- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02989181
Setzt die Behandlung mit positivem Atemwegsdruck für Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und obstruktiver Schlafapnoe fort (RIDA)
Auswirkungen einer fortgesetzten Behandlung mit positivem Atemwegsdruck bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und obstruktiver Schlafapnoe (RIDA)
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung einer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) und begleitender obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die mittels Magnetresonanz gemessene linksventrikuläre Funktion (Verbesserung um mindestens 4 %) nach sechsmonatiger Behandlung mit CPAP.
Zu den sekundären Endpunkten gehören diastolische Dysfunktion, kardiovaskuläre Biomarker und Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafapnoe, entweder obstruktive (OSA) oder zentrale (CSA), tritt bei mehr als der Hälfte aller Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) auf und ist bei diesen Personen mit einer schlechten Prognose verbunden.
Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist die häufigste Art der Kardiomyopathie und ist definiert als das Vorhandensein einer Dilatation des linken Ventrikels und einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion ohne gleichzeitige Herzklappen- oder Koronararterienerkrankung. Die Ätiologie ist unklar, aber in mindestens 25 % der Fälle liegt eine genetische Komponente vor. Bei jüngeren Personen ist die Ätiologie heterogener, wobei eine seltene Form der Kardiomyopathie bei Frauen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auftreten kann, s.c. peripartale Kardiomyopathie. Andere zugrunde liegende Ursachen sind Alkohol, Drogen, Arzneimittel, endokrine Störungen, systemische Erkrankungen und allgemeine Muskelerkrankungen. Diese Faktoren machen ungefähr die Hälfte der Fälle von DCM bei jüngeren und die andere Hälfte aus, die als idiopathisch (IDCM) bezeichnet werden.
Der Zusammenhang zwischen Kardiomyopathien und OSA ist bisher unzureichend untersucht. In einer kleineren Population von 20 Personen mit DCM hatten 16, dh 80 % der Patienten Schlafapnoe (OSA oder CSA). Die Erstlinienbehandlung von OSA ist bei Patienten mit Tagesmüdigkeit die kontinuierliche Überdruck-Atemmaske (CPAP) während des Schlafs. Die Wirkung der CPAP-Therapie bei Patienten mit DCM und OSA ist völlig unbekannt, da viele von ihnen nicht über Tagesmüdigkeit berichten. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter Pumpfunktion normalerweise Symptome einschließlich Müdigkeit aufweisen, wird es schwierig zu unterscheiden, was Müdigkeit aufgrund von Herzinsuffizienz ist und was mit Schlafapnoe zusammenhängt. Die Interpretation der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ist daher schwierig und möglicherweise unsicher, warum alle Patienten mit DCM und OSA randomisiert einer Behandlung mit CPAP zugeteilt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41678
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital/Östra
-
Kontakt:
- Carmen Basic, MD
- Telefonnummer: +46704807426
- E-Mail: carmen.basic@gu.se
-
Kontakt:
- Maria Schaufelberger, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: +46313434085
- E-Mail: maria.schaufelberger@gu.se
-
Unterermittler:
- Erik Thunström, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Yuksel Peker, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit neu diagnostizierter oder vorbekannter DCM, die in einer kardiologischen Ambulanz behandelt und nachbeobachtet wurden und deren Symptome und Funktionsklasse mindestens 2 Wochen nach dem letzten Medikamentenwechsel stabil sind.
- Zustimmung zum Studium.
- EF ≤ 45 %.
- OSA-Diagnose (Apnoe-Hypopnoe-Index> = 15 in der Schlafaufzeichnung unten).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits mit Continues Positive Airway Pressure behandelt wurden.
- Patienten mit Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hält den positiven Atemwegsdruck an
Verwendung der CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure) jede Nacht unter sechs Monaten.
|
Maske mit positivem Atemwegsdruck beim Ausatmen, der die Atemwege offen hält
|
|
KEIN_EINGRIFF: Konsultation konservativer Maßnahmen
Studienteilnehmer mit DCM und OSA (no-CPAP), Teilnehmer erhalten Beratung zu konservativen Maßnahmen wie Alkoholvermeidung vor der Bettruhe, Schlafen auf der Seite...
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) sechs Monate nach der Randomisierung zur Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder Konsultation konservativer Maßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch kardiale Magnetresonanz (Verbesserung von mindestens 4 %) zu Studienbeginn und 6 Monate nach Randomisierung auf Continues Positive Airway Pressure (CPAP) oder Konsultation konservativer Maßnahmen.
|
6 Monate
|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) sechs Monate nach der Randomisierung zur Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder Konsultation konservativer Maßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch Echokardiographie zu Studienbeginn und 6 Monate nach Randomisierung auf Continues Positive Airway Pressure (CPAP) oder Konsultation konservativer Maßnahmen.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Messwerte der diastolischen Funktion nach Randomisierung auf Continues Positive Airway Pressure (CPAP) oder Konsultation konservativer Maßnahmen.
Zeitfenster: Baseline und nach sechs Monaten
|
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Messungen der diastolischen Funktion, gemessen durch kardiale Magnetresonanz (CMR) und Echokardiographie,
|
Baseline und nach sechs Monaten
|
|
Änderung der Messungen von kardiovaskulären Biomarkern bei
Zeitfenster: Baseline und nach sechs Monaten
|
Analyse der Veränderung kardiovaskulärer Biomarker durch Analyse von Blutproben
|
Baseline und nach sechs Monaten
|
|
Veränderung der Lebensqualität Fragesteller
Zeitfenster: Baseline und nach sechs Monaten
|
Analyse der Reaktion der Teilnehmer auf die Lebensqualität durch Analyse etablierter Fragesteller bezüglich dilatativer Kardiomyopathie (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire KCCQ).
|
Baseline und nach sechs Monaten
|
|
Änderung der Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und nach sechs Monaten
|
Analysieren der Antworten der Teilnehmer auf etablierte Fragesteller bezüglich Schlafapnoe (Epworth-Müdigkeitsskala ESS) und
|
Grundlinie und nach sechs Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kardiomegalie
- Laminopathien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, erweitert
Andere Studien-ID-Nummern
- FoU127221
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