- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02720016
Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT)-Projekt (CBCT)
Ein integrativer technologischer Ansatz zur häuslichen Conjoint-Therapie für PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Voraussichtliche Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung von Veteranen: Dieses Projekt befasst sich mit den psychischen Gesundheits- und Funktionsbedürfnissen von Veteranen und ihren Familien, indem es den Zugang zu einer etablierten Behandlung mit elementarer Gesundheitstechnologie verbessert.
Projekthintergrund: Veteranen und ihre Familien erleben die schädlichen Auswirkungen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und der damit verbundenen negativen Folgen. PTSD ist mit einer Vielzahl von komorbiden psychischen Gesundheitssymptomen und psychosozialen Beeinträchtigungen verbunden, einschließlich hoher Raten von Problemen intimer Beziehungen, die die Genesung und Funktionsfähigkeit von Veteranen beeinträchtigen. Trotz verfügbarer paarbasierter Interventionen erschweren Versorgungshindernisse wie Stigmatisierung in Bezug auf die Behandlung psychischer Erkrankungen, Reisezeit zur Pflege und Transportkosten Veteranen und ihren Familien den Zugang zu speziellen PTBS-Behandlungen, die für die Rehabilitation erforderlich sind. Home-based Clinical Video Teleconferencing (CVT) bietet den Patienten spezialisierte Behandlungen für psychische Gesundheit in der Bequemlichkeit ihres eigenen Zuhauses, was es den Ärzten ermöglicht, die häusliche Umgebung und das familiäre Milieu des Patienten direkt zu beobachten. Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), eine paarbasierte Behandlung, die darauf abzielt, PTSD-Symptome zu bekämpfen und das Funktionieren von Einzelpersonen und Beziehungen zu verbessern, hat in Studien mit Veteranen und ihren Partnern Hinweise auf Verbesserungen der klinischen Symptomergebnisse gezeigt.
Projektziele: Dies ist eine 4-jährige randomisierte kontrollierte Studie. Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der klinischen Wirksamkeit (PTSD-Symptome, Beziehungsstress und funktionelle Beeinträchtigung) von CBCT, das über eine ambulante (CBCT-OB) oder eine heimbasierte CVT-Lieferungsmodalität (CBCT-HB) durchgeführt wird die PTSD-Familienbildungskontrollbedingung (PFE). Darüber hinaus wird diese Studie den Unterschied in der klinischen Wirksamkeit zwischen CBCT, das über eine ambulante (CBCT-OB) oder eine heimbasierte CVT-Lieferungsmodalität (CBCT-HB) durchgeführt wird, schätzen und vergleichen, wenn dies durch die Ergebnisse des primären Ziels angezeigt wird. Diese Studie wird auch die Prozessergebnisse (therapeutische Allianz, Einschreibungs- und Abbruchraten und Behandlungszufriedenheit) für CBCT-OB, CBCT-HB und PFE vergleichen.
Projektmethoden: Die Teilnehmer werden 180 Paare sein, die eine Absicht haben, sich zu behandeln, bei denen ein Partner ein PTSD-positiver Veteran ist. Paare werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine Behandlung durch eine der drei Behandlungsmodalitäten zu erhalten: CBCT-OB, CBCT-HB oder PFE. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, in der Mitte und nach der Behandlung sowie 3 und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt. Die primären Ergebnisvariablen der klinischen Wirksamkeit sind Maße für die Schwere der PTBS-Symptome, Beziehungsstress und funktionelle Beeinträchtigung. Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören der PTBS-Diagnosestatus, selbstberichtete PTBS-Symptome, Depression, Wut und Beziehungskonflikte. Darüber hinaus umfassen die primären Prozessergebnisse Maßnahmen zur Beibehaltung der Behandlung, Teilnahme, therapeutische Allianz und Behandlungszufriedenheit. Die Variabilität der Punktzahlen für jedes der primären und sekundären Ergebnismaße wird einzeln in einer Reihe separater Mehrebenenmodelle untersucht. Die Ergebnisse werden Beweise liefern, die verwendet werden können, um die klinische Wirksamkeit, den einfachen Zugang zu und die Nutzung einer speziellen PTBS-Behandlung für Veteranen und ihre Familien weiter zu steigern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein Veteran (18 Jahre oder älter) mit einer aktuellen Diagnostic and Statistical Manual-5 (DSM-5)-Diagnose von PTBS (wie vom CAPS bewertet) nicht weniger als 3 Monate nach Auftreten des Indextraumas (um eine mögliche natürliche Genesung zu ermöglichen )
- Seien Sie mindestens 2 Monate lang auf einem stabilen psychoaktiven Medikationsschema (falls berechtigt)
- Seien Sie ein intimer Partner (18 Jahre oder älter), der bereit ist, an der Intervention teilzunehmen.
