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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185794
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von Voxilaprevir bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
28. August 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences
Phase 1b, randomisierte, doppelblinde Multiple-Dose-Ranging-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von GS-9857 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Voxilaprevir (früher GS-9857) allein oder mit Sofosbuvir (SOF)/Velpatasvir (VEL)-Festdosiskombination (FDC) und der antiviralen Aktivität von Voxilaprevir bei Erwachsenen mit Genotyp 1, 2, 3, 4 Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
Alle Teilnehmer werden bis zu 48 Wochen nach der letzten Dosis überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico
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California
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Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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DeLand, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-Infektion vom Genotyp 1-4
- Für die Kohorten 1-9, HCV-RNA ≥ 100.000 IE/ml beim Screening (keine HCV-RNA-Beschränkung für Kohorte 10)
- Screening von Laborwerten innerhalb definierter Schwellenwerte
- Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Vorhandensein einer Zirrhose
- Vorherige Exposition gegenüber zugelassenen oder experimentellen HCV-Protease-Inhibitoren
- Co-Infektion mit HIV oder Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation
- Chronischer Gebrauch von systemischen Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer beeinträchtigen könnte
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo (GT 1a, Kohorte 1)
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp (GT) 1a erhalten 3 Tage lang einmal täglich Placebo unter nüchternen Bedingungen.
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Placebo, das zu Voxilaprevir-Tabletten passt, die einmal täglich oral verabreicht werden
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Experimental: Voxilaprevir 50 mg (GT 1a, Kohorte 1)
Teilnehmer mit GT 1a HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 50 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Voxilaprevir 100 mg (GT 1a, Kohorte 1)
Teilnehmer mit GT 1a HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 100 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Voxilaprevir 300 mg (GT 1a, Kohorte 1)
Teilnehmer mit GT 1a HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 300 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo (GT 3, Kohorte 2)
Teilnehmer mit GT 3 HCV-Infektion erhalten 3 Tage lang einmal täglich Placebo unter nüchternen Bedingungen.
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Placebo, das zu Voxilaprevir-Tabletten passt, die einmal täglich oral verabreicht werden
|
Experimental: Voxilaprevir 50 mg (GT 3, Kohorte 2)
Teilnehmer mit GT 3 HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 50 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
|
Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Voxilaprevir 100 mg (GT 3, Kohorte 2)
Teilnehmer mit GT 3 HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 100 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
|
Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Voxilaprevir 300 mg (GT 3, Kohorte 2)
Teilnehmer mit GT 3 HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 300 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (GT 2, Kohorte 3)
Teilnehmer mit GT 2 HCV-Infektion erhalten 3 Tage lang einmal täglich Placebo unter nüchternen Bedingungen.
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Placebo, das zu Voxilaprevir-Tabletten passt, die einmal täglich oral verabreicht werden
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Experimental: Voxilaprevir 100 mg (GT 2, Kohorte 3)
Teilnehmer mit GT 2 HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 100 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Voxilaprevir 100 mg (GT 4, Kohorte 4)
Teilnehmer mit GT 4 HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 100 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Voxilaprevir 100 mg (GT 1b, Kohorte 5)
Teilnehmer mit GT 1b HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 100 mg einmal täglich für 3 Tage unter nüchternen Bedingungen.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Voxilaprevir 100 mg Fed (GT 3a, Kohorte 6)
Teilnehmer mit GT 3a HCV-Infektion erhalten Voxilaprevir 100 mg einmal täglich für 3 Tage unter Nahrungsaufnahme.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Voxilaprevir 600 mg (Kohorten 7-9)
Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1a, 1b, 2, 3 oder 4 erhalten Voxilaprevir bis zu 600 mg unter nüchternen oder ernährten Bedingungen für 3 Tage.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Voxilaprevir 100 mg + SOF/VEL 400/100 mg (Gruppe 1, Kohorte 10)
Teilnehmer mit einer GT-HCV-Infektion erhielten 100 mg Voxilaprevir an Tag 1 nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit und 100 mg Voxilaprevir plus Sofosbuvir (SOF)/Velpatasvir (VEL) (400/100 mg) Fixkombination (FDC) an den Tagen 2 und 3 danach entweder eine leichte oder mittelfette Mahlzeit.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
400 mg/100 mg FDC-Tablette, einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Voxilaprevir 100 mg + SOF/VEL 400/100 mg (Gruppe 2, Kohorte 10)
Teilnehmer mit einer GT-HCV-Infektion erhielten 100 mg Voxilaprevir an Tag 1 und 100 mg Voxilaprevir plus SOF/VEL (400/100 mg) FDC an den Tagen 2 und 3 nach einer mäßig fettreichen Mahlzeit.
