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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von IONIS-HBVRx bei nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer HBV-Infektion

6. August 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 2 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ISIS 505358 bei behandlungsnaiven Patienten mit chronischer HBV-Infektion

Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von IONIS-HBVRx an behandlungsnaive Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Wirkungen von IONIS-HBVRx oder Placebo (3:1-Randomisierung), die subkutan an behandlungsnaive Patienten verabreicht wurden, die chronisch mit HBV infiziert sind, und die Wirkungen einer anschließenden Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga bei diesen Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Ansan, Korea, Republik von
        • Korea University Ansan Hospital
      • Busan, Korea, Republik von
        • Inje University Busan Paik Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul St. Mary's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 70 Jahre
  • Chronische HBV-Infektion ≥ 6 Monate (z. B. positiv für Serum-HBsAg ≥ 6 Monate)
  • Plasma-HBV-DNA ≥ 2 x 1000 IE/ml (HBV-DNA ausreichend supprimiert für explorative Nukleos(t)id-Analogon-erfahrene Kohorte)
  • Serum-HBsAg ≥ 50 IE/ml
  • Exploratorische Nukleos(t)id-Analogon-erfahrene Kohorte: nimmt derzeit Tenofovir oder Entecavir ohne Änderungen des Medikaments, der Dosishöhe und/oder der Häufigkeit der Verabreichung für ≥ 12 Monate ein und nimmt sie ein und erwartet, dass die Einnahme ohne Änderung bis zum Ende fortgesetzt wird Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Behandlung mit Anti-HBV-Nukleos(t)id-Analoga. Patienten, bei denen eine frühere Interferonbehandlung mehr als 6 Monate vor dem Screening fehlgeschlagen ist, können auf eine mögliche Teilnahme an der Studie untersucht werden (gilt nicht für explorative Nukleos(t)id-Analogon-erfahrene Kohorte).
  • Leberzirrhose in der Anamnese und/oder Anzeichen einer Zirrhose, bestimmt durch einen der folgenden Punkte:

    1. Leberbiopsie (d. h. Metavir Score F4) innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening oder
    2. Fibroscan > 12 KPa, innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, oder
    3. AST-zu-Thrombozyten-Index (APRI) > 2 und Fibrosure-Ergebnis > 0,7 innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening Bei Patienten ohne einen Test auf Zirrhose in den oben genannten Zeiträumen kann Fibroscan oder APRI und Fibrosure während des Screening-Zeitraums zum Ausschluss durchgeführt werden Zirrhose
  • Vorgeschichte von Leberversagen, nachgewiesen durch Aszites, hepatische Enzephalopathie und/oder Magen- oder Ösophagusvarizen
  • Vorgeschichte einer anderen Lebererkrankung als Hepatitis B
  • Co-Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem Hepatitis-D-Virus (HDV)
  • BMI > 35 kg/m2
  • Vorgeschichte oder vermutetes Vorliegen einer Vaskulitis
  • Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
  • Derzeitige oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eingenommene immunsuppressive Medikamente (z. B. Prednison)
  • Diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom oder Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom, nachgewiesen durch Screening von Alpha-Fetoprotein ≥ 200 ng/ml. Wenn das Screening-Alpha-Fetoprotein ≥ 50 ng/mL und < 200 ng/mL ist, muss das Fehlen einer Lebermasse durch Bildgebung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung dokumentiert werden
  • Klinisch signifikante Anomalien abgesehen von einer chronischen HBV-Infektion in der Krankengeschichte (z. B. früheres akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, unkontrollierter Diabetes) oder körperliche Untersuchung
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese
  • Vorgeschichte von extrahepatischen Erkrankungen, die möglicherweise mit HBV-Immunkomplexen zusammenhängen (z. B. Glomerulonephritis, Polyarteriitis nodosa)
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder Freizeitkonsum von Drogen: innerhalb von 3 Monaten nach Screening auf weiche Drogen (wie Marihuana) und innerhalb von 1 Jahr nach Screening auf harte Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP])

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IONIS-HBVRx
Aufsteigende Mehrfachdosen von IONIS-HBVRx durch subkutane (sc) Injektion
Aufsteigende Mehrfachdosen von IONIS-HBVRx durch subkutane (sc) Injektion
Andere Namen:
  • ISIS 505358
Placebo-Komparator: Placebo
Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) Berechnetes Volumen passend zum aktiven Komparator
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Nicht-SUE >=5 %)
Zeitfenster: Bis Tag 211
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich beispielsweise eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend angesehen wird oder nicht Arzneimittelprodukt. Alle unerwünschten Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderten, zu Behinderungen/Unfähigkeit, angeborenen Anomalien/Geburtsfehlern führten oder nach medizinischem Ermessen ein wichtiges medizinisches Ereignis darstellten, wurden als SAE kategorisiert.
