- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02970630
Envarsus® einmal täglich mit Everolimus bei älteren Empfängern einer Nierentransplantation: Pharmakokinetische und klinische Studie
Envarsus®-Tabletten werden einmal täglich in Kombination mit Everolimus an ältere De-novo-Nierentransplantatempfänger verabreicht: Offene, multizentrische, einarmige, pharmakokinetische und klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano, Italien
- Ospedale Maggiore Policlinico
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Milano, Italien
- Ospedale Ca' Granda - Niguarda
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Padova, Italien
- Azienda Ospedaliera di Padova
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Rome, Italien
- Policlinico "A. Gemelli"
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Siena, Italien
- Policlinico "Le Scotte"
-
Torino, Italien
- Azienda Ospedaliera S. Giovanni Battista
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor der Transplantationsintervention und vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
- Kaukasische männliche oder weibliche Probanden im Alter von 60 Jahren oder älter, die eine primäre oder sekundäre Einzel- oder Doppelnierentransplantation von einem verstorbenen Spender erhalten, der mit der Blutgruppe kompatibel ist;
- Patienten, bei denen geplant ist, ein Nieren-Allotransplantat durch einen Extended Criteria Donor (ECD) zu erhalten;
- Patienten, die in der Lage sind, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und diese einzuhalten;
- Patienten mit niedrigem bis standardmäßigem immunologischem Risiko, die einen PRA (Panel-reaktiven Antikörper) ≤ 20 % aufwiesen (PRA-Test gemäß der Praxis des Zentrums);
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 15 und 35 kg/m2 im Extremfall;
- Frauen müssen postmenopausal (physiologische Menopause definiert als „12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe“) oder dauerhaft sterilisiert (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie oder bilaterale Salpingektomie) in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger eines transplantierten Organs außer einer Einzel- oder Doppelniere;
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder wollen;
Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, ES SEI DENN, sie oder ihr Partner sind bereit, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosisverabreichung und bis 8 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (Einzelheiten siehe unten). Männliche Probanden mit Partnern im nicht gebärfähigen Alter sind nicht verpflichtet, Verhütungsmittel anzuwenden.
Zuverlässige Verhütungsmethoden für männliche Probanden und deren Partner im gebärfähigen Alter müssen eine der folgenden sein:
- Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems
- Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral)
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Eine männliche Sterilisation (mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat) „Echte Abstinenz“ ist nur dann akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden im Einklang steht.
- Empfänger einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation;
- Empfänger einer Niere eines herztoten Spenders;
- Empfänger einer Niere von einem mit ABO (0, A und Blutzelltypen) inkompatiblen Spender;
- Empfänger, die vor der Transplantation spenderspezifische Anti-HLA (humane Leukozyten-Antigen-Antikörper) (DSA) haben oder die die erste Nierentransplantation aufgrund einer akuten Abstoßung verloren haben;
- Empfänger einer Niere mit einer erwarteten kalten Ischämiezeit ≥ 24 Stunden;
- Empfänger, die positiv auf das Hepatitis-C-Virus (HCV-RNA-positiv) und/oder das Hepatitis-B-Virus (HBV-DNA- oder HBsAg-positiv) sind;
- Empfänger, die positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab-positiv) sind;
- Patienten mit einer aktuellen bösartigen Erkrankung oder einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre), außer basalem oder nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde;
- Patienten mit unkontrollierter Begleitinfektion, einer behandlungsbedürftigen systemischen Infektion oder einem anderen instabilen medizinischen Zustand, der die Studienziele beeinträchtigen könnte;
- Patienten mit schwerem Durchfall, Erbrechen, aktivem Magengeschwür oder Magen-Darm-Störungen, die die Absorption der Studienmedikamente beeinträchtigen können;
- Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen ≤ 2,8 x 109/l, es sei denn, die absolute Neutrophilenzahl (ANC) beträgt ≥ 1,0 x 109/l;
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl ≤ 50,0 x 109/l;
- Patienten mit Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Enzymspiegeln > dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts während der 30 Tage vor dem Transplantationsverfahren;
