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Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT)-Projekt (CBCT)

15. Dezember 2021 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Ein integrativer technologischer Ansatz zur häuslichen Conjoint-Therapie für PTBS

Eine unbehandelte posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist ein kostspieliger Zustand, der mit einer Funktionsbeeinträchtigung in einer Vielzahl psychosozialer Bereiche verbunden ist, einschließlich beruflicher und akademischer Funktionsfähigkeit, ehelicher und familiärer Funktionsfähigkeit, Erziehung und Sozialisation. Die Beeinträchtigung ist nicht auf Veteranen mit PTBS beschränkt, da die gesamte Familie betroffen ist, insbesondere der Intimpartner des Veteranen. PTBS-Symptome können negative Auswirkungen auf beide Mitglieder der Dyade haben. Trotz der Notwendigkeit einer Behandlung nehmen viele Veteranen und ihre Familien aufgrund einer Reihe von Hindernissen beim Zugang zur Versorgung (z. B. Leben in ländlichen oder abgelegenen Gebieten, in denen es keine spezialisierten Dienste gibt, Bedenken hinsichtlich der Stigmatisierung bei der Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten) keinen Zugang zu PTBS-bezogenen Diensten , begrenzte Öffnungszeiten der Klinik, um den Patientenplänen gerecht zu werden). Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Bereitstellung einer Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy, bei der PTBS-Symptome und das Funktionieren intimer Beziehungen angesprochen werden, für Veteranen und ihre romantischen Partner in ihren Häusern über klinische Video-Telefonkonferenzen zu besseren Ergebnissen im Vergleich zu einer Behandlung in der Praxis führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Voraussichtliche Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen: Dieses Projekt befasst sich mit den psychischen Gesundheits- und Funktionsbedürfnissen von Veteranen und ihren Familien, indem es den Zugang zu einer etablierten Behandlung mit elementarer Gesundheitstechnologie verbessert.

Projekthintergrund: Veteranen und ihre Familien erleben die schädlichen Auswirkungen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und der damit verbundenen negativen Folgen. PTSD ist mit einer Vielzahl von komorbiden psychischen Gesundheitssymptomen und psychosozialen Beeinträchtigungen verbunden, einschließlich hoher Raten von Problemen intimer Beziehungen, die die Genesung und Funktionsfähigkeit von Veteranen beeinträchtigen. Trotz verfügbarer paarbasierter Interventionen erschweren Versorgungshindernisse wie Stigmatisierung in Bezug auf die Behandlung psychischer Erkrankungen, Reisezeit zur Pflege und Transportkosten Veteranen und ihren Familien den Zugang zu speziellen PTBS-Behandlungen, die für die Rehabilitation erforderlich sind. Home-based Clinical Video Teleconferencing (CVT) bietet den Patienten spezialisierte Behandlungen für psychische Gesundheit in der Bequemlichkeit ihres eigenen Zuhauses, was es den Ärzten ermöglicht, die häusliche Umgebung und das familiäre Milieu des Patienten direkt zu beobachten. Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), eine paarbasierte Behandlung, die darauf abzielt, PTSD-Symptome zu bekämpfen und das Funktionieren von Einzelpersonen und Beziehungen zu verbessern, hat in Studien mit Veteranen und ihren Partnern Hinweise auf Verbesserungen der klinischen Symptomergebnisse gezeigt.

Projektziele: Dies ist eine 4-jährige randomisierte kontrollierte Studie. Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der klinischen Wirksamkeit (PTSD-Symptome, Beziehungsstress und funktionelle Beeinträchtigung) von CBCT, das über eine ambulante (CBCT-OB) oder eine heimbasierte CVT-Lieferungsmodalität (CBCT-HB) durchgeführt wird die PTSD-Familienbildungskontrollbedingung (PFE). Darüber hinaus wird diese Studie den Unterschied in der klinischen Wirksamkeit zwischen CBCT, das über eine ambulante (CBCT-OB) oder eine heimbasierte CVT-Lieferungsmodalität (CBCT-HB) durchgeführt wird, schätzen und vergleichen, wenn dies durch die Ergebnisse des primären Ziels angezeigt wird. Diese Studie wird auch die Prozessergebnisse (therapeutische Allianz, Einschreibungs- und Abbruchraten und Behandlungszufriedenheit) für CBCT-OB, CBCT-HB und PFE vergleichen.

