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Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Sofosbuvir/Velpatasvir-Festdosiskombination und Ribavirin für 12 Wochen bei Teilnehmern mit chronischer HCV-Infektion und Child-Pugh-Turcotte-Klasse-C-Zirrhose

18. Februar 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sofosbuvir/Velpatasvir-Festdosiskombination und Ribavirin über 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion und Child-Pugh-Turcotte-Klasse-C-Zirrhose

Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Sofosbuvir Velpatasvir (SOF/VEL) Fixdosiskombination (FDC) mit Ribavirin (RBV) für 12 Wochen bei Teilnehmern mit chronischem Hepatitis-C-Virus ( HCV)-Infektion und Child-Pugh-Turcotte (CPT)-Klasse-C-Zirrhose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri Mondor
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Hôpital Paul Brousse
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Medical Group
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital; Clinical Research Unit
    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Digestive Disease Associates, PA
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • Southern Therapy and Advanced Research LLC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • American Research Corporation at Texas Liver Institute
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Intermountain Liver Disease and Transplant Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
        • Bon Secours St. Mary's Hospital of Richmond, Inc. d/b/a Bon Secours Liver Institute of Virginia
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • University of Washington/ Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Ein Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18 kg/m^2
  • Chronische HCV-Infektion (≥ 6 Monate), dokumentiert entweder durch Vorgeschichte oder Leberbiopsie
  • Quantifizierbare HCV-RNA beim Screening
  • Personen können nicht transplantiert oder mit rezidivierendem HCV nach einer Lebertransplantation sein.

    • Wenn es für eine Lebertransplantation gelistet ist, muss das voraussichtliche Transplantationsdatum ≥ 12 Wochen nach Tag 1 der Behandlung liegen
    • Bei einer Lebertransplantation muss Tag1 ≥ 6 Monate nach dem Transplantationsdatum liegen
  • CPT-Score von 10 bis einschließlich 12, wie beim Screening bestimmt
  • Leberbildgebung innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 zum Ausschluss eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)
  • Bei Behandlungserfahrung muss die letzte HCV-Behandlung mindestens 8 Wochen vor dem Screening abgeschlossen worden sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und am Tag 1 vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen zustimmen, die im Protokoll festgelegten Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Frauen müssen zustimmen, während der Behandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten SOF/VEL-Dosis oder 6 Monate nach der letzten RBV-Dosis, je nachdem, was zuletzt eintritt, auf Eizellspende und In-vitro-Fertilisation zu verzichten
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen einzustellen, bevor die Studienmedikamente verabreicht werden
  • Männer müssen zustimmen, ab dem Datum des Screenings bis mindestens 7 Monate nach der letzten RBV-Dosis oder 30 Tage nach der letzten SOF/VEL-Dosis, je nachdem, was zuletzt eintritt, auf eine Samenspende zu verzichten
  • Erwachsene müssen in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienarzneimittels einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen zu vervollständigen

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte eines der folgenden:

    • Klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Person wird derzeit auf eine potenziell klinisch signifikante Erkrankung untersucht
    • Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
    • Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zweck der Phlebotomie
    • Signifikante Lungenerkrankung, signifikante Herzerkrankung oder Porphyrie
    • Malignität innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt wurden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Erwachsene, die auf eine mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt
    • Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität)
  • Jede andere Organtransplantation als Leber oder Niere in der Vorgeschichte
  • Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie
  • Unfähigkeit, HCC durch Bildgebung innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 auszuschließen
  • Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50, sofern keine negative Bildgebung für hepatische Raumforderungen innerhalb der letzten 6 Monate oder während des Screenings vorliegt
  • Aktive spontane bakterielle Bauchfellentzündung beim Screening
  • Infektion, die zum Zeitpunkt des Screenings systemische Antibiotika erfordert
  • Nachweis einer fibrosierenden cholestatischen Hepatitis beim Screening
  • Lebensbedrohliches schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) während des Screenings
  • Aktive Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Vorherige Platzierung eines portosystemischen Shunts (z. B. TIPS)
  • EKG mit klinisch signifikanten Anomalien
  • Laborparameter mit klinisch signifikanten Anomalien
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen beim Screening positiv
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV)
  • Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Ein positiver Drogentest schließt Personen aus, es sei denn, es kann durch ein verschriebenes Medikament erklärt werden; Diagnose und Verschreibung müssen vom Prüfarzt genehmigt werden
  • Vorherige Exposition gegenüber einem HCV-Nichtstrukturprotein-5A-(NS5A)-Inhibitor
  • Aktuelle Anwendung von Kortikosteroiden in einer beliebigen Dosis von > 10 mg Prednison/Tag (oder einer äquivalenten Kortikosteroiddosis)
  • Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen
  • Verwendung von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), Epoetin alfa oder anderen hämatopoetisch stimulierenden Wirkstoffen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Männchen mit schwangerer Partnerin
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Hämoglobinopathie (z. B. Sichelzellenanämie, Thalassämie)
  • Kontraindikationen für die RBV-Therapie
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen VEL, RBV, SOF, die Metaboliten oder Hilfsstoffe der Formulierung
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Biologikum innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SOF/VEL+ RBV
SOF/VEL FDC plus RBV für 12 Wochen
400/100 mg FDC-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Epclusa®
  • GS-7977/GS-5816
Tabletten werden oral zu 600 mg verabreicht, wenn sie gut vertragen werden, bis zu einer maximalen Gesamttagesdosis von 1000 bis 1200 mg (basierend auf dem Gewicht), aufgeteilt auf zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 12
SVR12 war definiert als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; dh 15 IE/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung.
Nachbehandlung Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament (SOF/VEL oder RBV) aufgrund eines unerwünschten Ereignisses dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Woche 12
Datum der ersten Dosis bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 4 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 4
SVR4 war definiert als HCV-RNA < LLOQ 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung.
Nachbehandlung Woche 4
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang, keiner Änderung oder einem Anstieg des Modells für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 der Nachbehandlung
Der MELD-Score ist ein Bewertungssystem für den Schweregrad chronischer Lebererkrankungen. Die Werte können zwischen 6 und 40 liegen, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Erkrankung anzeigen. "Keine Änderung" wurde für Unterschiede (Besuche nach der Behandlung minus Ausgangswert) von -1, 0 oder 1 zugewiesen; "Abnehmen" wurde für Differenzen zugewiesen, die kleiner oder gleich -2 waren; und "Erhöhung" wurde für Werte größer oder gleich 2 zugewiesen.
Baseline bis Woche 24 der Nachbehandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 24
SVR24 war 24 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert als HCV-RNA < LLOQ.
Nachbehandlung Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ während der Studienbehandlung
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8 und 12
Woche 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit unveränderter, verbesserter und verschlechterter Child-Pugh-Turcotte (CPT)-Klasse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 der Nachbehandlung
CPT ist ein Klassifizierungssystem für chronische Lebererkrankungen. Die Klassen umfassen CPT-Klasse A, CPT-Klasse B und CPT-Klasse C, in der Reihenfolge der größeren Krankheitsschwere. Teilnehmer mit verbesserter CPT-Klasse wurden als Klasse C zu Studienbeginn und Klasse B oder A in Woche 24 der Nachbehandlung oder Klasse B zu Studienbeginn und Klasse A in Woche 24 nach Behandlung definiert. Teilnehmer mit verschlechterter CPT-Klasse wurden als Klasse A zu Studienbeginn und Klasse B oder C in Woche 24 der Nachbehandlung oder Klasse B zu Studienbeginn und Klasse C in Woche 24 nach Behandlung definiert. Teilnehmer ohne Änderung der CPT-Klasse wurden so definiert, dass sie zwischen Baseline und Woche 24 der Nachbehandlung dieselbe CPT-Klasse aufwiesen.
Baseline bis Woche 24 der Nachbehandlung
Absoluter HCV-RNA-Spiegel bis Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 2, 4, 8 und 12
Grundlinie; Woche 2, 4, 8 und 12
Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 2, 4, 8 und 12
Grundlinie; Woche 2, 4, 8 und 12
Anzahl der Teilnehmer mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachbehandlungswoche 24

Virologisches Versagen wurde definiert als:

  • Virologisches Versagen während der Behandlung:

    • Durchbruch (bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ nach vorherigem HCV-RNA-Wert < LLOQ während der Behandlung) oder
    • Rebound (bestätigter Anstieg der HCV-RNA um > 1 log10 IE/ml gegenüber dem Nadir während der Behandlung) oder
    • Non-Response (HCV-RNA dauerhaft ≥ LLOQ über 8 Behandlungswochen)
  • Virologischer Rückfall:

    • Bestätigte HCV-RNA ≥ LLOQ während des Nachbehandlungszeitraums, nachdem beim letzten Behandlungsbesuch HCV-RNA < LLOQ erreicht wurde
Baseline bis zur Nachbehandlungswoche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Flamm S, Lawitz E, Borg B, Charlton M, Landis C, Reddy R, et al. High Efficacy and Improvement in CPT Class With Sofosbuvir/Velpatasvir Plus Ribavirin for 12 Weeks in Patients With CPT C Decompensated Cirrhosis [Poster THU-138]. EASL: The International Liver Congress; 2019 10-14 April; Vienna, Austria.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte externe Forscher können IPD für diese Studie nach Abschluss der Studie beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.gilead.com/science-and-medicine/research/clinical-trials-transparency-and-data-sharing-policy.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

18 Monate nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus-Infektion

Klinische Studien zur SOF/VEL

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