- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02979977
Duale Hemmung von EGFR mit Afatinib und Cetuximab bei der Behandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Einarmige Phase-II-Studie zur dualen Hemmung von EGFR mit Afatinib und Cetuximab mit korrelativen Studien zur Behandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie. Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die zuvor mit einem platinbasierten Regime oder mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder beidem behandelt wurden, kommen für die Teilnahme an der Studie infrage. Nach einer Baseline-Bewertung und Biopsie (sofern möglich) werden sie mit wöchentlich/zweiwöchentlich intravenösem Cetuximab und täglich oralem Afatinib behandelt. Die Biopsie wird, wenn möglich, nach 4 Wochen (Zeitfenster von +1 Woche) während der Therapie und erneut bei Krankheitsprogression oder Behandlungsende wiederholt.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Entwicklung von arzneimittelbedingten Toxizitäten Grad 3 oder höher fortgesetzt, die trotz angemessener unterstützender Maßnahmen nicht auf Grad 2 zurückgehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cindy Voghell
- Telefonnummer: 203-737-4784
- E-Mail: cynthia.voghell@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8028
- Rekrutierung
- Yale Cancer Center
-
Kontakt:
- Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 203-785-5702
-
Hauptermittler:
- Aarti Bhatia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das metastasiert, rezidivierend oder lokal fortgeschritten und nicht mit kurativer Absicht behandelbar ist.
- Vorherige Behandlung mit einem platinbasierten Regime oder Immun-Checkpoint-Inhibitor oder beidem. 2 Wochen Auswaschphase vor Beginn der Behandlung erforderlich.
- Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer platinbasierten Radiochemotherapie im definitiven oder adjuvanten Setting ein Fortschreiten der Krankheit aufgetreten ist, werden zugelassen.
- Vorheriges Cetuximab zulässig, wenn es als Teil einer multimodalen Therapie zur Erstbehandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung verabreicht wurde.
- Messbare Krankheit basierend auf RECIST v 1.1. Baseline-Messungen und -Bewertungen müssen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung erfolgen. Eine Erkrankung an zuvor bestrahlten Stellen gilt als messbar, wenn es nach der Strahlentherapie zu einem eindeutigen Krankheitsverlauf oder einem durch Biopsie nachgewiesenen Restkarzinom gekommen ist.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Angemessene Organfunktion, definiert als alles Folgende:
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000 / mm3.
- Thrombozytenzahl ≥75.000 / mm3.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance > 45 ml / min.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des (institutionellen/zentralen) Normalwerts (Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom muss das Gesamtbilirubin ≤ 4-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts sein).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ das Dreifache der Obergrenze des (institutionellen/zentralen) Normalwerts (ULN) (falls im Zusammenhang mit Lebermetastasen ≤ das Fünffache des ULN).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die mit den ICH-GCP-Richtlinien übereinstimmt.
- Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Erlotinib-, Gefitinib- oder Lapatinib-Therapie oder vorherige Exposition gegenüber einem reversiblen oder irreversiblen EGFR- oder panErbB-Inhibitor oder einem früheren Panitumumab oder einem EGFR-gerichteten monoklonalen Antikörper.
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung. Eine palliative Bestrahlung von Zielorganen kann bis zu 2 Wochen vor der Aufnahme erlaubt sein, solange andere Zielläsionen vorhanden sind, die auf Ansprechen auf die Studienbehandlung überwacht werden können.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Afatinib oder seine Hilfsstoffe
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, abstinent zu sein oder hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Wochen nach der Behandlung ist beendet.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie zu erfüllen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testarzneimittels zu beeinträchtigen.
- Begleitende maligne Erkrankungen an anderen Stellen, die aktiv mit einer systemischen Therapie behandelt werden
- Erfordernis einer Behandlung mit einem der verbotenen Begleitmedikamente, die für die Dauer der Studienteilnahme nicht abgesetzt werden können.
- Klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung.
- Bekannte Geschichte einer unbehandelten Virushepatitis oder HIV.
- Patienten mit parenchymalen Hirnmetastasen sind nicht geeignet, es sei denn, sie haben eine lokale Therapie abgeschlossen
- Leptomeningeale Karzinomatose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alle Schulfächer
Fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region, das zuvor mit einem platinbasierten Regime oder mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor behandelt wurde.
Die Probanden erhalten eine Afatinib-Dosis von 30 mg pro Tag und wöchentlich/zweiwöchentlich intravenöses Cetuximab.
|
30-60 Minuten nach der empfohlenen Prämedikation wird Cetuximab intravenös in einer Dosis von 400 mg/m2 in Zyklus 1, Tag 1 der Behandlung (Aufsättigungsdosis) und in einer Dosis von 250 mg/m2 alle 7 Tage (+/-) verabreicht. 1 Tag) danach.
Alternativ können Patienten alle 14 Tage (+/- 2 Tage) mit einer Dosis von 500 mg/m2 behandelt werden.
Andere Namen:
Die Patienten nehmen jeden Tag eine orale Einzeldosis Afatinib in einer Dosis von 30 mg ein.
Die Afatinib-Dosis wird nicht über die orale Tagesdosis von 30 mg hinaus erhöht; Dosisreduktionen von Afatinib können vorgenommen werden, um behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu behandeln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorschrumpfung
Zeitfenster: Krankheitsprogression oder Behandlungsende (bis zu 2 Jahre)
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Objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen), definiert durch Tumorschrumpfung (mm), gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
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Krankheitsprogression oder Behandlungsende (bis zu 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben in Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Wir werden die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse verwenden, um das mediane PFS in der Kohorte zu schätzen.
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1 Jahr Follow-up
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Gesamtüberleben in Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Gemessen an monatlichen Telefonaten.
Wir werden die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse verwenden, um den Median und das OS in der Kohorte zu schätzen.
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1 Jahr Follow-up
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Ansprechdauer in Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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1 Jahr Follow-up
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Toxizität bewertet mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Bis zu 2,5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorative Biomarkeranalyse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Analyse des Tumorgewebes aus Biopsien, die zu Studienbeginn, nach vierwöchiger Behandlung mit der Kombination und erneut bei Krankheitsprogression oder Behandlungsende entnommen wurden
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aarti Bhatia, MD, MPH, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cetuximab
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1608018260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cetuximab
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