- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02987985
Wirksamkeit der opioidfreien Anästhesie bei der Verringerung der postoperativen Atemdepression bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterziehen
6. August 2021 aktualisiert von: Jonathan Gamble, University of Saskatchewan
Wirksamkeit der opioidfreien Anästhesie bei der Verringerung der postoperativen Atemdepression bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterziehen: eine Pilotstudie
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine opioidfreie Allgemeinanästhesietechnik (OFA) unter Verwendung von Ketamin, Dexmedetomidin, Lidocain und Gabapentin dazu beitragen kann, die postoperative Atemdepression auf der Postanästhesiestation und -station bei Kindern mit Schlafstörungen zu reduzieren Tonsillektomie im Vergleich zu herkömmlichen Opioid-haltigen Techniken.
Es wird erwartet, dass dieses OFA-Regime eine messbare Verringerung der postoperativen Atemdepression bei Kindern mit Atemstörungen im Schlaf bewirken wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schlafstörungen Atmung
- Anästhesie
- Ketamin
- Vollnarkose
- Dexmedetomidin
- Tonsillektomie
- Atemwegs beschwerden
- Analgetika, Opioide
- Pulsoximetrie
- Lidocain
- Analgetika
- Gabapentin
- Betäubungsmittel
- Obstruktive Schlafapnoe des Kindes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine opioidfreie Vollnarkose im Vergleich zu herkömmlichen opioidhaltigen Techniken dazu beitragen kann, die postoperative Atemdepression auf der Postanästhesiestation und -station bei Kindern mit Schlafstörungen, die sich einer Tonsillektomie unterziehen, zu reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Royal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0-12 Jahren mit Atemstörungen im Schlaf (SDB), die für eine elektive Tonsillektomie/AdenoTonsillektomie (T/AT) geplant sind, werden am Royal University Hospital, Saskatoon, Saskatchewan, rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Alter > 12; Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA) > IV; signifikante kardiorespiratorische, neurologische, kraniofaziale, hepatische, renale oder genetische Störungen, ausgenommen SDB; begleitende chirurgische Eingriffe außer Myringotomie und Sonden; und Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Opioidfreie Anästhesie
Opioidfreie präoperative Medikamente, Opioidfreie Präintubationsmedikamente, Opioidfreie Erhaltungsmedikamente, postoperative Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe
|
Acetaminophen 15 mg/kg, Gabapentin 10 mg/kg
Andere Namen:
Ketamin 0,5 mg/kg, Lidocain 1 mg/kg, Dexmedetomidin 0,3 mcg/kg
Andere Namen:
Dexamethason 150 mcg/kg, Ondansetron 50 mg/kg
Andere Namen:
Sevofluran (auf die Wirkung titrierte Dosis)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Opioidsparende Anästhesie
Opioidsparende präoperative Medikation, Opioidsparende Präintubationsmedikation, Opioidsparende Erhaltungsmedikation, postoperative Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe
|
Dexamethason 150 mcg/kg, Ondansetron 50 mg/kg
Andere Namen:
Acetaminophen 15 mg/kg
Andere Namen:
Fentanyl 0,5 µg/kg, Dexmedetomidin 0,3 µg/kg
Andere Namen:
Sevofluran (Dosis titriert nach Wirkung), Fentanyl nach Bedarf (Dosis nach Ermessen des Anästhesisten)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Entsättigungsereignisse (Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SPO2) < 90 %), gemessen mit einem Masimo Radical-7-Pulsoximeter während der ersten postoperativen Nachtruhe
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizierter Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Quantifizierter Opioidkonsum
|
24 Stunden nach der Operation
|
Paediatric Agitation Emergence Delirium (PAED)-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Paediatric Agitation Emergence Delirium (PAED)-Skala
|
24 Stunden nach der Operation
|
Face Legs Activity Cry Consolability (FLACC)-Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Face Legs Activity Cry Consolability (FLACC)-Skala
|
24 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft der Postanästhesiestation (PACU).
|
24 Stunden nach der Operation
|
Andere Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Andere Nebenwirkungen
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jon Gamble, MD, University of Saskatchewan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Depression
- Depression
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Ateminsuffizienz
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Betäubungsmittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Anästhetika, Inhalation
- Antipruritika
- Ketamin
- Dexamethason
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Lidocain
- Gabapentin
- Paracetamol
- Sevofluran
- Analgetika, Opioide
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO 16-255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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