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PPARGC1β- und CNTN4-Genotyp-Aspirin-Studie

18. November 2016 aktualisiert von: Royal College of Surgeons, Ireland

PPARGC1β- und CNTN4-Genotyp als pharmakogenetischer Test für Thrombose- und Blutungsrisiken – eine Cross-Over-kontrollierte Studie mit Aspirin bei Personen mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko.

Herzinfarkte und Schlaganfälle sind weltweit häufige Todesursachen. Diese Ereignisse treten teilweise aufgrund einer erhöhten Aktivität der Blutplättchen auf, die eine Gerinnung (Thrombose) in den Blutgefäßen des Herzens und des Gehirns verursachen.

Thrombozytenaggregationshemmende Therapien (z.B. Aspirin) verringern die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytenthrombose und schützen somit vor Herzinfarkten und Schlaganfällen. Allerdings kommt es bei einer Reihe von Personen, denen Aspirin verschrieben wurde, zu schweren Blutungen in den Darm und das Gehirn. Derzeit gibt es keine zuverlässige Methode zur Beurteilung des relativen Risikos einer Thrombose gegenüber einer Blutung bei einzelnen Patienten vor oder während einer Aspirintherapie.

Wir haben kürzlich entdeckt, dass Personen mit einer bestimmten genetischen Ausstattung, also solchen mit genetischen Varianten in zwei Genen namens PPARGC1β und CNTN4, aktivere (klebrige) Blutplättchen aufweisen. Wir stellten dann fest, dass dieselben Personen häufiger an kardiovaskulären Ereignissen litten. Interessanterweise unterdrückte niedrig dosiertes Aspirin die übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen und schützte bei diesen Patienten vor Herzinfarkten und Schlaganfällen.

In diesem Projekt wollen wir die oben genannten Erkenntnisse bestätigen und erweitern. Wir hoffen, dass wir durch Tests auf die genetischen Varianten PPARGC1β und CNTN4 feststellen können, welche Patienten von einer niedrig dosierten Aspirintherapie profitieren – d. h. Schutz vor Herzinfarkten und Schlaganfällen erhalten, aber keine Blutungskomplikationen erleiden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kirstyn James, MB
  • Telefonnummer: 3706 0035318093706
  • E-Mail: kirsjames@rcsi.ie

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Rekrutierung
        • Royal College of Surgeons in Ireland
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen männliche oder weibliche ambulante Patienten sein.
  • Das Alter muss größer als 18 Jahre sein.
  • Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
  • Die Probanden müssen einem mittleren bis hohen kardiovaskulären Risiko ausgesetzt sein, das durch ein berechnetes 5-Jahres-CVD-Risiko von 5 % oder mehr bestimmt wird (berechnet unter Verwendung der Anderson-Framingham-Risikogleichung von 1991 mit Anpassungen gemäß den Empfehlungen der New Zealand Guidelines Group).

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder bekannte CAD.
  • Probanden, die an einer anderen signifikanten Krankheit oder Störung leiden (einschließlich gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
  • Bekannte Vorgeschichte oder dokumentierte positive Hepatitis B- oder C- oder HIV-Infektion
  • AST oder ALT ≥ 3 x ULN.
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min, gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch die Cockcroft- und Gault-Formel.
  • Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder erwägen, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter sind, ohne eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden (siehe Anmerkungen 1–5 unten).
  • Patienten, die bereits Aspirin einnehmen.
  • Patienten, die bereits Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Ticagrelor usw.), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Dabigatran usw.) einnehmen.
  • Patienten mit bekannter Unverträglichkeit gegenüber Aspirin.
  • Patienten, bei denen die unten aufgeführte Kontraindikation für Aspirin besteht:

    • Überempfindlichkeit gegen Salicylsäureverbindungen oder Prostaglandin-Synthetase-Hemmer (z. B. bestimmte Asthmapatienten, die einen Anfall oder Ohnmacht erleiden können, und bestimmte Patienten, die an Bronchospasmus, Rhinitis und Urtikaria leiden können) und einen der sonstigen Bestandteile.
    • Aktiv oder in der Vorgeschichte wiederkehrende Magengeschwüre und/oder Magen-/Darmblutungen oder andere Arten von Blutungen wie zerebrovaskuläre Blutungen.
    • Hämorrhagische Diathese; Gerinnungsstörungen wie Hämophilie und Thrombozytopenie.
    • Patienten, die an Gicht leiden.
    • Schwere Leberfunktionsstörung.
    • Schwere Nierenfunktionsstörung.
    • Patienten, die Methotrexat in Dosen von >15 mg/Woche einnehmen.
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.
  • Probanden, die in der Vergangenheit Drogen oder Alkohol konsumiert haben, was nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Teilnehmer die Studienbehandlungen oder die geplanten Besuche gut einhalten.
  • Geplant für Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aspirin
Nicht magensaftresistentes Aspirin 75 mg einmal täglich für 7 Tage
Nicht magensaftresistentes Aspirin
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Behandlung für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thromboxan B2/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice Stanton, MB PhD, Royal College of Surgeons in Ireland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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