- Patienten, die in den drei Monaten vor der Aufnahme mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden;
- Patienten, die innerhalb der letzten 8 Wochen ein neues Prüfpräparat erhalten oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben;
- Der Patient plante, eine andere Induktionstherapie als Kaninchen-ATG (Anti-Thymozyten-Globulin) allein zu erhalten, oder Patienten, die nach der Transplantation nicht mit der Kaninchen-ATG-Induktionstherapie begonnen hatten;
- Patienten, die bereits am Tag vor der Transplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen, außer ATG gemäß Protokoll;
- Patienten, bei denen eine Therapie mit einem anderen Immunsuppressivum als den in der Studie verschriebenen Mitteln geplant ist;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide, Tacrolimus oder Everolimus oder Sirolimus oder einen der in den Studienmedikamenten enthaltenen Hilfsstoffe;
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Makrolide;
- Patienten mit irgendeiner Form von Drogenmissbrauch, einer psychiatrischen Störung oder einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Kommunikation mit dem Prüfer ungültig machen könnte;
- Probanden, die sich wahrscheinlich nicht an das Studienprotokoll halten oder nicht in der Lage sind, die Art und den Umfang der Studie, aber auch die möglichen Vorteile oder unerwünschten Auswirkungen der Studienbehandlungen zu verstehen;
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Envarsus einmal täglich, Everolimus zweimal täglich.
Tacrolimus-Tabletten mit einer Anfangsdosis von 0,07 mg/kg/Tag werden einmal täglich morgens verabreicht. Everolimus-Tabletten werden in einer Anfangsdosis von 2 mg/Tag (1 mg zweimal täglich) zweimal täglich alle 12 Stunden verabreicht. |
einmal am Tag
Andere Namen:
zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tacrolimus-Fläche unter der Kurve nach 24 Stunden (AUC24)
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Tacrolimus Mindestvollblutkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
|
Tacrolimus Cmin/Tagesdosis
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Tacrolimus AUC24/Tagesdosis
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tacrolimus-Variabilität des Bluttalspiegels innerhalb des Patienten
Zeitfenster: vom 3. Tag bis zum 6. Monat
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vom 3. Tag bis zum 6. Monat
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|
Zeit, eine therapeutische Exposition gegenüber Tacrolimus zu erreichen
Zeitfenster: vom 3. Tag bis zum 6. Monat
|
vom 3. Tag bis zum 6. Monat
|
|
Anzahl der Dosisanpassungen
Zeitfenster: vom 3. Tag bis zum 6. Monat
|
vom 3. Tag bis zum 6. Monat
|
|
Gesamttagesdosis
Zeitfenster: vom 3. Tag bis zum 6. Monat
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vom 3. Tag bis zum 6. Monat
|
|
Nierenfunktion anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
|
Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
|
Verzögerte Transplantatfunktion
Zeitfenster: vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
Anzahl der Tage zwischen der ersten und der letzten Nierenersatzsitzung
|
vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
Akute Abstoßung, die eine Behandlung erfordert
Zeitfenster: vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
|
Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßungen
Zeitfenster: vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
vom 1. Tag bis zum 6. Monat
|
|
Tacrolimus Maximale Vollblutkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Tacrolimus Tmax (Zeit, in der das Arzneimittel die maximale Konzentration im Serum erreicht)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Tacrolimus Durchschnittliche Arzneimittelkonzentration im Vollblut (Cave)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Tacrolimus %-Schwankung
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Tacrolimus % Schwung
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Linearer Korrelationskoeffizient von Tacrolimus zwischen Cmin und AUC24
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
|
vom Screening bis zum 6. Monat
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
|
vom Screening bis zum 6. Monat
|
|
Anzahl opportunistischer Infektionen
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
|
Anzahl opportunistischer Infektionen
|
vom Screening bis zum 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Rigotti, MD, Az Osp Padova, Osp. Civile Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFIDM-1501
- 2015-005640-34 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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