018 (Klasse I, II oder III)/Kategorische Nominaldaten (%)
1 Jahr
Prävalenz des mandibulären Schneidekanals
Zeitfenster: 1 Jahr
Subjektive Beurteilung des Radiologen anhand schräg umformatierter Schnitte/vorhanden oder nicht vorhanden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORAD-621

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBCT

Abonnieren