- In eine der drei Behandlungsbedingungen randomisiert werden
- Lassen Sie Beurteilungs- und Behandlungssitzungen aufzeichnen
- Stimmen Sie zu, während des Behandlungsteils der Studie keine andere individuelle oder gemeinsame Psychotherapie für PTSD zu erhalten
- In Übereinstimmung mit klinischen Studien zu Hause und der tatsächlichen klinischen Praxis
Teilnehmer, die in die Studie eingeschrieben sind, müssen Zugang zum Internet über Digital Subscriber Line (DSL) oder einen Kabelanbieter haben, falls sie randomisiert in den Zustand zu Hause versetzt werden.
- Die Häufigkeit des Nichtvorhandenseins von Internetdiensten wird verfolgt
- Wenn der PTSD-positive Veteran derzeit in der VA behandelt wird, konsultiert das Studienpersonal vor seiner Aufnahme in die Studie seinen Hauptarzt
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Substanzabhängigkeit bei einem der Mitglieder des Paares, die seit mindestens 3 Monaten nicht in Remission ist, wie durch den Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)108 und den Drug Abuse Screening Test (DAST) beurteilt
- Jede aktuelle unkontrollierte psychotische Störung bei einem der Mitglieder des Paares
- Unmittelbare Suizidalität oder Totschlag bei einem der Mitglieder des Paares
- Jede schwere kognitive Beeinträchtigung bei einem der Partner des Paares
Jegliche Ausübung schwerer körperlicher oder sexueller Aggressionen in Beziehungen im vergangenen Jahr (wie anhand der Conflict Tactics Scale-2 [CTS-2] bewertet).
- Teilnehmern, die die Studienkriterien nicht erfüllen, werden Überweisungen zu alternativen Diensten sowie bei Bedarf Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den Überweisungsstellen angeboten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CBCT-Home Based (CBCT-HB)
Paare in CBCT-HB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern.
Die Psychotherapie wird dem Veteranen zu Hause über 8 bis 15 Wochen über eine hausbasierte klinische Videotelekonferenz (CVT) verabreicht.
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Paare in CBCT-HB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern.
Die Psychotherapie wird dem Veteranen zu Hause über 8 bis 15 Wochen über eine hausbasierte klinische Videotelekonferenz (CVT) verabreicht.
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Aktiver Komparator: CBCT-Amtsbasiert (CBCT-OB)
Paare in CBCT-OB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern.
Die Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.
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Paare in CBCT-OB erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter Cognitive-Behavioral Conjoint Therapy (CBCT), einer manuellen paarbasierten Intervention für PTBS, die darauf ausgelegt ist, PTSD zu reduzieren und gleichzeitig die Beziehung und Funktionsfähigkeit zu verbessern.
Die Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.
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Aktiver Komparator: PTSD-Familienaufklärung (PFE)
Paare im PFE-Zustand erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter PTBS-Familienerziehung, einem manuellen psychoedukativen Programm, das Paaren helfen soll, mehr über posttraumatische Belastungsstörungen und damit verbundene Schwierigkeiten zu erfahren.
Diese Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen verabreicht und persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.
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Paare im PFE-Zustand erhalten 8 Sitzungen mit standardisierter PTBS-Familienerziehung, einem manuellen psychoedukativen Programm, das Paaren helfen soll, mehr über posttraumatische Belastungsstörungen und damit verbundene Schwierigkeiten zu erfahren.
Diese Psychotherapie wird über 8 bis 15 Wochen verabreicht und persönlich in der Praxis des Therapeuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma. *Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt |
Grundlinie
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma. *Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt |
1 Monat Nachbehandlung
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
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Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma. *Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt |
3 Monate Nachbehandlung
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
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Das CAPS-5 ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 30 Fragen, das entwickelt wurde, um aktuelle und lebenslange PTBS zu diagnostizieren und die Schwere der PTBS-Symptome in der vergangenen Woche zu beurteilen. Das Interview bewertet 20 DSM-5-PTBS-Symptome sowie Beginn, Dauer, Belastung und funktionelle Auswirkungen, Gesamtvalidität, Schweregrad der PTBS und Vorhandensein von Dissoziation. Vor der Beurteilung der Symptome arbeitet der klinische Interviewer mit dem Patienten zusammen, um ein Indextrauma zu ermitteln, und jede Folgefrage konzentriert sich auf die Symptome in Bezug auf das Indextrauma. *Score-Bereich: 0–80, wobei ein höherer Score eine stärkere Symptomschwere anzeigt |
6 Monate Nachbehandlung
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Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
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Grundlinie
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Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
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Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
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1 Monat Nachbehandlung
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Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
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Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
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3 Monate Nachbehandlung
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Paarzufriedenheitsindex (CSI)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
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Der Couples Satisfaction Index ist eine Selbstauskunftsumfrage mit 32 Punkten, die verschiedene Bereiche der Beziehungszufriedenheit bewertet.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 161) stehen für eine höhere Beziehungszufriedenheit.