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Voxilaprevir-Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
400 mg/100 mg FDC-Tablette, einmal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Tag 3 plus 30 Tage
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Datum der ersten Dosis bis Tag 3 plus 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Laboranomalien
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Tag 3 plus 30 Tage
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Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden als Werte definiert, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Toxizitätsgrad anstiegen.
Der Schweregrad der Laboranomalien wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, als Grad 0, 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (schwer) oder 4 (potenziell lebensbedrohlich) bewertet.
Für jeden Teilnehmer wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests gezählt.
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Datum der ersten Dosis bis Tag 3 plus 30 Tage
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Antivirale Aktivität von Voxilaprevir, gemessen anhand der Veränderung der Plasma-HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Die Ergebnismessung wurde ausschließlich zur Bewertung der antiviralen Aktivität von Voxilaprevir (Kohorten 1 bis 6) bewertet.
Die Daten sind nach Behandlung/Kohorte und Placebo zusammengefasst.
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Grundlinie; Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antivirale Aktivität von Voxilaprevir, gemessen anhand des absoluten HCV-RNA-Spiegels bis Woche 48
Zeitfenster: Basislinie (Dosis vor Tag 1); Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Die Ergebnismessung wurde ausschließlich zur Bewertung der antiviralen Aktivität von Voxilaprevir (Kohorten 1 bis 6) bewertet.
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Basislinie (Dosis vor Tag 1); Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Antivirale Aktivität von Voxilaprevir, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Die kategorialen Abnahmen gegenüber dem Ausgangswert wurden anhand der Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme der HCV-RNA um < 1, ≥ 1 bis < 2, ≥ 2 bis < 3 oder ≥ 3 log10 IE/ml vom Ausgangswert bis zu jeder Bewertung nach der Einnahme bis Woche 48 zusammengefasst Behandlung/Kohorte und Placebo.
Die Ergebnismessung wurde ausschließlich zur Bewertung der antiviralen Aktivität von Voxilaprevir (Kohorten 1 bis 6) bewertet.
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Grundlinie; Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen HCV-RNA < Lower Limit of Quantitation (LLOQ) nachgewiesen wurde und < LLOQ Target Not Detected (TND)
Zeitfenster: Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) für HCV-RNA-Konzentrationen betrug 15 IE/ml.
HCV nachgewiesen bedeutet, dass der berechnete HCV-RNA-Spiegel unter LLOQ des Assays liegt.
Die Ergebnismessung wurde ausschließlich zur Bewertung der antiviralen Aktivität von Voxilaprevir (Kohorten 1 bis 6) bewertet.
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Tage 4, 5, 6, 7, 8, 10 und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez-Torres M, Glass S, Hill J, Freilich B, Hassman D, Di Bisceglie A, Taylor J, Kirby B, Yang J, An D, Stamm L, Brainard D, Kim S, Krefetz D, Smith W, Marbury T, Lawitz E. The Pangenotypic NS3/4A Protease Inhibitor GS-9857 Demonstrates Potent Antiviral Activity in Patients Infected With HCV Genotype 1, 2, 3, or 4 in a 3-Day Monotherapy Study [Poster P0901]. Presented at the European Association for the Study of the Liver (EASL) 50th International Liver Congress 2015, April 22-26, 2015, Vienna, Austria.
- Lawitz E, Yang JC, Stamm LM, Taylor JG, Cheng G, Brainard DM, Miller MD, Mo H, Dvory-Sobol H. Characterization of HCV resistance from a 3-day monotherapy study of voxilaprevir, a novel pangenotypic NS3/4A protease inhibitor. Antivir Ther. 2018;23(4):325-334. doi: 10.3851/IMP3202.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Antiinfektiva
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Antivirale Mittel
- Anhaltendes virologisches Ansprechen
- Leberkrankheiten
- Kombinationstherapie
- Pharmakologische Maßnahmen
- Therapeutische Anwendungen
- Antimetaboliten
- Flaviviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Direkt wirkendes antivirales Mittel
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-338-1121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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