- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02969239
Noradrenalin und Phenylephrin für das mütterliche Herzzeitvolumen während der Spinalanästhesie bei elektiver Kaiserschnitt-Entbindung
Noradrenalin und Phenylephrin bei Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CO wurde mit dem NICOM®-Monitor gemessen. Bioreaktanz, eine Weiterentwicklung der Impedanztechnologie, entwickelt sich auch zu einer zugänglichen Methode der kontinuierlichen CO-Überwachung im Operationssaal und kann wertvolle Einblicke in die hämodynamischen Auswirkungen unserer Eingriffe liefern. Diese Überwachungsmethode ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung von CO, Schlagvolumen (SV) und Herzfrequenz (HR) sowie intermittierende Blutdruck- und SVR-Bewertungen in 1-Minuten-Intervallen.
Entweder Phenylephrin (100 µg/ml) oder Noradrenalin (0,5 µg/ml) in einer 50-ml-Spritze mit der Aufschrift „Studienmedikament“. Sie war nicht an der Patientenversorgung oder der Studienbeurteilung beteiligt.
Die Hypotonie wurde als systolischer Blutdruck < 80 % des Ausgangswerts oder < 90 mmHg definiert und mit dem Studienmedikament (1 ml) intravenös behandelt. Die Bradykardie wurde als Herzfrequenz < 60 Schläge/Minute definiert und mit Atropin (0,5 mg) intravenös als Herzfrequenz < 45 Schläge/Minute aufgezeichnet und behandelt. Das Vorliegen von Übelkeit und Erbrechen wurde auf einer 3-Punkte-Skala gemessen (1 = keine Übelkeit und kein Erbrechen, 2 = nur Übelkeit und 3 = sowohl Übelkeit als auch Erbrechen) und mit Ondansetron (4 mg) intravenös behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jeju, Korea, Republik von, 690-767
- Rekrutierung
- Jeju National University Hospital
-
Kontakt:
- AE RYOUNG LEE
- Telefonnummer: +82647171810
- E-Mail: nanrong95@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klasse I und II, termingerechte Schwangerschaft (Gestationsalter > 37 Wochen), geplante Spinalanästhesie bei elektivem Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie, zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankungen, jegliche Kontraindikation für die Spinalanästhesie, fetale Anomalie, Gewicht <50 kg oder > 100 kg und Größe <140 cm oder > 180 cm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Noradrenalin
Noradrenalin 5 µg intravenös verabreicht
|
Bolus verabreichtes Noradrenalin 5 µg intravenös, wenn SBP
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin
Phenylephrin 100 µg intravenös verabreicht
|
Bolus verabreichtes Phenylephrin 100 µg intravenös, wenn SBP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Herzindex (L/min/m2)
Zeitfenster: 1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt 2, 3, 4 und 5
|
1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schlagvolumens (ml/Schlag)
Zeitfenster: 1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt 2, 3, 4 und 5
|
1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
|
|
Änderung des gesamten peripheren Widerstands (dyn sec/cm3)
Zeitfenster: 1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt 2, 3, 4 und 5
|
1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
|
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Änderung des systolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: 1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. mit der Operation beginnen; 4. Baby raus; 5. das Ende der Operation
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt 2, 3, 4 und 5
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1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. mit der Operation beginnen; 4. Baby raus; 5. das Ende der Operation
|
|
Veränderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt 2, 3, 4 und 5
|
1. anfänglich (Grundlinie); 2. 20 Minuten nach der Spinalanästhesie; 3. 1 Minute nach der Operation; 4. 1 Minute nach der Entbindung des Babys; 5. 1 Minute nach Ende der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Apgar-Score
Zeitfenster: 1 Minute nach der Geburt des Babys, 5 Minuten nach der Geburt des Babys
|
1 Minute nach der Geburt des Babys, 5 Minuten nach der Geburt des Babys
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: AE RYOUNG LEE, Jeju National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
- Vasokonstriktorische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- ALee-OB-2016-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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