Projektmethoden: Die Teilnehmer werden 180 Paare sein, die eine Absicht haben, sich zu behandeln, bei denen ein Partner ein PTSD-positiver Veteran ist. Paare werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine Behandlung durch eine der drei Behandlungsmodalitäten zu erhalten: CBCT-OB, CBCT-HB oder PFE. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, in der Mitte und nach der Behandlung sowie 3 und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Die primären Ergebnisvariablen der klinischen Wirksamkeit sind Maße für die Schwere der PTBS-Symptome, Beziehungsstress und funktionelle Beeinträchtigung. Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören der PTBS-Diagnosestatus, selbstberichtete PTBS-Symptome, Depression, Wut und Beziehungskonflikte. Darüber hinaus umfassen die primären Prozessergebnisse Maßnahmen zur Beibehaltung der Behandlung, Teilnahme, therapeutische Allianz und Behandlungszufriedenheit. Die Variabilität der Punktzahlen für jedes der primären und sekundären Ergebnismaße wird einzeln in einer Reihe separater Mehrebenenmodelle untersucht. Die Ergebnisse werden Beweise liefern, die verwendet werden können, um die klinische Wirksamkeit, den einfachen Zugang zu und die Nutzung einer speziellen PTBS-Behandlung für Veteranen und ihre Familien weiter zu steigern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

274

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein Veteran (18 Jahre oder älter) mit einer aktuellen Diagnostic and Statistical Manual-5 (DSM-5)-Diagnose von PTBS (wie vom CAPS bewertet) nicht weniger als 3 Monate nach Auftreten des Indextraumas (um eine mögliche natürliche Genesung zu ermöglichen )
  • Seien Sie mindestens 2 Monate lang auf einem stabilen psychoaktiven Medikationsschema (falls berechtigt)
  • Seien Sie ein intimer Partner (18 Jahre oder älter), der bereit ist, an der Intervention teilzunehmen.
  • In eine der drei Behandlungsbedingungen randomisiert werden
  • Lassen Sie Beurteilungs- und Behandlungssitzungen aufzeichnen
  • Stimmen Sie zu, während des Behandlungsteils der Studie keine andere individuelle oder gemeinsame Psychotherapie für PTSD zu erhalten
  • In Übereinstimmung mit klinischen Studien zu Hause und der tatsächlichen klinischen Praxis
  • Teilnehmer, die in die Studie eingeschrieben sind, müssen Zugang zum Internet über Digital Subscriber Line (DSL) oder einen Kabelanbieter haben, falls sie randomisiert in den Zustand zu Hause versetzt werden.

    • Die Häufigkeit des Nichtvorhandenseins von Internetdiensten wird verfolgt
    • Wenn der PTSD-positive Veteran derzeit in der VA behandelt wird, konsultiert das Studienpersonal vor seiner Aufnahme in die Studie seinen Hauptarzt

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Substanzabhängigkeit bei einem der Mitglieder des Paares, die seit mindestens 3 Monaten nicht in Remission ist, wie durch den Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)108 und den Drug Abuse Screening Test (DAST) beurteilt
  • Jede aktuelle unkontrollierte psychotische Störung bei einem der Mitglieder des Paares
  • Unmittelbare Suizidalität oder Totschlag bei einem der Mitglieder des Paares
  • Jede schwere kognitive Beeinträchtigung bei einem der Partner des Paares
  • Jegliche Ausübung schwerer körperlicher oder sexueller Aggressionen in Beziehungen im vergangenen Jahr (wie anhand der Conflict Tactics Scale-2 [CTS-2] bewertet).