Bis Tag 211
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Alanin-Aminotransferase (ALT), Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinkinase (CK), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Laktatdehydrogenase (LDH) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse klinischer Parameter einschließlich ALT, ALP, CK, GGT, LDH und AST entnommen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Albumin und Gesamtprotein im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse der klinisch-chemischen Parameter Albumin und Gesamtprotein gesammelt. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber den Ausgangswerten: Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Calcium, Magnesium, Phosphat, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Cholesterin und Urat
Zeitfenster: Zeitrahmen der Ergebnismessung: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse klinischer Parameter einschließlich Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat, Calcium, Magnesium, Phosphat, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Cholesterin und Urat entnommen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Zeitrahmen der Ergebnismessung: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber den Ausgangswerten: Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin und Kreatinin
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse der klinisch-chemischen Parameter entnommen: direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin, indirektes Bilirubin und Kreatinin. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für hämatologische Parameter: Basophile, Eosinophile, weiße Blutkörperchen (WBC), Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten und Blutplättchen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse von Hämatologieparametern einschließlich Basophilen, Eosinophilen, Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten und Blutplättchen zu den angegebenen Zeitpunkten gesammelt. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Änderung der Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die Analyse von Hämatologieparametern, einschließlich Hämoglobin, entnommen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Hämatologieparameter: Hämatokrit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse von hämatologischen Parametern, einschließlich Hämatokrit, zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Änderung der spezifischen Dichte des Urins gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Urinproben wurden für die Analyse des spezifischen Gewichts des Urins gesammelt. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert. Das spezifische Gewicht des Urins wird als Verhältnis der Urindichte zur Wasserdichte des Wassers gemessen.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin und des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Urinproben wurden für die Analyse des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin und des Protein/Kreatinin-Verhältnisses im Urin gesammelt. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten im Urinprotein
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Urinproben wurden für die Analyse von Urinprotein gesammelt. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung der Blutgerinnungsfaktoren gegenüber den Ausgangswerten: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 23, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse der Blutgerinnungsfaktoren gesammelt: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT). Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 23, 57, 85, 211
Änderung des Blutgerinnungsfaktors gegenüber den Ausgangswerten: Prothrombin International Normalized Ratio
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 23, 57, 85, 211
Blutproben wurden für die Analyse des Blutgerinnungsfaktors entnommen: Prothrombin International normalisiertes Verhältnis. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 23, 57, 85, 211
Änderung des C3-Komplementspiegels im schlimmsten Fall nach dem Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und bis zu Tag 211
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die Veränderung des Komplement-C3-Spiegels im ungünstigsten Fall nach der Baseline im Vergleich zur Baseline zu bewerten. Der schlimmste Fall nach der Grundlinie in Komplement C3 war das minimale Niveau nach der Grundlinie. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und bis zu Tag 211
Änderung des Komplement-C5a-Spiegels im schlimmsten Fall nach dem Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und bis zu Tag 211
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die Veränderung des Komplement-C5a-Spiegels im ungünstigsten Fall nach der Baseline im Vergleich zur Baseline zu bewerten. Der schlimmste Fall nach der Grundlinie in Komplement C5a war der maximale Wert nach der Grundlinie. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und bis zu Tag 211
Änderung des Komplement-Bb-Niveaus im schlimmsten Fall nach dem Ausgangswert im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und bis zu Tag 211
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die Veränderung des Komplement-Bb-Spiegels im schlimmsten Fall nach der Baseline im Vergleich zur Baseline zu bewerten. Der schlimmste Fall nach der Grundlinie in Komplement Bb war der maximale Wert nach der Grundlinie. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und bis zu Tag 211
Anzahl der Teilnehmerinnen mit gemeldeter Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis Tag 211
Weibliche Teilnehmer, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal waren, unterzogen sich einem Urin-Beta-Schwangerschaftstest mit humanem Choriongonadotropin (Beta-HCG).
