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Forcierte Luft und intravenöse Flüssigkeitswärmer in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie

2. April 2019 aktualisiert von: Warunee Boayam, Siriraj Hospital

Vergleich zwischen Druckluft- und intravenösen Flüssigkeitswärmern in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie

Perioperative Hypothermie ist ein häufiges Problem. Es wurde als eine Kerntemperatur unter 36 ° C definiert. Die Gründe, warum Patientinnen, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen, eine perioperative Hypothermie haben, sind die reduzierte metabolische Wärmeproduktion, die Umverteilung der Wärme vom Kern zur Peripherie und die beeinträchtigte Thermoregulation (aufgrund von Anästhetika), die Verwendung von kühlen Kohlendioxidgas-Insufflationen und chirurgischen Spüllösungen als Wärmeverlust aufgrund der kühlen Umgebung. Dieses perioperative Problem wurde mit nachteiligen Patientenergebnissen wie Myokardischämie in Verbindung gebracht, da Hypothermie das Plasmacatecholamin erhöht, Infektion an der Operationsstelle, da Hypothermie die O2-Spannung im Wundgewebe verringert, und Koagulopathie, da Hypothermie die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt.

Es wird behauptet, dass der perioperative Wärmeverlust durch Strahlung (60 %), Konvektion (25 %) und Verdunstung (10 %) auftritt. Dies wird durch den Unterschied zwischen peripherer Körper- und Umgebungstemperatur, Luftzirkulation um den Körper und Vasodilatation verursacht.

In der täglichen Praxis wärmt das meiste Anästhesiepersonal den Patienten perioperativ mit Druckluftwärmern und intravenösen Flüssigkeitswärmern.

Diese Studie zielte darauf ab, den Unterschied zwischen Kern- und Raumtemperatur bei Patienten zu vergleichen, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation unter Verwendung von Umluft und intravenösen Flüssigkeitswärmern unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde vom Siriraj Institutional Review Board (Si-IRB), COA (Certificate of Analysis): Si201/2016 (18.03.2016) genehmigt und von allen Probanden wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie wurde in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie von Siriraj durchgeführt.

Zwischen April 2016 und …..2017 wurden insgesamt 90 Patienten in die Studie aufgenommen. Alle Patientinnen erhielten eine Vollnarkose für einen elektiven gynäkologischen laparoskopischen Eingriff. Einschlusskriterien waren Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, elektiver Fall, ASA (American Society of Anesthesiologist) körperliche Statusklasse I-III, BMI 25-30 kg/m², Operationszeit > 90 Minuten. Ausschlusskriterien waren eine Kerntemperatur von weniger als 36 °C oder mehr als 38 °C. Abbruch- bzw. Abbruchkriterium war der Wechsel von der laparoskopischen Operation zur explorativen Laparotomie.

Am Tag der Operation unterzeichneten die Teilnehmer die Einverständniserklärung und wurden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen randomisiert: A = 45, die intraoperative Zwangslufterwärmung erhielten und B = 45, die intraoperative intravenöse Flüssigkeit über einen Flüssigkeitswärmer erhielten. Alle Patienten erhielten nach Anwendung des Standards eine Vollnarkose Monitoren wurde die Anästhesie mit Fentanyl 1-2 mcg/kg oder Morphin 0,1-0,2 eingeleitet mg/kg, Propofol 1,5-2,5 mg/kg, Nimbex 1-1,5 mg/kg oder Atracurium 0,6 mg/kg. Die Anästhesie wurde mit Sevofluran, Luft, O2, ergänzt mit Fentanyl oder Morphin, aufrechterhalten.

Die Kerntemperaturen wurden mit einem elektronischen Thermometer über das Trommelfell gemessen. Intraoperativ wurden Kerntemperaturen und Raumtemperaturen in 15-Minuten-Intervallen bis zum Ende der Operation gemessen .

Postoperative Daten wurden in 15-Minuten-Intervallen im Aufwachraum gemessen. Die Daten bestanden aus Vitalzeichen, Kerntemperatur, Raumtemperatur, Schüttelfrost, Medikamentenbedarf und Verwendung von Heizgeräten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Warunee Boayam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Klasse 1-3, 18-65 Jahre alt, BMI 25-30 kg/qm, Kerntemperatur 36ºC-38ºC, Betrieb länger als 90 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Operation in eine explorative Laparotomie umwandeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zwangsluftwärmer (Bair Hugger)

.

In Gruppen: A = 45, die intraoperative Warmlufterwärmung erhalten (Bair Hugger). Die Gebläseluft wurde mit der hohen Einstellung von 43 °C zugeführt

  • Raumtemperatur notieren
  • Aufzeichnung der Kerntemperatur (Trommelfell)
  • Vollnarkose
  • mit Umluftwärmer (Bair Hugger)
  • Intravenöse Flüssigkeit bei Raumtemperatur
  • Raumtemperatur und Kerntemperatur q15 Minuten
  • Anästhesie beenden, Bair Hugger stoppen
  • Kerntemperatur vor dem Aufwachraum notieren
EXPERIMENTAL: Intravenöser Flüssigkeitswärmer (Ranger-Wärmer)
In den Gruppen: B = 45, mit intraoperativer intravenöser Flüssigkeitsgabe über einen Flüssigkeitswärmer erhielten die Patienten nach der Einleitungsanästhesie intravenöse Flüssigkeit über einen Flüssigkeitswärmer. Das Gerät erhitzt die Flüssigkeit automatisch auf 41 °C als Sollwert.
  • Raumtemperatur notieren
  • Aufzeichnung der Kerntemperatur (Trommelfell)
  • Vollnarkose
  • mit Rangerwärmer
  • Intravenöse Flüssigkeit bei Raumtemperatur
  • Raumtemperatur und Kerntemperatur q15 Minuten
  • Anästhesie beenden, Ranger wärmer stoppen
  • Kerntemperatur vor dem Aufwachraum notieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen Kern- und Raumtemperatur bei Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen (durch Verwendung von Umluft und intravenösem Flüssigkeitswärmer)
Zeitfenster: 1 Jahr
Den Unterschied zwischen zwei Gruppen untersuchen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Warunee Boayam, NS, Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Siriraj Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 050/2559(EC2)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

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Klinische Studien zur Zwangsluft wärmer

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