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6 Monate Nachbehandlung
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Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
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Grundlinie
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Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
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Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
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1 Monat Nachbehandlung
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Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
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Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
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3 Monate Nachbehandlung
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Inventar der psychosozialen Funktionsfähigkeit (IPF)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
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Das Inventory of Psychosocial Functioning (IPF) ist ein 80-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um mehrere Dimensionen der Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit psychiatrischen Störungen zu bewerten.
Höhere Summenwerte (Bereich 0 bis 100) weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hin.
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6 Monate Nachbehandlung
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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Der Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) ist eine 8-Punkte-Messung zur Zufriedenheit mit der Behandlung, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wird.
Höhere Durchschnittswerte (Bereich 0 bis 4) stehen für eine höhere Zufriedenheit mit den Behandlungsdiensten.
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1 Monat Nachbehandlung
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Working Alliance Inventory- Short Form (WAI-S)
Zeitfenster: Ungefähr Woche 3 aller Behandlungsbedingungen
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Diese Adaption des Working Alliance Inventory – Kurzform (WAI-S) umfasst 14 Items, die die vom Patienten berichtete therapeutische Allianz auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewerten.
Höhere Summenwerte (14 bis 98) stehen für ein höheres von Patienten berichtetes Arbeitsbündnis.
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Ungefähr Woche 3 aller Behandlungsbedingungen
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Working Alliance Inventory- Short Form (WAI-S)
Zeitfenster: Ungefähr Woche 8 aller Behandlungsbedingungen
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Diese Adaption des Working Alliance Inventory – Kurzform (WAI-S) umfasst 14 Items, die die vom Patienten berichtete therapeutische Allianz auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewerten.
Höhere Summenwerte (14 bis 98) stehen für ein höheres von Patienten berichtetes Arbeitsbündnis.
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Ungefähr Woche 8 aller Behandlungsbedingungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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Grundlinie
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PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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1 Monat Nachbehandlung
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PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
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Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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3 Monate Nachbehandlung
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PTSD-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
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Der PCL-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten, der die Symptome von PTBS basierend auf den DSM-V-Kriterien bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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6 Monate Nachbehandlung
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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Grundlinie
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: Mittlere Behandlungsdauer (ungefähr Woche 5 aller Behandlungszustände)
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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Mittlere Behandlungsdauer (ungefähr Woche 5 aller Behandlungszustände)
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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1 Monat Nachbehandlung
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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3 Monate Nachbehandlung
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-2)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
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Der BDI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome einer Depression erfasst.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte schwerere Symptome darstellen.
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6 Monate Nachbehandlung
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State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet.
Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
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Grundlinie
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State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet.
Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
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Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet.
Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
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1 Monat Nachbehandlung
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State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
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Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet.
Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
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3 Monate Nachbehandlung
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State-Trait-Wut-Inventar (STAXI)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
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Der STAXI-2 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der den Zustand und die Eigenschaft Ärger bewertet.
Die State-Subskala (15 Items) reicht von 15 bis 60 und die Trait-Subskala (10 Items) von 10 bis 40, wobei höhere Werte mehr Wut repräsentieren.
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6 Monate Nachbehandlung
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Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: Grundlinie
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20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen.
Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art.
Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
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Grundlinie
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Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
|
20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen.
Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art.
Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
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Mittlere Behandlung (ungefähr Woche 5 aller Behandlungsbedingungen)
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Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
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20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen.
Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art.
Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
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1 Monat Nachbehandlung
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Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
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20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen.
Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art.
Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
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3 Monate Nachbehandlung
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Konflikttaktik-Skala Kurzform- (CTS-2S)
Zeitfenster: 6 Monate Nachbehandlung
|
20-Artikel-Selbstauskunftsinventar mit 5 Skalen.
Am weitesten verbreitetes Maß seiner Art.
Die Werte auf den Subskalen „Psychologische Aggression“ und „Verhandlung“ reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte für mehr psychologische Aggression und mehr Verhandlung stehen.
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6 Monate Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie A. Morland, PsyD, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morland LA, Knopp KC, Khalifian CE, Macdonald A, Grubbs KM, Mackintosh MA, Becker-Cretu JJ, Sautter FJ, Buzzella BA, Wrape ER, Glassman LH, Webster K, Sohn MJ, Glynn SM, Acierno R, Monson CM. A randomized trial of brief couple therapy for PTSD and relationship satisfaction. J Consult Clin Psychol. 2022 May;90(5):392-404. doi: 10.1037/ccp0000731.
- Khalifian CE, Bosch J, Knopp K, Delay C, Sohn MJ, Morland LA. Adverse childhood experiences, mental health, and relationship satisfaction in military couples. J Fam Psychol. 2022 Jun;36(4):630-635. doi: 10.1037/fam0000952. Epub 2022 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2093-R
- H150181 (Andere Kennung: VA HRPP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
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Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
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