Bis Tag 211
Änderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Die Körpertemperatur wurde zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 211
Das Körpergewicht wurde zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 211
Änderung des diastolischen Blutdrucks und des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Der diastolische Blutdruck (DBP) und der systolische Blutdruck (SBP) wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Die Atemfrequenz wurde zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Die Pulsfrequenz wurde zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Der Ausgangswert ist definiert als letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tage 29, 57, 85, 211
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis Tag 211
Die körperlichen Untersuchungen umfassten die Beurteilung des dermatologischen, kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen und neurologischen Systems.
Bis Tag 211
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens eine Begleitmedikation erhalten haben
Zeitfenster: Bis Tag 211
Eine gleichzeitige Medikation ist definiert als jede Medikation, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begonnen oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments begonnen und nach der ersten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt wird.
Bis Tag 211
Änderung der mittleren ventrikulären Frequenz im Elektrokardiogramm gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis); Tag 1: 3 Stunden nach Einnahme, 5 Stunden nach Einnahme; Tag 2; Tag 22: vor der Dosis, 3 Stunden nach der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis; Tage 23, 29 und 113
Dreifache 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) wurden zu den angegebenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Zu jedem Zeitpunkt maß das EKG-Gerät automatisch die mittlere ventrikuläre Frequenz (VR). Das Basis-EKG war der Durchschnitt der Dreifachuntersuchungen, die an Tag 1 vor der Dosis aufgenommen wurden. Wenn nur 1 oder 2 Bewertungen verfügbar waren, wurde die Einzelbewertung oder der Durchschnitt der 2 Bewertungen verwendet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis); Tag 1: 3 Stunden nach Einnahme, 5 Stunden nach Einnahme; Tag 2; Tag 22: vor der Dosis, 3 Stunden nach der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis; Tage 23, 29 und 113
Änderung von PR-Intervall, QRS-Dauer, unkorrigiertem QT-Intervall, korrigiertem QT-Intervall-Fredericia-Intervall und QTc-korrigiert durch die Bazett-Formel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis); Tag 1: 3 Stunden nach Einnahme, 5 Stunden nach Einnahme; Tag 2; Tag 22: vor der Dosis, 3 Stunden nach der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis; Tage 23, 29 und 113
Dreifache 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) wurden zu den angegebenen Zeitpunkten aufgezeichnet. Zu jedem Zeitpunkt maß das EKG-Gerät automatisch die QRS-Dauer, das unkorrigierte QT-Intervall, das QT-korrigierte Intervall-Fredericia [QTcF]-Intervall und das durch die Bazett-Formel korrigierte QTc (QTcB). Das Basis-EKG war der Durchschnitt der Dreifachuntersuchungen, die an Tag 1 vor der Dosis aufgenommen wurden. Wenn nur 1 oder 2 Bewertungen verfügbar waren, wurde die Einzelbewertung oder der Durchschnitt der 2 Bewertungen verwendet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis); Tag 1: 3 Stunden nach Einnahme, 5 Stunden nach Einnahme; Tag 2; Tag 22: vor der Dosis, 3 Stunden nach der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis; Tage 23, 29 und 113

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Viruslast im Plasma am 29. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 29
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die HBV-DNA-Viruslast zu bestimmen. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Konzentrationen wurden bei dieser Analyse mit der Basis 10 logarithmisch transformiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert. Die Last Observation Carry Forward (LOCF)-Methode wurde verwendet, um fehlende Werte an Tag 29 in dieser Analyse zu imputieren.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 29
Veränderung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Viruslast im Plasma in Woche 31 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 31
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um die HBV-DNA-Viruslast zu bestimmen. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Konzentrationen wurden bei dieser Analyse mit der Basis 10 logarithmisch transformiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 31
Veränderung des HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Spiegels im Serum am 29. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 29