    • Teilnehmern, die die Studienkriterien nicht erfüllen, werden Überweisungen zu alternativen Diensten sowie bei Bedarf Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den Überweisungsstellen angeboten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBCT-Home Based (CBCT-HB)
Paare in CBCT-HB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern. Die Psychotherapie wird dem Veteranen zu Hause über 8 bis 15 Wochen über eine hausbasierte klinische Videotelekonferenz (CVT) verabreicht.
Paare in CBCT-HB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern. Die Psychotherapie wird dem Veteranen zu Hause über 8 bis 15 Wochen über eine hausbasierte klinische Videotelekonferenz (CVT) verabreicht.
Aktiver Komparator: CBCT-Amtsbasiert (CBCT-OB)
Paare in CBCT-OB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern. Die Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.
Paare in CBCT-OB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern. Die Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.
Aktiver Komparator: PTSD-Familienaufklärung (PFE)
Paare im PFE-Zustand erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter PTBS-Familienerziehung, einem manuellen psychoedukativen Programm, das Paaren helfen soll, mehr über posttraumatische Belastungsstörungen und damit verbundene Schwierigkeiten zu erfahren. Diese Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen verabreicht und persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.
Paare im PFE-Zustand erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter PTBS-Familienerziehung, einem manuellen psychoedukativen Programm, das Paaren helfen soll, mehr über posttraumatische Belastungsstörungen und damit verbundene Schwierigkeiten zu erfahren. Diese Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen verabreicht und persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: Grundlinie

Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma.

*Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt

Grundlinie
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung

Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma.

*Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt

1 Monat Nachbehandlung
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung

Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma.

*Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt

3 Monate Nachbehandlung
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung

Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma.

*Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt

6 Monate Nachbehandlung
Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
Grundlinie
Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
1 Monat Nachbehandlung
Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
3 Monate Nachbehandlung
Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
6 Monate Nachbehandlung
Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: Grundlinie
Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
Grundlinie
Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
1 Monat Nachbehandlung
Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
3 Monate Nachbehandlung
Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten. Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
6 Monate Nachbehandlung
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Der Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) ist eine 8-Punkte-Messung zur Zufriedenheit mit der Behandlung, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wird. Höhere Durchschnittswerte (Bereich 0 bis 4) stehen für eine höhere Zufriedenheit mit den Behandlungsdiensten.
1 Monat Nachbehandlung
Working Alliance Inventory- Short Form (WAI-S)
Zeitfenster: Ungefähr Woche 3 aller Behandlungsbedingungen
Diese Adaption des Working Alliance Inventory – Kurzform (WAI-S) umfasst 14 Items, die die vom Patienten berichtete therapeutische Allianz auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewerten. Höhere Summenwerte (14 bis 98) stehen für ein höheres von Patienten berichtetes Arbeitsbündnis.
Ungefähr Woche 3 aller Behandlungsbedingungen
Working Alliance Inventory- Short Form (WAI-S)
Zeitfenster: Ungefähr Woche 8 aller Behandlungsbedingungen
Diese Adaption des Working Alliance Inventory – Kurzform (WAI-S) umfasst 14 Items, die die vom Patienten berichtete therapeutische Allianz auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewerten. Höhere Summenwerte (14 bis 98) stehen für ein höheres von Patienten berichtetes Arbeitsbündnis.
Ungefähr Woche 8 aller Behandlungsbedingungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Grundlinie
Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
Grundlinie
PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
1 Monat Nachbehandlung
PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
3 Monate Nachbehandlung
PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
6 Monate Nachbehandlung
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: Grundlinie
Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
Grundlinie
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: Mittlere Behandlungsdauer (ungefähr Woche 5 aller Behandlungszustände)
Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
Mittlere Behandlungsdauer (ungefähr Woche 5 aller Behandlungszustände)
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
1 Monat Nachbehandlung
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
3 Monate Nachbehandlung
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
6 Monate Nachbehandlung
State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet. Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
Grundlinie
State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet. Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet. Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
1 Monat Nachbehandlung
State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet. Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
3 Monate Nachbehandlung
State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet. Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
6 Monate Nachbehandlung
Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: Grundlinie
20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen. Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art. Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
Grundlinie
Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen. Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art. Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen. Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art. Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
1 Monat Nachbehandlung
Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen. Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art. Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
3 Monate Nachbehandlung
Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen. Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art. Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
6 Monate Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie A. Morland, PsyD, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D2093-R
  • H150181 (Andere Kennung: VA HRPP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur CBCT-Home Based (CBCT-HB)

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