- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02970604
PPARGC1β- und CNTN4-Genotyp-Aspirin-Studie
PPARGC1β- und CNTN4-Genotyp als pharmakogenetischer Test für Thrombose- und Blutungsrisiken – eine Cross-Over-kontrollierte Studie mit Aspirin bei Personen mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko.
Herzinfarkte und Schlaganfälle sind weltweit häufige Todesursachen. Diese Ereignisse treten teilweise aufgrund einer erhöhten Aktivität der Blutplättchen auf, die eine Gerinnung (Thrombose) in den Blutgefäßen des Herzens und des Gehirns verursachen.
Thrombozytenaggregationshemmende Therapien (z.B. Aspirin) verringern die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytenthrombose und schützen somit vor Herzinfarkten und Schlaganfällen. Allerdings kommt es bei einer Reihe von Personen, denen Aspirin verschrieben wurde, zu schweren Blutungen in den Darm und das Gehirn. Derzeit gibt es keine zuverlässige Methode zur Beurteilung des relativen Risikos einer Thrombose gegenüber einer Blutung bei einzelnen Patienten vor oder während einer Aspirintherapie.
Wir haben kürzlich entdeckt, dass Personen mit einer bestimmten genetischen Ausstattung, also solchen mit genetischen Varianten in zwei Genen namens PPARGC1β und CNTN4, aktivere (klebrige) Blutplättchen aufweisen. Wir stellten dann fest, dass dieselben Personen häufiger an kardiovaskulären Ereignissen litten. Interessanterweise unterdrückte niedrig dosiertes Aspirin die übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen und schützte bei diesen Patienten vor Herzinfarkten und Schlaganfällen.
In diesem Projekt wollen wir die oben genannten Erkenntnisse bestätigen und erweitern. Wir hoffen, dass wir durch Tests auf die genetischen Varianten PPARGC1β und CNTN4 feststellen können, welche Patienten von einer niedrig dosierten Aspirintherapie profitieren – d. h. Schutz vor Herzinfarkten und Schlaganfällen erhalten, aber keine Blutungskomplikationen erleiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirstyn James, MB
- Telefonnummer: 3706 0035318093706
- E-Mail: kirsjames@rcsi.ie
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland
- Rekrutierung
- Royal College of Surgeons in Ireland
-
Kontakt:
- Kirstyn James, MB
- Telefonnummer: 3706 0035318093706
- E-Mail: kirsjames@rcsi.ie
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen männliche oder weibliche ambulante Patienten sein.
- Das Alter muss größer als 18 Jahre sein.
- Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
- Die Probanden müssen einem mittleren bis hohen kardiovaskulären Risiko ausgesetzt sein, das durch ein berechnetes 5-Jahres-CVD-Risiko von 5 % oder mehr bestimmt wird (berechnet unter Verwendung der Anderson-Framingham-Risikogleichung von 1991 mit Anpassungen gemäß den Empfehlungen der New Zealand Guidelines Group).
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder bekannte CAD.
- Probanden, die an einer anderen signifikanten Krankheit oder Störung leiden (einschließlich gleichzeitiger bösartiger Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
- Bekannte Vorgeschichte oder dokumentierte positive Hepatitis B- oder C- oder HIV-Infektion
- AST oder ALT ≥ 3 x ULN.
- Kreatinin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min, gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch die Cockcroft- und Gault-Formel.
- Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder erwägen, schwanger zu werden, oder im gebärfähigen Alter sind, ohne eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden (siehe Anmerkungen 1–5 unten).
- Patienten, die bereits Aspirin einnehmen.
- Patienten, die bereits Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Ticagrelor usw.), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Dabigatran usw.) einnehmen.
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit gegenüber Aspirin.
Patienten, bei denen die unten aufgeführte Kontraindikation für Aspirin besteht:
- Überempfindlichkeit gegen Salicylsäureverbindungen oder Prostaglandin-Synthetase-Hemmer (z. B. bestimmte Asthmapatienten, die einen Anfall oder Ohnmacht erleiden können, und bestimmte Patienten, die an Bronchospasmus, Rhinitis und Urtikaria leiden können) und einen der sonstigen Bestandteile.
- Aktiv oder in der Vorgeschichte wiederkehrende Magengeschwüre und/oder Magen-/Darmblutungen oder andere Arten von Blutungen wie zerebrovaskuläre Blutungen.
- Hämorrhagische Diathese; Gerinnungsstörungen wie Hämophilie und Thrombozytopenie.
- Patienten, die an Gicht leiden.
- Schwere Leberfunktionsstörung.
- Schwere Nierenfunktionsstörung.
- Patienten, die Methotrexat in Dosen von >15 mg/Woche einnehmen.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.
- Probanden, die in der Vergangenheit Drogen oder Alkohol konsumiert haben, was nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Teilnehmer die Studienbehandlungen oder die geplanten Besuche gut einhalten.
- Geplant für Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aspirin
Nicht magensaftresistentes Aspirin 75 mg einmal täglich für 7 Tage
|
Nicht magensaftresistentes Aspirin
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Behandlung für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Thromboxan B2/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Stanton, MB PhD, Royal College of Surgeons in Ireland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- RCSIMCT20152017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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