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBsAg-Spiegel zu bestimmen. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Konzentrationen wurden bei dieser Analyse mit der Basis 10 logarithmisch transformiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert. Die LOCF-Methode wurde verwendet, um fehlende Werte an Tag 29 in dieser Analyse zu imputieren.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 29
Veränderung des HBsAg-Spiegels im Serum gegenüber dem Ausgangswert in Woche 31
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 31
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBsAg-Spiegel zu bestimmen. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Konzentrationen wurden bei dieser Analyse mit der Basis 10 logarithmisch transformiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Woche 31
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 29 und Woche 31 einen HBsAg-Verlust erreichten
Zeitfenster: An Tag 29 und Woche 31
Blutproben wurden entnommen, um den Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-Verlust an Tag 29 und Woche 31 zu bewerten. Ein „Verlust“ von HBsAg bedeutet, dass das Antigen negativ ist. Der HBsAg-Verlustprozentsatz ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit HBsAg-Verlust geteilt durch die Gesamtzahl der bewerteten Teilnehmer multipliziert mit 100. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
An Tag 29 und Woche 31
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 29 und Woche 31 einen Verlust des HBV-e-Antigens (HBeAg) erreichten und die zu Studienbeginn HBeAg-positiv waren
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis) und an Tag 29 und Woche 31
Blutproben wurden entnommen, um den Prozentsatz der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust an Tag 29 und Woche 31 zu bewerten. Ein „Verlust“ von HBeAg bedeutet, dass das Antigen negativ ist. Der Prozentsatz des HBeAg-Verlusts ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit HBeAg-Verlust dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer mit positivem HBeAg bei Baseline multipliziert mit 100. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Teilnehmer wurden bei Baseline als HBeAg-positiv angesehen, wenn der Baseline-Wert > 0,09 U/ml war.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis) und an Tag 29 und Woche 31
Veränderung der Serum-HBeAg-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29 bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn HBeAg-positiv waren
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis) und an Tag 29
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBeAg-Spiegel zu bestimmen. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Konzentrationen wurden bei dieser Analyse mit der Basis 10 logarithmisch transformiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert. Der Teilnehmer wurde bei Baseline als HBeAg-positiv eingestuft, wenn der Baseline-Wert > 0,09 Internationale Einheiten/Milliliter (IE/ml) war.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis) und an Tag 29
Veränderung der Serum-HBeAg-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 31 bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn HBeAg-positiv waren
Zeitfenster: Baseline (Tag 1, vor der Dosis) und Woche 31
Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBeAg-Spiegel zu bestimmen. Baseline ist die letzte nicht fehlende Messung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Konzentrationen wurden bei dieser Analyse mit der Basis 10 logarithmisch transformiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Wert nach der Einnahme minus dem Ausgangswert. Der Teilnehmer wurde bei Baseline als HBeAg-positiv eingestuft, wenn der Baseline-Wert > 0,09 U/ml war.
Baseline (Tag 1, vor der Dosis) und Woche 31
Plasmakonzentrationen von GSK3228836 bei Teilnehmern mit chronischer HBV-Infektion
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 2 und 23: 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tag 4: 72 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 8 und 15: vor der Dosis, Tag 22: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 29, 36, 57, 85, 113 und 211
Plasmaproben wurden von Teilnehmern mit chronischer HBV-Infektion zu den angegebenen Zeitpunkten für die pharmakokinetische Analyse von GSK3228836 entnommen.
Tag 1: vor der Dosisgabe, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 2 und 23: 24 Stunden nach der Dosisgabe, Tag 4: 72 Stunden nach der Dosisgabe, Tage 8 und 15: vor der Dosis, Tag 22: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 29, 36, 57, 85, 113 und 211

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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